Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

eine Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse Norwegens

Das Glück in weißen Nächten

Moa Lund arbeitet als Köchin in Hamburg , doch mit ihrem Leben ist sie alles andere als zufrieden .

Als ihr Vater , ein berühmter Saxophonist, sie nach Norwegen zu einem Jazzkonzert einlädt , zögert die 34jährige Köchin zunächst , allerdings nimmt sie kurz darauf die Einladung, entgegen aller Bedenken an und macht sich auf den Weg nach Norwegen .
Auf der Fahrt in Richtung der norwegischen Lofoten , trifft sie einen vermeintlichen Norweger mit dem sie eine Liebesnacht verbringt .
Während des Konzerts ihres Vaters trifft sie den Norweger erneut wieder , doch schon bald muss sie sich eingestehen , dass dieser nicht der Mann ist , für den er sich ausgibt .
Hat ihre Liebe vor der traumhaften Kulisse Norwegens noch eine Chance ...?

Die Geschichte beginnt sehr vielversprechend und vor allem der zu Anfang flüssige und einnehmende Schreibstil der Autorin konnte mich sehr begeistern .
Auch ist die Idee, die hinter der Geschichte steckt wundervoll und sehr schön ausgedacht , dennoch beinhaltet dieses kurzweilige und schöne Büchlein auch ein paar kleinere Schwächen .
Denn obwohl es die Autorin wirklich toll versteht , die wundervolle Geschichte vor der traumhaften Kulisse Norwegens abspielen zu lassen , fehlte mir manchmal der Tiefgang der Geschichte .
Die zarte Liebesgeschichte , die sich im Laufe der Geschichte entwickelt bleibt recht oberflächlich , dennoch kann man mit den Charakteren in manchen Passagen mitfühlen .
Doch leider fehlte es häufig, in den Beziehung der Protagonisten an nennenswertem Tiefgang , da sich die Emotionalität meist sehr oberflächlich abspielte .
Trotzdem konnten mich die landschaftlichen Beschreibungen rund um Norwegen durchaus überzeugen und das Feeling, welches die Autorin auf den Leser transportieren wollte , kam bei mir auf jeden Fall an .

Fazit :
Wer einen kurzweiligen Liebesroman sucht , der die traumhafte Kulisse Norwegens in Buchform einfängt , der sollte sich Verena Rabes "Das Glück in weißen Nächten" näher ansehen .
Für mich ein wundervolles kleines Buch , welches die Reiselust des Lesers anregt und definitiv zum Träumen einlädt .
Eine angenehme , leichte und schöne Lektüre , der an manchen Stellen ein wenig Tiefgang gefehlt hat.
Trotzdem kann ich dieses Buch für ein paar wundervolle und recht kurzweilige Lesestunden empfehlen , von mir gibt es 4 gute Sterne .

Atmosphärisch

Tod in der Hasenheide

Während einer Joggingtour , stolpert die Journalistin Cosma Anderson mitten in Neuköln über eine Leiche .

In einem Tunnel in der Hasenheide findet sie völlig geschockt die frische Leiche eines Soldaten und Afghanistankämpfers.Zu diesem Zeitpunkt stellt sie für die Polizei nur eine wichtige Zeugin dar , doch dieses Blatt wird sich schon bald wenden .
Denn als man kurz darauf die Tatwaffe in ihrer Wohnung findet , ist Cosma plötzlich nicht mehr die Zeugin , sondern steht im Verdacht den Mord begangen zu haben .
Der leitende Ermittler Breschnow , glaubt nicht an die Schuld der erfolglosen Journalistin .
Doch wie hängt alles zusammen und weshalb wird Cosma von ständigen Angstzuständen und Alpträumen geplagt?
Welches Geheimnis und welche Vergangenheit versucht sie zu verstecken ?
Schon bald spitzt sich der Fall zu und Kommissar Breschnow muss alles daran setzten den Täter zu fassen !

Meinung :
Dieses Buch beginnt sofort sehr spannend und rasant .Ohne Umschweife befindet sich der Leser in der rasant beginnenden Story , sodass er von der ersten Seite an gefesselt vor dem Buch sitzt .
Denn gerade die von Anfang an vorhandene Grundstimmung ist wirklich sehr detailliert und einnehmend beschrieben. Gerade diese stimmungsvolle und düstere , aber auch sehr geheimnisvolle und mysteriöse Atmosphäre ist es , die den Leser sofort in ihren Bann zieht .
Mit einem unglaublich ausgefeilten Gespür für den atmosphärischen Aufbau , schafft es die Autorin eine spannende Gruselstimmung zu vermitteln .
Dieses Buch beinhaltet die eher passive Spannung ,doch gerade diese hintergründige und mysteriöse Spannung , lässt die Atmosphäre noch spannender und einnehmender wirken. Denn auf jeder Seite , gibt es neue geheimnisvolle Anhaltspunkte , die den Leser sehr zum Miträtseln animieren .
Aber auch die Charakterisierung einzelner Protagonisten ist sehr authentisch und sehr glaubhaft und interessant dargestellt . Die Autorin spart nicht mit zerrissenen und schwierigen Charakteren , doch gerade diese geben dem Buch Substanz und lassen es dadurch umso interessanter wirken .
Der Kommissar Breschnow ist ein toller , interessanter und mit Ecken und Kanten gezeichneter Ermittler , der dem Leser viel Spaß bereitet und die Geschichte umso interessanter wirken lässt . Denn gerade sein etwas ruppiger und schrulliger Charakter , machte ihn für mich umso sympathischer und liebenswerter .
Außerdem beinhaltet das Buch auch einen etwas ernsteren Unterton , da es sich viel mit der Thematik rund um Soldaten beschäftigt .
Einzig und allein das Ende konnte mich nicht ganz so überraschen und überzeugen wie erhofft .

Fazit :
Wer atmosphärische und fesselnde Spannungsliteratur liebt , wird auch mit dem Buch "Tod in der Hasenheide" gut beraten sein. Ein sehr klassischer und doch andersartiger Kriminalroman , der den Leser auf solide Art unterhält .
Auch wenn ich den Vergleich , "der Berliner Wallander" nicht unterschreiben kann , mochte ich die Geschichte rund um Kommissar Breschnow trotzdem sehr gerne .
Da ich diesen Kriminalroman als sehr solide empfand , er mich allerdings nicht so flashen oder am Ende überraschen konnte , vergebe ich 4 Sterne , für einen sehr lesenswerten Kriminalroman !

Ein einzigartiger Thriller

Der Wünscheerfüller

Inhalt :
Die Geschichte handelt von einem Mann , der sich der Wünscheerfüller nennt. Und dieser steht im Mittelpunkt der Handlung /der Geschichte. Aus seiner Perspektive, bekommen wir die Geschichte und die Handlung des Thrillers erzählt und geschildert . Da kann es auch schon mal passieren , dass dieser uns Leser persönlich anspricht und er uns seine Sicht auf die Welt erklärt. Denn der Wünscheerfüller , hat eine höchst interessante Berufung gefunden!!

Er nennt sich der Wünscheerfüller , doch seine Arbeit besteht nicht darin , die einfachen Sehnsüchte und Wünsche normaler Menschen zu erfüllen und diese damit glücklich zu machen. Wobei , vielleicht auch das , aber eben auf seine Art und Weise .
Denn er hat ganz andere, eigene Ziele , Sehnsüchte und eigene Wünsche , denn seine Berufung ist es zu morden ...
Erschreckend kühl , manchmal unfassbar klug und immer mit einer passenden und treffenden Ausrede, denn er ist der Wünscheerfüller .

Meinung :
Die Geschichte beginnt von Anfang an spannend und mit der nötigen Kreativität, um den Leser neugierig zu machen . Denn als erstes sei gesagt , dass der Thriller von Achim Albrecht keines Falls ein Mainstream oder gewöhnlicher Thriller ist. Die Stärke dieses Buches , liegt nicht unbedingt in der atemberaubenden oder durchgängigen Spannung , sondern in der präzisen und erschreckend real dargestellten Charakterdarstellung . Der Autor schafft es auf eigene , authentische und detailreiche Art , in die menschliche Psyche eines Psychopathen einzudringen und diesem den Leser hautnah näher zubringen .
Und wer hier denkt , ein Psychopath wäre nur verrückt und hätte sonst keine anderen Facetten , der kennt den Wünscheerfüller nicht
Denn dieser überrascht teils mit klugen , humorvollen , manchmal sogar gesellschaftskritischen Aussagen und Passagen , die einen als Leser nachdenken, aber eben auch laut lachen oder schmunzeln lassen .
Und gerade dieses ambivalente Lesegefühl und die präzise Charakterdarstellung , machen dieses Buch zu einem wahren und außergewöhnlichen Highlight und Lesevergnügen .
Auch wenn die Handlung nicht immer auf einer Linie bleibt oder ein klarer roter Faden sichtbar ist , bleibt dieser Thriller doch spannend und vor allem sehr interessant und lesenswert.
Zwar hat mir an manchen Stellen , die Action und die Spannung gefehlt , dennoch muss man auch anmerken , dass dieser Thriller (meiner Meinung nach) auch ganz andere Ziel verfolgt . Nämlich den Spannungsaufbau , durch die Sicht auf einen bösen , lustigen und stets ambivalenten Psychopathen .

Fazit :
Mir hat dieser Thriller wirklich sehr gut gefallen und ich habe mich stets gut unterhalten und gegruselt gefühlt .
Der Wünscheerfüller von Achim Albrecht ist definitiv ein Thriller der anderen Art , aber trotzdem und vielleicht gerade deshalb, ist es so lesenswert .
Ich vergebe 4 Sterne für eine perfekte Charakterisierung und einen außergewöhnlichen Thriller .

solider Abschluss

Dark Village - Band 5

Tja , die Bücher der Dark Village Reihe , sind so eine Sache für sich ...

Tja , die Bücher der Dark Village Reihe , sind so eine Sache für sich ...

Zwar ist die stilistische Ausarbeitung des Autors , nicht immer gerade hochwertig und wirkt meist recht wenig anspruchsvoll , dennoch hat diese Reihe ihren ganz eigenen Reiz . Denn egal wie man den Schreibstil auch finden mag , wissen wie die Sache um die norwegischen Mädels ausgeht , ja das wollte wohl jeder .

Voller Spannung und mit großen Erwartungen , bin ich nun an den 5. und letzten Teil der Reihe herangegangen und was soll ich sagen , entgegen meiner Erwartungen , empfand ich das Ende eher als sehr mau und wenig überraschend oder spannend aufgelöst .

Zwar war die Auflösung nicht unbedingt vorhersehbar (dennoch konnte man damit schon fast rechnen ) , trotzdem brachte diese der Autor so schlicht rüber , dass ich gar nicht in der Lage war mitzufiebern oder gar Spannung zu empfinden .

Dennoch muss ich sagen , dass sich Kjetil Johnsens Stil , in diesem Teil , für mich, deutlich verbessert hat !Er wirkte flüssiger , weniger klischeehaft und umgangssprachlich und lies sich mal wieder wirklich toll und schnell weglesen .

Leider hatte ich erwartet , dass am Schluss eine wahre Bombe platzen würde , mit der keiner (auch ich nicht ) rechnen würdde , doch leider war die Auflösung , weniger spektakulär und/oder spannend , als erwartet .

Dennoch eine sehr empfehlenswerte und kurzweilige Reihe , die sich in den vorherigen Bänden an Spannung und Rätseln kaum überbieten lässt .Und ich muss sagen , trotz aller objektiven Kritikpunkte , liebe ich diese Reihe einfach .

Für mich ein solider Abschluss, doch leider der schwächste Teil , nach Band eins , dennoch gute und solide und sehr gute 4 Sterne !

Auftakt einer Trilogie

Der Teufelsfürst

Ein sehr gelungener und eindrucksvoller historischer Roman, der gerade für Einsteiger dieses Genres geeignet ist !

Inhalt :
Die vierzehnjährige junge Ulmerin Zehra von Katzenstein, hat nicht nur den Tod ihres geliebten Vaters zu betrauern, sondern sie sieht sich bereits kurze Zeit später mir viel größeren Problemen konfrontiert
Als Hexe betitelt, muss sie sich, für den Tod ihres Vaters verantworten und steht einer ganzen Stadt voller Misstrauen gegenüber.
Verzweifelt versucht sie ihre Unschuld zu beweisen…
Zur gleichen Zeit um 1447, Vlad Draculea, Sohn des Fürsten der Walachei befindet sich in Gefangenschaft am Sultanhof in Edirne.
Als Geisel in türkischer Gefangenschaft muss Vlad tatenlos zusehen, wie sein jüngerer Bruder für einen Machtkampf benutzt wird.
Der junge Vlad Draculea versucht mit Stolz und Würde jegliche Folter anzunehmen, doch keiner ahnt, dass dieser einen teuflischen Plan schmiedet !
Denn er würde alles tun, um aus der Gefangenschaft zu entkommen und seinen kleinen Bruder Radu zu retten.

Meinung :
Der Autorin Silvia Stolzenburg ist es auf einzigartige und authentische Art und Weise gelungen, Fiktion mit der Realität zu verbinden.
Denn wer kennt ihn nicht, Bram Stokers Epos Dracula, doch entgegen jeglichen Mythos erzählt Silvia Stolzenburg die Geschichte des realen Vlad Draculea und dieser ist nicht weniger interessant und spannend, als sein fiktives Romanabbild.
Auf bemerkenswerte und brillant routinierte Weise, versteht es die Autorin in Perfektion ihre Leser von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Dieser historische Roman wird aus zwei Erzählperspektiven erzählt, zum einen aus der des jungen Vlad Draculea, der sich zu diesem Zeitpunkt in Gefangenschaft befindet und zum anderen aus Sicht der jungen Ulmerin Zehra die der Hexerei beschuldigt wird, beide Erzählstränge sind komplex und authentisch ausgearbeitet.
Fast spielerisch schafft es die Autorin die reale Person Vlad und den fiktiven Part rund um Zehra zu einem stimmigen Ganzen verschmelzen zu lassen. In einem angenehmen Rhythmus versteht es die Autorin die Perspektive und den Schauplatzt zu verändern, sodass der Leser in einen angenehmen Lesefluss verfällt , der stets spannend und abwechslungsreich erscheint. Denn bereits nach kurzer Zeit kann man diesen spannenden und historisch teils auf Tatsachen beruhenden Roman, nicht mehr aus der Hand legen !
Auf nachvollziehbare Art und Weise schildert die Autorin die teils sehr grausamen Geschehnisse dieser Zeit, hierbei beruft sie sich auf historische Fakten. Zwar ist nicht alles über die historische Vorlage des Romans, Vlad Draculea bekannt, dennoch bindet sich die Autorin, an die zu dieser Zeit vorliegenden Fakten und dies schafft sie auf glaubwürdige und eindringliche Weise !
Dies Protagonisten des Romans Vlad und Zehra sind sehr nahbar und eindringlich geschildert, sodass es die Autorin durch ihren großartigen Schreibstil und durch ihre komplexe Ausarbeitung der Charaktere schafft, dass man mit diesen von der ersten Minuten an mitfiebert.
Dieses Buch weiß gerade wegen seiner fernab voneinander spielenden Schauplätze zu begeistern! So ist der Leser auf jeder Seite neugierig was wohl neues geschehen mag und kann sich durch die bildhafte Sprache im Buch alles genaustens und bildlich vorstellen.
Für mich ein wahres Lesehighlight mit besonderen Schauplätzen und großartig gewählten Protagonisten, die so interessant sind und so viel Freiraum für eigene Gedanken und Emotionen bieten.
Einziger kleiner "subjektiver!!" Kritikpunkt, ist für mich, dass ich mir gerne noch mehr historische Fakten gewünscht hätte, dies ist aber wie gesagt eine rein subjektive Meinung, da dieser Umstand es Genreeinsteigern, gerade leicht macht und diese sicherlich eher begeistern wird !

Fazit :
Ein großartiger und faszinierend spannender Roman mit düsterem Lesefeeling, der seine Leser definitiv zu fesseln und zu begeistern weiß!
Gerade Silvia Stolzenburgs Schreibstil der so viel Emotionalität und dennoch Wissen vereint, konnte mich sehr für sich begeistern und mich an das Buch fesseln.
Für Genreanfänger, die nicht zu zartbesaitet sind, ist dieses Buch sicher eine große Leseempfehlung und für Liebhaber dieses Genres sowieso !
Von mir gibt es tolle 4 Sterne, für einen historischen Roman der ganz eigene Wege geht und diese mit klassischen Mitteln des Genres verbindet.
Sicherlich einer der besten Romane dieses Genres und definitiv lesenswert.
Der Teufelsfürst, ist der erste Teil einer Dilogie !