Profilbild von iamreading

iamreading

iamreading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit iamreading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

»A wish for us« von Tillie Cole

A Wish for Us

In Tillie Coles neuem Buch »A wish for us« geht es um die beiden Musikstudenten Bonnie und Cromwell. Sie kommen musikalisch gesehen mit Klassik und EDM scheinbar aus komplett unterschiedlichen Richtungen, müssen aber dann für einen gemeinsam belegten Kompositionskurs an der Uni zusammen arbeiten. Dabei lernen sich die beiden besser kennen und kommen sich trotz zahlreicher Probleme auch näher ...

Ich bin anfangs gut in die Geschichte hineingekommen und fand Bonnie von Beginn an und Cromwell ein wenig später sehr sympathisch. Beide haben mit ihren ganz eigenen Problemen, teils aus der Vergangenheit, zu kämpfen und verstehen sich eingangs nicht sehr gut. Es entsteht jedoch bald eine Verbindung zwischen ihnen, gegen die beide zu unterschiedlichen Zeiten ein wenig bzw. ein wenig mehr ankämpfen. So hat sich für mich die Geschichte zwischen Bonnie und Cromwell durchaus passend und realistisch entwickelt.
Kurioserweise gefielen mir die Kapitel unterschiedlich gut. Meist konnte ich bei den Kapiteln aus Cromwells Sicht viel mehr mitfühlen als bei denen aus Bonnies Sicht, obwohl ich Bonnie als Charakter, die immer für ihre Träume kämpft und nicht aufgibt, absolut klasse fand. Und obwohl das Buch stellenweise sehr traurig, absolut wunderbar und zu Tränen rührend geschrieben ist, gibt es auch weite Teile, die mich nicht so mitgenommen haben. Insofern bin ich ein bisschen zwiegespalten. Denn auch die Handlung fand ich zwar grundsätzlich gut, aber gerade zum Ende hin sehr dramatisch und ein bisschen zu viel des Guten. Manche Handlungsstränge wurden vernachlässigt bzw. kamen nicht mehr vor, weil neue, dramatische Ereignisse das überlagert haben. Das fand ich schade, da so das ein oder andere ungeklärt blieb.
Einzelne Wendungen der Geschichte habe ich kommen sehen, andere wiederum überhaupt nicht, der Spannungsbogen war daher ganz gut gegeben.
Sehr gut gefallen hat mir die Thematik der Musik, die eine große Rolle spielt, und was sie für Bonnie und Cromwell bedeutet. Das wurde in verschiedenen Facetten thematisiert und sehr schön dargestellt.
Was das Cover und den Titel angeht, finde ich es toll, dass beides im Buch aufgegriffen wird und nicht wahllos ausgesucht wurde.

Fazit:
»A wish for us« ist ein traurig-schöner Liebesroman, dessen Schreibstil und Handlung mich streckenweise gut unterhalten haben, teilweise aber leider nicht richtig mitnehmen und begeistern konnten, was wohl mein größtes Manko bezüglich des Buches ist. Die Charaktere sind sympathisch, vielseitig und gut gezeichnet, die Handlung jedoch weist neben einigen überraschenden Wendungen viel Drama auf. Ich vergebe daher 3,5 Sterne und kann das Buch denjenigen Lesern empfehlen, die an Büchern mit großem Drama und einigen traurigen Szenen Gefallen finden.

Veröffentlicht am 07.08.2019

»Perfect Mistake« von Kylie Scott

Perfect Mistake

In »Perfect Mistake« kehrt die Protagonistin Adele nach 7 Jahren zur Hochzeit ihres Vaters an den Ort zurück, wo sie als Jugendliche ihre Sommer verbracht und ihre erste große Liebe kennengelernt hat. Das endete damals nicht gut, und so hat sie gemischte Gefühle, was ihren Aufenthalt dort angeht.

Kylie Scotts Schreibstil ist gewohnt angenehm flüssig zu lesen und trägt gut durch die Geschichte.
Jeweils am Anfang eines Kapitels gibt es einen Rückblick zu der Zeit vor 7 Jahren, als Adele ihre Sommerferien bei ihrem Vater verbrachte. Ind diesen Rückblenden erfahren wir sehr viel über Adeles und Petes Vergangenheit, was mir für das Verständnis der Beziehung der beiden zueinander sehr gut gefallen hat.
Was die Charaktere angeht, haben mir insbesondere Adele und ihre Stiefmutter Shanti, aber auch Adeles Freundin Hazel, gut gefallen. Adele ist immer ehrlich ihrem Gegenüber und nimmt kein Blatt vor den Mund. Das führt zu überaus witzigen Dialogen, aber auch einer Verletzlichkeit Adeles, beides Aspekte, die mir sehr gut gefallen haben. Außerdem gab es so keine dramatischen Handlungstwists, nur weil die Charaktere nicht vernünftig miteinander reden, was ich überhaupt nicht leiden kann.
Shanti und Adele lernen sich zu Beginn des Buches erst kennen, dennoch durchblickt Shanti schnell das Geschehen und steht Adele immer zur Seite. Auch Hazel, Adeles Freundin in Sydney, mit der Adele Telefonkontakt hält, hat immer einen guten Ratschlag parat.
Gut gefallen hat mir außerdem das Setting der Geschichte in Australien. Die Autorin beschreibt sehr schön, ohne dabei zu ausschweifend zu werden, die Natur Australiens und die Atmosphäre hat mich absolut begeistert.
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Entwicklung der Handlung. Das Buch startet unheimlich stark mit einer tollen Idee, witzigen Charakteren und Dialogen, sodass ich mir sehr viel von Kylie Scotts neuestem Werk versprochen habe. Leider konnte »Perfect Mistake« dieser Erwartungshaltung nicht gerecht werden. Das liegt u. a. an Pete, Adeles erster großer und wohl auch einziger Liebe. Ihn mochte ich zu Beginn, aber mit fortschreitender Geschichte verhielt er sich zum Teil unmöglich Adele gegenüber und zudem überaus wankelmütig. Das war einerseits aufgrund seiner Vergangenheit nachvollziehbar, aber andererseits zu viel.
Das Buch wartet gegen Ende mit ein, zwei Überraschungen auf, schwächelt allerdings allgemein im letzten Drittel. Dort wurde auf einmal einiges hopplahopp abgehandelt, was ich gern früher oder mit etwas mehr Zeit gelesen hätte.

Fazit:
Anfang und Ende des Buches haben mir gut gefallen, wobei der Anfang deutlich stärker war als der weitere Verlauf der Geschichte. Die Charaktere waren mir sympathisch, bis auf Pete für einen Teil der Geschichte, und auch der Schreibstil und die Atmosphäre, die Kylie Scott geschaffen hat, konnten mich überzeugen. Ich schwanke zwischen 3,5 und 4 Sternen für dieses Buch und empfehle Lesern, die noch kein Werk von Kylie Scott gelesen haben, lieber mit ihrer Rockstars-Reihe oder dem Einzelband »Trust« anzufangen. Wer eine witzige, romantische Geschichte, aber kein Jahreshighlight erwartet, mag mit »Perfect Mistake« durchaus zum richtigen Buch greifen.

Veröffentlicht am 20.07.2018

»Tell me three things« von Julie Buxbaum

Tell me three things

Die Protagonistin Jessie hat es an ihrer neuen Schule nicht leicht. Alle scheinen sich schon seit Kindheitstagen zu kennen und sie hat das Gefühl, in diese Lebenswelt nicht hineinzupassen. Julie Buxbaum lässt Jessie humorvoll und sympathisch die ersten Tage an der neuen Schule meistern und so lernen wir mit Jessie die neue Umgebung kennen. Es werden viele Themen angegangen, so hat z. B. Jessie ein paar Vorurteile den anderen gegenüber, die sich teils, teils nicht bestätigen, wird gemobbt und muss sich mit ihrer neuen Familie arrangieren, aber auch irgendwie den Tod ihrer Mutter verarbeiten. Die Autorin schafft es wunderbar, diese verschiedenen Themen ernst und glaubwürdig rüberzubringen, auch wenn Jessie sich in manchen Situationen für mein Empfinden etwas extrem oder sehr sturköpfig verhalten hat. Sie muss vieles lernen und wird im Verlauf der Geschichte deutlich erwachsener.
Aber auch die (erste) Liebe darf in einem Jugendroman natürlich nicht fehlen. Und hier kommen verschiedene Charaktere ins Spiel, allen voran aber der anonyme Mail-Schreiber Somebody Nobody (SN), der Jessie anfangs eigentlich nur helfen will, sich in der Schule zurechtzufinden. Als sie in der Schule und bei der Arbeit in einer Buchhandlung drei verschiedene Jungs kennenlernt (nein, es entwickelt sich kein Liebesdreieck), fängt sie mit der Zeit an, sich zu fragen, ob vielleicht einer der Drei SN ist, in den sie sich mehr und mehr verliebt.
Die Gespräche zwischen Jessie und SN sind prägend für den Verlauf der Geschichte, weil SN nach und nach nicht mehr nur Helfer in Schulbelangen ist, sondern zum Ansprechpartner und Freund in allen Lebensbelangen wird. Die Chats haben mir mit am besten am Buch gefallen. Jessie und SN fangen an, sich immer wieder drei Dinge übereinander zu erzählen, die teilweise niemand über sie weiß. Daher auch der Titel »Tell me three things«. Eine weitere Anspielung auf das Cover finden wir ebenfalls im Text: Jessie liebt Waffeln. Nicht nur die Speise, sondern auch dass das Wort waffeln früher mal so viel wie schwafeln o. ä. hieß. Diese beiden Aspekte fand ich großartig, denn wie oft sind finden sich schon Titel und Coverabbildung so absolut passend im Buch wieder?
Das Rätseln mit Jessie, wer SN ist, war amüsant, aber auch anstrengend, als sie sich total auf eine Person versteift, von der mir klar war, dass sie es nicht sein kann. Ansonsten hab ich mir relativ zeitnah denken können, wer SN wohl ist, weil es auch wunderbar im Text versteckte Hinweise gibt. Ich fand es allerdings nicht schlimm, so früh zu wissen, wer es ist, weil es einfach schön war, mit Jessie zu rätseln und jede andere Person im Endeffekt komisch gewesen wäre. Mir hat sehr gut gefallen, auf diese Weise die Person beim Schreiben und im echten Leben kennenzulernen.
Leider fand ich nicht alles wunderbar. so hat mir Jessie als Charakter grundsätzlich gut gefallen, sie ist humorvoll, taff, unsicher im Bezug auf sich selbst, was als Teenager wohl völlig normal ist, und loyal, denn sie bleibt weiterhin mit ihrer Freundin Scarlett in Kontakt. Aber in der Mitte des Buches verhält sie sich meiner Meinung nach völlig überzogen und reagiert über, als ihr jemand eigentlich nur helfen will. Deswegen hat sie mich einige Zeit ein bisschen genervt, aber zum Glück hat sich das gegeben und die Probleme haben sich geklärt.
Was ich auch schade fand: am Ende klärt sich auf witzige Weise, wer SN ist, und dann endet das Buch etwas abrupt. Hier hätte ich mir ein etwas ausführlicheres, runderes Ende gewünscht.

Fazit:
Julie Buxbaums »Tell me three things« ist ein süßer, flüssig geschriebener Jugendroman, in dem typische Probleme – Mobbing, Unsicherheit, Liebe, Freundschaft – und weniger alltägliche Dinge – Tod, Umzug, neue Familie – behandelt werden. Die Autorin hat sympathische Charaktere erschaffen, die mich auch zum größten Teil überzeugen konnten.
1,5 Sterne Abzug gibt es, weil mir Protagonistin Jessie eine Weile auf den Geist ging und mir das Ende zu abrupt war.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.01.2019

»Wie programmiert man Liebe?« von Tina Brömme

Wie programmiert man Liebe?

»Wie programmiert man Liebe?« von Tina Brömme ist eine nette Geschichte für Zwischendurch, die mich leider nicht restlos begeistern konnte. Warum? Hauptsächlich weil alles etwas zu langatmig war.
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Rieke ist zwar sympathisch und ich konnte ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen, aber sie war mir zu passiv und hat sich zu lange zu viel gefallen lassen. Zwischendurch lernt sie, dass man bestimmte Ereignisse und sich selbst als Person oft anders wahrnimmt als z. B. Freunde oder Kollegen um einen herum, aber auch das sehr langsam. Zum Ende hin kam dann zwar die Wandlung – u. a. mit einer wirklichen guten Szene –, aber das kam mir einfach zu spät.
Auch der männliche Protagonist Basti war mir zu zögerlich, wobei er insofern immerhin zu Rieke gepasst hat und die beiden wirklich niedlich zusammen waren. Gerade zum Schluss hat er noch mal eine tolle Szene und zeigt, was in ihm steckt. Aber auch diese Entwicklung dehnte sich für mein Zeitgefühl zu weit aus.
Ansonsten hat das Buch einen angenehmen Schreibstil und kann mit humorvollen Szenen punkten, insbesondere wenn Rieke ihre Texte für den Dating-TÜV schreibt. Auch die Nebencharaktere waren schön ausgearbeitet und interessant, aber insgesamt kommt »Wie programmiert man Liebe?« für mich dennoch nur auf 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Starker Start, schöner Mittelteil, aber enttäuschendes Ende

Something Pure

Alice und Beck lernen sich in einer Bar in Kalifornien kennen, als Beck beginnt, dort als Hilfskellner zu arbeiten. Die beiden fühlen sich von Anfang an zueinander hingezogen und scheinen sich gut zu verstehen. Doch plötzlich taucht jemand aus Becks Leben auf und es stellt sich heraus, dass er zu einer reichen Familie aus Denver gehört. Alice‘ Gedanken und ihr Leben stehen ziemlich Kopf, als Beck sie bittet, ihn zu begleiten. Und in der Welt der Reichen und Schönen angekommen, gibt es mehr Probleme als nur einige Familienmitglieder, die von Alice‘ Auftauchen wenig begeistert sind …

Alice und Beck haben mir am Anfang wirklich gut gefallen. Ich mochte es, wie sie sich kennengelernt haben, auch wenn die ersten zwei Kapitel in Florida etwas abgehackt auf mich wirkten. Als Alice Beck nach einer kleinen Bedenkzeit nach Denver folgt, ging die Geschichte für mich erst richtig los. Ab da war die Geschichte absolut flüssig und der Schreibstil hat mich abtauchen lassen. Ich mochte, wie sich Alice gegen die neuen Probleme und Hindernisse in Denver gestellt hat (mit Klasse und ohne großes Drama), ich mochte, mit welcher Leichtigkeit die Gespräche zwischen Alice und Beck von witzigen Schlagabtäuschen zu ernsten Themen übergegangen sind, und ich mochte, wie Alice sich langsam mit Becks Familie auseinandersetzt und zu überzeugen weiß. Es tauchten zwar weiterhin kleinere und größere Widerstände auf, aber die haben die beiden gemeinsam gemeistert und versucht, sich weiter besser kennenzulernen.
Neben Alice und Beck fand ich die Nebencharaktere allesamt recht spannend, insbesondere Becks Geschwister und Freunde, die ich nach und nach (größtenteils) ins Herz geschlossen habe. Keiner von ihnen ist perfekt, aber bei der Familie, in die sie alle geboren sind, kann man das kaum verlangen.
Soweit hat mir das Buch also wirklich gut gefallen. Aber: Leider ist im letzten Drittel irgendwie alles den Bach hinuntergegangen. Es wurde einiges aufgedeckt über die vorherige Handlung, und ich fand es einfach nur absolut unverständlich, wie damit umgegangen wurde. Nicht, dass ich nicht verstehen könnte, warum die Figuren so gehandelt haben, wie sie es taten, aber der Umgang damit … Das hat für mich die ganze schöne Geschichte vorher kaputt gemacht. Ich war so enttäuscht, weil es so konträr zur Haltung der Charaktere zu Beginn des Buches war. Der einzig positive Aspekt daran ist für mich, dass niemand kopflos getürmt ist und unnötiges Drama verursacht hat, sondern versucht wurde, die Probleme wie Erwachsene zu klären (indem man vor Ort bleibt), aber an der Umsetzung scheiterte es einfach total.

Fazit:
Ich habe das Buch in einer Leserunde bei der Lesejury gelesen, mich in den ersten beiden Abschnitten wirklich gut unterhalten gefühlt und gedacht, »Something Pure« würde (nach »Trust«) mein neues Lieblingsbuch von Kylie Scott werden. Leider hat der letzte Abschnitt das größtenteils zunichte gemacht und mich sehr zwiegespalten in meinen Gefühlen zurückgelassen. Wer eine Geschichte über Charaktere sucht, die sich in ihrem Verhalten treu bleiben, ist mit »Something Pure« vermutlich falsch beraten. Aber wer eine Liebesgeschichte lesen möchte, in der sich die Charaktere an ein neues Leben anpassen, sehr (!) verständnisvoll für die Probleme ihrer Partner sind und die große Liebe (emp)finden, könnte an dem Buch seine Freude haben.