Profilbild von leipzigermama

leipzigermama

leipzigermama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leipzigermama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ella ist nicht perfekt – äußerlich und innerlich – aber sie lernt es zu werden

Cinder & Ella

Über „Cinder & Ella“ von Kelly Oram

Über „Cinder & Ella“ von Kelly Oram

Buchbloggerin Ella schreibt sich bereits über Jahre hinweg mit einem ihrer Leser. Sie kennen zwar nicht mal die richtigen Namen voneinander, aber sie befinden sich dennoch auf einer Wellenlänge. Gerade als Ella kurz davor ist, ihrem Cinder ihren Namen sowie ihre Adresse zu geben, kommt es zu einem schweren Autounfall. Sie verliert ihre Mutter, durchleidet über Monate mehrere OPs und Rehas und wird auch noch aus ihrem bisherigen Leben herausgerissen, als sie zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen muss.

Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück.

Daher beschließt sie nach gut einem Jahr, sich wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er war immer der Einzige, der sie wirklich verstand und irgendwie ist Ella auch schon lange in ihn verliebt – auch wenn sie einander nie getroffen hatten. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

Meine Meinung zu „Cinder & Ella“ von Kelly Oram

Ja, der Name des Buches passt hier sehr gut. Denn im Grunde ist Ella wie Cinderella. Nach ihrem Unfall muss sie plötzlich mit ihren „bösen“ Stiefschwestern klar kommen. Sie kannte sie nicht und grollt ihnen, ihrer Stiefmutter sowie ihrem Vater. Verständlich. Immerhin hatte sich ihr Vater gut 10 Jahre nicht mal einen Hauch für Ella interessiert und sich voll und ganz in das Leben mit seiner neuen Familie gestürzt. Ich verstehe auch nicht, warum ihr Vater so blind ist und mit seiner Art, seine Tochter immer und immer wieder verletzt. Da blutete auch mir immer wieder das Herz.

Aber Ella nimmt auch alles ziemlich wörtlich. Wobei sie von flirten so gar keine Ahnung hat. Immerhin versucht nicht nur Cinder… äh, Brian bei ihr während der Chats und Telefonate zu landen. Da gibt es – trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit den anderen Schülern der tollen Privatschule – tatsächlich einen gut aussehenden Jungen, der gern mal mit Ella ausgehen würde.

Aber genug vom Inhalt!

Ich habe dieses Buch in sage und schreibe 24h durchgelesen und lag dafür auch bis 3 Uhr morgens wach. Ich konnte einfach nicht aufhören. Es kribbelte mir in den Fingern und an ruhigen Schlaf war einfach nicht zu denken bis ich durch das Buch durch war. Und selbst danach war ich noch immer unruhig. Warum musste es schon zu Ende sein? Die Sucht nach meinem neuen Lieblingshelden war so stark, dass ich mir Band 2 kaufte. Als ebook, um direkt weiterlesen zu können. Und nein, das wurde noch nicht übersetzt. Ich quälte mich also durch ein englischsprachiges Buch, welches mit so einigen amerikanischen Floskeln gespickt war. Mal so ein Beispiel:

„…sharks in sheep’s clothing…“

Zurück zu Band 1 und dem Beginn meiner Sucht.

Ich bin in Ella vernarrt, weil sie so unglaublich stark ist. Auch wenn sie es selbst nicht erkennt. Sie denkt so wunderbar sarkastisch, dass ich recht oft laut lachend da saß. Und Brian, der in Ella jemanden gefunden hat, der ihn um seiner selbst mag, ist einfach zu süß. Als sie das erste Mal telefonierten und sich dann auch trafen…sagen wir mal so: ich presste mir lachend das Buch an die Brust und war mir auch nicht zu schade aus lauter Begeisterung zu hüpfen. Ja, ich bin 32 Jahre alt und total vernarrt in ein Young Adult Buch.

Ich liebe Ella, Brian, eine der beiden ach so bösen Stiefschwestern, die schwulen Daddys von Ellas neuer bester Freundin und auch Scotty. Alle sind so genial ausgearbeitet, dass man sie einfach lieben muss. Und sie alle stehen Ella so gut zur Seite wie sie nur können.

Die Story ist nicht kurzweilig, sie reißt einen förmlich mit und man mag so gar nicht aus der laufenden Geschichte aussteigen. Meine absolute Leseempfehlung für dieses Buch!

Über Kelly Oram

Kelly Oram schrieb mit 15 Jahren ihre erste Kurzgeschichte – Fan Fiction über ihre Lieblingsband, die Backstreet Boys, womit ihre Familie sie heute noch aufzieht. Sie ist süchtig nach Büchern, redet gern und viel und liebt Zuckerguss. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und einer Katze am Rande von Phoenix, Arizona.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Doppelt Spaß durch Ausmalen

Mein kreatives Ausmalkochbuch

Über „Mein kreatives Ausmalkochbuch – 40 Rezepte zum Kochen, Essen und Ausmalen“ von Adrianna Adarme

Rhabarberkuchen, Donuts mit Streuseln oder Avocadosalat – die 40 Wohlfühlrezepte sind nicht nur lecker, sondern auch so farbenfroh, dass man sie sofort zeichnen möchte. Wie gut, dass hier ein Kochbuch geliefert wird, dass dieses Bedürfnis auch eine entspannende (?) Weise ermöglicht. Aber hey! Warum müssen denn Erdbeeren rot sein? Oder kann eine Avocado auch pink aussehen?

So wird das Ausmalkochbuch zu einem perfekten Geschenk. Entweder fertiggestellt durch Künstler oder als eine Aufforderung sich auszutoben.

Meine Meinung zu „Mein kreatives Ausmalkochbuch – 40 Rezepte zum Kochen, Essen und Ausmalen“ von Adrianna Adarme

Na das ist vielleicht mal ein Kochbuch. Perfekt für Snack, superleckere Dressings und einen Salat, den ich wohl alleine essen darf, da ich zwei sehr wählerische Männer daheim habe. Aber dennoch blättere und male ich gern in diesem Kochbuch. Es ist nicht so steril. Es regt eben einfach die Kreativität an.

Bisher nahmt ich mir immer meine Zutaten als Vorbild, wenn ich eine Zeichnung nach der anderen fertigstellte. Doc bald will ich mal mindestens eines der Rezepte total verquer colorieren. Das Papier ist dick genug für Fineliner, aber Wasserfarben sind absolut ungeeignet. Aber ihr seht ja selbst wie gut eben die Stifte schon wirken können ;)

Nun aber Achtung! Nicht alle 40 Rezepte sind für Menschen geeignet. Da haben sich auch Hundekuchen untergemoggelt :D Dafür gibt es für jede Jahreszeit mindestens ein Highlight. So wird es hier bald Chai-Lebkuchen-Kekse und Glühbier geben. Wobei ich in faulen Momenten wahnsinnig gern das Toast mit gehobelter Avocado zaubere. Das Rezept hat es mir einfach angetan.

Was ich hier aber anmerken möchte: Ich glaube kaum, dass man sich selbst dieses Kochbuch kaufen wird. Man geht im Laden tatsächlich eher daran vorbei. Daher ist es vielmehr eine perfekte Geschenkidee für jene, die gern Malen und Kochen in ihrer Kreativität vereinen möchten.

Über die Autorin Adrianna Adarme

Adrianna Adarme ist Rezeptentwicklerin und Bloggerin. Auf ihrem Blog A Cozy Kitchen findet man unterhaltsame Anekdoten aus dem Alltag und köstliche Wohlfühlrezepte. Sie lebt in Chicago mit ihrem Freund Joshua und ihrem Hund Amelia.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Die Geschichte von Rain und Lark geht weiter

Die Vereinten

Bis vor drei Monaten dachte ich tatsächlich, dass „Die Perfekten“ eine in sich abgeschlossene Geschichte wäre. Auch wenn das Ende doch irgendwie offen war, war es dennoch für mich ein Ende.

Umso überraschte ...

Umso überraschte war ich dann als ich das Cover von „Die Vereinten“ sah. Denn ich wusste sofort: Hier geht die Geschichte von Rain und Lark weiter!

Und natürlich musste ich es lesen...

Über „Die Vereinten“ von Caroline Brinkmann

Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang.
Er ist Lark. Der Verräter. Das Ende.

Nach den dramatischen Ereignissen aus Band 1 - „Die Perfekten“ liegt Grey in Trümmern und Rain ist damit Earl eines nicht existierenden Bezirks. Ihre Leute leben entweder noch immer in den Trümmern oder fanden Zuflucht in Flüchtlingslagern. Die Rebellion erscheint damit gescheitert, doch unter der Oerfläche brodelt es noch immer.

Während also Rain in ihrer Trauer gefangen und Lark noch immer eingeschränkt ist, müssen sie sich weiterhin dem Umbruch in dem sich Hope befindet stellen. Und dabei können sie nur einander vertrauen.

Meine Meinung zu „Die Vereinten“ von Caroline Brinkmann

Ja, ich sprang tatsächlich auf und ab, als ich „Die Vereinten“ entdeckte und musste es unbedingt lesen. Denn Rain und Lark waren mir ans Herz gewachsen. Und auch wenn sie es nie ausgesprochen hatten, war mir doch klar, dass sie einander nicht nur lieben sondern einfach brauchen. Sie sehen beide die Ungerechtigkeit und rebellieren jeder auf die eigene eingeschränkte Weise. Und dabei können sie auch aufeinander keine Rücksicht nehmen.

Auch in „Die Vereinten“ stehen sie wieder auf verschiedenen, aber auch irgendwie auf der selben Seite. Auch wenn Lark nicht ehrlich sein kann, weiß Rain stets, dass sie ihm vertrauen kann. Das hört sich jetzt sicher etwas verwirrend an. Doch wenn man nur wenige Kapitel liest, weiß man was ich meine.

Was mich aber dann doch etwas störte war, dass Rain zum Teil bei all den alten wie neuen Protagonisten etwas unterging. Was jedoch recht geschickt von Caroline Brinkmann eingebaut wurde. Denn Rain war auch so ein Schatten ihrer selbst. Immerhin hatte sie noch immer an den Geschehnissen aus „Die Perfekten“ zu knabbern und musste erst wieder Mut und Kraft finden, um Rain - Der Regen - zu werden.

Lark dagegen war wieder Lark. Ein gutherziger Kerl dessen Schwachstelle leider alle kennen und nutzen. So geriet er wieder in Situationen in denen er sich nicht befinden wollte. Wie gut, dass Rain dennoch stets auf seiner Seite stand und ihn auf ihre Weise zu unterstützen versuchte. So gab es tatsächlich eine besondere Stelle im Buch bei der ich herzlich lachte.

Das Ende kam dann wieder viel zu schnell und - Achtung Spoiler - gefiel mir so gar nicht. Denn es war zu rasant formuliert und war wie ein Versuch noch schnell ein paar lose Enden zusammen zu führen.

Dennoch möchte ich euch „Die Vereinten“ dringend ans Herz legen. Es wirft einen Blick in die Zukunft, wie unser Leben mit bzw. durch Maschinen aussehen kann, wie die Flüchtlingsproblematik ausufern könnte und wie sich politische Kämpfe innerhalb einer Nation auswirken. Aber vielleicht habe auch nur ich diese dezenten Hinweise wahrgenommen ;)

• Spannung
  • Abenteuer
  • Geschichte
Veröffentlicht am 18.07.2018

Regionale Natur zu allen vier Jahreszeiten spielerisch entdecken

Mein Naturbuch

Über „Mein Naturbuch“ von Nina Chakrabarti

Über „Mein Naturbuch“ von Nina Chakrabarti

„Mein Naturbuch – Zeichnen, ausmalen und gestalten…“ ist ein Activity-Buch. Vollgestopft mit Mitmach-Ideen und verblüffenden Fakten ist es ein idealer Begleiter für kleine und große Naturfreunde ab 6 Jahren.

Kein Naturbuch wird wie jedes andere aussehen. Denn der Besitzer wird dazu animiert Blätter, Vögel, Insekten und vieles mehr zu zeichnen, zu kritzeln und auszumalen. Abdrücke von Blättern, Kresseköpfe züchten und ein Vogelrestaurant runden es zusätzlich ab und fordern die Kreativität der kleinen Forscher.

Es gibt zu Hause, im heimischen Garten, im nahen Park und im Wald eine Menge zu entdecken. Und das nicht nur an einem sondern an ganzen 365 Tagen im Jahr.

Unsere Meinung zu „Mein Naturbuch“ von Nina Chakrabarti

Das Buch entdeckte ich bei der Leipziger Buchmesse und wusste sofort, dass das perfekt für meinen Sohn ist. Er ist gerade was die Natur betrifft sehr wissbegierig und fragt mich sehr oft was für Pflanzen und Insekten er gerade vor seiner Nase hat. Spinnen gehören (zu meinem Leidwesen) auch zu den Tieren, die er am Häufigsten zeichnet.

Daher schenkten wir ihm das Buch zum Geburtstag und uns wurde recht schnell klar, welchen Schatz wir da in Händen hielten. Denn in diesem Buch wird nicht nur schnöde die Natur vermittelt, sondern neben dem Aufruf auszumalen, den Käfern eigene Farben zu geben und fröhlich Abdrücke zu sammeln, sollen die Kinder auch selbst kreativ werden und Tiere sowie Pflanzen zeichnen. Natürlich werden das dann keine perfekt, anatomisch nachvollziehbare Zeichnungen von Maulwürfen oder Mäusen. Sondern hier können die Kinder sich auf ihre eigene Weise austoben und sammeln direkt noch Erinnerungsstücke, die nicht so leicht abhanden kommen können wie andere Kinderzeichnungen.

Mir persönlich gefallen die Teile im Buch, wo die Kinder kleine Projekte erläutert bekommen. Zum Beispiel wie man Rosenwasser selber machen kann oder sich Farnarium zu bauen. Natürlich machen mein Sohn und ich das noch zusammen. Immerhin muss ja jemand vorlesen und erklären was damit gemeint ist. Doch die Bilder sind sehr eingängig und machen das „Nachbasteln“ umso leichter.

Alles in Allem sind wir begeistert. Denn es gibt auf jeder Seite eine Menge zu entdecken und mein Sohn wird dazu animiert mit offenen Augen durch die Welt zu spazieren. Immerhin will er es dann ja auch in seinem Buch korrekt eintragen.

Über die Autorin Nina Chakrabarti

Nina Chakrabarti hat Illustration am Central Saint Martin’s College und am Royal College of Art in London studiert. Sie benutzt Strichzeichnungen, um ihrer Liebe zur ornamentalen Kunst Ausdruck zu verleihen. Inspirationsquellen sind ihre Kindheit in Kalkutta, Indien, wo sie aufwuchs, und die Ausgelassenheit Londons, wo sie heute lebt und arbeitet.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Kurze Kapitel, lustige Lehrer, Tolle Charaktere

Eine Klasse für sich - Das Klogespenst

Über „Eine Klasse für sich – Das Klogespenst“ von Pamela Butchart und Becka Moor

Als Nick nach einem Gang auf die Toilette komplett nass zurückkommt ist für die Kinder klar, dass ihn ein Klogespenst angegriffen und nassgespritzt hat. Dass ab sofort alle Jungs die Mädchentoilette benutzen geht gar nicht, und so sieht der Konrektor höchstpersönlich nach. Und steht fünf Minuten später pitschnass und wie der sprichwörtlich begossene Pudel vor der Klasse.

Ein anderes Mal sorgt ein Schuh für Aufregung. Milo behauptet, dass sein Turnschuh magische Kräfte habe und tritt den Beweis auch sogleich an. Die Kinder gehen der Sache auf den Grund.

Die durchgängig bebilderten Geschichten bieten nicht nur spannende Abenteuer, es gibt auch jede Menge zu lachen!

Unsere Meinung zu „Eine Klasse für sich – Das Klogespenst“ von Pamela Butchart und Becka Moor

Ihr wisst es ja schon, wir sind begeistert von den Geschichten der Klasse für sich.

Mein Sohn fragt sich schon, ob auch in seiner Schule ein Klogespennst sein Unwesen treibt und seine Direktorin oder Lehrerin vielleicht auch mal pitschnass durch die Flure läuft. Allein der Anblick des Konrektors im Buch brachte ihn zum Lachen und von nun an glaubt er auch an dieses kleine fiese Wesen.

Das mit dem magischen Turnschuh gab ihm zu denken und schnell tat mein Sohn das auch als Unfug ab. Nur muss ich gestehen, dass er seinen eigenen Schuhen ab und an schon komische Blicke zuwirft. Vielleicht kann er diese hochgebauschte Geschichte dieser fantasievollen Klasse doch nicht so sehr als Unfug abtun, wie er erst tat.

Auch bei diesem Buch gilt wieder meine Meinung:

Tolle Bilder, schöne kurze Kapitel, hervorgehobene Worte für mehr Lesespaß und definitiv perfekt für Erstleser bzw. Grundschüler.