Profilbild von Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2018

Empfehlenswerte Geschichten voller Humor

Die Hilfskräfte - Die wahren Herren des Dungeons

Dunkelzwerge, Trolle, Goblins – klar alle leben in den Dungeons dieser Welt und müssen sich wie auch eine ganze Reihe anderer Kreaturen dieser zwielichtigen Gesellen erwehren, die sich Krieger, Magier oder gar ‚Warmongershapechangingdarkelvenpriests‘ nennen. Und wenn die Auseinandersetzungen vorbei sind, wer räumt dann auf?

Ja wer und wie sieht deren Leben aus? Was hat die IDO mit all dem zu tun und was genau verbirgt sich hinter der „Tür, die niemals geöffnet werden darf“?
Auf manche Fragen gibt es wahrscheinlich niemals eine eindeutige Antwort, aber auf die meisten erhält man in eben dieser Anthologie eine. Und dies mit Witz, Sachverstand und einer gehörigen Portion Humor.

In den vorliegenden 14 Geschichten lassen die Autoren den Leser durch Wartungsgänge irren, Bestien pflegen, Fallen in Stand setzen und vor allem das Leben der Dungeonbewohner aus Sicht des Wartungspersonals erleben.

Um zum Kern zu kommen – die Sammlung hat mir sehr gut gefallen. Ich bin lange nicht mehr so kurzweilig unterhalten worden. Sie ist sehr geschickt zusammengestellt, denn nicht jede Geschichte ist mit ‚Humor bis oben hin‘ ausgestattet. Es gibt immer mal wieder eine Geschichte die ein wenig ernster ist, so dass sich das Lesen sehr abwechslungsreich gestaltet. Und es ist auch so manche Geschichte dabei, die wie es uns Märchen und Sagen lehren, einen inneren Kern haben über den man nachdenken kann. Ich bin gewiss, dass ich sie bisweilen wieder einmal zur Hand nehmen werde, um die eine oder andere Geschichte noch einmal zu lesen.

Deshalb kann ich nur sagen, für Rollenspieler jedweder Couleur und Larper sollte das Buch ein Genuss sein. Aber auch Fantasyleser und totale Neueinsteiger werden bestimmt einige Stunden voller Humor erleben.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Der Schlafende Tod

Die Grimm-Chroniken (Band 3)

"Das Böse ist Ansichtssache." und so gut hinter Spiegeln und unerwarteten Handlungen versteckt, dass man es nicht gleich erkennen kann.

Auch im dritten Teil gelingt es Maya Shepherd dem Leser viel Raum ...

Auch im dritten Teil gelingt es Maya Shepherd dem Leser viel Raum für zum Spektakulieren und für die eigene Fantasy zu lassen.
Schneewittchens Kindheit kommt nach und nach aus deren Sicht zum Tragen und als Leser kann man sich fragen ob es denn wirklich so war wie sie es darstellt oder ob sie Will manipuliert. Ist sie böse oder Opfer ihrer eigenen Lebensgeschichte?

Die Handlung ist rasant und zum Teil mit einem guten Sinn für Humor beschrieben.
Mich hat der Band in seinen Bann gezogen und so werde ich geduldig auf den nächsten Teil warten müssen.
Meine Empfehlung: Holt euch alle Teile der Chroniken - es lohnt sich.

Rezensiert auch auf Lovelybooks

Veröffentlicht am 26.07.2018

Zwei Helden im alten Irland

Das magische Baumhaus junior (Band 15) - Abenteuer bei den Wikingern

Endlich ist der 15. Band der Reihe "Das magische Baumhaus junior - Abenteuer bei den Wikingern" erschienen.

Mein kleiner Sohn konnte es kaum erwarten und so musste ich auch gleich vorlesen.

Wie immer ...

Wie immer erleben die Geschwister Anne und Philipp ein spannendes Abenteuer bei dem die beiden auch noch so einiges über die Mönche im alten Irland, die Wikinger und etwas über irische Mythologie erfahren.

Da mein Sohn noch nicht lesen kann, hat er sich das Buch nach dem Vorlesen gleich noch einmal geschnappt und die wunderschönen Illustrationen angesehen, anhand derer er die Geschichte ziemlich gut nacherzählen kann - ein wunderschönes Vorlese- und Erstleserbuch.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Witzig und auch spannend - nicht nur für Kinder

Nur mal schnell das Mammut retten

Die Geschichte um Henry, Zoe und Finn sowie Großmutter Scarlett ist absolut witzig und fantasievoll erzahlt.

Wann finden Kinder schon mal ein Mammut? Und was kann man tun, wenn man eines findet? Mit Enthusiasmus und voller kindlicher Energie gehen die drei Freunde daran sich damit auseinanderzusetzen.

Wir hatten das Hörbuch für eine längere Fahrt gekauft. Unser Sohn findet so etwas immer recht langweilig und kann wie viele andere Kinder auch dann sehr anstrengend werden. Aber mit diesem Hörbuch lagen wir goldrichtig. Er hat es seitdem mehrmals rauf und runtergespielt. Und uns hat das Buch auch sehr begeistert.

Andreas Fröhlich hat den BEO 2017 der Kinderjury des Deutschen Kinderhörbuchpreises BEO nicht umsonst bekommen. Das Hörbuch ist einfach ein echter Hinhörer.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Toller Auftakt der Drei Königinnen Saga

Das purpurne Herz

Joanna Courtney entführt uns in die Welt der Ealdgyth von Mercia, tief in das England des 11. Jahrhunderts.

Ealdgyth oder wie sie hier heißt Edyth ist 14, als ihr Vater vom englischen Hof verbannt wird. Sie folgt ihm in das walisische Exil und begegnet dort Griffin, dem walisischen König.
Damit beginnt die sowohl mitreißende Liebes- als auch wunderschön erzählte Lebensgeschichte einer Frau, die anscheinend dazu bestimmt war zweimal zur Königin erhoben zu werden.

Es gelingt der Autorin anschaulich in die Zeitstimmung unmittelbar vor der normannischen Eroberung einzutauchen und den Leser mit in eine Welt zunehmen, die geprägt ist durch ein Gemisch aus mittelalterlich-christlicher, nordischer und keltischer Tradition.

Der Roman hat mir ausnehmend gut gefallen. Die zahlreichen Figuren sind individuell und authentisch dargestellt, so dass das Lesen zu einem kurzweiligen und tiefgründigen Vergnügen wurde. Ich konnte mit Edith sowohl mitlachen, als auch mittrauern.
Ich warte bereits auf den im Sommer erscheinenden zweiten Teil der Saga.