Profilbild von Aerial_onodi

Aerial_onodi

aktives Lesejury-Mitglied

Aerial_onodi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aerial_onodi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Zu viel Hausfrauen

Das Mädchen im Dunkeln

Ich liebe Psychothriller, die man absolut nicht mehr aus der Hand legen kann, wo man abends die Augen nicht mehr zu machen möchte, weil der Mörder im Dunklen lauert. So ein Buch ist Das Mädchen im Dunkeln leider nicht.
Die Bezeichnung Psychothriller finde ich stark überspitzt und nicht gerechtfertigt.
Über weite Teile des Buchs passiert nur wenig. Das einzige, was spannend ist, sind Kapitel, die in der Ich-Form geschrieben sind und in denen man keine Ahnung hat (zumindest zu Beginn) wer "Ich" denn nun genau ist.

Die Figuren waren meiner Meinung nach flach gezeichnet und man bekommt schnell den Eindruck in der Unterhaltungsliteratur gelandet zu sein, in der es um drei Freundinnen und ihre alltäglichen Probleme geht. Stellenweise wird es ein wenig spannend, aber diese Anteile sind deutlich zu wenig.

Mein Fazit: Seichte Literatur, die man mal lesen kann, man darf aber einen heftigen Psychothriller erwarten. Zu viel Hausfrau und zu wenig Thriller.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Enttäuschend

Crown of Lies

Leider habe ich mir von dem Buch etwas ganz anderes erhofft... Ich dachte es handelt von einem Mädchen, das stark ist und sich behaupten kann. Von einer Frau, die weiß was sie will und lernt aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen. Stattdessen ist Noelle eine willenlose, fade Figur, die sich komplett ihrem Liebhaber unterwirft.

Ich konnte zwischenzeitlich nicht mehr weiterlesen, weil sie sich komplett selbst verloren und jeglichen Selbstrespekt aufgegeben hat. Sie hat einfach nur das getan, was ihr Macho Arschloch von ihr wollte. Ich habe selten so eine eindimensionale und charakterlose Hauptfigur erlebt. Sie wird von allen Seiten nur rumgeschubst und trifft keine einzige Entscheidung alleine.

Ich dachte hier geht es um eine starke Frau, die sich in der rauen Geschäftswelt behauptet und neben neben ihrem anspruchsvollen Job Glück und Liebe findet... Schade...

Veröffentlicht am 18.09.2017

Erwartungen leider nicht erfüllt

Erwachen des Lichts

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …

Das ist die Buchbeschreibung von "erwachen des Lichts".
Ich hatte mich auf eine spannende Geschichte gefreut, die sich um Götter, Titanen, Nymphen und den Olymp dreht, ähnlich wie Percy Jackson. Naja, da wurde ich leider enttäuscht... Die Mythologie spielt allenfalls eine unwichtige Nebenrolle, damit es nicht einfach die x-te Liebesgeschichte ist. Aber genau das war es für mich. 90% der Zeit geht es um Josie und Seth, zwei Teenager, die die Finger nicht voneinander lassen können, das aber immer schön abstreiten.

Seth fand ich noch einigermaßen ertragbar. Er hatte zwar praktisch eine Erektion noch der anderen, aber irgendwie war er relativ realistisch dargestellt.
Josie hingegen ist die typische "Ich bin ganz normal und verstehe gar nicht warum er mich so toll findet"-Charakter.
Sie ist eine unglaublich oberflächlich gezeichnete Person, die Hälfte der Zeit darüber jammert wie sehr ihr Seth "auf die Nerven geht" und die andere Hälfte darüber wie unglaublich schlecht sie im Halbgötter-Training ist. Klar, wenn man sich das den lieben langen Tag einredet ist man das auch! Sie wirkt durchweg eindimensional und profillos, macht alles was Seth ihr sagt und kann "seinem unglaublichen Körper" eeeeeinfaaaach nicht widerstehen...
Wer braucht schon schon starke weiblich Charaktere, die ihren eigenen Weg gehen, wenn man willenlose Puppen haben kann?!

Die Story ist flach, außer der Beziehung zwischen den beiden passiert nicht viel, die wenigen Kampfszenen sind vorhersehbar und der "Schockmoment" der Geschichte war langweilig und durchschaubar.

Fazit: Leider hält das Hörbuch nicht im Mindesten, die Versprechen die in der Beschreibung gemacht werden. Es ist eine Liebesgeschichte voller Stereotype und eine schlechte dazu. Wenn man auf Kitsch und romantische Szenen zwischen einer Gott-ähnlichen männlichen und einer charakterlosen weiblichen Hauptfigur steht, dann ist es wohl genau das richtige.

• Stimme
  • Dramaturgie