Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2018

Auf der Walz

Hyde

Katrina wächst mit ihrer Schwester Zoe und ihrem Vater in Hyde auf. Nun ist Katrina Tischlerin und auf der Walz. Sie sucht Übernachtungsmöglichkeiten gegen Arbeit. Aber es klappt nicht so, wie sie es sich vorstellt. So landet sie schließlich in einem verfallenen alten Haus mitten im Wald, dass sie wieder richten möchte.
Nach und nach kommen sie Erinnerungen an Hyde wieder zurück ...

Ich las von der Autorin vor Jahren Vakuum und war sehr gespannt auf dieses Buch. Mich hat alleine schon die Vorstellung, das Katrina auf der Walz ist, was ich bisher nur von Männern kannte, total fasziniert. Der Schreibstil ist schon besonders, aber gerade das macht aus dem Buch ein Highlight.
Die Geschichte wird spannend und mysteriös erzählt. Katrina hat einiges erlebt in ihrem jungen Leben. Die Erzählung wird immer wieder von Rückblicken auf die Vergangenheit in Hyde unterbrochen, was aber für die Geschichte wichtig ist.
Mich hatte die Story sofort im Bann und es war sehr ungewöhnlich.
Antje Wagner hat eine ganz tolle Geschichte geschrieben, mich hat sie jedenfalls sehr fasziniert. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen

Veröffentlicht am 11.07.2018

Sehr berührend

Nichts ist gut. Ohne dich.

Sechs Jahre lang haben sich Jana und Leander nicht gesehen. Als Kinder waren sie unzertrennlich – bis zu diesem einen, verhängnisvollen Abend im August, als Janas Bruder Tim bei einem Autounfall ums Leben kam. Leander fuhr den Wagen. Und verschwand danach aus Janas Leben. Kein Wort haben sie seitdem gewechselt, wissen nichts mehr voneinander. Und jetzt steht er plötzlich vor ihr. Mit seinen hellblauen Augen. Und die Anziehungskraft ist so viel größer als Jana wahrhaben will. Sechs Jahre hat sie versucht, ihn zu hassen. Und nun ist er da, aus einem wirklich guten Grund: Er ist hier, damit sie ihn rettet. Nur weiß er das selbst noch nicht.

Lea Coplin hat einen unglaublichen Stil, sie hat mich auf der ersten Seite gefangen und ich konnte Jana und Leander nicht mehr aus der Hand legen.
So berührt hat mich schon lange kein Buch mehr. Was mir daran besonders gefiel, die abwechselnde Erzählweise von Jana und Leander. So hatte ich das Gefühl, immer zu wissen, was sie fühlen. Ich konnte Jana so gut verstehen, sie war ja noch so jung, als der Unfall geschah. Niemand sprach mit ihr, sie wusste nichts. Und dennoch hat sie Leander die Schuld gegeben und hat jetzt ein schlechtes Gewissen, weil sie Leander wieder in ihr Leben lässt.
Aber Leander hat mich richtig berührt.

Eine Geschichte, wie sie wahrscheinlich täglich irgendwo passiert, aber dennoch unheimlich einfühlen erzählt.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr berührt. Ich will mehr von der Autorin lesen. Unbedingt.

Mary poppig mit Bienen

Frau Honig 1: Und plötzlich war Frau Honig da

Zauberhaft und magisch – das ist Frau Honig! Wo das Kindermädchen auftaucht, dauert es nicht lange, bis etwas Ungewöhnliches passiert! Auch die Kinder der Familie Sommerfeld staunen nicht schlecht, als von einer Sekunde auf die andere der Kühlschrank mit den feinsten Köstlichkeiten gefüllt ist oder alle bösen Worte schwuppdiwupps in einer Schublade verschwinden. Doch den größten Spaß, den haben sie abends, wenn sie auf einem fliegenden Teppich ins Bett gebracht werden.

Das Buch stand lange auf meiner Wunschliste und endlich konnte ich es auch lesen. Und was soll ich sagen, der Zauber von Frau Honig hatte mich auf der ersten Seite eingefangen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen.
Für Mary Poppins Fans ein absolutes Muss, genauso wie für Kinderbuchleser.
Ich vermute sogar fast, das erwachsene Kinderbuchleser dieses Buch noch mehr lieben, als die erwünschte Zielgruppe.
Es ist einfach nur total niedlich und zauberhaft. Die Familie ist Liebenswert und was ganz besonderes.
Ich liebe Frau Honig und kann es nur weiterempfehlen.

Absolut Lesenswert

Luna und der Katzenbär

Noch nie hat sich Luna so einsam gefühlt. Wie gerne hätte sie jetzt einen Freund. Luna blinzelt. Hat sich da nicht eine der Umzugskisten bewegt? Vorsichtig zieht sie das Glas mit den Gummibärchen hervor. Darin steckt etwas Kuscheliges, Weiches … »Mein Name ist Karlo. Karlo Katzenbär«, stellt sich das kleine Tier mit dem lustigen Ringelschwanz vor. Luna weiß sofort: das wird ihr neuer Freund. Karlo dagegen ist weniger begeistert von dem kleinen Mädchen, das einfach in sein Zuhause gezogen ist, ohne ihn vorher zu fragen. Aber als Luna ihn mit einem Schälchen Erdbeeren überrascht, kann er nicht widerstehen und schnell steht fest: zusammen ist man weniger allein.

Eine total niedliche und absolut lesenswerte Geschichte mit zauberhaften Illustrationen. Luna ist einsam und traurig,.das kommt der Katzenbär gerade recht. So lernt Luna Karlo in einer, für sie sehr schwierigen Zeit kennen und wie lernen die Beiden lieben.
Luna und der Katzenbär ist ein Buch für Kinder und Erwachsene die Freude an bezaubernden Kinderbüchern haben. Mich hat Karlo jedenfalls gleich gehabt.

Unfassbar

Nicu & Jess

Eine Geschichte, die man NIEMALS vergessen wird Jess und Nicu lernen sich beim Müllaufsammeln im Park kennen. Auf den ersten Blick ein ungleiches Paar, entwickelt sich ihre Freundschaft bald zu einer zarten Liebe. Als die Situation bei Jess zuhause immer schlimmer wird und auch Nicus Zukunft in England bedroht ist, laufen sie davon. Doch dann trifft Nicu eine folgenschwere Entscheidung ...

Angesprochen hat mich bei dem Buch zuerst das Cover und der farbige Buchschnitt.
Dann lass ich den Klappentext und war sehr interessiert. Dann habe ich das Buch angefangen zu lesen und war zuerst doch über den eigenartigen Schreibstil verwundert. Aber positiv eigenartig. Zu Beginn brauchte ich etwas um mich daran zu gewöhnen, das es komplett ohne Rahmenhandlung ist.
Im Endeffekt ist es aber genau dass, was das Buch braucht um einzigartig zu sein. Das Thema ist natürlich auch sehr aktuell, daher hat es mich wahrscheinlich auch sehr berührt.
Ich kann das Buch jedenfalls nur weiterempfehlen. Eine tolle Lektüre, wäre meiner Meinung nach auch was für den Deutschunterricht.