Profilbild von Krueckels

Krueckels

Krueckels ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krueckels über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Fesselnd und beklemmend

Liebe und Verderben

Leni zieht mir ihren Eltern nach Alaska. Aber auch hier bringen die Stimmungsschwankungen des Vaters, die ihn seit seiner Erfahrung im Vietnamkrieg unberechenbar machen, die Mutter immer wieder in Gefahr. Auch wenn Leni von dieser Aggression verschont bleibt, ist ihre Jugend alles andere als einfach. Das Leben in Alaska als Selbstversorger führt zu weiteren Komplikationen. Dies alles schildert Kristin Hannah, die selbst dort aufgewachsen ist, sehr anschaulich. Die Schönheit der Natur und die Wildheit und Gefahren stehen einem richtig vor Augen.

Doch vor allem die familiäre Situation wird immer beklemmender. Die Atmosphäre des Buches erinnert teilweise an einen Thriller. Psychologisch dicht und mit immer neuen Wendungen ist man als Leser immer auf der Hut und traut sich fast nicht weiterzulesen, aus Angst, was wohl passieren wird.

Das Buch hat mich emotional stark angesprochen. Es ist nichts für schwache Nerven, aber es gibt auch viele sehr schöne Momente.

• Geschichte
  • Erzähstil
Veröffentlicht am 29.05.2018

historisch und spannend

Die letzte Stunde

in dieser historischen Weltuntergangsgeschichte bemerkt man gut, dass M. Walters bisher Krimis geschrieben hat. Ich habe es regelrecht verschlungen.
Die Pest löst eine tiefgreifende Veränderung der Gesellschaft ...

Die Pest löst eine tiefgreifende Veränderung der Gesellschaft aus.

Ohne zu spoilern: Es gibt am Ende keine Auflösung, da es weitere Teile der Geschichte geben wird, auf die ich mich schon sehr freue!

Veröffentlicht am 17.07.2017

Stimmiger Umgang mit dem Verlust der Oma

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

Dieses Buch hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Dabei ist es nicht sentimental, sondern einfach poetisch, märchenhaft, aber dabei auch direkt und realistisch. Alle Figuren sind so geschildert, dass sie eine Chance haben, dem Leser ans Herz zu wachsen.

Oma ist gestorben und schickt ihre Enkelin mit einem Brief los, der der Beginn einer Schatzsuche zu den Menschen ist, die der Oma in ihrem Leben viel bedeutet haben und es ist ihr letzter Wille, dass diese sich gut verstehen.

Veröffentlicht am 11.06.2017

spannend und kurzweilig

Trümmerkind

Die drei unterschiedlichen Zeitebenen und beschriebenen Familien ziehen einen sofort in den Bann. Erst ganz am Ende werden alle Zusammenhänge klar.