Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Der dunkle Thron

Der dunkle Thron

Dies ist der vierte Teil der sagenhaften Waringham Reihe. Genauso wie seine Vorgänger ist auch dieses Buch wieder sehr gut recherchiert. Hier trifft Fakt auf Fiktion und macht Geschichte Lebendig und spannend. Frau Gablé schafft es immer wieder mit ihren Büchern einen zu fesseln und für die Geschichte um die Thronfolge Englands zu begeistern. Der Schreibstil ist wundervoll. Man liest dieses Buch das mehr als 900 Seiten hat und merkt gar nicht wie die Zeit dabei vergeht. Man kann mit den Protagonisten mitfühlen, man fiebert mit und man fühlt sich mit ihnen verbunden. Man hat das Gefühl das sie zur Familie gehören.

Nick wird mit 14 unerwartet zum Earl of Waringham. Sein Vater hat ihm eine heruntergekommene Baronie hinterlassen sowie eine schrecklich Stiefmutter und Stiefschwester. Zu allem Überfluss ist auch noch ein religiöser Umbruch im Gange. Der König will sich von seiner Frau scheiden lassen um seine Geliebte zu ehelichen. Dadurch muss sich Nick entscheiden was er will. Soll er dem König und der Reformation dienen oder seine versprochene treue zu Königin Catalina und ihrer Tochter Mary halten? Nick entscheidet sich für die Königin und Mary. Diese versucht er in allen Lebenslangen vor ihrem Vater zu schützen. Denn sie hält treu zum Papst und dies missfällt dem König, der eine neue Ehe nach der anderen schließt. Da Nick auch Papsttreu ist und zu Mary hält fällt er beim König in Ungnade und hat mächtige Feinde um sich. Doch nicht nur Nick hält zu „seiner“ Prinzessin sonder auch einige Engländer, so kommt es das er auch verbündete in den Wirren der Reformation findet.

Das Buch hat sich leicht und schnell lesen lassen. Und obwohl es aus einer Reihe entstammt kann man es auch getrost lesen ohne die Vorgänger zu kennen. Denn alle Bücher sind in sich abgeschlossenen und beschreiben eine andere Zeit.

Alles in allem muss ich sagen, dass mir dieser Band bisher sogar am besten gefallen hat. Ich hoffe, dass es nicht das letzte Buch über die Familie Waringham ist. Sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen.

Das Geheimnis der Apothekerin

Das Geheimnis der Apothekerin

Über dieses Buch bin ich gestolpert als das ich bei einer Freundin war. Schon aus rein Berufstechnischen gründen hat mich das Buch gleich angesprochen. Ich bin zwar keine Apothekerin, habe aber trotzdem einen pharmazeutischen Beruf und lese gerne historische Bücher mit einem medizinischen oder pharmazeutischen Hintergrund.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen auch wenn es stellenweise doch etwas langatmig war. Es hat sich leicht und gut lesen lassen so dass ich es schnell durch hatte. Allerdings finde ich den Originaltitel (The Apothecary' s Daughter) zum Buch viel passender. Es geht eher um die Tochter des Apothekers, als darum das sie ein Geheimnis hat.

Lilly Haswell lebt mit ihrem Vater und ihrem Bruder zusammen und ist eigentlich glücklich. Sie hilft ihrem Vater und seinem Lehrling Francis in der Apotheke aus, soweit sie es als frau überhaupt darf. Francis profitiert sehr von Lillys unglaublich gutem Gedächtnis, denn sie vergisst nie etwas. Allerdings kreisen ihre Gedanken oft darum warum ihre Mutter von jetzt auf gleich alle verlassen hat und sich schon seit Jahren nicht mehr meldet. Als ihre verwandten sie nach London einladen glaubt Lilly endlich richtig glücklich zu werden. Sie hat viele Verehrer und ist in die beste Gesellschaft eingeführt worden. Doch sie muss ein Geheimnis aus ihrer Herkunft machen. Dann wird ihr Vater plötzlich krank und Lilly muss eine Entscheidung für ihr gesamtes Leben treffen.

Die Kapitel in dem Buch sind relativ kurz und bündig. Jedes Kapitel hat eine eigene Überschrift die aus Zitaten von berühmten Apothekern, Ärzten Dichtern usw. aus dem 18 Jahrhundert stammen. Diese kurzen Einleitungen beschreiben ziemlich gut was in dem Kapitel passiert ohne zu viel zu verraten.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt daher 4,5 von 5 Sternen, da es doch an einigen Stellen zu langatmig war.

Das andere Kind

Das andere Kind

Auch dieses Buch von Charlotte Link glänzt wieder mit einer enormen Spannungskraft und Psychologischen Hintergrund. Es hat einfach nur Spaß gemacht diese Buch zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, die Kapitel schön kurz. Das Buch hat seinen Hintergrund in der Vergangenheit sowie in der Gegenwart begründet. Darum wird auch zwischen den Zeitliche Ereignissen ein Sprung gemacht. Dies stört aber überhaupt nicht. Im Gegenteil das Buch wird dadurch erst richtig spannend. Frau Link hat ein enormes Gespür für Psychologische Abgründe. Sie beschreibt ihre Protagonisten sehr realitäts nah und immer mit ihren Ecken und Kanten. So kann es einem passieren dass sich die Sympathie zu einem Protagonisten während des Lesens immer wieder ändert.

Leslie hat gerade ihre Scheidung durch als der Anruf von Ihrer Freundin aus Kindertagen kommt das sie heiraten wird. Gwen lebt auf einer Farm in der Nähe von Scarborough. Also macht sich Leslie auf um der Verlobungsfeier beizuwohnen. Da ihre Großmutter auch in der malerischen Küstenstadt wohnt besucht Leslie auch gleich Fiona mit. Diese ist eine alte Freundin von Chad Beckett (Gwens Vater). Während der Verlobungsfeier kommt es zu Eklar zwischen Fiona und Gwen sowie ihrem Verlobten Dave. Die Feier findet ein schnelles Ende indem Dave die Farm von Gwen verlässt. Alle sind sauer auf Fiona und ihre bösen Unterstellungen das es Dave nur um die Farm ginge. Am nächsten Tag wird Fiona erschlagen aufgefunden. Wer ist der Mörder? Was für einen Grund hatte jemand Fiona umzubringen? Hat es was mit der vermasselten Verlobungsfeier zu tun? Oder ist ein kranker Mörder ind Scarborough unterwegs? Denn nur 3 Monate vor Fionas tot wurde eine Studentin ermordet aufgefunden. Aber wo bestehen die Paralelen? Dann findet Leslie eine unglaubliche Geschichte heraus. Sie führt sie in die Zeit des zweiten Weltkrieges wo ein Kind plötzlich verschwand. Irgendwie haben Fiona Barnes und Chad Beckett was damit zu tun. Und auch mit einem Skandal aus den 70er Jahren, haben die beiden zu tun. Ist dort der Grund für den Mord zu suchen?

Dies ist ein wirklich tolles Buch. Ich habe es gerne gelesen und kann es nur weiter empfehlen.

Die letzte Spur

Die letzte Spur

Ein tolles Buch was sich leicht und flüssig lesen lässt. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Bisher hatte ich von Charlotte Link nur was gehört aber noch nichts gelesen und muss sagen das ich sie ab jetzt zu meinen Lieblingsautoren zählen werde. Sie hat eine so tolle Art zu schreiben und ihren Leser zu fesseln das es mich erstaunt hat wie schnell ich doch so ein Buch mit über 600 Seiten lesen kann.

Zum Inhalt will ich nicht ganz so viel sagen. Nur ganz kurz es geht um Elaine Dawson die vor 5 Jahren spurlos verschwunden ist. Die Journalistin Rosanna Hamilton macht sich nach fünf Jahren daran ihre alte Bekannte zu finden oder wenigstens zu klären was damals passiert ist. Ist Elaine einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen oder ist sie einfach untergetaucht und lebt irgendwo in England ein neues Leben? Rosanna stößt auf soviele unterschiedliche Hinweise das sie gar nicht merkt inwieweit sie sich schon mit verstrickt hat...

Am besten ihr lest das Buch selbst. Ich sag nur soviel enttäuscht werdet ihr sicher nicht.

Das Echo der Schuld

Das Echo der Schuld

Mal wieder ein tolles Buch von Charlotte Link. Auch in diesem Buch schafft sie es wiederdie Psyche des Menschen und der einzelnen Charaktere so zu schildern das man das Buch kaum aus den Händen legen mag. Was ich an ihrem Schreibstil auch sehr gutr finde ist das man bis zum Schluss nicht weiß wer hinter den Verbrechen steckt. Auch hat jede Person auf seine Weise ein Geheimnis. So bleibt das Buch die ganze Zeit über sehr Spannend.

Nathan und Livia Moor machen eine Weltumsegelung. Dabei werden sie von einem Frachter gerammt und ihr Schiff sinkt. Sie können sich grad noch retten. Die jetzt Mittellosen Deutschen finden Unterschhlupf bei den Quentins. Doch kaum tauchen die Moors auf wird das Familienleben der Quentins durcheinander gewirbelt. Dann verschwinden plötzlich mehrere kleine Mädchen und auch Kim Quentin verschwindet spurlos. Was ist mit ihr passiert? Wo ist sie? Und vor allem was hat Nathan Moor damit zu tun?

In die trügerische Idylle der Familie kommt Chaos und Trubbel. Dabei spielt aber auch eine alte Schuld mit.