Profilbild von Falt

Spannend und voller Action

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

Rezension:

Rezension:

Das Cover finde ich wunderschön, der Stil gefällt mir ausgesprochen gut. Toll finde ich auch die Bildergalerie am Ende des Buches. Die Kapitel haben eine gute Länge, die Geschichte an sich ist in mehrere Teile gegliedert.

Leider habe ich zu spät gemerkt, dass man dieses Buch besser nicht lesen sollte, wenn man die Vorgänger nicht kennt :D Man kann es zwar lesen, doch es fehlen zwar viele Informationen...aber das ist mein Versäumnis, weshalb ich das nicht in meine Punkte mit einfließen lasse. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, man findet gut in die Geschichte rein. Die Handlung ist spannend und sehr Actionreich – etwas das ich eigentlich nicht so mag, aber durch historische Fakten und Erklärungen wurde das Ganze wieder so aufgelockert, dass ich keine großen Probleme damit hatte. Das Ende fand ich dann wieder fies, denn jetzt muss ich erst recht den Rest der Reihe lesen um zu wissen wie es weitergeht :D

Die Charaktere haben mir gut gefallen, auch wenn es ohne Vorkenntnisse manchmal etwas schwierig war eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Alle sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich bin gespannt, wen man von ihnen in andern Teilen wiedertrifft.

Man sollte die Reihe kennen um das Buch wirklich genießen zu können, Lust auf mehr macht es aber definitiv.

Humor mit Tiefgang

Liebe ist so scheißkompliziert

Das Cover gefällt mir ganz gut, denn es passt vor allem zur Zielgruppe. Gut finde ich auch, dass die Klappen gestaltet wurden. Die Kapitel haben eine gute Länge und werden von Nele selbst erzählt. An sich hätte das Buch ruhig ein paar Seiten kürzer sein können.

Ich war mir erst nicht sicher, ob das Buch etwas für mich ist, da sich der Klappentext schon so vorhersehbar anhörte, doch ich bin froh, dass ich dem ganzen doch eine Chance gegeben habe :) Der Schreibstil ist einfach klasse, denn er ist locker, voller Humor und an genau den richtigen Stellen wieder tiefgründig, was die Story aber auch dringend braucht, damit das Thema Mobbing nicht untergeht und man es in diesem Kontext ernst nehmen kann. Ich war anfangs nur von einer leichten Teeniegeschichte ausgegangen, weshalb mich die Ernsthaftigkeit manchmal sogar etwas überrascht hat. Der Verlauf war schlüssig, auch wenn ich mit manchem nicht ganz einverstanden war.

Nele war mir sofort sympathisch mit ihrer Art die Welt zu sehen. Ich konnte mit ihr Lachen, aber auch leiden, wenn sie mal wieder die Hölle durchmachen muss. Mit ihrer Schwester konnte ich leider nie so richtig warm werden und auch bei Jerome hat es ein bisschen gedauert bis ich ihn richtig einschätzen konnte.

Ein tolles und vor allem wichtiges Buch, das zwar seine Schwächen hat, mich aber mit seiner richtigen Mischung der Atmosphäre überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Ganz anders und richtig gut!

Blutgeschwister

Auch beim zweiten Fall kam ich durch den wirklich gut zu lesenden Schreibstil leicht in die Geschichte rein. Dieses Mal konnte ich den Täter allerdings nicht vorhersehen und die Auflösung hat mich mehr als überrascht – der Autor hat es hier ganz klar verstanden mich an der Nase herum zu führen. Der Verlauf war klar und schlüssig und gerade die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen. Es wurde einfach nie langweilig und ich freue mich schon sehr auf einen, hoffentlich bald erscheinenden, dritten Fall ;)

Wo Modrich im ersten band vielleicht noch etwas unnahbar erschien, versteht man ihn und seine Art in diesem Teil leichter. Auch die Nebencharaktere konnten mich mehr als überzeugen, ich hatte nie das Gefühl, dass einer zu kurz kommt – und gerade der Umgang mit Modrich und seinen Eigenarten bewundere ich :D

Der zweite Fall hat mir mindestens genauso gut gefallen wie der erste. Besonders gefreut hat mich, das der Autor beim zweiten Band nicht dasselbe Schema wie im ersten Band genutzt hat, sondern immer wieder überraschende Wendungen eingebaut hat.

Nichts für schwache Nerven

Karlchen

Die Cover gefallen mir beide sehr gut, vor allem, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Die Länge der Kapitel fand ich bei beiden Büchern sehr gut, ebenso die Länge der Bücher an sich – auch wenn es mich sehr gefreut hat, dass der zweite Teil ein paar Seiten mehr hat ;)

Der erste Fall rund um Karlchen ist wirklich nichts für schwache Nerven. Der Schreibstil ist gut zu lesen, ich kam ohne Probleme in die Story rein, doch die Brutalität hat mich dann doch überrascht. Dennoch gab es einen guten Mix aus Humor, Spannung und Tiefe, so dass ich das Buch nur schwer weg legen konnte – auch wenn das Ende recht vorhersehbar war.

Die Charaktere waren sehr interessant, vor allem die Problematik rund um Modrich und seinem Alkoholkonsum fand ich sehr gut dargestellt. Spannend fand ich aber vor allem die Passagen die Karlchen ein bisschen mehr erklärt haben...das nahm manchmal schon seltsame Züge an – im besten Sinne ;)

Für mich ein gelungener Debütroman, mit sehr interessanten Charakteren und einer Story, die immer wieder überrascht.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Spannend, mit einigen Schwächen

Wir sehen dich

Das Cover ist sehr schlicht und mysteriös – also genau mein Geschmack :D Hier hat mich jedoch ganz besonders der Klappentext gereizt. Die Kapitel haben eine tolle Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. An sich fand ich das Buch allerdings einen Tick zu lang für meinen Geschmack.

Ich habe erst ein paar Seiten gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen, auch wenn der Schreibstil gut zu lesen ist. Die Story ist spannend und teilweise fesselnd, doch es gab durch die Länge des Buches oft auch Stellen, die sich leider etwas gezogen haben. Der Verlauf war jedoch klar und nachvollziehbar, das Ende fand ich dann aber doch etwas enttäuschend, denn es ließ mir zu viele Fragen offen.

Dominic und Clementine haben beide ihre Päckchen zu tragen, doch bei Dominic fand ich das ausgewogener. Clementine ist dagegen zu oft in Selbstmitleid versunken, was ich oft nicht nachvollziehen konnte. Die Nebencharaktere fand ich ok, sind mir aber zu oft unter gegangen.

Ein spannender Thriller, jedoch mit einigen Schwächen.