Profilbild von booksinside

booksinside

aktives Lesejury-Mitglied

booksinside ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksinside über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Der Rat der Neun - Gezeichnet | Hörbuchrezension

Rat der Neun - Gezeichnet

Dieses Hörbuch hat mich absolut verzaubern und begeistern können. Veronica Roth hat hiermit eine ganz besondere Welt und tolle Charaktere geschaffen, die mich in jeder Hinsicht überzeugt haben.

Mit dieser Geschichte wurde eine futuristische Welt kreiert, die über eine komplexe Detailtiefe verfügt. Viele dieser Details wie Planeten, Völker und Gesellschaftsformen wurden deshalb gleich zu Beginn eingeführt. Dieser Einstieg war auf Grund der vielen komplizierten Eigennamen etwas schwierig zu verstehen und ich musste konzentriert zuhören, um der Geschichte folgen zu können. Aber sobald ich die Zusammenhänge verstanden und mir die meisten Eigennamen gemerkt hatte, hat mich die Kreativität dieser Welt absolut begeistern können.

Auch die Charaktere, die von der Autorin erschaffen wurden, waren ausgereift und sehr authentisch. Ich konnte mich in jede einzelne der Figuren gut hineinversetzen und habe mit voller Leidenschaft mitgefiebert. Mit Akos und Cyra standen sich zwei so unterschiedliche Protagonisten gegenüber, die in aller Form so gut miteinander harmoniert haben. Auch mit Ryzek hat Veronica Roth in meinen Augen einen so überzeugenden und genialen Antagonisten geschaffen, dessen Werdegang ich zwar nachvollziehen konnte aber den ich trotzdem abgrundtief verabscheut habe. Alleine, dass durch diese Charaktere bei mir ein solches Auf und Ab der Emotionen erzeugt wurde, spricht schon für dieses Hörbuch.

Die Geschichte wurde von zwei Sprechern vertont, die jeweils die Kapitel aus Akos und Cyras Sicht gesprochen haben. Sowohl Laura Maire als Cyra als auch Schenja Lacher als Akos, konnten mich mit ihrer Interpretation sehr gut unterhalten und haben die Geschichte mit viel Gefühl gelesen. Ein weiterer Vorteil des Hörbuches war die Aussprache der Eigennamen, über welche ich beim Lesen vermutlich das ein oder andere Mal gestolpert wäre.

Die Handlung steuerte auf ein großes Ende zu, welches sehr spannend geschrieben war. Doch es blieben viele Fragen noch ungeklärt, die mich umso neugieriger auf Teil 2 machen. Dieser Effekt wurde dann noch von einem kleinen Cliffhänger verstärkt.

Insgesamt kann ich nur sagen, wie sehr mir dieses Hörbuch gefallen hat. Die Geschichte ist so schön geschrieben, die Welt unglaublich kreativ gestaltet und auch die Hörbuchsprecher haben hier tolle Arbeit geleistet. Ich kann jedem, den die Geschichte anspricht, das Hörbuch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Das Lied von Eis und Feuer - Die Königin der Drachen ∣ Hörbuchrezension

Das Lied von Eis und Feuer 06

Ich bin absolut begeistert und sprachlos. Dieser Teil übertrifft bisher alles.

Ich bin absolut begeistert und sprachlos. Dieser Teil übertrifft bisher alles.
Die Handlung nimmt deutlich an Tempo zu und die Geschehnisse überschlagen sich, sodass mir als Leser keine Zeit zum Aufatmen blieb. Es passieren so viele einschneidende Ereignisse in kurzer Zeit, dass die 27 Stunden und 14 Minuten Hörzeit wie im Flug vergangen sind. Gerade diejenigen unter euch, die noch nicht mit der Serie vertraut sind, können sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Dennoch war auch ich an den meisten Stellen verwundert, da hier viele Dinge aufgegriffen werden, die ich zu einem späteren Zeitpunkt erwartet hatte. Ein weiterer Aspekt, der mir besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, dass die Geschichte nun endlich an dem Zeitpunkt ist, wo sie sich eindeutig von der Serie abkapselt.
Wie bisher sind die Kapitel aus den unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Charaktere geschrieben. Leider fehlt in diesem Teil die Sichtweise von Theon Graufreud, was ich ein wenig Schade finde, da er in der Serie viel durchmacht, was ich gerne in den Büchern gehört hätte. Dafür konnte ich eine wahnsinnige Entwicklung der meisten Charaktere beobachten. Besonders gut haben mir hierbei der innere Konflikt von Jon Schnee, Tyrions Verhalten in einer schweren Situation und Sansas sich stetig verändernde Denkweise gefallen.
Das Ende des Hörbuches hat mich etwas unbeholfen zurückgelassen, da gerade der Epilog mich so neugierig auf den Folgeband gemacht hat, dass ich es kaum abwarten kann. Aber auch die Kapitel der einzelnen Charaktere Enden mit kleineren Cliffhangern, sodass ich umso gespannter auf den Fortlauf der Geschichte bin.
Letztendlich kann ich nur wieder betonen, wie genial ich das ganze Universum finde, das George R. R. Martin geschaffen hat. Es kann mich immer wieder von sich begeistern und überraschen und verliert selbst über einen längeren Zeitraum von sechs Bänden immer noch nicht an Spannung.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Tasty - Das Original ∣ Rezension

Tasty

Inhalt
Das offizielle Kochbuch zum erfolgreichsten Online-Kochkanal der Welt! Tasty ist berühmt für einfallsreiche und vielseitige Rezeptideen. Die Zubereitungsvideos im Zeitraffer faszinieren weltweit Millionen Menschen. Doch was den Fans bisher fehlte, war ein Buch, das die innovativen Gerichte bündelt. Ausgewählt durch zahlreiche Likes kommen darum hier die 80 beliebtesten Tasty-Rezepte zum immer wieder Nachkochen. Ob neu interpretierte Klassiker wie Cordon Bleu und Lasagne oder trendige Emoji-Pommes - das einzige offizielle Kochbuch versammelt die genialsten Tasty-Gerichte. (Quelle: amazon)
Ich war wahnsinnig gespannt als ich erfahren habe, dass die tollen, kurzen Kochvideos aus dem Internet endlich ihr eigenes Buch bekommen. Wie auch in den Videoclips sind die Gerichte unglaublich kreativ und man bekommt direkt Lust diese selbst zu Hause auszuprobieren.
Der Aufbau des Buches besteht aus verschiedenen Kapiteln mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten denen die einzelnen Rezepte zugeordnet sind. Die Themen der Kapitel sind Party, Landküche, Süßes, Klassiker, Vegetarisch, Die Besten, aus aller Welt, Trendiges und Bälle & Ringe. Alleine diese gewählten Titel verdeutlichen schon die Vielfältigkeit des Buches. Allerdings habe ich es als etwas schwieriger gefunden das passende Gericht schnell wiederzufinden. Aber dafür gibt es zum Schluss ein alphabetisches Register, wo noch einmal alle Rezepte mit deren Seitenzahl aufgelistet sind.
Der Inhalt des Buches ist sehr vielfältig, sodass jeder Geschmack getroffen und bedient wird. Neben den klassischen Gerichten, die jeder kennt, gibt es exotische Rezepte aus anderen Ländern oder auch Gerichte, die in anderer Form serviert und kombiniert werden. In jedem Fall kann man sagen, dass jedes Rezept etwas Besonderes an sich hat, dass sich vom alltäglichen Kochen abhebt. Hinzu kommt, dass das Buch mit sehr vielen Fotos ausgestattet ist, welche mich beim Hingucken schon neugierig und gleichzeitig hungrig gemacht haben.
Was aber für die meisten am interessantesten sein wird, ist wie gut die Umsetzung der Rezepte funktioniert. Ich habe das Ganze an dem Gericht „Chicken Tikka Masala“ getestet und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.
Die Rezepte sind gut erklärt, sodass sie leicht umzusetzen sind. Die Zutaten sind in jedem größeren Supermarkt erhältlich, sodass man alle Gerichte ohne größeren Aufwand oder Besorgungen nachkochen kann. Die Mengenangaben sind meistens für einen größeren Haushalt ausgelegt. Aber entweder kann man diese anpassen oder man kocht eben etwas mehr für den nächsten Tag. Der zeitliche Aufwand beschränkte sich bei diesem Rezept auf ca. eine halbe Stunde, sodass man dies gut in den Alltag integrieren kann.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich wahnsinnig begeistert von diesem Kochbuch bin. Die Rezepte sind vielfältig, leicht umzusetzen und geschmacklich unglaublich gut. All denjenigen, die gerne neue Gerichte und Kreationen ausprobieren wollen, kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Nevernight - Die Prüfung ∣ Rezension

Nevernight - Die Prüfung

Inhalt

„Nevernight – Die Prüfung“ ist der erste Teil einer Fantasy Reihe, welche von Jay Kristoff verfasst wurde.

Inhalt

In dieser Geschichte geht es um Mia, die mit ihren jungen 16 Jahren schon einige Schicksalsschläge ertragen musste. Ihre Familie wurde ermordet und nun hat sie sich geschworen Rache an den dafür verantwortlichen zu nehmen. Mia ist ein Kind der Schatten und besitzt deshalb eine besondere Gabe. Um ihr Ziel zu erreichen, will sie sich zu einer Klinge von der roten Kirche ausbilden lassen und so zu einer der gefürchtetsten Assassinen werden.

Um es mit einem Wort auszudrücken: Jahreshighlight! Das Buch war einfach nur großartig und fantastisch, sodass ich aus dem Schwärmen nicht mehr herauskomme.

Direkt die ersten Seiten haben mich schon unglaublich gefesselt, da Jay Kristoff einen grandiosen Schreibstil besitzt. Der Autor schreibt mit einer außerordentlichen Sprachgewalt und seine Formulierungen sind sowohl poetisch als auch brutal und schonungslos. Diese Kombination macht die Geschichte lebendig und einzigartig.

Auch die Erzählweise der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung wird nämlich von einem außenstehenden und allwissenden Erzähler beschrieben, welcher in seine Erzählungen auch seine eigene Meinung mit hineinstreut. Bei dem ersten Drittel des Buches sind die Kapitel jeweils aus zwei Sichtweisen auf unterschiedlichen Zeitebenen geschrieben. Wir begleiten Mia in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Dadurch erfährt man als Leser gerade so viel, dass man verschiedene Ereignisse versteht aber doch so wenig, dass man den Verlauf der Handlung nicht vorhersehen kann. Zusätzlich bedient sich Jay Kristoff an einem weiteren genialen Stilmittel. Er setzt an bestimmten Textpassagen Fußnoten, in denen der Erzähler dem Leser den Aufbau der Welt näherbringt und viele Gesellschaftsstrukturen und Verhaltensweisen erklärt. Manchmal werden die Fußnoten vom Erzähler auch dafür genutzt, um ein paar sarkastische Kommentare zur Geschichte abzugeben. Dies verleiht der Handlung etwas Humor, welcher oft im Kontrast mit dem doch recht brutalen Verlauf des Buches steht.

Auch der Aufbau der Welt rund um die Republik „Itreya“ ist unglaublich gut gelungen. Die Geschichte spielt in einem römisch angehauchten Setting und ist durch zwei wunderschöne und detaillierten Karten veranschaulicht. Auch was Religion und deren Bräuche angeht hat Jay Kristoff sich vermutlich von diversen Mythologien inspirieren lassen. Trotz dessen ist dies keine Adaption zu den in der Realität vorhandenen religösen Mythen, sondern erinnert lediglich an diese.

Neben den grandiosen stilistischen Mitteln, die der Autor verwendet, hat Jay Kristoff auch eine einzigartige Handlung geschaffen. Es gibt viele unvorhergesehene Wendungen und die fantastischen Elemente sind an Kreativität nicht zu überbieten. Der Klappentext gibt daher nicht im Geringsten das wieder, was einen in dieser Geschichte alles erwartet.

Insgesamt kann ich „Nevernight – Die Prüfung“ nur jedem Fantasy-Leser absolut empfehlen. Es ist genial, kreativ, einzigartig und fantastisch geschrieben. Für mich zählt es jetzt schon zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe, und ist definitiv ein Jahreshighlight. Der zweite Band steht schon bei mir im Regal und ich kann es kaum erwarten ihn möglichst bald zu lesen.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode ∣ Rezension

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Inhalt

„Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ ist ein Sachbuch, welches sich mit dem Thema Bullet-Journaling auseinandersetzt. Hierbei wird von einfachen Grundlagen und Grundbegriffen bis hin zu kreativen Anregungen und Inspirationen alles erklärt. Damit eignet sich dieses Buch besonders für Anfänger, die sich noch nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin vollkommen angesteckt und im Bullet-Journal-Fieber. Ursprünglich wollte ich die Bullet-Methode dafür nutzen, um ein Bookjournal aufzubauen und zu gestalten. Dies hatte ich angedacht als Hilfestellung für diesen Blog zu verwenden, um einen Überblick über meine Bücher zu bekommen. Allerdings haben mich die Ideen und Vorschläge in diesem Sachbuch so inspiriert und motiviert, dass ich mir kurzer Hand ein Notizbuch und diverse Stifte zugelegt habe und nun mit einem klassischen Bullet-Journal angefangen habe. Es ist mir schon oft passiert, dass ich einen Kalender nicht vollständig ausgefüllt habe, weil mir das Design im Laufe des Jahres nicht mehr gefallen hat. Mit der Bullet-Methode habe ich dieses Problem nicht mehr, da ich es meinen Vorstellungen so anpassen kann wie ich es möchte.

Kommen wir aber nun zum Aufbau des Buches. Es ist in 5 größere Abschnitte unterteilt, die sich jeweils mit einem anderen Aspekt befassen.

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Definition der Bullet-Methode und mit ihrem Ursprung. Desweiteren werden anfängliche Fragen, wie die Wahl des richtigen Werkzeuges, beantwortet. Zusätzlich werden noch Informationen zu den verschiedenen Stilrichtungen eines Journals gegeben.

Im zweiten Abschnitt wurde dann Aufschluss über alle Grundlagen gegeben. Dies beinhaltet zum Beispiel Jahres-, Monats-, Wochen- und Tagesübersichten aber auch sogenannte „Habit-Tracker“. Hierbei haben mir besonders die Erklärungen zu jeder Thematik gut gefallen. Sie sind einfach und gut verständlich. Hinzu kommt, dass auch der jeweilige Sinn und Zeck genau erklärt wird. Ich konnte mir vorher nie den Sinn eines Gewohnheitstrackers erklären, aber jetzt bin ich von der Idee begeistert und werde ihn in Zukunft in mein Journal integrieren. Ein weiterer toller Aspekt in diesem Kapitel ist, dass die Autorin neben den ganzen Gestaltungsmöglichkeiten auch immer wieder auf das Erreichen von Zielen eingeht. Sie beschreibt wie man mit einfachen Tricks sich selbst verbessert, sich neue Dinge angewöhnt und wie man schlechte Gewohnheiten ablegen kann.

Der dritte Abschnitt widmet sich ganz der kreativen Gestaltung des Bullet-Journals. Besonders gut gelungen war der kleine Exkurs im Bereich des Handlettering. Hier wurden drei verschiedene Schriftarten Schritt für Schritt erklärt, sodass man diese auch als Anfänger leicht umsetzten konnte.

Das vierte Kapitel steht unter dem Motto „Do-it-yourself“. Hier werden kleine Basteltipps erklärt und beschrieben. Zwar wurde hier das Rad nicht neu erfunden, aber trotzdem werden wieder viele Anregungen gegeben, die die Motivation steigern.

Im letzten Absatz werden zum Abschluss noch ein paar Inspirationen gelistet, um aufzuzeigen, welche Möglichkeiten man noch in sein Journal integrieren könnte.

Insgesamt hat mich dieses Sachbuch begeistert und so sehr motiviert, endlich mit einem eigenen Journal zu starten. Zwar kann man sich auch viele Ideen und Tipps im Internet bei Instagram, Pinterest und co. holen, allerdings findet man in diesem Buch die passenden Schritt-für-Schritt-Erklärungen, die einem helfen seine Ideen besser umzusetzen.

Ich kann „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ jedem an Herz legen, der sich gerne mit diesem Thema auseinandersetzen möchte. Allerdings ist das Buch eher für Anfänger und Neulinge wie mich geeignet, sodass denjenigen mit Erfahrungen in diesem Bereich bestimmt viele Dinge schon bekannt sein dürften. Nichts desto trotz bietet dieses Sachbuch viele Inspirationen und motiviert dazu seine Produktivität zu steigern.