Profilbild von twinklingletters

twinklingletters

aktives Lesejury-Mitglied
offline

twinklingletters ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit twinklingletters über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2021

Herrlich strange!

The Stranger Times
0

"The Stranger Times" von C. K. McDonnell ist der erste Teil einer Trilogie, welche sich um die kleine Nischenzeitung selbigen Namens in Manchester dreht. Die "Stranger Times" ist nämlich keine gewöhnliche ...

"The Stranger Times" von C. K. McDonnell ist der erste Teil einer Trilogie, welche sich um die kleine Nischenzeitung selbigen Namens in Manchester dreht. Die "Stranger Times" ist nämlich keine gewöhnliche Zeitung. Nein ganz im Gegenteil! Sie hat es sich auf die Fahne geschrieben über allerlei ungewöhnliche und unerklärliche Ereignisse und Phänomene zu berichten, welche sich rund um die Welt ereignen. Die junge Hannah, welche sich nach einer aufreibenden Trennung im Leben neu umorientiert bewirbt sich für einen Job als Reporterin bei der "Stranger Times". Nie in ihrem Leben hätte sie damit gerechnet, dass sich so manche Seltsamkeit über die die Zeitung berichtet, als gar nicht mal so ein Unsinn herausstellt ...

McDonnell ist mit dem Buch ein wahrlich toller Einstieg in diese fantastische Welt gelungen! Es ist bereits eine Weile her, dass mich ein Buch so fesseln konnte und ich es kaum noch aus den Händen legen wollte. Aber dies war genau hier der Fall. Der Schreibstil ist flüssig, witzig und herrlich entspannt. Trotz Übersetzung kommt der typische britische Humor schön heraus. Mit den Charakteren wird man schnell warm und fibiert gleich mit. Ob nun die Protagonistin Hannah, ihre Kollegen oder andere Beteiligte ... man will einfach nur noch mehr über diese sympathischen Figuren erfahren und auf weitere Abenteuer gehen.

Die Kapitel waren durchweg spannend und hielten kleine Cliffhanger bereit. Auch das Ende der Geschichte hat das Tor zu weiteren Geschichten weit aufgestoßen und ich hoffe, dass man auf den zweiten Band nicht allzu lange warten muss.

Fazit: Eine klare Leseempfehlung für Fans des britischen Humors, von Fantasy und einer kleinen Prise Crime.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2020

Abenteuerspaß mit Alexandre Dumas!

Die Romanfabrik von Paris
1

Dirk Husemanns "Die Romanfabrik" nimmt uns zurück ins 19. Jahrhundert. Der berühmte Schriftsteller Alexandre Dumas ist auf der Höhe seines Schaffens und kommt dem Schreiben seiner Werke im Grunde kaum ...

Dirk Husemanns "Die Romanfabrik" nimmt uns zurück ins 19. Jahrhundert. Der berühmte Schriftsteller Alexandre Dumas ist auf der Höhe seines Schaffens und kommt dem Schreiben seiner Werke im Grunde kaum hinterher. Aus dieser Not wird die sog. "Romanfabrik" geboren, welche besetzt ist mit einer Armada namenloser Schreiber, welche den von Dumas vorgezeichneten Plot gekonnt in eine Handlung fassen und aufs Papier bringen. Der deutschen Gräfin Anna gefallen diese literarischen Ergüsse so gar nicht und so macht sie sich auf den Weg nach Paris, um Dumas höchst persönlich die Leviten zu lesen und in zu einer Umkehr zu Moral und Anstand zu bringen.

In Paris angekommen trift sie auf einen Geist ihrer Vergangenheit: Lemaitre, einen Magnetiseuer, der in Paris eine Schar von Anhängern um sich scharrt und einen düsteren Plan verfolgt. Um diesem Scharlatan das Handwerk zu legen und alte Rechnungen zu begleichen müssen sich das ungleiche Gespann Anna und Dumas zusammentun. Eine wilde Verfolgungsjagd mit ungewissem Ausgang beginnt ...

Gewohnt unterhaltsam, vor Witz, Charm und historischen Details sprühend, entführt uns Husemann hinein in das Europa des 19. Jhs. und hinein in die Welt Dumas. Die Handlung lässt keine Langeweile aufkommen und lässt einen mit den Charakteren mitfiebern. Wer historische Romane mit einem gewissen Etwas mag wird diesen Roman lieben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Veröffentlicht am 20.08.2018

Absolute Leseempfehlung für Historien- und Abenteuerfans!

Die Bücherjäger
0

"Die Bücherjäger" von Dirk Husemann spielt zu Beginn des 15. Jh. Der Gelehrte und Sekretär des Papstes Poggio Bracciolini ist das, was man einen "Bücherjäger" nennt: Er ist Meister im Aufstöbern antiker ...

"Die Bücherjäger" von Dirk Husemann spielt zu Beginn des 15. Jh. Der Gelehrte und Sekretär des Papstes Poggio Bracciolini ist das, was man einen "Bücherjäger" nennt: Er ist Meister im Aufstöbern antiker Texte. Zusammen mit dem Papst führt in seine Reise zum Konzil nach Konstanz. In einem abgelegenen Bergkloster entdeckt er ein an die Kette gelegtes Buch, dessen Inhalt, sollte dieser der Welt bekannt werden, alles verändern würde! Doch schon ist das Buch verschwunden und Poggio begibt sich auf die Jagd nach den Dieben ...

In diesem historischen Roman ist es dem Autor Dirk Husemann gelungen wahre Geschichte und Fiktion gekonnt miteinander zu verbinden. Der Mix ist sehr gut gelungen und so fällt es dem Leser leicht sich in die Handlung fallen zu lassen und gemeinsam mit Poggio auf Bücherjagd zu gehen. Gewürzt ist die Handlung mit einer charmanten Prise Humor und makabren Details aus der Welt im 15. Jh.: Stichwort "Schweineschlagen".

Ich bin von der Geschichte und ihren liebenswerten und chaotischen Charakteren vollauf begeistert und werde mir nun auch die anderen Werke von Dirk Husemann vornehmen.

Fazit: Eine klare Leseempfehlung für Fans historischer Romane mit einer gehörigen Prise Abenteuer und Witz.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Science-Fiction vom Feinsten!

Hologrammatica
0

"Hologrammatica" von Tom Hillenbrand spielt auf unserer Erde in der näheren Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2088. Die Welt hat sich nach dem Klimawandel stark verändert und die Bevölkerung wurde im Zuge ...

"Hologrammatica" von Tom Hillenbrand spielt auf unserer Erde in der näheren Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2088. Die Welt hat sich nach dem Klimawandel stark verändert und die Bevölkerung wurde im Zuge eines Virus stark dezimiert. Beherrscht wird die Welt und das Leben der Menschen von einer neuen Technik: der Hologrammatica. Die Umwelt lässt sich durch dieses System optisch verändern und auch die Menschen können ihr Erscheinungsbild nach eigenem Belieben verändern. Die Forschung ist sogar so weit vorangeschritten, dass die Menschen ihr Gehirn digitalisieren können und sich in sog. Gefäße hochladen können. Doch diese neuartige Technik birgt noch einige Sicherheitslücken, welche die Computerexpertin Juliette Perotte anscheinend aufgedeckt hat. Denn plötzlich verschwindet sie und der Privatermittler Galahad Singh wird von ihrer Mutter mit der Suche nach ihr betraut. Je mehr Singh in den Fall eintaucht, desto mehr wird im klar, dass er da einer großen Sache auf der Spur ist ... einer Sache, die vielleicht gar nicht menschlich ist ...

Ich war direkt nachdem ich den Plot gelesen habe von der Geschichte fasziniert. Solche Zukunftsvisionen finde ich faszinierend und erschreckend zugleich. Hillenbrand hat es geschafft mich gleich in die Handlung hineinzuziehen und die Geschichte war spannend bis zum Ende. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich werde mich jetzt noch nach weiteren Büchern von Hillenbrand umsehen. Einziger Wermutstropfen der gesamten Geschichte ist, dass sie den Leser am Ende unbefriedigt zurücklässt. So einen Cliffhanger hatte ich lange nicht mehr! Aber ich glaube, es wird keinen zweiten Teil geben. So endet das Buch letztlich gesehen eigentlich ganz richtig. Das Ende bleibt offen und der Leser kann seine eigene Fantasie gebrauchen und einen möglichen Fortgang der Handlung spinnen.

Für mich eine klare Leseempfehlung für alle Thriller und Science-Fiction Fans!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Eine bewegte Lebensgeschichte!

Die amerikanische Prinzessin
0

"Die amerikanische Prinzessin" von der niederländischen Sachbuchautorin Annejet van der Zijl handelt von der Amerikanerin Allene Tew, welche geboren wurde in der tiefsten amerikanischen Provinz. Als schönes, ...

"Die amerikanische Prinzessin" von der niederländischen Sachbuchautorin Annejet van der Zijl handelt von der Amerikanerin Allene Tew, welche geboren wurde in der tiefsten amerikanischen Provinz. Als schönes, junges Mädchen bekommt sie alles, was sie sich erhofft hat: einen wohlhabenden Ehemann, Kinder und das aufregende Leben in der Highsociety gegen Ende des 19. Jahrhunderts. In dieser Epoche geschehen nicht nur in der Welt aufregende Dinge, sondern auch in Allenes Leben. So wie sie alles hatte, was man sich erträumen konnte, so verliert sie es auch auf einen Schlag in den Wirren des Ersten Weltkrieges. Doch als geborenen Kämpfernatur rappelt sie sich auf und macht sich auf den Weg in eine neue Zukunft nach Europa. Dort erwartet sie neues Glück und Abenteuer: die Zukunft als eine Prinzessin, russische Gräfin und Patentante der niederländischen Königin Beatrix ...

Ich hatte zu Beginn keine großen Erwartungen an das Buch. Doch da ich mich für Biografien und Geschichte interessiere, klang das Leben der Allene Tew sehr interessant ... Es hat mich umgehauen! Das Leben dieser Frau, von der ich vorher noch nichts gehört habe, gehört mit zu den Faszinierensten, von denen ich gelesen habe. Diese Frau hat so viel in ihrem Leben durchgemacht und nach ihrem eigenen Motto: "Courage all the time!" - hat sie niemals aufgegeben. Neben ihrem bewegten Leben, hat mir auch sehr die Beschreibung der geschichtlichen Ereignisse gefallen. Alles zusammengenommen hat ein stimmiges des damaligen Zeit ergeben.

Der Schreibstil von Annejet van der Zijl ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Das Buch ist nicht sehr anspruchsvoll geschrieben und liest sich unheimlich flüssig. Auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel sind in sich in viele einzelne Abschnitte gegliedert, was für mich das Lesen noch einfacherer gemacht hat. Auch die zahlreichen Fotos helfen sich ein Bild von Allene Tew und den Menschen in ihrem Leben zu machen.

Fazit: Absolut empfehlenswert und nicht nur was für Geschichtsinteressierte!