marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Meisterwerk !!!

Der Todesprophet

Vor ein Jahr, Ben Weidner , ein Journalist hat in Äthiopien Grausames erlebt - seitdem leidet er unter Panikattacken und Erinnerungslücken. Auch seine Beziehung zu Nicole, der Mutter der gemeinsamen Tochter Lisa, ist am Ende. Als Ben die Leiche einer Frau findet, deuten ersten Hinweise auf ihn als Mörder. Bei dem Versuch, seine Unschuld zu beweisen, gerät Ben mehr und mehr in ein Netz aus unglücklichen Verstrickungen. Schon bald beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem ihn seine Vergangenheit einholt und weit mehr auf dem Spiel steht als nur der Verlust seiner Freiheit.

Ein rasendes , spannendes, fesselndes Thriller beim welchen der Autor hat mit viele Wendungen für interessante Überraschungen gesorgt, seit den ersten Seiten ich war ganze Zeit am rätseln, aber mit Chris Karlden habe ich überhaupt keine Chance , wenn ich war schon fast sicher wer und warum kommt etwas neues in Spiel und meine Lösungen haben sich in dichten Nebel von Ungewissenheit versteckt.

Das Buch hat unfassbar flüssiges Schreibstill in welchen ist sehr viel Spannung eingen´baut, ich habe wie im einen Trans gelesen. Die Sprache ist einfach und angenehm , ich war sofort mitten drin in der Geschichte und habe ich die ganze Zeit mitgefiebert mit unseren Protagonist. Die Personen sind sehr realistisch , jeder hat hier ein starker Charakter mit genauen persönlichen Riss. Die Atmosphäre ist dunkel und beklemmend, in meinem Kopf habe ich gehört die tickende Uhr , wie eine Bombe.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und ungeduldig warten auf neue Werk von Chris Karlden.

Ein Katzen Krimi in welchen spiegelt sich unsere Gesellschaft

iCats KAMIKATZE

Katzen- Agentin Inghean verschwindet bei eigenem Ermittlungen zu Deutschlands größten Bauskandalen. Wider Willen macht sich ihr kranker Bruder Ian auf die Suche nach ihr und gewinnt im Albino Kater Maxim einen starken aber glücklosen Verbündeten.

Sehr spannendes, witziges Katzen Krimi in welchen ist viele von unseren menschlichen Welt zu erkennen , die Autorin mit gute Prise Ironie schreibt über unsere Gesellschaft und über die Probleme in unseren Welt - da kommen hier zum Vorschein : die Skandale über die großen Bauten in Deutschland, das Drogen Welt und Drogen Hendel , die gefährliche für uns alle Umweltverschmutzung , die Tierquälerei in Orten mit schöne Name "Labor" , das Problem von Obdachlosen und die Wohnungsnot, die ständig wachsenden Mitten , das große Macht von einzelner Person und noch größere Macht von das Geld. Kerstin Fielstedde ist sehr gute Beobachterin und ihre Beobachtungen kommen in diesen Buch als kleine Nebensätze welche picken in Auge, bohren sich im Kopf und regen zum nachdenken an - das Buch ist viel mehr als nur ein Katzen Krimi das Buch ist der genaue Spiegel von unseren "kranken" Welt wo die eine schwimmen in Geld und die andere hungern.

Noch eine interessante Aspekt habe ich hier gefunden - die Truppe welche rettet die mutige Agentin ist nicht anders als typische Nahrungskette - Wurm, Vogel, Ratte, Katze, Hund - im Gefahr Situation die bilden ein Organ , was eine sagt die andere machen ohne Wiederrede alle Feindseligkeiten und Vorurteile sind auf die Seite weggeschoben, und das ist das was wir Menschen nicht können, wir können keine große "eins" bilden immer wieder findet sich jemand mit anderen Meinung , tja die Tiere sind viel kluger als wir.

Die tierische Protagonisten haben sehr scharf dargestellte Persönlichkeiten mit menschlichen Charakteren , ich finde hier alle gute und schlechte unsere Gewohnheiten.

Der Schreibstil ist anders, die kurze Absätze am Anfang sind ungewöhnlich , aber später sorgen für gute Übersicht. Die Sätze sind kurz aber intensiv, die Atmosphäre zu erst scheint sehr humorvoll sein , aber das ist nur die erste Eindruck, die erste Schicht bedeckt gut die Traurigkeit.

"Wir alle nehmen das Geschenk des Lebens viel zu selbstverständlich. Dabei sollten wir jede Minute auskosten , die uns bleibt" - solche philosophische Perlen sind in das Buch zum entdecken.

Ein Buch welche bleibt noch lange im Kopf dank die schönen, klugen Tieren und viel kleinen tief berührenden Sätzen.

SEHR, SEHR GROßE LESEEMPFEHLUNG !!!!

Tief berührend !!!

Tod auf dem Kreuzbergl

Im Klagenfurt verschwindet ein Mädchen spurlos, nur wenige Stunden nachdem ein wegen Kindsmorders verurteilter Mann aus der Haft entlassen werde. ein weiteres Kind wird vermisst und ein Wettkampf gegen die Zeit beginnt. Die zwölfjährige Kathi kennt beide Mädchen - ist sie das nächste Opfer ?

Eine Geschichte welche geht unter die Haut, Andrea Nagele hat ein hochspannendes, fesselndes Thriller geschrieben über Vorurteile und über häusliche Gewalt . Die tiefe Einblicke in die psychische Zustand von die Protagonisten hier, haben mich in andere Welt hingesetzt, ein Welt wo Angst du Gewalt schon lange die Oberhand gewonnen haben. Ein Alkoholiker welche verprügelt regelmäßig seine Frau und eine Frau welche kann nicht loslassen, sie will bessere Leben für sie und ihre Tochter aber sie ist unfähig etwas ändern und eine Probe in diese Richtung nimmt tragische Wende.

Mich hat die Geschichte von der entlassenen Kindermörder sehr berührt, sie zeigt welche schreckliche Folgen können unsere Vorurteile bringen, nie sollen wir jemanden beschulden nur aus diesen Grund dass er in Vergangenheit etwas schlechtes gemacht hat , solche Aussage kann ein Mensch das Leben kosten.

Der Schreibstill ist flüssig, einfach und sehr angenehm zu lesen, die Kapiteln sind immer mit wechselnde Erzählperspektive geschrieben, das macht noch alles spannender und interessanter. Die Sätze sind kurz aber sehr intensiv, das ganze ist sehr emotional , das Klima ist beklemmend, düster und dunkel, beim Lesen habe ich immer ein Vorahnung - jetzt passiert etwas schlimmes.

Andrea Nagele ist eine Maisterin , sie kann mit nur knappen Worten ganz genaues Bild von inneren menschlichen Welt malen und ihre ruhige Erzählweise schrillt noch lange, nach dem lesen in meinem Kopf.

Eine spirituelle Reise in die Samurai Welt

Traum oder wahres Leben

Günther Kaufmann, ein unter mysteriösen Umständen im chinesischen Shaolin Kloster gestrandeter Deutscher reist nach Japan, dort wird zu einem Hatamoto und lernt Kazuko, eine außergewöhnliche junge Frau kennen, die zwei heiraten und das Glück scheint auf ihre Seite sein. Günther genießt die Tage mit seine kluge Frau, sie wohnen in einem abgeschiedenen Burg, alles scheint perfekt sein bis zum einem Erdbeben , nach die Natur Katastrophe ist nicht als wie vorher war und die große Trauer zwingt der mann nach China zurück zu reisen.

Joachim Steudel hat wunderschönes , mysteriöses Buch geschrieben voll mit Lebensweisheiten und Zitaten welche können als Lebensmotto dienen. Die Reise von Günther Kaufmann nach Japan und zu sich selber zeugt deutlich das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß, dazwischen sind die grautöne welche manchmal spielen sehr große Rolle , wir können nicht immer auf bestimmte Weise handeln manchmal die Abweichung ist wichtig.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, Japan in damaligen Zeiten mit seine strengen Regeln und Hierarchie war ein Land wo die Gewalt , Angst und Kämpfe haben die Oberhand gewonnen, für unsere Protagonist war nicht leicht das ganze zum erlernen , meistens die Regeln dort stritten sich mit Regeln in welchen Günther war erzogen.

Der Schreibstill ist sehr ruhig, entspannt und melancholisch, die Atmosphäre ist heiter, leicht und hell mit spürbaren Hauch von Traurigkeit , der Autor schreibt über alles sehr genau und detalliert, dank diese Schreibweise ich war sofort mitten drin in der Geschichte und die ganze kann ich mich sehr gut vorstellen.

Sehr große Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.04.2024

Atmosphärisch

Die Vermesserin der Worte

Ida, eine junge Autorin hat eine Schreibblockade, sie findet keine Worte mehr und sie verdient kein Geld mehr , aus der Not sie nimmt ein Job als Haushaltmädchen bei ältere Dame Ottilie. Ottilie lebt einsam in schönen, großen Haus an Waldrand in kleinen Dorf, Ottilie ist vergesslich und die andere Dorfbewohner halten sich in großen Abstand von ihr, keine Haushaltmädchen hat bei Ottilie länger gehalten, ob Ida wird die harte Panzer bei Ottilie brechen ?

Schönes, sehr atmosphärisches Buch über Bücher und die Bücherliebhaber , die große Anwesen mit die Bibliothek und Schreibzimmer für alle wortsüchtige sind wie ein Traum, auch die Geschichte in sich ist sehr gelungen , zwar vorhersehbar aber trotzdem sehr schön zum lesen, hat an der Leser ein beruhigendes Wirkung.

Einzige was hat mir gefehlt war die Nähe zu Ida, sie ist bis zum Ende für mich in die Ferne geblieben, zwischen uns hat die Funkle nicht gesprungen, Ida fehlt einfach die Gefühlswelt.

Der Schreibstil ist sehr ruhig und sehr leise, hier passiert nicht viel, ist keine Spannung in die Geschichte reingebaut , trotzdem mir gefällt das Buch sehr gut, mit die Reise in die Ottilies Vergangenheit hat die Autorin uns in die andere Zeit versetzt und die Ähnlichkeit zwischen Ida und Ottilie dick unterstreichen.

Kann ich das Buch empfehlen für alle welche ein Moment Ruhe und Gelassenheit brauchen.