Profilbild von Kathleen1987

Kathleen1987

Kathleen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathleen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Schlägt ein, wie Blitz und Donner!

Tod und tiefer Fall

Erik Donners erster Fall, ist auch mein erster Fall von Elias Haller. Meine Erwartungen an diese Leserunde wurden übertroffen, spannend, flüssig und ohne Langeweile!

Kriminalhauptkommissar ...

Zum Inhalt:

Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist ein gebrochener Mann. Nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich entstellt, hat man ihn aufs Abstellgleis verfrachtet. Doch dann erhält er Nachrichten seines toten Ex-Partner, der seine Familie auf dem Gewissen hat. Dieser hat nur ein Ziel vor Augen. Erik Donner zerstören. Eine spannende Jagd beginnt.

Der Schreibstil von Elias Haller gefällt mir außerordentlich gut. Die Protagonisten sind durchweg realistisch und sauber vor Augen geführt worden. Erik Donner hatte meine Sympathie von der ersten Zeile an auf seiner Seite. Er ist körperlich entstellt und das hat Elias so gut beschrieben, dass ich es mit eigenen Augen sehen konnte.

Ebenso das Cover, welches auf den ersten Blick noch nicht so auffällig wirkt, ist sehr gelungen und lässt erahnen, was sich dahinter verbirgt.

Dieser Thriller ist rundum gut gelungen, eine spannende Geschichte, perfide Spielchen, und doch den entscheidenden Kern, die große Frage an den Leser: Welche Umstände bringen einen Menschen dazu zum Mörder zu werden, auch wenn man sich noch nie was zu Schulden kommen lassen hat? Wie hätte man selbst reagiert? Mit dieser Frage habe ich mich schon mit dem Buch „Der Fall Collini“ auseinandergesetzt. Meine Antwort hierauf ist definitiv die gleiche, die auch Erik Donner zielstrebig verfolgt: In Deutschland haben wir die Gewaltenteilung nicht ohne Grund. Selbstjustiz verurteile ich vehement und glaube an Recht und Gesetz. Ebenfalls habe ich schon immer einen Sinn hinter der Abgrenzung von Jugend- und Erwachsenenstrafrecht gesehen. Vielleicht hat mich hier auch einfach die Praxisnähe dazu gebracht, daran zu glauben, dass aus Jugendstraftätern eher noch was wird.

Also großes Lob an Elias Haller, es war mir eine Freude, an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen und freue mich schon sehr auf die kommenden Fälle von Erik Donner. Ich liebe „kauzige“ Ermittler und Erik Donner ist ganz weit oben auf meiner Liste! Auch bewundere ich es doch immer wieder, wie ein Autor es schafft, auf fast 350 Seiten keine langgezogen Pausen eintreten zu lassen. Man kann dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Als einzigen klitze, klitze kleinen Kritikpunkt möchte ich für mich anmerken, dass mir eindeutig zu schnell klar war, wer der Täter ist. Aber das ist allein mein subjektives Empfinden und kein Kritikpunkt an dem Thriller selbst!

Veröffentlicht am 03.11.2018

Gänsehaut pur! Ein packend spannendes Hörspiel!

Die Blutlinie - Teil 1/4

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Smoky Barrett hat grade das Schlimmste durchgemacht, was einem Menschen widerfahren kann. Sie steht am Abgrund ihres Seins und muss entscheiden, ob sie wieder in den Polizeidienst eintreten will oder sich eine Kugel verpasst. Diese Entscheidung wird ihr jedoch abgenommen, als ihre Freundin grausam ermordet wird...der Ermittlerinstinkt ist wieder da und der Täter hat Smoky persönlich herausgefordert...

Ich bin bereits ein großer Fan der Smoky-Barrett-Reihe und habe die Bücher von Cody McFadyen verschlungen. Als ich dann las, dass Katy Karrenbauer Smoky Barrett ihre Stimme leiht, wusste ich sofort, das passt wie "Arsch auf Eimer"!

Dies ist mein erstes Hörspiel und ich bin äußerst kritisch an die Sache herangegangen, weil mich Hintergrundgeräusche normalerweise sehr stören. Aber Leute, es ist der Hammer!!!

Bereits zu Beginn des Hörspiels taucht man tief in die Geschichte ein und ich hatte durchgehend Gänsehaut. Es ist wie Kino, nur ohne Bild!

Die Stimmen passen super zu den Protagonisten. Katy Karrenbauer macht ihre Sache unglaublich gut und fesselt den Hörer mit ihrer tiefen rauchigen Stimmlage. Auch Douglas Welbat ist einer meiner Lieblingssprecher und auch bei seinen Parts läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Die Story ist buchgetreu gemacht (bisher) und ich freue mich sehr auf die kommenden Teile. Denn dies ist der einzige Knackpunkt: Hierbei handelt es sich um FOLGE 01 von 4. Also nur um 1/4 des ganzen Buches. Demnach muss der Hörer leider auch ein bisschen investieren, um das ganze Buch hören zu können.

Auch das Cover ist ansprechend und man kann sich direkt vorstellen, wie Smoky´s Narbe im Gesicht aussieht. Ebenfalls lässt sich schnell erkennen, dass es sich nur um einen Teil des Ganzen handelt.

Mein Fazit

Ein grandioser Auftakt zur Hörspiel-Reihe! Ich habe bereits nach den ersten Minuten entschieden, dass ich die anderen Teile vorbestellen muss. Wie bereits erwähnt, war ich wirklich kritisch! Meine Befürchtungen wurden aber schnell aus dem Weg geräumt und ich wurde eines Besseren belehrt. Für mich steht fest: Hörspiele sind super! Erst recht mit Katy Karrenbauer als Smoky!!!

Verdiente 4,5 von 5 Sternen

• Stimmen
  • Atmosphäre
  • Musik/Geräusche
Veröffentlicht am 28.12.2018

Sebastian Bergmann! Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn!

Die Opfer, die man bringt (3 MP3-CDs)

Zum Inhalt:

Kriminalpsychologe Sebastian Bergmann hat es sich mit allen verscherzt. Allein Ursula hält noch weiter den Kontakt zu ihm. Seine Tochter Vanja arbeitet mittlerweile in Uppsala, als sie die Ermittlungen in einer Vergewaltigungsserie übernimmt. Wie nicht anders zu erwarten, zieht ihre neue Chefin Sebastian als Berater hinzu. Für das familiäre Wiedersehen bleibt nicht genug Zeit, der Täter hat längst sein nächstes Opfer auserkoren.

Hierbei handelt es sich um den 6. Teil der Serie um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann. Wer die anderen Teile noch nicht gelesen hat, sollte dies tunlichst vorher machen.

Mein allergrößtes Lob geht mal wieder an Douglas Welbat! Er hat einfach die schönste Stimme, die es gibt! Kaum ein anderer Mann würde es schaffen, dass ich ihm 3 ganze CD´s und 876 Minuten gespannt zuhören würde! Also Hut ab, die Spannung und Gefühle kann kaum ein anderer Sprecher so sehr rüberbringen, wie er!

Die Geschichte selbst hinkt leider hinter seinen Vorgängern etwas hinterher! Bei unserem Hauptprotagonisten Sebastian Bergmann muss man sich bereits in den ersten Büchern entscheiden, ob man ihn liebt, oder hasst! Ich habe mich mal wieder für die Liebe entschieden. Er ist der größte Egoist und nie an dem Wohl der anderer bedacht, doch in diesem Teil bröckelt die Fassade! Auch die weiteren Charaktere, wie Vanja, Ursula, Billy und Torkel haben eine unglaublich große Entwicklung hinter sich. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Grade das finde ich an dem Schreibstil der Autoren beeindruckend. Sie gehen in der Geschichte selbst immer noch mit einzelnen Geschichten auf die Protagonisten selbst ein.

Leider konnte die Story selbst mich diesmal nicht so sehr überzeugen, wie die Vorgänger-Bücher. Es gab doch immer mal wieder längere Strecken, an denen nichts passierte, was mich wirklich im Spannungsbogen hielt. Das wiederum konnte dann aber Douglas Welbat als Sprecher wieder gut machen, weil ich es einfach liebe, ihm zuzuhören.

Tolle, gelungene Fortsetzung der Reihe um meinen liebsten kauzigen Kriminalpsychologen. Auch wenn die Story nicht mit den Vorgängern mithalten kann, konnte mich dieses Buch allein wegen der Geschichten um die Protagonisten überzeugen. Und wer noch kein Hörbuch/Hörspiel mit Douglas Welbat intus hat, sollte dies schleunigst nachholen!!!

Von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.09.2018

Unterhaltsame Story über den Kanzleialltag!

Paragrafen und Prosecco

Zum Inhalt:

Ida und Karla, beide Rechtsanwältinnen, gründen eine eigene kleine Kanzlei und stellen ihre Freundin Susi, die das Examen leider nicht geschafft hat, als Bürokraft ein. Ein kurioser Fall nach dem nächsten trudelt ein und schon bald muss jede einzelne lernen, dass oft mehr dahintersteckt, als man von außen sieht.

Der Schreibstil von Katharina Mosel gefällt mir sehr gut. Klar und eindeutig, ohne großes Fachjargon. Auch die Kapitel haben die richtige Länge, sodass man gar nicht so schnell merkt, wie weit man auf einmal schon ist.

Die Protagonisten sind ehrlich und direkt. Ida, eine kleine Modeikone, die tough ist und gleichzeitig zeigt, wie Familie und Beruf unter einen Hut passen. Ihr Mann ist auch Anwalt und als sich eine Frau dazwischen zu drängen versucht, kämpft sie wie eine Löwin. Sie selbst ist mit Leidenschaft Anwältin, jedoch versucht sie gewinnbringend die Mandate abzuschließen. Als ihr dann ein Fall unter die Haut geht, erkennt sie, dass auch sie sich nicht ganz emotional lösen kann davon.

Karla ist komplette Gegenteil von Ida. Sie trägt ihre Klamotten auf, bis es nicht mehr geht. Am liebsten trägt sie schwarz und grau, um bloß nicht aufzufallen. Neue Mandate bearbeitet sie mit Leidenschaft und Emotionalität, dass es ihr schwer fällt, "Nein" zu sagen. Sie scheut sich vor großen Auseinandersetzungen, doch auch sie lernt, dass man kämpfen muss und wächst von Kapitel zu Kapitel mehr. In Benedikt hat sie die große Liebe gefunden, auch wenn sie bis heute nicht versteht, was er an ihr findet.

Susi trauert noch immer ihrer "gescheiterten Existenz" hinterher und wäre viel lieber Anwältin, als "nur" die Bürokraft. Auf Biegen und Brechen will sie sich unbedingt einen reichen Mann angeln, sodass sie die Augen für das wirklich Wahre verschließt. Sie ist chaotisch und ideenreich. Dennoch besitzt sie viel Empathie und wäre sicherlich eine hervorragende Anwältin geworden. Aber was wäre denn eine Kanzlei ohne die perfekte Fachkraft? Wer würde die Rechnungen schreiben? :D

Katharina Mosel hat eine amüsante Geschichte über den Kanzleialltag und relativ praxisnahe Fälle geschrieben. Das Buch hat mich gut unterhalten, jedoch hat mir die Spannung einfach gefehlt. Klar wollte ich wissen, wie es weitergeht und die Fälle der Mandanten enden, doch zeitweise fehlte mir dafür etwas Motivation.

Von mir gibt es hervorragende 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.07.2018

Aufregend erotischer Roman mit viel "Dirty Love"

Dirty Love: Ich will dir gehören!

Zum Inhalt:

Als Sabrina auf einer Harvard-Studenten-Party das erste Mal auf Donovan Kincaid trifft, ist es um sie geschehen. Sie weiß, er wird sie benutzen und verletzen. Trotzdem kann sie ihm nicht widerstehen.

Zehn ...

Zum Inhalt:

Zehn Jahre später als alles so perfekt schien, lernt sie ihren neuen Chef kennen...es ist kein anderer, als Donovan Kincaid. Sie muss sich entscheiden, wie ihr Leben weitergeht. Will sie sich mit dem Teufel einlassen?

Dies ist mein erster erotischer Roman (nach Fifty Shades of Grey) und ich war gespannt, wie andere Autoren diese Geschichten umsetzen.

Die Zeit von Sabrina in Harvard war für mich leicht nachzuvollziehen. Jung, naiv, unerfahren und dann kommt der böse Junge, von dem wir Frauen doch alle heimlich träumen, er soll unser Held sein und uns retten.

Zehn Jahre später jedoch, ist Sabrina Ende zwanzig und hat eine steile Kariere hinter sich gelassen. Doch Donovan verfolgt sie immer noch in ihren Träumen. Dann steht er vor ihr und alles Vergessene wird wieder präsent. Sie weiß genau, dass er noch das "Arsch.." von damals ist und ihr das Herz brechen wird.

Und genau das tut er. Und zwar gefühlte 50 Mal. Dieser Teil der Geschichte war für mich dann einfach nicht mehr nachvollziehbar. Klar, er hat sie in Besitz genommen und gibt ihr genau den Sex, den sie so unglaublich will, aber welche Frau lässt sich denn so behandeln? Also nicht auf sexueller Ebene, sondern er hat sie gebrochen. Wie kann ein Mensch sowas ertragen? Ist das masochistisch?

Die Geschichte dahinter jedoch, fand ich super. Donovan ist besitzergreifend und unberechenbar. Er ist so attraktiv beschrieben, dass einem selbst schnell klar wird: Sabrina konnte nur so handeln. Alle anderen Figuren des Romans, driften ein wenig in den Hintergrund. Weston King, der Mann, der mal Sabrinas Schwarm in Harvard war, wirkt einfach nur verweichlicht neben Donovan.

Aber alles in allem, hat mich dieser erotische Roman wirklich beeindruckt. Die Szenen sind toll beschrieben, es kommt keine Langeweile auf und jedes Mal, wenn Sabrina das Herz herausgerissen wird, hatte ich einen Kloß im Hals.

Das Ende rettet dann nochmal alles. Ein Cliffhanger, wie er "im Buche" steht. Nun will ich verdammt nochmal wissen, wie geht es weiter? Donovan zeigt doch deutlich seine menschliche Seite und die harte Schale des "verruchten Bad Boys" bröckelt.

Nochmal an alle, die erwarten, dass es hierbei um Liebesszenen oder Sexszenen aus Liebe geht, der Buchtitel lautet "Dirty Love", es sollte also allen gleich klar sein, dass es hier keinen Blümchensex gibt. Im Gegenteil. Hier gibt es all das, was sonst keiner ausspricht.

Dieses Buch ist wirklich sehr gelungen. Von den Sexszenen hin, bis zur Geschichte an sich. Das einzige, was leicht "nervig" war, ist Sabrina. Dieses Hin und Her zwischen "ich will ihm gehören" und "er soll sich verpissen", geht dem Leser einfach irgendwann auf die Nerven und man möchte sie anschreien und sagen: Verdammt nochmal entscheide Dich!

Für mich also 3,5 von 5 Sternen!