gruenefee7

aktives Lesejury-Mitglied

gruenefee7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gruenefee7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Spannendes und geheimnisvolles Lesevergnügen

Gespensterponychaos, Band 01

Zusammen mit ihrem Papa und ihrer Katze, die Frau Morgenschön genannt wird, zieht Mira in ein altes Gutshaus mit einem großen Garten sowie einem Schuppen. Dieser würde sich perfekt für ein Pony eignen, das sich Mira schon sehr lange wünscht. Aber ihr Papa will davon nichts wissen und möchte viel lieber ein Labor in den Schuppen bauen. Was sind das aber für seltsame Geräusche und eigenartige Düfte die Frau Morgenschön zuerst bemerkt? Und was hat der geheimnisvolle Schatten mit den merkwürdigen Geschehnissen im Haus damit zu tun? All das verspricht viel Spannung für Mira und ihre Familie.

Meine Töchter fieberten in dem ersten Band der Gespensterponychaosreihe mit Mira und ihrer Katze Frau Morgenschön mit. Durch eine leicht verständliche Sprache gelang es dem Autor ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen. Sehr angetan waren wir auch von den Bildern, die die einzelnen Kapitel sehr gut untermalen.

Ein spannendes und geheimnisvolles Lesevergnügen für die ganze Familie. Eine ganz klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Die magische Welt von Alea und ihren Freunden

Alea Aquarius

Das war mal wieder ein Abenteuer für Alea und ihre Freunde Ben, Tess und Lennox von der Alpha Cru als sie an Bord der Crucis wieder zurückkehren. Sie haben doch tatsächlich bei ihrem Unterwasserausflug fünf Nixen im Meer angetroffen. Begeistert berichten sie ihrem jüngstem Mitglied Sammy von ihrer Begegnung mit den Meeresbewohnern. Sammy zeigt sich jedoch sehr enttäuscht darüber, dass er nicht dabei sein durfte. Als am nächsten Tag Sammy auch noch verschwunden ist, ist die Aufregung groß. Gemeinsam macht sich die restliche Alpha Cru natürlich sofort auf die Suche nach ihrem Freund. Wird die Suchaktion erfolgreich sein? Können die magischen Meervölker wie Nixen, Finde-Finjas und Seh-Saffiere ihnen möglicherweise dabei helfen?

Meine Töchter fanden die Abenteuer der Alpha Cru spannend und schlüpften sofort in die Rollen der Mitglieder. Toll fanden sie auch, dass die Freunde zusammenhalten und sich gegenseitig helfen. Durch die Beschreibung der Charaktere am Anfang des Buches konnten wir uns über die fünf Freunde sowie die verschiedenen magischen Meervölker noch zusätzlich informieren. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, ist aber auch für Erstleser geeignet. Sehr angetan waren wir auch von den Bildern, die das Lesevergnügen noch weiter unterstützten.

Das spannende Leseabenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt können wir nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.08.2018

Tolle Geschichten mit Jule

Jule weiß das noch genau

Bei dem Buch „Jule weiß das noch genau“ handelt es sich um Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahren. Geschrieben wurden die Kurzgeschichten von Kathrin Eimler.

Die fünfjährige Jule möchte etwas über ...

Die fünfjährige Jule möchte etwas über sich erzählen und lässt uns an den spannenden und lustigen Erlebnissen aus ihrem Leben teilhaben. Ein Spaziergang im Wald muss bei ihr deshalb nicht langweilig sein, sondern man kann einiges dabei entdecken. Unvergesslich bleibt ihr der Besuch im Zirkus, bei dem sie sogar vor dem Publikum zaubern darf aber auch auf einer Radtour erlebt Jule allerhand tolle aber auch nicht so schöne Momente. Jule erlebt aber noch viel mehr und zeigt dass in ihrem Leben jede Menge los ist. Dabei tauchen neben vielen schönen Erlebnissen immer wieder größere und kleinere Schwierigkeiten auf, wobei das Ende der Geschichten durchwegs positiv gestaltet ist. Wichtige Personen bei ihren Aktivitäten sind natürlich ihre Eltern, aber auch die beste Freundin Emma nimmt eine wichtige Rolle in ihrem Leben ein.

Das Buch habe ich zusammen mit meinen Töchtern gelesen, die die Erlebnisse von Jule richtig schön, lustig und spannend fanden. Besonders ansprechend waren die einfache Sprache sowie die kurzen Geschichten womit es sich hervorragend zum Vorlesen eignet. Meine älteste Tochter nahm als Leseanfängerin das Buch aber auch gerne selber in die Hand. Faszinierend war vor allem die Tatsache, dass sich meine Kinder immer wieder in Jule hineinversetzen konnten, da sie teilweise schon ähnliche Erlebnisse hatten. Großen Anklang fanden bei uns auch die schwarz-weiß Illustrationen.

Ein unterhaltsames Buch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Vertrauen können wir klar weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.08.2018

Freundschaft und Anderssein

Der Katastrophenvogel

Ein Vogel der nicht richtig fliegen kann und Würmer nicht als Nahrung ansieht, sondern Freundschaften mit ihnen schließt. Gibt’s nicht? Gibt’s doch und zwar in dem Kinderbuch von Audrey Harings, indem Zusammenhalt aber auch das Anderssein wichtige Bestandteile dieser Geschichte sind.
Im Mittelpunkt steht Knax, der gerne an einem Flugwettbewerb teilnehmen möchte, aber seine Flugfähigkeiten ihm einen Strich durch die Rechnung macht. Dabei lernt er Gisbert, einen Regenwurm, kennen und es entwickelt sich eine tolle Freundschaft zwischen den beiden. Dabei erleben sie auch ein spannendes Abenteuer mit anderen Vögeln. Was für ein falsches Spiel treibt aber der zwielichtige Falke Mallas und was hat er damit zu tun, dass Knax nicht richtig fliegen kann? Gisbert und Knax setzen alles daran, den hinterhältigen Plan zu vereiteln. Wird es ihnen aber gelingen und wie endet wohl der große Flugwettbewerb?
Meine Töchter fanden das Abenteuer von Knax spannend und einfühlsam. Besonders angetan waren sie von den drei kleinen Piepmätzen Ca-Ru-So und ihrem Rap. Mit sehr anschaulichen Bildern wird zudem das Lesevergnügen bei Kindern unterstützt.
Das Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und Anderssein erhält eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 03.06.2018

Ein tierisches Lesevergnügen für die ganze Familie

Nur mal schnell das Faultier wecken

Das ist mal eine Überraschung für die drei Freunde Finn, Zoe und Henry als eines Tages ein Faultier durch das Fenster schwingt. Zusammen mit ihrem Mammut Norbert freunden sie sich schnell mit dem Faultier an und geben ihm den Namen Fred. Wo kommt aber Fred her und was macht so ein Faultier den ganzen langen Tag? Und was sagen wohl die Eltern von Finn, dem das Faultier besonders ans Herz gewachsen ist, zu dem neuen „Haustier“? Fred überrascht die Kinder zudem mit ungewöhnlichen Fähigkeiten. Als jedoch Professor Stockmann auftaucht, der nicht Gutes mit Fred im Schilde führt, halten die Drei natürlich zusammen und wollen ihrem neuen Freund helfen.
Meine Töchter fanden die Abenteuer von Fred und seinen neuen Freunden witzig und spannend. Toll fanden sie auch, dass die drei Kinder zusammenhalten und Fred vor dem zwielichtigen Professor schützen wollen. Durch eine leicht verständliche Sprache gelingt es dem Autor ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen.
Ein tierisches Lesevergnügen für die ganze Familie. Eine ganz klare Weiterempfehlung!