Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Schön und tragisch

Zeit im Wind

Landon ist ein Draufgänger. Da er keine Tanzpartnerin für den Abschlussball gefunden hat, muss er sich mit der Pfarrerstochter Jamie begnügen. Diese ist unscheinbar und die klassische Außenseiterin in der Schule. Nachdem sie sich näher kennen gelernt haben kommen sie sich näher und Landon verliebt sich in Jamie. Doch das Glück dauert nicht an. Jamie weiht Landon in ihr Geheimnis ein: Sie ist krank und wird sterben.

Eine wunderschöne und ebenso tragische Liebesgeschichte.
Auch von diesem wundervollen Nicholas Sparks-Roman war ich wieder hin und weg. Er erzählt diese Geschichte mit so viel Gefühl und Emotionen, dass man nicht nur einmal zum Taschentuch greifen musste.
Die Charaktere wachsen einem so sehr ans Herz, dass man gar nicht möchte, dass die Geschichte endet, sondern am liebsten immer weiterlesen will.

Insgesamt fand ich das Buch sehr packend und mitreißend mit einer extra Portion Herzschmerz.

Liebe geht durch alle Zeiten

Rubinrot

Gwendolyn wächst in einer Familie auf, die lauter Geheimnisse hat. Sie weiß nur, dass sie auf ihre Cousine Charlotte aufpassen muss, da diese das sogenannte Zeitreise-Gen haben soll. Diese verbringt täglich mehrere Stunden mit einer besonderen Ausbildung in einem alten Gebäude, das Gwendolyn selbst nie betreten darf.
Doch plötzlich findet sich Gwendolyn selbst in der Vergangenheit wieder. Ist also Gwendolyn und nicht Charlotte diejenige, die Auserwählt sein sollte?

Man merkt vom Schreibstil her sofort, dass sich der Roman eher an jüngere Leser richtet.
Dennoch hat mich der Roman trotz allem sehr begeistert. Er ist sehr kurzweilig geschrieben und auch unheimlich spannend, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.
Gwendolyn hat mir von Anfang an gut gefallen. Sie hat sich mit der Rolle als schwarzes Schaf in der Familie abgefunden und ist nun zunächst überfordert, als sie im Mittelpunkt des Geschehens steht.
Charlotte ist genau das Gegenteil. Sie genießt es im Rampenlicht zu stehen. Auch, als sich herausstellt, dass die jahrelange Arbeit umsonst war, versucht sie noch Gwendolyn auszustechen. Dementsprechnd ist sie auch keine große Sympathieträgerin.
Das Buch birgt viele Geheimnisse, die aber noch nicht alle gelüftet werden. Es ist spannend und temporeich erzählt, hat aber auch aufgrund der Erzählung aus Gwendolyns Perspektive viel Humor.
Nichtzuletzt wird es sehr gefühlvoll und schön, wenn Gwendolyn beginnt den geheimnisvollen und arroganten Gideon doch nicht mehr so arrogant zu finden.

Insgesamt ein einzigartiger Fantasy-Roman, der einem viele schöne und spannende Lesestunden bereitet.

Eine Liebe, die Jahrhunderte überwindet

Die Treue des Highlanders

In der Abgeschiedenheit der schottischen Highlands bereitet sich die erfolgreiche Schauspielerin Anna Wheeler auf ihren nächsten Film vor. Da begegnet sie Duncan, der behauptet durch die Zeit gereist zu sein. Anna folgt ihm und landet am Hof von Maria Stuart.

Dort verliert sie nicht nur ihr Herz, sondern beinahe auch ihr Leben.

Aus Verzweiflung, weil meine Urlaubslesestoff aufgebraucht war, habe ich mich an diesem historischen Roman herangewagt. Dieses Genre konnte mich bislang nicht für sich gewinnen, sodass ich ohne große Erwartungen an diesen Roman herangegangen bin.

Letztlich fand ich diesen Roman wirklich spannend. Die Idee hinter dem Roman, dass ein Mann aus der Vergangenheit in die Zukunft reist und sich dort zurecht finden muss fand ich wirklich spannend. Natürlich entwickeln Duncan und Anna Gefühle füreinander, sodass der Abschied umso schwerer wird. Doch noch spannender fand ich es dann, als Anna zurück in die Vergangheit reist um ihm wieder zu begegnen.
Dabei wird unheimlich fesselnd und anschaulich beschrieben, mit welchen Problemen Duncan in der Gegenwart und Anna später in der Vergangenheit zu kämpfen haben. Das Buch hat mich wirklich mitgerissen und war spannend bis zur letzten Seite.
Auch diese einzigartige Liebesgeschichte war sehr gefühlvoll, packend und einfühlsam erzählt. Besonders hat mir dabei natürlich gefallen, dass Duncan aus einer anderen Zeit stammt, weswegen er natürlich ein ganz anderes Verständnis von Romantik hat als Anna.

Also für jemanden der eigentlich keine historischen Romane mag und daher auch keinen Vergleich zu anderen Romanen dieses Genres hat, kann ich nur sagen, dass ich von diesem Buch positiv beeindruckt bin.

Spannend und Gefühlvoll

Hundert Namen

Kitty ist Journalistin und begeht einen großen Fehler. Daher wird sie nun von jedem gehasst und sogar in ihrer Wohnung tyrannisiert. Kitty sucht Trost und Rat bei ihrer Freundin und Arbeitskollegin Constance, welche im Krankenhaus liegt. Sie erzählt ihr von einem Ordner in ihrer Wohnung, welcher hundert Namen von Menschen enthält. Damit soll Kitty ihren Fehler wieder gut machen. Bevor Constance ihr allerdings erzählen kann, was es damit auf sich hat, verstirbt sie. Kitty beginnt nun herauszufinden, was die Menschen gemeinsam haben, um einen Artikel zu schreiben, der ihr wieder auf die Beine helfen soll. Doch dafür hat sie nur 2 Wochen Zeit.

Zwar hat dieser Cecelia Ahern-Roman nichts Mystisches an sich, aber er hat mich dennoch von sich überzeugt. Abwechslungsreich und spannend wird von Kittys Suche nach Antworten erzählt.
Man begegnet vielen unterschiedlichen Charakteren, die allesamt etwas an sich haben, dass man diese auf anhieb mag. Nicht zuletzt ist das auch bei der Hauptfgur Kitty der Fall.
Trotz der Spannung kommt auch der gefühlvolle Aspekt nicht zu kurz. Äußerst phantasievoll und begeisternd wird dem Leser deutlich gemacht, dass jeder Mensch etwas besonderes sowie eine einzigartige und einmalige Geschichte zu erzählen hat. Sie zeigt einem, dass man manchmal einfach nur genauer hinsehen und zu hören muss um an sein Ziel zu gelangen.

"Hundert Namen" ist ein Roman, der es schafft einen in seinen Bann zu ziehen.

Einzigartig

Für immer vielleicht

Alex und Rosie scheinen füreinander bestimmt zu sein. Doch das Schicksal scheint einfach keine gemeinsame Zukunft für sie geplant zu haben. Kurz vor seinem Abschluss zieht Alex nach Amerika und Rosie wird von jemand anderem schwanger und kann daher nicht mit ihm gehen. Doch beide bleiben in Kontakt und verlieben sich neu. Doch es ist wie verhext: kaum ist einer von beiden Single und bereit mit dem anderen sein Leben zu beginnen, hat der andere wieder einen Partner.

Das Buch besteht durchweg aus E-Mails, SMS und Briefen. Eine Idee, die mir wirklich gut gefallen hat. Irgendwie hat es Cecelia Ahern trotz dieser Schreibweise geschafft, dem Leser ein Gefühl für die Empfindungen der Figuren zu geben. Man bekommt ein Gespür dafür, was gerade in deren Leben vorgeht und wie es ihnen geht. Treffen sich zwei Personen, erfährt man erst durch entsprechende Nachrichten mit anderen Charakteren davon, wie es verlaufen ist. Das macht die ganze Sache spannend und interessant. Man folgt in diesem Buch nicht einer Figur auf Schritt und Tritt und weiß genau, was sie denkt und macht. Im Gegenteil: man steht eher außerhalb, liest deren Nachrichten und erfährt dadurch erst später, was sie gemacht haben. Das hat mir wirklich gut gefallen.
Leider stört des den Lesefluss ein bisschen, dass man bei den jeweiligen Nachrichten genau darauf achten muss, wer gerade mit wem schreibt. Außerdem brauchte man dadurch ein bisschen, um in das Buch hineinzukommen, da man nicht genau wusste, welcher Charakter mit wem in welcher Beziehung steht.
Doch hat man sich erst einmal in das Buch eingefunden, macht es wirklich Spaß es zu lesen.

Ebenso hält sich das Buch nicht mit langen Beschreibungen von irgendwelchen Schauplätzen auf. Mir persönlich hat das im Zusammenhang des Buches auch gar nicht gefehlt. Es wird hier eben der Fokus auf die Beziehung der Figuren untereinander und deren Umgang miteinander gelegt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch wirklich spannend und gefühlvoll ist und ich Spaß beim Lesen hatte.