Profilbild von Momo

Momo

Momo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Momo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bezaubernd und traumhaft

Harry Potter, Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen

Der 11-jährige Harry ist bei seinen gemeinen Verwandten aufgewachsen, weil seine Eltern bei einem Autounfall gestorben sind - denkt er! Als er 11 wird, bekommt er einen Brief mit einer EInladung in die Schule für Hexerei und Zauberei Hogwarts. Hier erfährt er, dass er berühmt ist, denn seine Eltern wurden in Wahrheit vom gefürchtetsten Zauberer aller Zeiten, Lord Voldemort, umgebracht. Nur Harry überlebte. Doch Voldemort ist keinesfalls tot, er schwingt sich auf zu neuer Macht, und das will Harry verhinder. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine will er die Rückkehr des bösen Zauberers verhindern.

Was soll man zu Harry Potter sagen? Reichen Worte aus, um dieses Phänomen zu beschreiben? Seit ich als Kind diesen ersten Teil der Reihe gelesen habe, gibt es für mich kaum ein besseres Buch. Schon unzählige Male habe ich die Reihe gelesen und immer wieder aufs Neue kann ich darin versinken und mich fesseln lassen! Dieser erste Band ist noch recht kindgerecht geschrieben, doch trotzdem kann ich auch als Erwachsene mich davon hinreißen lassen.

Die magische Welt ist hier mit einer solchen Liebe und Hingabe beschrieben, dass man sich alles ganz genau vorstellen kann. Fast ist man versucht, an Bahnhöfen gegen Mauern zu laufen oder seltsam gekleidete Menschen anzubetteln, man möge doch auch an Hogwarts aufgenommen werden. Was J.K.Rowling hier geschaffen hat, ist einfach unnachahmbar und unvergleichlich. Liebevoll und detailliert sind auch die Figuren dargestellt. Man denke nur an Snape, den verhassten Lehrer und an sein großes Geheimnis. Nie im Leben wäre man auf diese Wendung gekommen!!

J.K.Rowling hat mit dieser Reihe ein wahres Meisterwerk geschaffen, das hoffentlich für lange lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird!

Absolute Suchtgefahr

Die Tribute von Panem 1

Ich habe das Buch gelesen, bevor der große Panem-Hype ausgebrochen ist. An dem Tag, an dem ich anfing, es zu lesen, musste ich eigentlich für eine Prüfung lernen. Ich habe das Buch dann an dem Tag verschlungen und nicht gelernt! Es hat mich von der ersten Seite an so gefesselt!

DIe Handlung spielt in der Zukunft, die Menschen sind eingeteilt in bestimmte Distrikte und leben in Armut. Katniss verlor ihren Vater und muss seither für das Überleben ihrer Familie sorgen, da ihre Mutter in einer tiefen Depression steckt, seit der Vater tot ist. Die jährlich stattfindenden und vom Kapitol ausgerichteten Hungespiele sollen die Menschen an eine vergangene Rebellion erinnern und sie ruhig stellen, denn aus jedem Distrikt werden zwei Kinder ausgewählt, die sich dann in einer Arena bekämpfen müssen. Nur einer darf überleben. Katniss meldet sich freiwillig für ihre Schwester und muss zusammen mit dem Bäckersjungen Peeta Melark in die Arena...

Der Schreibstil ist wahnsinnig fesselnd. Die Story ist wunderbar auf unsere Zeit übertragbar und beinhaltet einen Haufen an Gesellschaftskritik. Es ist keinesfalls verwunderlich, dass der Hype schließlich entstand und dass die Trilogie schließlich auch verfilmt wurde (sehr gut, auch wenn ich mit der Wahl der Schauspieler nicht ganz einverstanden war).

Suzanne Collins schafft es wundervoll, ihre Figuren zu zeichnen. Mit der Darstellung der Kapitol-Bewohner zeichnet sie ein bemerkenswertes Porträt der heutigen Konsum-Gesellschaft, der Umgang mit Medien ist eine wahrhaft meisterhafte Karrikatur unserer eigenen Mediengesellschaft.

Auch die Geschehnisse in der Arena sind spannend erzählt. Das Ende ist meiner Meinung nach etwas vorhersehbar, trotzdem ist es schön. Die starken Gewissenskonflikte, in denen Katniss steckt, werden plausibel dargestellt und sind für den Leser sehr gut nachvollziehbar.

Die Echtheit machen dieses Buch zu einer authentischen Geschichte, die dann auch noch unglaublich fesselt,

Einfache aber trotzdem wunderschöne Fantasy

Das Vermächtnis der Drachenreiter

Der junge Eragon lebt mit seinem Onkel in einem Dorf, doch eines Tages findet er beim Jagen einen blauen Stein, der sein ganzes Leben verändert. Der Stein ist in Wahrheit nämlich ein Drachenei und der Drache darin erwählt Eragon als seinen Reiter. Doch mit dem Schlüpfen und heimlichen Aufziehen des Drachens Saphira ist Eragons heiles Leben vorbei, sein Onkel wird getötet und Eragon muss fliehen. An seiner Seite ist der seltsame Alte Brom, der ihn lehrt, mit Saphira umzugehen und Magie zu nutzen.

Christopher Paolini schuf mit seiner Eragon-Reihe eine wundervolle Fantasy-Welt. Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen, er nimmt einen gefangen und fesselt. Die Story entspricht zwar in ihren Grundzügen den typischen Helden-Epen und ist damit etwas vorhersehbar, jedoch nimmt ihr das nicht weniger ihren Charme.

Das erste Buch der Reihe ist auf jeden Fall sehr lesenswert, meiner Meinung nach nimmt die Qualität der Geschichte mit der fortlaufenden Reihe deutlich ab. Das erste Buch jedoch liest sich wunderbar, hat eine wundervolle Geschichte und ist auf jeden Fall zu empfehlen!!!

Ein wahrer Süchtigmacher

Das Lied von Eis und Feuer 01

Ich habe mich lange gegen den Hype gewehrt, da ich eigentlich kein Fantasy-Leser bin, aber irgendwann mal doch angefangen, die Serie zu schauen. Dann musste ich die Bücher lesen und seitdem bin ich der absolute Fan!

Im Prinzip ist die Story schnell erklärt: Der Kampf um den Thron des Königreiches Westeros. Erzählt wird kapitelweise aus verschiedenen Perspektiven verschiedener Figuren. Dies ist am Anfang noch ein großes Plus, im Verlauf der Reihe ging es mir jedoch so, dass die Charaktere so vielzählig wurden, dass die "Lieblinge" gefühlt etwas zu kurz kamen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und was ich besonders bemerkesnwert finde, ist, dass er sich von Person zu Person etwas unterscheidet, je nach Geschlecht, Alter, Weltanschauung, Position etc der Figur. Was hier auch sehr gut gelungen ist, ist dass die Figuren in ihren eigenen Kapiteln in ihrem Tun plausibilisiert werden. So gibt es für nahezu jede Figur einen ganz eigenen Fanclub. Ich habe mich schon mit Leute unterhalten, die Figuren klasse fanden, die ich furchtbar finde! Der Nachteil hier liegt natütlich darin, dass der liebe George es nicht mal annähernd jedem wird recht machen können mit seinem Ende...

Womit die Story auf jeden Fall auch besticht, ist ihre Unvorhersehbarkeit! Es sterben im Verlauf der Geschichte viele Figuren, bei einigen davon empfindet man regelrechte Genugtuung, bei anderen weint man, bei wieder anderen kann man es einfach nicht glauben. Auch die Wendungen in der Handlung sind gut durchdacht und nicht zu offensichtlich. Als allwissender Leser sitzt man manchmal total aufgeregt vor dem Buch und zittert und fiebert mit, beispielsweise wenn es um Fast-Zusammenführungen von Personen geht oder um Dinge, die die Figuren nicht wissen, der Leser aber schon. Und natürlich fiebert man mit, ob sein Liebling am Ende auch als Sieger hervor geht, wobei nicht für alle der Sieg bedeutet, am Ende auf dem Thron zu sitzen!

Letztendlich gehöre ich jetzt auch zum Fanclub der Verrückten, die es kaum erwarten können, bis das nächste Buch endlich erscheint!

Wunderschöne Love-Story

Biss zum Morgengrauen

Bella zieht zu ihrem Vater ins verregnete Provinznest Fork und lernt dort Edward kennen. Sie verliebt sich in ihn, doch Edward ist ein Vampir. Sie schaffen es, sich zu arrangieren, doch die junge Liebe wird durch einige Faktoren gefährdet. Schließlich kommt es zum großen Showdown und Bella bemerkt, wie gefährlich das Leben als Mensch unter Vampiren ist. Doch auch Edward wird diese Gefahr bewusst...

Eine Love-Story, die in die Literaturgeschichte eingegangen ist! Der Traum eines jeden Mädchens wird für Bella wahr: Sie lernt einen schönen und charmanten Mann kennen, der der Traum einer jeden Schwiegermutter wäre - und er erwiedert diese bedingungslose Liebe! Zugegeben, an Kitsch fehlt es nicht, doch finde ich den hier wirklich sehr passend!

Die Bücher lesen sich sehr leicht und schnell, für das Entspannen oder Lesen zwischendurch perfekt!

Ein Lese-Muss für Fans der romantischen Fantasy-Literatur!