buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2018

neunzehn Minuten

Neunzehn Minuten

So, ich war sehr gespannt auf dieses Buch, welches schon länger bei mir im Regal stand.

Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell in das Buch rein gekommen. Die Kapitel sind länger gestaltet. Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, dass ich mit den vielen verschiedenen Namen und Personen nicht so gut klar komme und diese schlecht auseinander halten kann. Das hat aber erstaunlich gut geklappt.

Was mir gut gefallen hat waren die verschiedenen Schikanen, die erst nach und nach in Rückblicken bekannt wurden. Sehr gut hat mir gefallen, wie die problematischen Beziehungen der Jugendlichen zu ihren Eltern aufgebaut waren. Dazu einzelne Situationen, die von den Eltern gut gemeint oder schnell vergessen waren, die das Kind aber lange prägen. Das hat mich wirklich nachdenklich gemacht.

Jedoch fand ich, dass das Buch viel zu viele Längen hat, in denen nichts wichtiges passiert. Dies hätte mehr zusammengefasst werden sollen, da die Gefahr der Langweile besteht. Habe dann 2 mal etwas quer gelesen, dann ging es spannender weiter.
Was mir auch nicht so gefallen hat, die eigentlich schreckliche Tat war mir viel zu kurz. Sie hätte für mich deutlich ausführlicher beschrieben sein müssen.
Das Ende war für mich schon lange zu erahnen. Es hat mir nicht gefallen! Irgendwie war es schon etwas seltsam - wie gesagt hat mich so nicht überzeugt.

Insgesamt also "nur" ein durchschnittliches Buch mit 3 Sternen

Veröffentlicht am 24.07.2018

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden

So, ich war gespannt auf das Buch. Ich wollte mich und mein Leben gerne bewusst überdenken.

Das Coverbild gefällt mir nicht. Der Schreibstil ist okay. Es ist schon der ein oder andere Schmunzler dabei gewesen. Ich fand es aber etwas anstrengend, dass es nur Text und keinerlei visuellen Auflockerungen gibt.

Es ist sicherlich kein Buch, dass man in einem Rutsch lesen kann. Der Leser sollte sich schon etwas mit dem Inhalt befassen.
Einige wenige Ideen haben mich überrascht. Die meisten sind jetzt nicht wirklich verwunderlich oder originell.

Gerade hier setzt auch mein größter Kritikpunkt an: Die möglichen Lösungen sind einfach und viel zu kurz abgehandelt. Hier habe ich eine tiefergehende Analyse erwartet !!!! Mir ist bewusst, dass das Buch sich auf einfache Lösungen spezialisiert hat, aber ein " spritzen sie ihr Gegenüber nass" oder " legen sie sich auf die andere Bettseite" ist dann doch zu einfach. Hier habe ich mir leider deutlich mehr versprochen.

Fazit: durchschnittliche 3 Sterne von mir

Veröffentlicht am 21.07.2018

Das Geheimnis der Hebamme

o, das Coverbild gefällt mir gut.
Ich bin leicht in das Buch hinein gekommen. Das lag auch an dem guten Schreibstil.

o, das Coverbild gefällt mir gut.
Marthe finde ich sehr sympathisch. Ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen und habe mit ihr gelitten.
Aber auch Christian gefällt mir wirklich gut. Mir hat sein ehrliche, pflichtbewusste Art gefallen.
Der lange und beschwerliche Weg in das fremde Land war kurzweilig, spannend und unterhaltsam. Bis dahin hat mir das Buch gefallen.
Danach wurde es dann leider etwas zäh. Zu einem lag es daran, dass ich etwas Schwierigkeiten hatte, die ganzen Personen mitsamt ihren offenen und verborgenen Absichten auseinander zu halten ( und ja, ich weiß es gibt ein Personenregister).
Des Weiteren stand für mich viel zu viele politische Handlungen im Vordergrund. Ich hätte gerne mehr von den Dorfbewohnern, vor allem über Marthe und Christian gelesen. Irgendwann habe ich dann nur noch quer gelesen, was ich selten manche.

Sicherlich kein schlechtes Buch; aber für mich zu wenig personenbezogen und daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2018

gute 1. Hälfte - die 2. ist deutlich zäher

Der Kuss der Lüge

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich neugierig gemacht. Auch der Titel ist passend. Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell im Buch voran gekommen. In der 1. Hälfte konnte ich das Buch kaum aus er Hand legen.

Generell bin ich ganz gut in das Buch reingekommen. Die mysteriösen Andeutungen bzw. Gedichte zu Beginn mancher Kapitel habe ich irgendwann nicht mehr beachtet - fand sie teilweise sehr verwirrend.
Nach dem 2. Kapitel war ich dann voll von dem Buch gefangen. Ich mochte Lia sofort und habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Sie hat einen ehrlichen, mutigen aber auch sozialen Charakter. Ihre Flucht war sehr spannend . Aber auch Pauline ist ein super Charakter.
Ich war also fast direkt verliebt in das Buch.

Dann kam jedoch die 2. Hälfte und mit ihr so ein bisschen enttäuschend. Deutlich schleppender habe ich mich dann in dem Buch voran gekämpft. Die großen Längen haben in mit fast schon langweile hervorgerufen, sodass ich auch kurzzeitig einen kleinen Teil überflogen habe.

Das Ende des 1. Teils hat mir dann gefallen und ich hoffe, das der 2. Teil durchgäniger spannend ist.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Andrea – Briefe aus dem Himmel

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, lese ich doch gerne solch berührende Bücher.

Andrea nimmt ihr Schicksal mutig an und will vor ihrem Tod noch etwas bewegen. Sie muss bald ihre beiden Töchter zurücklassen und hat sich eine Überraschung ausgedacht. Sie hinterlässt ihnen Briefe zu ihrem Geburtstag und wichtige Ereignisse. Diese Idee gefällt mir sehr gut. Leider sind diese nicht in dem Buch abgedruckt. Ich verstehe sicher, dass dies ein sehr privater Moment ist, jedoch habe ich ( gerade auch in Verbindung mit dem Titel) zumindest einen Teil dieser Briefe erwartet. Die Geschichte ist traurig - kein Mensch sollte so früh sterben und seine Kinder zurück lassen. Jedoch war ich emotional nicht wirklich ergriffen.
Ich möchte damit dieses Schicksal sicherlich nicht herunter spielen, aber daher sind es für mich leider keine 4 oder 5 Sterne, sondern "nur" 3