Kritikerlady

Kritikerlady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kritikerlady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Einfach mal hinter die Fassade gucken ...

Die drei ??? und der tanzende Teufel (drei Fragezeichen)

Die drei Fragezeichen werden diesmal von der kleinen Tina angesprochen, deren Puppe weggeflogen sein soll. Die drei Jungs glauben ihr erst einmal nicht und wollen das kleine Mädchen beschwichtigen, als ihnen selbst ein schwarzer Koffer mit einem kaputten Gerät von Peters Vater gestohlen wird und sie zudem von Tinas Mutter erfahren, dass in der letzten Zeit sehr viele Kleinigkeiten wie etwa auch eine Bohrmaschine aus der Nachbarschaft gestohlen wurden. Da ist ihre Neugier geweckt und sie beginnen zu ermitteln.

Ich finde diesen Fall sehr gelungen. Er ist spannend und es wird etwas unheimlich, als plötzlich der tanzende Teufel auftritt. Da wusste ich dann erst mal gar nicht mehr, in welche Richtung das ganze denn gehen soll. Schließlich wird dann aber von dem Superhirn Justus wieder alles aufgeklärt, denn er hat sich nicht ins Bockshorn jagen lassen und eine ganz natürliche Erklärung gefunden für den tanzenden Teufel und auch die Figur, die sich angeblich plötzlich in Rauch aufgelöst haben soll.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Actionreiche Spannung bis zum Schluss

Die drei ??? und der Karpatenhund (drei Fragezeichen)

Die drei Fragezeichen werden diesmal von Mr. Prentice engagiert, der glaubt, dass es in seiner Wohnung spukt. Immer wieder sieht er Lichtblitze in seinem Arbeitszimmer – sogar, wenn er darin ist! Die drei Detektive nehmen die Ermittlungen auf und tappen erst einmal im Dunkeln, was es mit den Blitzen auf sich hat und warum sich die Ereignisse in dem Appartement-Komplex, in dem Mr. Prentice wohnt, auf einmal häufen.

Dieses war die allererste Geschichte, die ich von den drei Fragezeichen in meiner Kindheit gelesen habe. Und sie ist auch heute, ca. 35 Jahre später, immer noch faszinierend und spannend. Es ist eine Geschichte mit viel Handlung. Die Ereignisse überschlagen sich teilweise und anfangs scheinen sie nichts miteinander zu tun zu haben, wenn man außer acht lässt, dass sie alle im gleichen Häuser-Komplex stattfinden, wo auch Mr. Prentice wohnt. Die drei Jungen ermitteln anfangs kaum, wobei ich aber auch kaum wüsste, was sie denn anders hätten machen sollen. Es sind halt so viele Dinge, die dort passieren.

Am Ende passt dann aber doch alles zusammen. Justus hat wie immer den richtigen Riecher. Bob und Peter haben hier eher eine Nebenrolle, es gibt nichts zu recherchieren und Justus springt selbst in den Pool anstatt der Sportskanone Peter. Das mag ein kleiner Wermutstropfen sein, der bei mir allerdings nicht wirklich ins Gewicht fiel.

Als Leser fühlte ich mich sehr gut unterhalten. Es war durchweg spannend und man konnte gut mitraten, wie alles zusammenhängen könnte.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Unterhaltsame Abwechslung

Die drei ??? Musik des Teufels (drei Fragezeichen)

Justus und Peter sind ratlos, was mit Bob ist. Er glänzt durch Abwesenheit, lügt und schreit sie plötzlich an. Die beiden spionieren ihm hinterher und kommen bald hinter das Geheimnis: Bob hört sich jeden Abend ein Geigenkonzert in einem Privathaus an, für das er zufällig eine der wenigen Eintrittskarten bekommen hat. Bob weiht die beiden anderen Detektive ein, dass er und die Tochter des Hauses sich ganz seltsam fühlen, wenn die Musik erklingt. Damit haben die Detektive einen neuen Fall und sie beginnen zu ermitteln.

Ich fand den Fall richtig spannend und sehr unterhaltsam. Er hatte meiner Meinung nach alles, was ich von einem typischen ???-Fall erwarte. Es gab ein Mysterium und die drei Jungs ließen sich nicht blenden, sondern guckten, was dahinter steckt.

Ich fand es ganz interessant, dass sie fast in eigener Sache ermittelten, denn es ging ja eigentlich um Bob und sein eigenartiges Verhalten. Erst daraus ergab sich dann mehr. Auch die drei cleveren Detektive sind also nicht dagegen immun, mal auf eine Art Schwindel herein zu fallen. Eine Abwechslung war es, dass Bob mit seiner Recherche einen Patzer machte und nicht alles über Peisinoes Gesang herausgefunden hat. Witzig fand ich den Namen des Geigers Vanderhell (auf deutsch etwa: aus der Hölle), der gut mit dem Buchtitel harmoniert.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Spannende Unterhaltung, nicht nur für Jugendliche!

ONE OF US IS LYING

Fünf Schüler müssen nachsitzen, weil sie im Unterricht Handys dabei hatten. Alle beteuern ihre Unschuld und dass es nicht ihre Handys sind, aber der Lehrer glaubt ihnen natürlich nicht. Dann passiert etwas Unerwartetes: Simon trinkt einen Schluck Wasser und bricht zusammen. Gleich darauf stirbt er. Todesursache ist eine Erdnussallergie. Jeder der vier anderen Schüler hatte ein Motiv, Simon umzubringen, denn dieser betrieb eine sogenannte Gossip-App, auf der er private Geheimnisse von Schülern veröffentlichte und breit trat. Und den vier Schülern, die mit Simon zusammen nachsitzen sollten, stand eine peinliche Aufdeckung kurz bevor. Wer hat Simon also umgebracht?

Ich war angenehm überrascht, wie gut und flüssig sich dieses Buch lesen ließ. Es ist unterteilt in viele kleine Kapitel, das jedes mit dem Namen der gerade erzählenden Person und der Zeit überschrieben ist. So ist man immer im Bilde, aus wessen Sicht gerade erzählt wird und wie viel Zeit vergangen ist. Außerdem kann man gut mal eine Pause beim Lesen machen und kommt gut wieder ins Geschehen, ohne erst mal seitenlang zurück zu blättern, um sich wieder zurecht zu finden.

Die Wortwahl finde ich auch sehr erfrischend. Die Handlung wird weder kitschig noch in einer Pseudo-Jugend-Sprache erzählt, sondern sie wirkt fast etwas schlicht. Die Handlung, die Gedanken und Gefühle der Jugendlichen stehen hier im Vordergrund und keine wortgewaltigen Vergleiche oder Extreme. Mir gefiel dies außerordentlich gut und es machte mir einfach Spaß, diese Geschichte zu lesen!

Und auch die Handlung hat mich überzeugt. Schlicht, mit einfachen Worten wird erzählt, was die Jugendlichen bewegt, und warum sie so sind, wie sie sind. Jeder hat seine Probleme, die er zu verheimlichen sucht. Jeder zeigt den anderen nur eine Fassade, damit sie nicht hinter die Wahrheit kommen. Und Karen McManus nimmt die Probleme der Jugendlichen ernst! Es ist nicht mit der Erfahrung einer Erwachsenen geschrieben worden oder mit dem erhobenen Zeigefinger. Auch dadurch macht es Spaß, die Geschichte zu lesen! Jeder der Jugendlichen hat eine echte Persönlichkeit, keiner ist nur die oberflächliche Fassade, die er den anderen zeigt. Die Figuren erwachten beim Lesen wirklich zum Leben.

Die Aufklärung des Mordes hat mich dann auch überzeugt, auch wenn ich nicht ganz damit einverstanden war, wer der Täter schließlich war. Ich hatte die ganze Zeit jemand anderen im Verdacht. Es war aber sehr spannend, die Fahndung nach dem Täter mit zu verfolgen.

Insgesamt war es spannend von vorne bis hinten und ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Ich hoffe, es folgen noch viele weitere solche tollen Bücher von Karen McManus!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Moderne Schatzjagd

Die drei ??? und der Phantomsee (drei Fragezeichen)

Justus‘ Onkel hat eine alte Seemannstruhe gekauft. Darin findet Justus einen alten Brief. Noch bevor sie die Truhe nach Hause bringen können, will ein gewisser Java-Jim die Truhe haben, denn angeblich gehöre sie ihm. Er kann es jedoch nicht beweisen und so kommt die Kiste zum Trödelplatz. Dort findet Justus in einem Geheimfach ein altes Buch. Die Neugier der Detektive ist geweckt und sie beginnen zu ermitteln, wem die Kiste gehört hat und was es mit dem geheimnisvollen Buch auf sich hat.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen: eine ganz klassische Schatzjagd, in der nur die Schatzkarte mit dem Kreuz fehlt. Es war richtig spannend und der Leser konnte schön mitfiebern. Dazu kam dann immer wieder der seltsame Java-Jim.