Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2018

2 Fälle für Oberon, der Hund des Eisernen Druiden

Oberons blutige Fälle

Bei "Oberons Blutige Fälle" von Kevin Hearne handelt es sich um eine Auskoppelung aus "Die Chronik des eisernen Druiden".

Als Oberon von dem Verschwinden eines preisgekrönten Pudels in Oregon hört, wittert er sofort ein Verbrechen.
Ein ähnliches Verbrechen fand vor kurzem erst in Washington statt. Die Polizei hat kein rechtes Interesse an den Fällen und Oberon nimmt sich deren an.
Wenig später fällt ihm ein zweiter Fall vor die Pfoten. Auf einem Bahnsteig wird eine Leiche gefunden, die Atticus zum Verwechseln ähnlich sieht.

Das Cover ist sehr schön , detailgetreu gestaltet. Der Name des Autors und der Titel sind gut lesbar

Als Fan der Reihe "Die Chronik des eisernen Druiden" ist dieses Buch ein schöner, lustiger Zusatz und einfach zu verstehen, da man mit den Personen, Hunden und Namen schon vertraut ist.
Aber auch für die Leser, die nur dieses Buch lesen möchte, ist es zu empfehlen. Man kann der Geschichte sehr gut folgen, ohne Wissen aus der Chronik.

Sehr gefallen hat mir, dass die Geschichte aus der Sicht von Oberon erzählt wird. Per Telepathie unterhält er sich mit Atticus- wenn man sich dies bildlich vorstellt- bekommt man ein lächeln in´s Gesicht.
Nicht zu vergessen, es handelt sich hierbei um eine Fantasygeschichte. Man sollte nicht alles so ernst nehmen und der Geschichte ihren Lauf lassen.

Die Fälle sind spannend, mit Wendungen und plausibel. Die Ermittlungsschritte von Oberon und Atticus sind wunderbar. Ähnlich wie die von Sherlock Holmes.

Die humorvollen Szenen kommen nicht zu kurz und ich hatte richtig Spass beim Lesen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Cottage mit Meerblick ist sehr facettenreich und interessant

Cottage mit Meerblick

Claire mietet sich für 3 Wochen ein Cottage direkt am Strand. Hier möchte sie wieder zur Ruhe kommen, den Duft des Meeres riechen und den Sand zwischen den Zähen spüren.
Nach ihrer schweren Krankheit ...

Nach ihrer schweren Krankheit möchte Claire jeden Tag so verbringen, als wenn es ihr letzter wäre. Bis Ed , der gut aussehende Nachbar auftaucht. Ist dies der Beginn einer Sommerromanze?

Caroline Roberts hat eine tolle , tiefgründige, facettenreiche Geschichte verfasst.
Claire, von ihrer schweren Krankheit gezeichnet, lässt die Tage langsam angehen und erholt sich in dem von ihr gemieteten Cottage.
Als ich dieses Buch gelesen habe, habe ich richtig gemerkt, wie ich ruhiger werde. Die Entschleunigung des Lebens, die Claire durchmacht, in dem sie Brot backt, gemütlich einkaufen geht, das Meer beobachtet usw. hatte auch Einfluss auf meine Gedanken.
Durch den tollen bildhaften und durch die sehr ausführliche Beschreibungen von z.B. dem Cottage, hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass ich mich zwischen Claire und Ed befinde.

Nach einer schweren Krankheit, fängt man an , so wie hier Claire, das Leben von einer anderen Seite zu sehen. Andere Dinge werden wichtig, man ist froh noch am Leben zu sein. All dies kommt sehr gut rüber und macht nachdenklich.

Ed , ein verschlossener mürrischer Mann. Auch er hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften.

Für Ed und Claire beginnt eine Berg und Talfahrt der Gefühle. Beide haben mit ihren Schicksalsschlägen zu kämpfen, sind aber offen für eine Beziehung. Nur der Weg bis dort hin ist sehr steinig.

Die Autorin beschreibt sehr schön, das Leben von Claire und Ed, bei denen nicht alles glatt lief. Ihre Gedanken, Sorgen, Schuldgefühle, Hoffnungen werden sehr gut beschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Für alle LeserInnen, die eine tiefgründiger Geschichte lesen möchten .

Veröffentlicht am 25.08.2018

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen

L'Osteria antica

L´Osteria antica und die geheime Tür von Elma

Ihr Leben ist gerade ein Scherbenhaufen, als die junge, attraktive Laura die Osteria antica von ihrer Großmutter übernimmt.
Als sie einen Brief von Conte ...

L´Osteria antica und die geheime Tür von Elma

Als sie einen Brief von Conte Alessandro die Valpecca erreicht, wird das Geheimnis ihrer Urgroßmutter gelüftet. Deren große Liebe war Renzo aus Venedig. Dieser verbrachte jeden Sommer in der Villa nebenan.

Bei diesem sehr auffälligen, extravaganten Cover habe ich eine so liebevolle , authentische Geschichte nicht erwartet. Ich bin sehr froh, dass ich nicht auf mein Gefühl gehört habe und das Buch gelesen habe.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt: Laura, Marinella und Laura+ Leo.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Der Schreibstil ist wunderbar. Ich fühlte mich beim Lesen nach
Veneto versetzt und konnte mich sehr gut in die Hauptprotagonisten hineinversetzen.

Die Autorin Elma, beschreibt zwei wunderschöne Liebesgeschichten ( Laura und Marinella) , die unter die Haut gehen.

Laura, auf der Suche nach der Liebe ihres Leben. Leider wird sie dabei sehr oft enttäuscht. Bis sie endlich auf ihr Herz hört und glücklich wird. Diese Geschichte wird sehr gefühlsvoll, realistisch und spannend erzählt ohne kitschig zu werden.

Marinella´s Geschichte spiel 1894. Dieser Abschnitt hat mich besonders fasziniert. Die Autorin beschreibt auf eine sehr wunderbare Weise, wie das Leben von Marinella und ihrem "Freund" Enzo ausgesehen hat. Welche Hürden ihnen im Weg standen, welchen Einfluss die Familie auf die Zwei hatte, wie die gesellschaftlichen Konventionen waren. Man fühlte sich direkt in diese Zeit versetzt.

Laura entdeckt in dem Garten ihrer Großmutter eine geheime Tür. Schon als Kind ist sie häufig durch diese Tür gegangen und verbrachte Zeit in der dahinter liegende Villa.
Stück für Stück erfährt Laura, was es mit dieser Tür auf sich hat und welche Rolle diese Tür in dem Leben ihrer Urgroßmutter hatte.

Ein besonderes Highlight sind die ausführlich beschriebenenRezepte der Osteria, am Ende des Buches. Während dem Lesen habe richtig Appetit bekommen. Zwei Rezepte habe ich schon nachgekocht- sehr sehr lecker.

Ein sehr toller Roman, den auch Männer lesen können, da er nicht nur um Liebe und Sehnsucht geht, sondern viel tiefgründiger ist.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Spannender Psychothriller gepaart mit einer Liebesgeschichte

Der Abgrund in dir

Der Abgrund in Dir von Dennis Lehane ist ein gut durchdachter und fesselnder Thriller gepaart mit einer Liebesgeschichte.

Rachel Childs kann man beneiden. Sie hat keine finanzielle Sorgen und einen liebevollen Ehemann. Bis zu dem Tag, an dem ihr Mann dieses Leben zu einer Farce aus Betrug, Verrat und Gefahr macht.
Alles hat sich verändert und Rachel muss sich entscheiden: Wird sie kämpfen oder im Strudel einer Verschwörung untergehen.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und der Satzbau ist ebenfalls sehr gut. Mir hat das Buch von der ersten Seite an gefallen. Mit seinem tollen, spannungsgeladenen Schreibstil hat mich Dennis Lehane richtig an das Buch gefesselt.
Ziemlich am Anfang erfährt der Leser, dass Rachel´s Ehemann irgendetwas getan hat. Diese Frage wird erst nach zig Seiten gelöst. Zuvor lernt man erst einmal Rachel richtig gut kennen.
Obwohl auf den ersten Seiten noch nicht allzu viel passiert, fand ich die Geschichte sehr spannend. Sehr viele offene Fragen werden am Anfang in den Raum geworfen, die erst recht spät beantwortet werden.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und kommen glaubhaft daher.
Ich konnte mich durch die tolle Beschreibungen richtig gut in die Figuren hineinversetzen und habe teilweise mit ihnen gelitten.

Der Plot der Geschichte ist plausibel und gut durchdacht.
Durch die sehr vielen Wendungen hat mich der Autor immer wieder auf´s Neue überrascht und der Geschichte einen unvorhersehbaren Weg gegeben.

Ich empfehle diese Buch weiter. Eine tolle Geschichte mit einem sehr spannenden Finale.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Ein spannender historischer Roman mit einer großartigen Schlußzenen

Das Geheimnis der Papiermacherin

Bei "Das Geheimnis der Papiermacherin" handelt es sich um einen historischen Roman der Autorin Andrea Bottlinger.

Nürnberg 1621:
Die Papiermühle von Annas Vater steht kurz vor dem Ruin. Ihr Vater hat ...

Nürnberg 1621:
Die Papiermühle von Annas Vater steht kurz vor dem Ruin. Ihr Vater hat innerlich aufgegeben, aber Anna möchte die Familientradition aufrecht erhalten Ein harter Kampf beginnt.
Da Bartholomäus, ihr stärkster Widersacher, versucht Anna in den Ruin zu treiben, macht er ihr das Leben und ihre Arbeit sehr schwer. Als Johann, Bartholomäus Bruder, auftaucht und Anna den Hof macht ist sie hin und her gerissen. Kann sie ihm vertrauen?

Die Geschichte hat mich sofort gefesselt. Die Autorin hat durch ihre tollen Beschreibungen der Charaktere, der Umgebung, der damaligen Arbeit und das Leben unserer Vorfahren sehr gut das Flair der damaligen Zeit eingefangen. Ich fühlte mich beim Lesen direkt in das Jahr 1621 versetzt.

Ich konnte richtig mitfühlen, wie sich das Leben innerhalb der Stadtgrenzen angefühlt haben muss, wie schwer die Arbeit war und wie armselig das Leben.

Anna wird als eine sehr emanzipierte Frau beschrieben. Die die Leitung der Mühle übernommen hat, ihren männlichen Angestellten Anweisungen gibt, sich um ihren Vater kümmert und immer gerecht ihren Geschäftspartner und Freunde ist.
Auch die anderen Charaktere konnten mich sehr überzeugen. Alle wurden sehr plausibel und realistisch beschrieben.

Der Spannungsbogen hat mir sehr gut gefallen. Im Vordergrund der Geschichte steht, wie Anna um den Erhalt der Mühle kämpft, welche Unternehmungen sie mit ihren Freunden macht um an Lumpen zu kommen. Eine Hürde nach der Anderen muss sie dabei überwinden. Ich konnte beim Lesen kaum Luftholen , so fasziniert hat mich die Geschichte. Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Johann ist zwar vorhersehbar, wurde aber nur am Rande erwähnt- Dies gefiel mir sehr gut. Da diese den Spannungsbogen nicht unterbrochen hat.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Ein spannender historischer Krimi mit einem turbulenten und überraschenden Ende.