Profilbild von franzi303

franzi303

franzi303 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2019

Guter Auftakt der Reihe mit interessanten Charakteren und einer mysteriösen Geschichte ...

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

Mit einem einzigen Augenblick
mit klopfendem Herzen gefunden
sind die Blauen und die Grünen
in ewigem Fluche gebunden

Das Cover:
Abgebildet ist der Kopf einer hübschen jungen, braunhaarigen Frau mit einem ...

Mit einem einzigen Augenblick
mit klopfendem Herzen gefunden
sind die Blauen und die Grünen
in ewigem Fluche gebunden

Das Cover:
Abgebildet ist der Kopf einer hübschen jungen, braunhaarigen Frau mit einem mysteriösen Funkeln in den grünen Augen. Unter ihr zu sehen ist, viel kleiner, ein englisches Herrenhaus, nah an den Klippen gebaut, sowie weitere englische Landschaft. Der Himmel ist wunderschön rosafarben und neben einem silbernen Kreis um den Titel sind noch mehrere Splitter zu sehen. So ein traumhaftes Cover, das soooo gut zur Geschichte passt. Und was mir besonders gut gefällt: Unter dem Schutzumschlag sieht das Buch genau so aus!

Die Geschichte:
June Mansfield ist gerade 18 und somit volljährig geworden, als sie beschließt, ein Austauschjahr in England verbringen. Doch ihre Anreise steht unter keinem guten Stern: Es gießt wie aus Eimern und ihr Taxi hat einen Motorschaden. Ein geheimnisvoller Motorradfahrer, der sich als ihren Cousin Blake entpuppt, bringt sie dann zu ihrem Onkel Edgar Beaufort nach Cornwall. Dort lernt sie auch Blakes Bruder Preston kennen. Beide Brüder üben mit ihrem attraktiven Aussehen und ihren blauen Augen eine besondere Anziehung auf June aus. Nach einem Besuch bei den Hurlers geschehen jedoch merkwürdige Dinge: Blake warnt June vor Preston, June sieht eine unbekannte grüne Lady auf dem Anwesen und June bemerkt immer wieder merkwürdige Dinge, die um Blake und Preston herum geschehen. June begibt sich auf die Suche nach Erklärungen, auf der sie mehr über die Brüder und sich selbst erfährt, und Kräfte in sich entdeckt, die sie sich nicht erklären kann ...

Das Buch habe ich im Rahmen einer Blogger-Box-Verlosung auf Instagram gewonnen. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, die in Englands Cornwall spielt, und war mir am Anfang auch nicht ganz sicher, ob mir die Geschichte gefallen wird. Doch ich wurde eines Besseren belehrt, denn ich fand die Geschichte echt gut und unerwartet. Es geht zuerst einmal um June, die ein Austauschjahr in England verbringen möchte. Schon ihre Ankunft läuft nicht wie geplant, doch ein unbekannter Motorradfahrer bringt sie nach Cornwall. Dort lernt sie dann ihren Onkel Edgar und dessen Söhne Blake (den Motorradfahrer) und Preston kennen. Ich habe schnell gemerkt, dass sich die beiden Brüder irgendwie nicht so wirklich leiden können, was anscheinend an der mysteriösen Riley liegt. Nun ja, es geschehen merkwürdige Dinge, die mich schon stutzen lassen haben. Allerdings hat mir dieses Hin und Her bei Blake nicht gefallen: mal ist er in Flirtlaune, mal ist er ein ziemliches Ekel. Es wechselt sich immer wieder zwischen diesen Launen ab, was mich gestört und auch genervt hat.

Ich fand es jedoch sehr gut, wie die Spannung aufrechterhalten wurde. Nach dem Besuch bei den Hurlers ist für June ja nichts mehr so, wie es war. Ihre Fähigkeit zu erkennen, wann jemand lügt, ist echt cool, auch wenn sie das manchmal lieber nicht wissen möchte und enttäuscht von den Personen ist, die ihr ins Gesicht lügen. Wie sie die Lügen erkennt, kann man schon etwas im Cover sehen, und ich finde die Idee echt cool. Auch der Verlauf der Geschichte und die Enthüllung haben mir sehr gut gefallen, denn ich habe mit vielen gerechnet, aber nicht damit. Denn hinter all dem steckt mehr, als man als Leser zunächst annimmt. Blaue und Grüne, in ewigem Fluche gebunden ...

Auch kann ich Junes Zerrissenheit zu Blake und Preston verstehen: Die Brüder sind beide ungeheuer attraktiv, aber auch geheimnisvoll und mysteriös. Es geschehen mehrere unerklärliche Dinge, wenn sie anwesend sind. Außerdem können sie sich gegenseitig nicht leiden, was unter Geschwistern ungewöhnlich ist. Ja, man kabbelt sich mal, aber sich hassen geht dann doch zu weit. Beide haben ein sehr interessantes Geheimnis zu verbergen und sind quasi das Gegenteil von dem jeweils anderen. Mehr verrate ich hier aber nicht. June ist für mich ein sympathischer Hauptcharakter. Was ich besonders witzig an ihr finde: sie liebt Statistiken, z.B. wie viele Menschen jede Stunde eines Tages durch Ertrinken auf der Welt sterben oder dass 57 % der britischen Schüler denken, dass Deutschland das langweiligste Land in Europa ist. Toll, diese kleine 'Macke' von ihr, und auch sehr informativ.

Das zweite Buch der Lügenwahrheit erscheint übrigens schon am 01.05.2019, das dritte Buch am 01.10.2019. Und eins kann ich euch schon jetzt sagen: Die Cover sind wieder ein Traum, wie man auf der Innenseite des Schutzumschlages sehen kann.

Meine Bewertung:
Mir hat der Auftakt der Reihe echt gut gefallen. Die Charaktere sind interessant und vielschichtig, die Geschichte ist sagenumwoben und mysteriös; als Leserin habe ich mit June mitgerätselt und war überrascht über die Wahrheit. Nur hat mir diese Launenhaftigkeit von Blake, dieses Hin und Her nicht gefallen. Insgesamt ist das erste Buch der Lügenwahrheit jedoch ein guter Auftakt, dem ich vier Sterne gebe.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Abschluss von Rubys und James' Geschichte, gespickt mit Liebe, Freundschaft, Drama und einem Geheimnis

Save Us

Das Cover:
Auch das dritte Cover passt absolut zu den Vorgängerbänden. Es ist wieder in Weiß und einem Gold-Bronzeton gehalten. Das SAVE ist in weißer und das US in gold-bronzefarbener Schrift. Der hübsche Goldschimmer beim Kippen des Buches ist auch wieder dabei.

Die Geschichte:
Nachdem pikante Fotos von Ruby mit ihrem Lehrer Mr. Sutton aufgetaucht sind, wurden beide von der Schule verwiesen. Besonders für Ruby ist dies ein großer Schock, denn ihr Traum für ein Studium an der Oxford-Universität ist damit geplatzt. Während Ruby tottraurig und enttäuscht von James ist, hat Lydia Streit mit ihrem Vater. Dieser hat die Bilder mit Hilfe manipuliert und erfährt nun, dass Lydia schwanger ist. Die Situation eskaliert und Lydia wird zu ihrer Tante verfrachtet. James erfährt, dass ein Freund seinem Vater geholfen hat, die Bilder zu manipulieren, und stellt diesen zur Rede, während Ruby alles versucht, um ihre Eltern von ihrer Unschuld zu überzeugen. Auch Mortimer Beaufort ist nicht untätig, und noch lange nicht bereit, aufzugeben. Deshalb stellt er James vor die wichtigste Entscheidung seines Lebens - wohl wissend, dass James alles tut um die zu beschützen, die er liebt ...

Ich war so unglaublich gespannt auf diese Fortsetzung, vor allem nach DIESEM Ende von Save You, dass ich froh war, dieses Buch bei der Lesejury als Manuskript vorab lesen zu dürfen. Gleich in den ersten Kapiteln wird vieles erklärt und löst sich vieles auf, was mir teilweise echt etwas zu schnell ging und unerwartet war. Und gleich in diesen ersten Kapiteln beginnt mein Hass auf Mr. Mortimer Beaufort zu wachsen. Er ist einfach nur grausam und böse, würde über Leichen gehen, um Beaufort zu schützen. Ich habe mich mehrmals gefragt, ob der Mensch keine Vatergefühle hat. Gerade nach dem, was mit seiner Frau passiert ist ... Keine Trauer, nichts. Das war schon krass. Und es wird nicht besser ...

Die Geschichte ist diesmal aus mehreren 'Ich'-Perspektiven als aus Rubys und James' geschrieben; nun kommen neben Lydia und Ember (die ja schon in 'Save You' zu Wort kamen) auch Graham Sutton und Alistair zu Wort, was dem Leser die Dinge zeigt, die man vorher nur ansatzweise mitbekommen hat. Es geht in 'Save Us' nicht mehr nur um Ruby und James, es geht auch um Lydia und Graham Sutton, um Ember und Wren sowie Alistair und Keshav. Zwar sind diese vielen Sichtweisen und Perspektivwechsel anstrengend, aber ich finde, sie bringen die Geschichte auch voran. Bisher waren James und Ruby die Hauptfiguren, und das sind sie auch immer noch, aber es hat sich viel drumherum getan, das der Leser natürlich auch erfahren möchte.

Die Entwicklungen, die sie alle durchmachen, sind spür- bzw. lesbar. James fängt an, seinen Traum zu formulieren, sich Pläne zu machen und sich darüber im Klaren zu werden, was er will. Er holt sich dafür Hilfe von Ember, was ich wirklich schön fand. Er will seine 'Beaufort'-Anteile verkaufen, doch das wird nicht so leicht. Und da kommt wieder sein Vater ins Spiel, wobei ich hier nicht allzu viel verraten möchte. Er ist auf jeden Fall total süß zu Ruby, tut alles für sie, opfert auch einen Teil von sich für sie. Es ist Liebe, das ist spürbar, denn er tut alles, um die zu beschützen, die ihm etwas bedeuten. Auch Ruby verändert sich. Sie weiß, dass sie James liebt und zu ihm steht, ihn bei seinen Wünschen unterstützt. Sie muss vieles auf die Reihe bekommen, aber sie hat treue Freunde (besonders Lin), die ihr dabei helfen und sie bei ihrem Traum, dem Studium in Oxford, unterstützen. Auch ihre Familie ist für sie und James da, was mich so tief berührt hat.

Lydia nimmt sich der Sache mit Rubys Verweis an und wird echt mutig, wie ich finde. Ihre Aktion war super und ich bin sehr beeindruckt von ihr. Sie und Graham lieben sich, das merkt man. Es war nicht nur eine Affäre, es ist mehr ... es ist Liebe ♥ Und dann bekommen die beiden ja auch bald Zwillinge :) Bei Ember und Wren entwickelt sich alles ganz langsam. Sie verbringen Zeit miteinander, was mein Herz wirklich hat höher schlagen lassen. Wrens Entscheidungen kann ich nicht immer verstehen, dafür aber Embers Gefühle darauf. Es ist nicht leicht mit den beiden.

Ebenso bin ich begeistert von Alistair und Keshav, die ebenfalls eine Affäre miteinander haben. Sie verheimlichen ihre Zuneigung zueinander, aber es kommt immer wieder so ein Seitenhieb, dass viele schon wissen/sehen, dass die beiden mehr als nur Freunde sind. Und ich finde es gut, dass dieses Thema in dieser Geschichte angesprochen wird. Homosexualität ist kein Tabubruch - es ist normal. "Wo die Liebe hinfällt, da bleibt sie liegen, und wär' es ein Misthaufen." so geht ein Sprichwort von Karl Simrock. So ist das eben mit der Liebe: sie kommt einfach, darauf hat niemand Einfluss. Und ich finde die Richtung so gut, die ihre Beziehung nimmt. Es braucht (leider heutzutage immer noch) Mut, über all das zu sprechen. Auch hier möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.

Nun zu Cyril, dessen Tat mich so was von schockiert hat. Ja, ich kann ihn irgendwie ein kleines bisschen verstehen, aber so etwas ist völlig hirnrissig. Er hat nicht nachgedacht, wollte nur, dass alles wieder so ist wie früher. Doch so unüberlegt zu handeln ... ohne Worte. Er hat es aus Freundschaft getan, aber auch aus purem Egoismus. Aber Freundschaft ist mehr.

Weitere Nebencharaktere, wie Ophelia oder Percy, habe ich ins Herz geschlossen. Und bekommt eine Person eine wichtige Rolle, die der Geschichte eine Wendung gibt, mit der ich so nicht gerechnet habe. Eigentlich hätte mich die Wendung nicht überraschen müssen, aber irgendwie habe ich immer noch an das Positive im Menschen geglaubt.

Insgesamt finde ich, dass die Geschichte mit 'Save Us' gut endet, aber manches noch offen lässt für die Fantasie des Lesers. Es ist nicht perfekt und ich hätte es gerne etwas detailliert gehabt, deshalb ist es irgendwie ... unbefriedigend, auf einmal mit seiner Fantasie alleine gelassen zu werden. Ich möchte hier halt nichts vorweg nehmen, aber Mona Kasten hat entschieden, dass es so enden soll, und das ist auch okay so, denn alle Fäden laufen zusammen und ergeben einen guten Abschluss der Reihe.

Meine Bewertung:
Mit 'Save Us' endet Rubys und James' Geschichte, die gespickt ist mit Liebe, Freundschaft, Drama und einem Geheimnis, das gelüftet wird. Leider ging mir 1. die Auflösung am Anfang zu schnell und 2. fand ich es schade, mit diesem Ende alleine gelassen zu werden. Zu viel Spielraum für Fantasie, ein nicht ganz befriedigendes Ende. Aber das ist eben meine Meinung. Ich vergebe vier Sterne!

Vielen Dank für die tolle Leserunde!

• Figuren
Veröffentlicht am 24.08.2018

Gute Fortsetzung mit neuen Sichtweisen, viel Hin und Her & einem Cliffhanger, der es in sich hat ...

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.
Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Das Cover:
Das Cover passt sehr gut zum ersten Band der Reihe. ...

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.
Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Das Cover:
Das Cover passt sehr gut zum ersten Band der Reihe. Diesmal ist das Cover in Weiß und einem Bronzeton gehalten, ist wieder recht einfach, zeigt das SAVE in weißer und das YOU in bronzefarbener Schrift. Auch hier schimmert das Buch wieder leicht golden, was sehr hübsch ist.

Die Geschichte:
Rubys Herz ist gebrochen und sie nun todunglücklich, seit sie James auf Cyrils Party gesehen hat. Erst später erfährt sie den Grund für sein Verhalten: James trauert um seine Mutter, die plötzlich an einem Hirnschlag verstorben ist. Nachdem sie das erfährt, will sie mit James reden und ihm beistehen. Doch sein Vater will nicht, dass James sich mit ihr abgibt; er denkt nur an die Firma, dass James das Unternehmen weiterführen und leiten soll. Doch James und Ruby verbinden tiefe Gefühle. So will James Ruby unbedingt zurückgewinnen und kämpft um sie - doch ob Ruby ihm je wieder vertrauen kann?

'Save You' setzt genau dort an, wo 'Save Me' aufgehört hat. James trauert um seine Mutter und ist wütend, weil sein Vater ihm und Lydia erst Tage später vom Tod ihrer Mutter berichtet hat. Was ich absolut nachvollziehen kann: Welcher Vater ist denn so herzlos? Ich sage es euch: Mr. Beaufort, James Vater grr Dass James da wütend ist und das nicht verzeihen kann, ist absolut verständlich. Doch James hat neben seinem Hass auf seinen Vater noch ein anderes Gefühl: Liebe. Liebe für Ruby, dessen Herz er nun zurückgewinnen möchte.

Dass Ruby es ihm nicht leicht macht, ist klar. Es ist wieder ein Hin und Her, ein Auf und Ab. Erst dachte mir 'JA!' und dann wieder 'NEIIIN!'. Mona Kasten hat es geschafft, mich auf eine Achterbahn der Gefühle mitzunehmen. Ich wollte Ruby und James schütteln für ihre manchmal dummen Taten und Denkweisen. Die Geschichte ist dieses Mal auf vier Perspektiven geschrieben: natürlich wieder aus Rubys und James', aber nun auch aus Lydias und Embers, den Schwestern der beiden Hauptfiguren. Ich fand das sehr angenehm und erfrischend, da nun mal Personen von außerhalb zu Wort kommen. Auch setzt es man einen Fokus auf die beiden Geschwister, nicht nur auf Ruby und James.

Der Schreibstil hat sich zu Band 1 nicht geändert, er ist leicht und flüssig zu lesen. Aber was kommt dann? Einen so unglaublich krassen Cliffhanger habe ich selten gelesen! Ich konnte mir das auch irgendwie nicht zusammenreimen, was da passiert ist und vor allem: WIESO? Das bringt sie nicht voran, sondern wieder zurück an den Anfang! Deshalb heißt es nun warten ... warten auf den Abschluss der Maxton-Hall-Reihe, 'Save Us', der am 31.08.2018 erscheint.

Meine Bewertung:
'Save You' setzt Rubys und James' Geschichte genau dort fort, wo sie im ersten Band geendet hat. Zwei Nebencharaktere bekommen nun ihre Chance, ihre Sichtweisen und Meinungen mitzuteilen, was sehr angenehm war. Leider ist dieses Hin und Her weiterhin nervig und ich habe das Gefühl, dass Ruby und James irgendwie nicht vorankommen. Deshalb auch hier vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Rubys & James Geschichte beginnt mit einem peinlichen Ereignis - und verändert ihre Leben für immer

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Das Cover:

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Das Cover:
Das Cover ist in goldenen und weißen Farben gehalten. Es ist recht einfach, zeigt den SAVE in weißer und ME in goldener Schrift. Das Cover schimmert leicht golden und hat etwas Faszinierendes und Hübsches. Ich finde, es passt gut zu James und Rubys Geschichte: James, der reich ist (gold), und Ruby, die unscheinbar ist (weiß).

Die Geschichte:
Ruby Bell ist dank eines Stipendiums Schülerin auf dem Maxton Hall College und möchte bloß nicht auffallen. In ihrem Bullet Journal trägt sie all ihre Termine ein, geordnet nach Farben. Eines Tages, als sie einen Termin bei ihrem Lehrer Mr. Sutton hat, erwischt sie ihn in einer überaus prekären Lage mit seiner Schülerin Lydia Beaufort, Schwester des College-Machos James Beaufort. Schon steht Ruby in James Rampenlicht, und mit dem unauffällig-sein ist es vorbei. Denn was sie gesehen hat, könnte den Ruf der gesamten Familie Beaufort zerstören. Und James scheint zu denken, dass er sich mit seinem Geld alles und jeden kaufen kann, auch Rubys Schweigen. Doch Ruby ist nicht wie jede Andere, wie James feststellen muss ...

Auf der Frankfurter Buchmesse 2017 habe ich zum ersten Mal von 'Save Me' gehört und gelesen und war sofort sehr neugierig auf die neue Reihe von Monas Kasten. Es geht um Ruby, die ohne ihr Bullet Journal aufgeschmissen wäre. Sie trägt alle Termine, ob Familie oder Schule, in ihren Planer ein. Eine kleine Zwangsneurose, wie mir scheint. Ihre Familie ist stolz auf sie, denn sie hat ein großes Ziel: ein Studium an der renommierten Oxford-Universität. Dort werden nur die Besten angenommen, zu denen Ruby unbedingt gehören will.

Doch ihr penibel geplantes Leben ändert sich, als sie eben auf James trifft, der den Ruf seiner Familie retten möchte. James, der reich ist und sich alles kaufen kann, was Ruby gehörig auf den Senkel geht. Die Bezeichnung 'reicher Schnösel' passt wohl am Besten zu ihm. Er ist attraktiv, aber arrogant, er ist quasi ein Bad Boy, wie er im Buche steht (ha ha). James ist der Meinung, alle wollen ihm und seiner Familie schaden, weshalb er alles mit Geld (von dem er mehr als genug hat) zu lösen versucht. Und irgendetwas fasziniert ihn an Ruby. Da die Geschichte aus Rubys und James' Perspektive geschrieben ist, kriegt man das als Leser sehr schnell mit. Die zwei Perspektiven finde ich auch echt gut, denn so lernt man beide Seiten kennen und verstehen.

Der Schreibstil ist jugendlich und leicht, weshalb er für mich sehr gut und flüssig zu lesen war. Natürlich hat Mona Kasten das Rad nicht neu erfunden; die Geschichte ist nicht wirklich neu, den Good Girl trifft hier auf Bad Boy. Aber die Geschichte ist gut durchdacht und ausgearbeitet, mit neuen Elementen und Problemen. Die Hauptcharaktere sind nicht alle perfekt, haben Ecken und Kanten. Und auch die Nebencharaktere wie Lin, Lydia, Alistair, Cyril oder Wren (bei seinem Namen muss ich immer an den sexy Wren aus 'Pretty Little Liars' denken) kommen nicht zu kurz, was ich echt schön finde: keine blassen Nebencharaktere.

Was mich ein bisschen gestört hat ist dieses Hin und Her zwischen Ruby und James. Kann sich denn keiner von beiden entscheiden? Das war schon etwas nervig. Das Ende ist ein absolut fieser Cliffhanger, der mich wahnsinnig gemacht hat. Wie kann das so kommen? Wieso reden die nicht miteinander? WARUM? Ein Glück, dass ich Band 2, 'Save You' bereits in meinem Regal stehen hatte und gleich weiterlesen konnte zwinker

Meine Bewertung:
Ruby und James - ihre Geschichte beginnt mit einem peinlichen Ereignis, das ihre Leben für immer verändern soll. Keine Figur ist perfekt, aber sie sind (meist) authentisch. Das Ende bricht mir das Herz - doch in Band 2 wird ihre Geschichte weitergehen. Von mir gibt's vier Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Toller Debütroman, in der die junge Klee ein spannendes, göttliches Abenteuer beginnt ...

Elohim Saga

Das Cover:
Das gezeichnete Cover zeigt die Sternenkönigin Ophelia mit dem Herzfinster in ihren Händen. Im Hintergrund ist das Universum zu sehen. Ein außergewöhnliches Cover, in dem viel Liebe und Arbeit steckt, da es selbst gezeichnet wurde.

Die Geschichte:
Sternengöttin Ophelia und ihr Gatte Opal werden Opfer einer Verschwörung anderer Götter. Doch bevor sie gefangen und eingesperrt werden können, schickt Ophelia ihr mächtiges Herzfinster hinfort zu einem Mädchen, das auserwählt sein wird, Großes zu erreichen. Die junge Clementine, genannt Klee, ist eine einfache Näherin mit einer schwierigen Mutter. Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als ihre Freundin Fräulein Daisy ihr ein Medaillon schenkt. Danach gibt es mehrere Tote zu beklagen und das Medaillon bringt sie zu einem Fremden namens Keziah. Von ihm erfährt sie, dass sie das mächtige Herzfinster in ihren Händen hält. Gemeinsam machen sie sich auf eine magische Reise, um die böse Königin zu stürzen, die vor hat, Königin Tinte, ihre Tochter Prinzessin Elsa und ihre Familie aus Rache zu töten. Währenddessen wollen der mysteriöse Gabriel und sein Begleiter Valentin ihr eigenständiges Leben leben. Doch in den beiden jungen Männern stecken besondere Talente, die sie auf ihrer Reise entdecken werden. Als die Beiden dann auf Klee und Keziah treffen, nimmt das Schicksal seinen Lauf und der Wettlauf beginnt …

‚Elohim Saga – Perseiden‘ das ist erste Buch meiner Schulfreundin Jennifer, die sich damit ihren Traum erfüllt hat. Sie fragte mich, ob ich Interesse an ihrem ersten Roman hätte. Da es um Götter gehen sollte, sagte ich zu und bekam im Juni das Buch mit Widmung zugeschickt. Im Epilog wird der Grund für Clementines Abenteuer erklärt und es gibt eine Einführung in das Geschehen. Dann tritt die Hauptfigur Clementine (Klee) auf, die nicht das beste Leben führt. Ihre Mutter scheint keine Gefühle für sie zu haben, ist abweisend, was mich beim Lesen schon traurig gemacht hat. Doch Klee lässt sich nicht unterkriegen, hat sie doch ihre liebe, ältere Freundin Fräulein Daisy, die ihr viel beigebracht hat, und ihr ein wunderschönes Medaillon schenkt. Danach beginnt das Abenteuer, denn nun wird Klee gejagt.

Die Geschichte besteht aus mehreren Erzählungen: Clementines, Gabriel und Valentins, Königin Tintes, Elsas und die der Dunklen Königin, alle in Erzählform. Diese vielen unterschiedlichen Erzählungen sind am Anfang ziemlich schwierig zusammenzubringen, aber nach und nach finden die Handlungsstränge zusammen und ergeben ein Gesamtbild. Leider ist der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, gerade am Anfang. Ein Beispiel: Es wird mal ‚Clementine‘ und dann mehrmals ‚die junge Frau‘ geschrieben, was leider nicht so wirklich gepasst und mich ziemlich beim Lesen gestört hat. Das gleiche Prinzip kommt auch bei anderen Personen vor. Sehr cool fand war die Erwähnung von verschiedenen Märchenfiguren der Gebrüder Grimm: Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Schneewittchen und Dornröschen und aus dem Disney-Film ‚Die Schneekönigin‘ (den ich nicht mal gesehen habe) die junge Prinzessin Elsa. Diese Anspielungen und Erwähnungen waren echt cool. Ebenso auch die Erwähnungen von König Chalid und Königin Scheherazade, bekannt aus ‚Zorn und Morgenröte‘ (Jennifers Lieblingsbuch).

Die Aufmachung des Buches ist übrigens auch total toll: Im hinteren Teil gibt es alles über die Welt mit Zeichnungen von Arttreasure vom Herzfinster, Landkarten, den Wappen der Königreiche und Zeichnungen und weitere, interessante Hintergrundinformationen über die Charaktere. Auch die Orte, an denen die Geschichte spielt, sind mir bekannt gewesen und dank den gezeichneten Landkarten konnte ich mich gut zurechtfinden. Neben den Fantasyelementen bauen sich auch ein paar Liebesgeschichten auf, die ich sehr schön und auch romantisch fand. Mit manchen habe ich gerechnet, mit anderen eher weniger. Auch gibt es viele Wendungen und Überraschungen. Das Ende der Geschichte ist offen, denn die Klees Abenteuer ist noch nicht beendet …

Meine Bewertung:
Jennifers Debütroman ist eine spannende Fantasygeschichte mit interessanten Charakteren mit vielen Geheimnissen, die ich wirklich gut fand. Sie ist nicht perfekt, aber sie schafft es, mich zu fesseln und zu unterhalten, und das ist ja der Sinn eines Buches. Ich finde es schwierig, mich zwischen drei und vier Sternen zu entscheiden – entscheide mich aber aufgrund des Debüts meiner Schulfreundin für die vier Sterne.