Profilbild von 3erMama

3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2018

Tanten können so toll sein... oder?

Tante Rotz legt los

Wir durften das Buch vorab lesen und meine beiden Töchter und ich waren begeistert, aber lest selbst die Einschätzung meiner Tochter::

Es sind Sommerferien und Kassy's und Zack's Eltern haben keine Betreuungspereon für die beiden Zwillinge.
Spontan ruft Herr Wohlleben, der Vater der beiden, seine Tante Rotzinda an und bittet um Hilfe. Sie kommt sofort und kümmert sich um die beiden.
Kassy und Zack müssen feststellen, dass Tante Rotz keine normale Tante ist. Zusammen mit ihrem französischen Fuchsschal Monsieur Renard, der sprechen kann, erleben sie ein lustiges Abenteuer.

Ich finde das Buch sehr schön, da es Spaß gemacht hat es zu lesen. Es ist lustig mit Monsieur Renard, der eigentlich kein echter Fuchs ist.

Was mir besonders gefällt ist das Pralinenrezept am Ende des Buches, da Pralinen auch in der Geschichte gegessen werden.

Ich finde das Buch für Kinder zwischen 7-14 Jahren lesenswert.

Besonders freuen würde ich mich, wenn es noch weitere Teile gibt.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Andere Länder, andere Sitten...

Als die Tage nach Zimt schmeckten

Ich fand das Buch sehr interessant, da es viele Einblicke in die Kultur und deren Entwicklung über einen längeren Zeitraum gegeben hat.

Es ist sehr vielschichtig anhand einer Familie, in den einzelnen ...

Es ist sehr vielschichtig anhand einer Familie, in den einzelnen Generationen, geschildert,mit allen Höhen und Tiefen, die das Leben mit sich bringt.

Da die Protagonisten auch ein Café betreiben wird auch viel über die Küche, ihre Gerüche und ihre speziellen Gerichte berichtet.

Dieses Café dient als Treffpunkt und dazu die Gemeinschaft kennen zu lernen und zu pflegen.

Zod hat einfach eine besondere Gabe auf seine Gäste einzugehen.

Als Noor mit ihrer Tochter Lilly aus Amerika kommt, da sie Zod besuchen wollen und er seine Enkelin kennen lernen soll, wird sehr einfühlsam beschrieben wie diese beiden Kulturen aufeinander treffen.

Lilly zieht sich zunächst zurück und öffnet sich zuerst gegenüber ihrem Großvater.

Gemeinsam begleitet die Familie Zod bis zum Tod und auch hier erfährt man wie eine Beerdigung in dieser Kultur abgehalten wird.

Die Lösung für Lilly, mit ihrem Vater in Amerika zu leben und ihre Mutter in den Ferien zu besuchen fand ich eine richtige Entscheidung. Auch Noor s Eltern hatten Noor und ihren Bruder bereits nach Amerika geschickt, um dort zu lernen und zu leben.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Fesselnd und spannend

Das Ende meiner Welt

Warum ich das Buch ausgesucht hatte:
Beim Besuch der Leipziger Buchmesse 2018 wollte ich mir 5 Bücher mitnehmen, die mal keine Liebesromane sind ;)
Und dieses gehörte auf Grund des Klappentextes definitiv ...

Warum ich das Buch ausgesucht hatte:
Und dieses gehörte auf Grund des Klappentextes definitiv nicht zu dem Genre und durfte daher mit.

Das Thema:
Aufgeteilt in 57 Kapitel auf 541 Seiten behandelt das Buch als Hauptthema "Sekte". Dabei werden nach und nach die 8 Schritte des Sektenführers aufgezeigt wie sie es schaffen Menschen zu manipulieren und in ihren Bann zu sehen.
Jeder denkt dabei "das kann mir nicht passieren", aber auch Cassy, die Protagonistin des Buches, ist schlau, weltgewandt und aus gesitteten Verhältnissen.
Und doch kommt es anders...
Aber es werden auch die Themen Familie, Zusammenhalt, Tod, Liebe und Freundschaft aufgezeigt, was ich persönlich sehr gut fand.

Die Autorin:
Charity Norman wurde in Uganda geboren, lebte dann in England und heute in Neuseeland.
Genau in London und Neuseeland spielt auch die Geschichte.
Ich habe vorab noch kein Buch von ihr gelesen, fand aber ihren Schreibstil sehr gut, da er locker war, aber eben auch sehr fesselte.

Das Cover:
Anfangs dachte ich noch als ich das Cover sah, es sei ein romantisch vor sich hin plätschernder Roman. Als ich das Buch ausgelesen hab sah ich das Cover mit ganz anderen Augen und finde es nun doch sehr passend, wenn auch vielleicht etwas zu negativ, wo Gehtsemane doch immer als sehr leuchtend, hell und positiv beschrieben wird.

Fazit:
Sehr positiv fand ich, dass das Thema, ohne zu schwer zu wirken, so eindrucksvoll und doch auf leichte Weise aufgezeigt hat wie Sektenführer handeln und auch denken.
Ohne Esoterik oder Hokuspokus, mit ein wenig Liebe und rührenden, aber auch Angst machenden Szenen kann man sich dank der guten Beschreibungen gut in die jeweilige Szene versetzen und auch miterleben.

Danke für dieses Buch, welchem ich 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Niedlich geschrieben mit Lerneffekt

Einmal feste drücken

Das Buch "Einmal feste drücken" von Sophie Schoenwald und Nadine Reitz durfte beim Besuch der Leipziger Buchmesse 2018 mit.

Auf 12 Doppelseiten, also insgesamt 24 Seiten, wird die Geschichte eines kleines Pinguinbabys erzählt, von der Geburt an....
Der Leser bzw in dem Fall eher der Zuhörer muss genau aufpassen, denn das kleine Ei benötigt Hilfe:Das Ei rollt weg und es muss die Hand auf eine Stelle gelegt werden. Oder das Ei ist ganz kalt und muss gerieben werden... oder das frisch geschlüpfte Küken soll am Bauch gekitzelt werden.

Unsere Tochter begann es mit ca. 20 Monaten lieb zu gewinnen und wir lesen es bis heute, manchmal sogar mehrfach am Tag.

Einfach so niedlich!

Die Illustrationen sind extra groß und das Buch selbst ist ein stabiles Pappbuch.

Auch als Geschenk zum 2. Geburtstag kam es schon super an.

Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2018

In einem Ruck ausgelesen, Wahnsinn!

Save You

Der 2. Von 3 Teilen aus der Maxton-Hall-Reihe

"SAVE ME",
"SAVE YOU"
"SAVE US".

Wie im 1. Teil geht es um James und Rugby, aber dieses Mal auch um Lydia und Ember, jeweils die Schwestern der beiden. ...

Der 2. Von 3 Teilen aus der Maxton-Hall-Reihe

"SAVE ME",
"SAVE YOU"
"SAVE US".

Wer den. 1 Teil gelesen hat, weiß, dass James Ruby sehr doll verletzt hat. Ruby möchte nun von James nichts mehr wissen, aber sie liebt ihn noch.
Das das im Konflikt steht und nicht nur unruhige Nächte beschert weiß bekanntlich jeder.
So bleibt es weiter spannend und man kann das Buch kaum zur Seite legen.
Nicht ohne Grund habe ich die knapp 370 Seiten an einem Tag ausgelesen ;)
Und bin nun sehr auf den. 3 Teil gespannt, der jedoch erst am 31.8. erscheint.

Die Erzählperspektive ist wiederum in der Ich-Form geschrieben. Wie im. 1 Teil wieder aus James bzw. Rubys Sicht, aber nun auch noch zusätzlich aus Lydia und Embers Person.

Das Cover ist auf den 1. Blick gleich dem 1. Band, was jedoch nicht ganz stimmt, da es etwas dunkler ist.
Ich finde es sehr ansprechend und mit dem goldenen Punkten sehr passend zum Thema.

Leider habe ich 3 (Rechtschreib)Fehler im Buch entdeckt, aber das kommt leider bei fast jedem Buch vor und ist nichts was m. E. ZU einem Punktabzug führt.

Ich empfehle das Buch mit 5 von 5 Sternen weiter und freue mich auf den 3. Teil von Mona Kasten.