Profilbild von Annika-99

Annika-99

Annika-99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2018

eine wahre Geschichte

Dem Horizont so nah

Jessica lernt den hutaussehenden und charmanten Danny kennen. Am Anfang scheint es für sie eine ganz normale Beziehung zu sein, aber schnell merkt sie, dass Danny anders ist. Er hat Probleme von anderen angefasst zu werden, aber keine wenn die Berührung von ihm ausgeht.
Nur langsam findet Jessica heraus was Danny in der Vergangenheit zugestoßen ist. Dabei wird sie mehr als einmal vor die Entscheidung gestellt ob sie bei der - höchstwahrscheinlich - Liebe ihres Lebens bleiben soll oder weglaufen sollte um ein einfaches normales Leben zu führen.

Ohne zu verraten auf was die Personen im Umfeld reagieren ist ihre Reaktion, vor allem wenn man die Hintergrund Geschichte kennt, einfach nur erschreckend und vollkommen falsch.
Für den Leser bleibt die Frage zurück wie er sich verhalten würde und der Hintergedanke, dass die anscheinend so offensichtliche Variante einfach nicht immer richtig ist und den betreffenden Personen noch mehr Leid zufügt.

Die Autori Jessica Koch erzählt mit "Dem Horizont so nah" ihre eigenen Geschichte, die sie mit ihrem Freund Danny erlebt hat. Das macht es authentisch, erschreckend und noch trauriger als wenn es eine fiktive Geschichte wäre.
Ich wurde lange nicht mehr von einem Buch so gerührt und mich hat es nachdenklich gemacht. Wir verurteilen manchmal Personen viel zu schnell ohne zu wissen was ihre Geschichte ist.

Eine Liebesgeschichte, die allein durch das geschilderte Gesellschaftskritik übt.
Eine Geschichte, die man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 06.07.2018

wunderbar

So wie die Hoffnung lebt

Katie und Jonah haben beide schreckliches erlebt. Aber im Kinderheim finden sie dank verständnisvoller Betreuer und einem besonderen Draht zueinander, wieder zurück in ein glückliches Leben.
Aber dann ...

Aber dann ändert sich wieder von heute auf morgen ihr Leben und es ist die Frage, ob sie sich auch diesmal von den Ereignissen erholen werden.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Jonah geschildert, aber einige Kapitel sind auch aus der Sicht von Katie.
Es wird chronologisch von den 90ern bis in jetzt erzählt, wobei es nur wenige Zeitsprünge zurück in die Vergangenheit gibt.

Der besondere Draht den Katie und Jonah zueinander haben wird schnell deutlich und auch die anderen Personen im Heim sind unglaublich sympathisch, allen voran die beiden Betreuer Tammy und Julius.
Die Lebensgeschichte der Kinder ist schrecklich, aber um so schöner ist es, dass sie trotzdem nicht den Lebensmut verlieren.
Als aber das Schicksal erneut zuschlägt und Katie und Jonah trennt ist es die Frage, ob dies nicht endgültig zu viel war und beide sich davon nie wieder erholen werden...

"So wie die Hoffnung lebt" ist ein unglaublich tragisches Buch, welches aber auch signalisiert, dass es immer auch wieder gut werden kann, wenn man die richtigen Menschen trifft.

Vor einigen Jahren habe ich "Deine Seele in mir" - auch von Susanna Ernst - gelesen und dieses Buch ist auf eine andere Weise tragisch, aber auch romantisch. Die Hauptfigur Amy taucht auch zusammen mit einer anderen Figur in dieser Geschichte auf - dies ist eine wirklich schöne Erinnerung an die anderen Geschichte.
Wer tragische Geschichten ohne Garantie auf ein Happy End und die Bewältigung von Schicksalsschlägen mag ist bei beiden Büchern gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Das Schicksal

Dein perfektes Jahr

Hannah ist ein durchweg positiver Menschen und sieht in allem nur das Gute.

Hannah ist ein durchweg positiver Menschen und sieht in allem nur das Gute.
Ihr Freund Simon ist weniger optimistisch, sodass sie ihm einen Kalender mit Aufgaben für das nächste Jahr schenkt um ihm Lebensmut und Freude zu bringen.
Allerdings erreicht der Kalender auf schicksalhafte Weise Jonathan, der in seinem durchgetakteten Leben gefangen ist. Er nimmt die Ratschläge des Kalenders auf und sein Leben nimmt einen neuen Weg.

Das Buch verbindet die Geschichte der beiden, Hannah und Jonathan, auf wundervolle schicksalhafte Weise und macht deutlich, dass man nicht alles planen kann und das Leben genießen, neue Wege wagen und sein Glück suchen sollte.

Mich hat die Geschichte in ihren Bann genommen und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, dass sie ihr Glück finden. Der Kalender, mit den besonderen Aufgaben, nimmt dabei die alles entscheidende Rolle ein.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Die Realität

SOKO im Einsatz

Wie laufen die Ermittlungen in einem Vermissten oder Todesfall ab und wie beeinflusst es das Leben der Ermittler.

In diesem Buch wird hauptsächlich über den Fall Mirko berichtet. Die anderen beiden Ermittlungen dienen eher zur Ergänzung sind aber nicht weniger interessant.
Wer sich für die Arbeit der Polizei interessiert und nicht nur fiktionale Werke lesen möchte, sondern auch einen realistischen Einblick bekommen möchte, der liegt hier genau richtig.

Veröffentlicht am 03.04.2018

wunderbarer Abschluss

Unendliche Liebe

Ein paar Jahre sind vergangen und nun steht Faibles Bruder Owen im Mittelpunkt.

Ein paar Jahre sind vergangen und nun steht Faibles Bruder Owen im Mittelpunkt.
Sein Leben gleicht einem Scherbenhaufen und er muss darum kämpfen wieder in die Football Mannschaft zu kommen. Dafür müssen seine Noten besser werden und Chelsea soll ihm als Lernpartnerin dabei helfen.
Eigentlich haben beide überhaupt keinen Sinn für eine Beziehung und schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt, aber die Anziehungskraft ist gewaltig.
Kann Chelsea ihre Angst überwinden und sich bei Owen fallen lassen?
Aber ist Owen überhaupt der Richtige für sie mit all seinen Problemen?

Eine wundervolle Liebesgeschichte, die süchtig macht und bei der man immer weiterlesen will.

Auch die anderen Charaktere aus den vorherigen Büchern bekommen ihren Platz und es gibt einen runden Abschluss, auch wenn man die Charaktere noch nicht so ganz loslassen möchte, da die Geschichten so wundervoll sind.