Profilbild von Nati

Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Wenn nichts mehr bleibt

So wie die Hoffnung lebt

Wenn alles zerbricht und nichts mehr bleibt, sollte man die Hoffnung trotzdem nicht verlieren.

Nach einer Familienkatastrophe kommt Jonah vom Krankenhaus in ein Kinderheim. Seine anfängliche Skepsis bewahrheitet sich nicht. Er trifft dort auf eine liebevolle Heimleitung, die versucht jedes Kind individuell zu fördern, denn auch die anderen Kinder, haben schwere Schicksalsschläge erlitten. Schnell schließt er Freundschaft mit seinem Zimmergenossen Milow, aber auch zu der 11jährigen stummen Katie fühlt er sich hingezogen. Mit viel Einfühlungsvermögen versucht er Katies Sprachblockaden zu durchbrechen. Katie fasst Vertrauen zu Jonah und eine liebevolle Freundschaft entwickelt sich.
Doch dann reißt das Schicksal sie auseinander und sie werden in verschiedenen Heimen untergebracht. Widrige Umstände verhindern ein geplantes Treffen.

Dies ist mein erstes Buch von Susanna Ernst und ich weiß jetzt schon, dass es nicht mein letztes sein wird. Die Autorin hat es geschafft eine sehr emotionale Geschichte über Verlust, Vertrauen, Hoffnung und Freundschaft zu schreiben. Der Schreibstil ist leicht und locker. Immer mit einem warmherzigen Unterton, der mich sehr berührt hat. Durch das ganze Buch zieht sich die Hoffnung, die man nicht aufgeben soll.

Die Geschichte beinhaltet zwei Teile, der erste erzählt über die Zeit im Kinderheim, im zweiten Teil, der siebzehn Jahre später spielt, erfährt man mehr über Jonahs nicht enden wollenden Suche nach Katie. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn wenn man dachte, jetzt wird alles gut, überrascht die Autorin den Leser mit immer neuen Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Es ist nicht nur ein reiner Liebesroman, sondern zum Schluss wird der Leser noch mit kriminalistischen Szenen überrascht.

Für dieses Buch kann ich eine absolute Leseempfehlung geben.

Gute Unterhaltung mit Zeitgeschichte verflochten

Bühlerhöhe

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, denn es ist nicht nur ein Roman, sondern die Autorin hat es geschafft, historische Hintergründe und geschichtliche Fakten in das Geschehen mit einzuflechten.

Es ist ...

Es ist das Jahr 1952. In Deutschland steht das Wiedergutmachungsgesetz zur Diskussion. Bundeskanzler Adenauer, der sich für dieses Gesetz stark macht, will seinen Urlaub in dem Hotel Bühlerhöhe im Schwarzwald verbringen. Da es Morddrohungen aus verschiedenen Richtungen gibt, werden die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Das noch junge Israel ist auf das Geld angewiesen, aber eine Gruppierung unter Menachem Begin hat sich zum Ziel gesetzt, das entsprechende Gesetz in Deutschland mit Gewalt zu verhindern.
Rosa Silbermann, lebt seit dem Krieg in einem Kibbuz und wird vom israelischen Geheimdienst in den Schwarzwald geschickt, um einen Anschlag zu verhindern, da sie die Gegend aus ihrer Kindheit kennt. Unterstützung soll sie von Ari, einem erfahrenden Mossad-Agenten erhalten.
Im Nobelhotel Bühlerhöhe trifft sie auf die neugierige und misstrauische Hausdame Sophie Reisacher, die nach dem Krieg ihre Heimat Straßburg verlassen musste, nach dem sie sich mit einem Deutschen eingelassen hat. Für einen gesellschaftlichen Aufstieg ist sie bereit alles zu tun.

Sehr hilfreich ist im Anhang ein Glossar zur deutschen und israelischen Geschichte.
Die Geschehen wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Durch die Gedanken der Protagonisten erfährt man auch viel aus der jeweiligen Vergangenheit der handelnden Personen. Man konnte dadurch gut die Beweggründe nachvollziehen. Auch die Spannung kam in diesem Roman nicht zu kurz, denn ich stellte mir immer wieder die Fragen, wird es einen weiteren Anschlag auf das Leben von Adenauer geben und wer ist der Attentäter? Kann Rosa ihren Auftrag erfüllen?
Ein empfehlenswerter Roman, der mir Zeitgeschichte näher gebracht hat.

Irlands dunkle Seite

Lügenmauer. Irland-Krimi (Ein Emma-Vaughan-Krimi 1)

Emma Vaughan, alleinerziehend mit einem 15jährigen Sohn, hat es endlich geschafft in die Einheit der irischen Polizei zu kommen. Die Kollegen begegnen ihr mit Misstrauen, da sie in den USA aufgewachsen ist und sie als Protestantin der falschen Religion angehört. Einziger Lichtblick ist ihr Partner James Quinn. Beide werden zu einem Tatort gerufen. Reverend Charles Fitzpatrick, einer der wichtigsten Protestanten, wurde erdrosselt aufgefunden. Die Ermittlungen laufen ins Leere, es gibt einige Feinde, aber ein klares Motiv ist nicht erkennbar. Ein altes Foto bringt Emma auf die richtige Spur.

Als Leser muss man ein wenig auf die Angaben in den Überschriften achten, da das Buch auf verschiedenen Zeitebenen spielt. Das erste Kapitel beginnt mit einer Vergewaltigung, die im Jahr 1964 geschieht. Die Geschichte wechselt dann ins Jahr 2005 bzw. 2004 und somit wird die Neugier geweckt, denn man fragt sich, was verbirgt sich hinter diesen Zeit- und Handlungsabläufen und welches dunkle Kapitel Irlands wird ans Licht gebracht.

Barbara Bierbach hat einen angenehmen Erzählstil. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Emma Vaughan und ihr Kollege James Quinn sind mir sehr sympathisch, zwischen den beiden knistert es gewaltig, so dass man auf die Fortsetzung gespannt sein kann. Neben der Kriminalgeschichte erfährt man viel über das Land, über die Konflikte zwischen Protestanten und Katholiken, den Einfluss, die die Kirche auf die Menschen hat, die IRA sowie die besonderen Eigenheiten der Iren. Die Autorin hat dieses gekonnt miteinander verwoben. Für mich war das Ende eine Überraschung, denn mit der Entscheidung von Emma habe ich nicht gerechnet.

Ein empfehlenswerter Krimi, der ohne großes Blutvergießen auskommt.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein Leben zwischen Licht und Schatten

Blankenese - Zwei Familien

Leni Hansen hatte ihre Lehre als Sattlerin gerade abgeschlossen, als ihr gekündigt wurde, da in diesen schwierigen Zeiten eher die Männer, die aus dem Krieg zurückkehrten, bevorzugt wurden.

Die Reederei ...

Die Reederei Casparius steht kurz vor dem Bankrott. Die Verlobung zwischen Luisa von Tannhaus und John Casparius wird aufgelöst. John steht vor dem Scherbenhaufen seines Lebens. Er überlegt ins Wasser zu gehen, doch am Elbstrand trifft er auf Leni Hansen. Beide ahnen noch nicht wie ihr Leben miteinander verwoben ist.

Michaela Grünig entführt uns nach Blankenese in die Zeit von 1919 bis 1939. Schon nach den ersten Seiten hat mich das Buch begeistert und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Ich fühlte mich mitten in Blankenese und lief am Elbstrand entlang. Doch nach und nach wandeln sich die Zeiten die Wirtschaftskrise schlägt voll zu, die Inflation hat Rücklagen der Menschen vernichtet und bedroht deren Existenz. Der aufkommende Nationalsozialismus und Antisemitismus ist hautnah spürbar, denn er betrifft direkt die Familie Casparius, da John Halbjude ist. Je näher der Zweite Weltkrieg kommt, desto kritischer wird es für die Familie. Gekonnt hat die Autorin tatsächliche Ereignisse mit der Geschichte verflochten, so dass die unruhigen Zeiten spürbar sind. Wobei zum Ende hin die politische Entwicklung einen zu großen Raum für mich einnahm, trotzdem hat dieser Erzähl-Mix rund um die Familien Casparius und Hansen mir sehr gut gefallen, so dass ich auf die Fortsetzung gespannt bin.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Trügt der Schein

In weißer Stille (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 2)

Dieses ist der zweite Roman von Inge Löhnig mit dem sympathischen Ermittler Konstantin Dühnfort. Der Einstieg bereitet keine Schwierigkeiten, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat.
In der Familie ...

In der Familie Heckeroth geschieht etwas Unfassbares, der ehemalige Kinderarzt Dr. Wolfram Heckeroth kehrt nach einem Urlaub im Ferienhaus nicht planmäßig zurück. Voller Sorge fährt sein Sohn Albert los und findet seinen Vater im Ferienhaus. Gefesselt an der Heizung und verdurstet, hat er einen qualvollen Tod erlitten. Auch die Geschwister von Albert Bertram und Caroline sind vom plötzlichen gewaltsamen Tod ihres Vaters erschüttert, da sie bereits vor einigen Wochen ihre Mutter verloren haben.
Kommissar Konstantin Dühnfort übernimmt mit seinem Team, Alois und Gina, die Ermittlungen. Lange tappt die Polizei im Dunkeln und versucht in mühevoller Kleinarbeit die Ermittlungen voranzutreiben. Trügt der Schein der nach außen intakten Familie? Und welche Rolle spielt das entdeckte Fotoalbum von Wolfram Heckeroth?
Inge Löhnig hat es geschafft, dass man sich in das Leben der einzelnen Protagonisten hinein versetzen kann. Nach und nach erfährt der Leser mehr über die Vergangenheit der Familienmitglieder. Diese sind gut beschrieben, ohne detaillierte Nebensächlichkeiten. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung wird langsam aufgebaut. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und Hintergründe werden offenbart, die zu der Tat geführt haben, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.