Profilbild von Nancy

Nancy

Nancy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nancy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Schöne Märchenidee mit leichten Schwächen

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf klingt nach einem sehr lustigen und amüsanten Buch. Das ist es zugegebenermaßen auch – allerdings braucht man zwischendrin etwas Geduld ;)
Aber von vorne: Schneewittchen, ...

Aber von vorne: Schneewittchen, Cinder und Red & Co. Sind ganz anders, als sie immer in den Märchen dargestellt werden. Beziehungsweise waren sie es mal – aber auch Happy Ends können langweilig werden und auch der Alltag macht vor Märchenfiguren nicht halt. Und eines Tages passiert es – die Prinzen sind weg und die Mädels sind auf sich allein gestellt. Zum Glück haben sie Red – ich weiß nicht, was sie sonst ohne sie gemacht hätten. Wahrscheinlich sich gegenseitig mit ihren Selfiesticks erschlagen. Und so begeben sich die Freundinnen auf die Suche. Hauptverdächtigen sind die Hexen – die größten Feindinnen der Prinzessinnen. Nebenbei begegnet Red von Ever, der zu allem Übel auch noch ein Werwolf ist. Ist er wirklich so unschuldig, wie er tut? Und ist es wirklich komplett unschuldig zum Werwolf geworden? Ich will nicht zuviel verraten ;)
Auf jeden Fall ist das Buch eine sehr schöne und lustige Idee. Sie ist sehr modern gehalten und man staunt schon manches Mal und sucht bei Youtube die Blogs der Frauen ;) Ich kann nur jedem raten durchzuhalten. Besonders am Anfang schwächelt das Buch ziemlich, ist sehr flach in der Handlung, aber es lohnt sich durchzuhalten! Die Prinzessinnen werden sympathischer (wenn auch nicht erwachsener), Red erlebt sehr viele Abenteuer und es wird auch romantisch ;)
Ever ist mir nicht wirklich sympathisch, er ist ein netter Hipster, aber leider fehlt es ihm an Tiefe und er bleibt die ganze Geschichte über sehr flach. Aber es gibt ja auch noch andere Männer in Wonderland…äh…Märchenwald. Ob die Prinzen wieder auftauchen und ob die Hexen überleben, verrate ich nicht ;)
Ich habe mittlerweile Band 2 gelesen und kann es nur jedem empfehlen. Die Geschichte hat sich weiterentwickelt und hält noch viele interessante Wendungen bereit.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannender historischer Roman

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Die Geschichte von Robert Steinfeld zieht sich durch die Jahrhunderte und beginnt in den Anfängen des Nationalsozialismus. Ein Junge wird jahrelang in einem Kerker voller Bücher gefangen gehalten und ironischerweise mit den Bombenangriffen auf das Graphische Viertel in Leipzig gerettet. Viele Jahre später wird er durch ein Rätsel auf die Spuren seiner Vergangenheit und seiner leiblichen Eltern geschickt. Der Leser wird in den dreißiger und siebziger Jahren auf eine Verfolgungsjagd der Bücher mitgenommen und entdeckt die Buchstadt von damals und nach dem Krieg. Es ist ein seltsames Gefühl als Leipzigerin mit dem Buch durch das Graphische Viertel zu ziehen, was heute so nicht mehr existiert, aber in meiner Fantasie wieder aufersteht. Die Geschichte hinterlässt einen nachdenklich und traurig, behandelt sie doch viele Themen, die vergangen sind, aber zu unserer deutschen Vergangenheit gehören. Es ist eine historische Liebeserklärung an Leipzig und die Bücher, auch wenn mir die Thematik der Bücher selbst zu kurz kam und es sich teilweise mehr wie ein Krimi gelesen hat. Es war sehr spannend und interessant geschrieben, der Autor versteht sein Handwerk, aber trotzdem hat es mich leider nicht komplett überzeugen können.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Magische Welt mit Runen

Back to Wonderland

Alice Leben läuft sehr gut. In wenigen Tagen erfüllt sie sich endlich ihren Traum und eröffnet ihr eigenes Cafe Wonderland. Ihr Freund macht ihr einen Heiratsantrag und endlich scheint sie alles zu haben, was sie will - oder? Doch nichts währt ewig, denn kurz darauf wird sie geschrumpft und findet sich in einem fremden Land bei fremden Menschen wieder. Rodin, ihr Entführer, will sie um jeden Preis beschützen und hat sie deshalb nach Wynterhaav in sein zuhause gebracht. Aber bevor er ihr Antworten geben kann, verschwindet er und lässt Alice bei seiner Schwester zurück. Auf seinen Reisen erfährt der Leser mehr über dieses Land und Alice Vergangenheit - und vielleicht Zukunft.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Alice und Rodin erzählt, mit ihren Gefühlen, Schwächen und Erinnerungen. Wynterhaav ist ein sehr modern angehauchtes Land mit einem todkranken König und einer schwierigen Prinzessin. Alice begegnet auf Rodins Landsitz mehr Fragen als Antworten, während dieser ein ums andere Mal versucht die Zukunft von Wynterhaav zu retten. Aber welche Rolle spielt Alice dabei und ist ihr Verlobter wirklich der, für den sie ihn hält? Und was genau ist das für ein Bündnis, welches Rodin mit dem Drachen Myrkur eingeht? Ist es die Rettung oder der Untergang für Rodin?

Wynterhaav ist ein sehr modernes Land mit Magie und Runen, welches den Bewohnern ermöglicht, unter anderem damit in die Menschenwelt zu reisen oder schneller zu reisen. Trotzdem hat es starre Strukturen in der Regierung und passt sich in vielen Gepflogenheiten stark der Menschenwelt an. Mir persönlich war es zu stark an der Menschenwelt orientiert und ich wurde leider mit Alice nicht wirklich warm. Sie ist ein sehr starker Charakter, der weiß was er will und auch für seine Prinzipien kämpft. Abgesehen davon war die Geschichte sehr magisch, voller spannender Wendungen und Drachen.

Vielleicht werde ich mit Alice im zweiten Band wärmer, auf den ich sehr gespannt bin. Auf jeden Fall ist Wynterhaav eine Reise wert.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Erydanne, die Stadt der Wiedergeborenen

Die Magie des Abgrunds

In Erydanne, der schwimmenden Stadt ist alles anders. Denn die Stadt ist besteht aus Nebelgeistern, dem Abgrund und den Wiedergeborenen. Denn wer in dieser Stadt ein Verbrechen begeht, wird nach seinem Tod wiedergeboren. Die Herrscherin und die Wiedergeborenen Lorin und Artana führen seit 300 Jahren ein Spiel, welches scheinbar immer auf dieselbe Art endet: mit dem Tod der beiden Freunde. Aber dieses Mal soll es anders sein: sie haben einen Tipp bekommen, wie sie die Königin endgültig umbringen können. Doch dieses Mal sind alte und neue Akteure dabei, die das Spiel dieses Mal entscheidend ändern könnten: Elaria und Asheni. Aber was steht am Anfang dieser Geschichte? Worin liegt der Ursprung und warum hat Asheni immer mehr das Gefühl, dass etwas an der ganzen Situation falsch ist?

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und die Story ist gut durchdacht, mit vielen tollen Elementen und einer spannenden Handlung. Die Stadt und die Gegenden sind gut beschrieben und auch wenn ich am Anfang etwas Probleme hatte, in die Geschichte reinzukommen, wurde es immer besser. Da die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben sind, fällt es leichter, die verschiedenen Handlungen und Gefühle zu verstehen. Was mir gefehlt hat, war die Perspektive der Königin - so war es immer etwas einseitig. Die Liebesgeschichte ist eher gering, aber passt gut rein. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass einige grundlegende Informationen über die Welt, viel früher in der Handlung erklärt werden. Teilweise kamen diese erst sehr spät in der Geschichte, sodass es mir am Anfang schwer fiel, Zusammenhänge zu verstehen. Auch wurde die Geschichte zum Schluss hin etwas vorhersehbar. Abgesehen von diesen kleinen Schwächen ist es eine tolle Geschichte mit einem überraschenden Ende. Auch wenn das Cover nicht zu meinen Lieblingen zählt, sieht es trotzdem toll aus.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Spannende Fantasy für zwischendurch

Underworld Chronicles - Verflucht

Nora lebt ein sehr zurückgezogenes Leben, denn sie hat übernatürliche Fähigkeiten. Sie spürt drohende Gefahr und kann, wenn sie Gegenstände berührt, die Emotionen von anderen spüren und sehen, was passiert ist.
Doch nicht nur diese Fähigkeit hat ihr in der Vergangenheit einige Probleme beschert.

An ihrem Geburtstag passiert es und sie wird in einen Strudel von Ereignissen hineingezogen, dem sie nicht mehr entkommen kann. Auf der Suche nach vermissten Unterweltlern begegnet sie Parker, der sie zu den Vampiren bringt – ihrem größten Albtraum. Diese Begegnung löst eine Lawine aus, die nicht nur Noras Leben völlig auf den Kopf stellen wird. Auf der Suche nach den Vermissten begegnet sie neuen Bekannten, findet eine Familie und muss für diese kämpfen.

Ich habe sehr schnell in die Geschichte reingefunden, die Autorin hat einen tollen, flüssigen Schreibstil. Die Charaktere sind alle sehr verschieden und ohne Nora hätten sie definitiv nie zusammengefunden.
Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch, allerdings fehlt es teilweise an Tiefe – sowohl von Seiten der Handlung und der Charaktere.
Die Handlung ist trotz allem sehr gut durchdacht, es werden Themen wie Missbrauch, Vertrauen und Familie angesprochen und (teilweise) verarbeitet.
Trotzdem eine klare Leseempfehlung. Es bleiben auch am Ende noch viele Fragen offen, sodass ich sehr gespannt auf Band 2 bin.

• Atmosphäre