Katherle

aktives Lesejury-Mitglied

Katherle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katherle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Eine Geschichte über Beziehungen, Liebe und Freundschaften

Mitfahrer gesucht - Traummann gefunden

Für ihren Heimweg von Hamburg nach Frankfurt nimmt Romy einen Mitfahrer auf, der sich allerdings als gutaussehender und charmanter Mann, Leon, entpuppt. In Frankfurt wartet allerdings ihr Freund Flo auf sie. Auch wenn sie nicht auf Wolke 7 mit Flo schwebt, so ist sie trotzdem glücklich so. Trotzdem kann sie die Autofahrt mit Leon nicht vergessen und bis er dann plötzlich bei ihr auf der Arbeit als neuer Kollege vorgestellt wird. Es beginnt ein auf und ab von Gefühlen!
Romy ist eine sehr sympathische Person mit der man sich sofort identifiziert mit ihrem Drang für Pläne, einer bevormundenden Mutter und ihren realistischen sowie pragmatischen Ansichten.
Schon während den ersten Seiten hat mich der Schreibstil gepackt. Allerdings sollte man die in den Überschriften geschriebenen Daten mehr beachten, da die einzelnen Kapitel zeitlich vor und zurück springen und dies zunächst beim Lesen Verwirrung bei mir auslöste.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Erinnerungen an seine eigene Jugend

Stronger (Naples-Pier-Reihe 2)

Die Autorin Ina Taus hat mich wieder mit ihrem neuen Roman "Stronger" überzeugt! Durch ihren wunderbaren und einfühlsamen Schreibstil fühlt man sich in die eigene Teenagerzeit zurückversetzt, in der die erste Liebe, Selbstfindung, Vergebung, sexuelle Orientierung und Freundschaft Schlüsselbegriffe sind.

Nachdem Mia von ihrem Freund verlassen wurde, flieht sie zu ihrem großen Bruder. Doch nicht er, sondern sein Mitbewohner Josh, scheinbar schwul, tröstet und hilft Mia. Es entsteht eine wunderbare Freundschaft. Doch kann daraus auch mehr entstehen? Kann Mia wieder ihr Herz öffnen?

Mia ist eine sehr liebenswerte Protagonistin mit all ihren Ecken und Kanten. Besonders ihre Liebe zu ihrem großen Bruder und ihr kindliches Nacheifern finde ich sehr sympathisch. Dadurch, dass das Buch eine große Zeitspanne abdeckt, kann man sehr gut eine Entwicklung ihrer Persönlichkeit wahrnehmen, die zum Erwachsenwerden nun mal dazugehört.
Obwohl ich einige Persönlichkeiten wie Ethan und Emilia nicht mochte, würde ich gerne mehr von der Clique lesen, da so einige interessante Charakteren zu finden sind.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung für Jung und Alt, um paar Stunden eine leichte Lektüre zu genießen und sich selbst nochmal an seine Jugend zu erinnern!

Veröffentlicht am 19.11.2017

Starke weibliche Hauptfigur, die sich ins Leben zurücklebt

Loving Clementine

Obwohl das Cover in seiner Gestaltung nichts besonderes aufweist, so ist das Buch "Loving Clementine" von dem Autor Lex Martin hervorstechend nicht nur durch den Inhalt, sondern auch durch den wunderbaren Schreibstil.

Clemetine hat es in ihrem Leben bisher nicht leicht gehabt. Doch dank ihrer Erlebnisse verfasste sie einen Bestellerroman, der es ihr ermöglichte ihr Studium selbst zu finanzieren. Allerdings Jahre später muss sie nun ein weiteres Buch veröffentlich, da sie ansonsten nicht mehr genügen Geld für die Studiengebühren verdient. Anstatt eines Young-Adult-Kurses belegte Clem, zur Inspiration und um ihre Schreibblockade zu überwinden, einen Romance Writing Kurs. Gerade sie, die in ihrem Leben der Liebe und den Männern abgeschworen hat, muss nun einen Liebesroman schreiben. Als Inspirationsquelle bittet sich förmlich Gavin an, der sie schon seit dem ersten Semester toll fand und ihr gerne näher kommen möchte.

Clemetine ist eine sehr starke weibliche Hauptfigur, die sich in ihr Leben zurück kämpft nach mehreren Schicksalsschlägen. Man fiebert mit, leidet mit und freut sich mit ihr! Über das ganze Buch hinweg bleibt es spannend und unvorhersehbar. Freue mich auf weitere Bücher des Autors!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Fantasyroman mit viel Potenzial

Bloodspell - Es lebe die Nacht!

Viva, die sich dank ihres Modelabels „Viva la Noche“ einen Namen in der Welt der Mode und der Stars macht, lernt während einer Vernissage den Anwalt Ronan kennen. Obwohl Viva mit Ronan nur wegen des Verlangens nach Blut eine heiße Nacht verbringt, kann sie ihn trotz ihrer strengen Regeln und Maßstäbe nicht vergessen. Als sie schließlich doch ihren Gefühlen zu ihm nachgibt, muss sie zwischen ihrem Leben als Mensch sowie der Liebe zu Ronan und ihrem Leben als Vampir einen Balanceakt führen. Als sie schließlich ihm ihr Geheimnis anvertraut und sich ihm öffnet, erfährt sie kurz darauf allerdings auch etwas aus seiner Vergangenheit...

Durch den flüssigen Schreibstil, den tollen Beschreibungen der Umgebung und der Kleidungsstücke, der Charakteren sowie der schnell lieb gewonnenen Hauptcharaktere Viva, möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen! Viva ist ein sehr sympathischer Hauptcharakter. Durch ihre liebenswerten Macken konnte ich mich sofort mit ihr identifizieren.
Allerdings finde ich es sehr schade, dass ihre beschriebene Vergangenheit nur sehr grob ist und nur etappenweise vorliegt. Auch ihre emotionale Seite wird nicht ausreichend dargestellt. Wie fühlte sich Genoveva, nachdem sie erfahren hatte, dass sie nun ein Vampir ist und unsterblich? Auch bei der Rettung von Ronans Sohn fehlen mir paar Gefühle von ihr. Wie geht sie damit um, dass sie wohl selbst nie eine Familie gründen kann?

Insgesamt gefiel mir aber die Geschichte sehr gut, da sie nicht wie die typischen Vampirromane war. Obwohl die Liebesgeschichte offensichtlich ist, gab es dennoch einige Überraschungen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Interessante Rahmenhandlung, jedoch viele einzelne Schicksale zu kurz behandelt

Ein unvergänglicher Sommer

Der neue Roman von Isabel Allende "Ein unvergänglicher Sommer" behandelt drei unterschiedliche Schicksale, die durch einen kleinen Auffahrunfall für immer aneinander verbunden sind, denn in einem Auto liegt eine Leiche! Evelyn, ein guatemaltekisches Kindermädchen, Lucía, chilenische Gastprofessorin und Untermieterin von Richard, welcher ebenfalls an der Universität von New York lehrt, machen sich zusammen auf eine Reise, um die Leiche heimlich verschwinden zu lassen.
Allende spricht viele Themen in ihrem neuen Roman an, beispielsweise Freundschaft, Liebe, Migration, Flucht, Alkoholsucht, Tod, Krebs, Gangs, politische Situation in Chile etc. Meiner Meinung nach ist dies leider viel zu viel in einem Buch von gerade einmal 348 Seiten. Obwohl die Rahmenhandlung interessant ist, hätte ich mir gewünscht, dass entweder einzelne Themenaspekte präziser behandelt worden wären oder das nur eine Person im Fokus dieser Geschichte steht. So war ich zwischendurch sehr enttäuscht, da die einzelnen Gefühlswelten von Richard, Lucía und Evelyn nur sehr groß beschrieben wurden. Dadurch konnte ich auch leider kaum eine Verbindung zu ihnen eingehen und die Geschichte zog sich dahin. Sehr gewundert hat mich auch der reibungslose Ablauf, sowohl das Auto als auch die Leiche verschwinden zu lassen. Sofort nach der "Beerdigung" der Leiche war plötzlich das Buch schon vorbei. Dafür gab es einen langen Epilog, der verriet, wer der Mörder war....
Ebenfalls sehr enttäuscht hat mich ihre teilweise sehr verschachtelten und langen Sätze. Manchmal musste ich einen Satz mehrfach lesen, da Anfang und Ende des Satzes keinen Sinn ergaben.

Für alle Isabel Allende Fans eine Pflichtlektüre, aber sie hat schon bessere Bücher geschrieben.