Profilbild von seitenglitzer_

seitenglitzer_

aktives Lesejury-Mitglied

seitenglitzer_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenglitzer_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

einfach magisch

Wolkenschloss

h habe es nun Ende 2020 auch mal geschafft Wolkenschloss von Kerstin Gier zu lesen. Hab gehofft, dass es mich in dieser Zeit in seine ganz eigene Welt entführen kann. Und was soll ich sagen? Kerstin Gier hat es mal wieder geschafft. Auch wenn in den ersten 2/3 nicht sonderlich viel spannende Handlung da ist, sondern man eher bisschen durch den Alltag von Fanny Funke und anderen Mitarbeitern & Gästen vom Wolkenschloss mitgenommen wird, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es schafft eine wundervolle Athmosphäre und man fühlt sich super wohl zwischen den Zeilen

Zitat: "Sie sagten, dass einem niemand das Zuhause nehmen kann, wenn man in sich selbst zu Hause ist. Und dass man alles in sich trägt, was man braucht, um überall glücklich zu sein."

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, Kerstin Gier schafft es einfach immer wieder mit Worten eine eigene Welt zu schaffen. Man kommt schnell voran und kann es auch einfach mal zwischen durch in der Bahn lesen oder wenn man Abends schon zu müde ist für eine schwerer Lektüre-

Die Charakter waren sehr schön ausgeschmückt und ich konnte sie mir richtig gut vorstellen. Ich hätte Fanny Funke zwar nicht Fanny Funke genannt, aber das ist ja Geschmackssache :) Ich mochte auch Ben super gerne. Also bei den Charakteren gibt es von meiner Seite absolut nichts auszusetzen.

Die Geschichte wurde unglaublich gut umgesetzt, man hatte wirklich das Gefühl mit den Charakter mit zu leben und hat gegen Ende auch immer mit ihnen mit gefiebert. Am Schluss gab alles einen runde Geschichte, auch wenn für mich das Ende etwas überstürzt war. Hierfür hätte man sich ruhig noch ein paar Seiten mehr Zeit lassen können, vor Allem weil der Teil eher in einem langsamen Tempo voran ging.

Die Liebesgeschichte stand eigentlich immer im Hintergrund, an manchen stellen hat sie das ein oder andere handeln begründet, es wurde aber nie näher darauf eingegangen. Für mich, die auch gerne New Adult etc. liest, war diese Liebesgeschichte sehr seichte und zurück haltend, in diesem Punkt hat man eindeutig gemerkt, dass Wolkenschloss eher für jüngere ist und Fanny auch erst siebzehn Jahre alt ist.

Zitat: " Okay, dieser Typ war unglaublich hübsch. Und er roch gut. Und es war wirklich lustig, sich mit ihm zu unterhalten. Das war aber auch schon alles. Kein Grund, sich also so merkwürdig zu benehmen."

Fazit: Eine schöne Geschichte, indem alles vorkommt was man sich wünscht. Nichts kommt zu kurz aber auch nichts wird zu lange thematisiert. Ich habe die Zeit in dem Buch echt genossen und war traurig als es vorbei war. Gerade für diese kältere Jahreszeit bietet sich Wolkenschloss perfekt an.
Ein Punkt muss ich allerdings für dieses überstürzte Ende im Vergleich zum Rest der Geschichte geben.

Tolles, auch tiefergehendes Buch

Das Gegenteil von Hasen

Als ich dieses Buch in der Buchhandlung gesehen haben, musst ich sofort danach greifen, da ich mal wieder eine tiefgründigere, zum Nachdenken anregende Geschichte lesen wollte.
Das Gegenteil von Hasen ...

Das Gegenteil von Hasen ein Titel der noch nichts von der Geschichte verrät und auch ansonsten für mich erstmal nicht schlüssig klang. Im Laufe der Geschichte wird einem allerdings klar, dass dieser Titel eine mehr oder weniger richtige Bedeutung hat.

Der Schreibstil von Anne Freytag ist einfach toll. Sie kann so unglaublich gut mit Worten umgehen und so unglaublich tiefgründig schreiben. Es lässt sich schnell und flüssig lesen, man kann aber auch wenn man möchte sich mehr Zeit für das Buch nehmen und immer mal wieder über angeschnittene Themen philosophieren

Die Charakter waren sehr schön ausgeschmückt. Die Kapitel wurden immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt. Allerdings steht am Anfang nie darüber um wen es sich handelt. Man erfährt zwar schon innerhalb der ersten paar Sätzen in welcher Welt wir uns gerade befinden, aber sobald man etwas unaufmerksamer ist, ist das ganze schon etwas verwirrend.
Aber an sich waren mir alle Charakter super sympathisch, sie mussten alle ihr eigene Päckchen tragen von dem her hat man auch ihre negativen Seiten verstehen können und ich persönlich konnte mich sogar teilweise super gut damit identifizieren.
Manchmal war es echt bisschen gruselig, da ich das Gefühl bekommen habe es wird aus meinem eigenen Leben berichtet (zumindest teilweise ;) )

Die Geschichte wurde unglaublich gut umgesetzt, man hatte wirklich das Gefühl mit den Charakter mit zu leben und hat gegen Ende auch echt mit den Charakteren mitgelitten und mitgefiebert.

Wunderschönes, besinnliches Buch

Lichtersternenfunkelzeit

Die letzte Rezension 2020 wird etwas anders ausfallen als sonst, zum einen ist es ein anderes Genre als sonst nämlich ein Kinderbuch/Vorlesebuch und sie wird kürzer ausfallen, da ich euch nicht so viel vorweg nehmen möchte.
Wer von euch schon einmal ein Adventskalenderbuch gelesen hat, kennt das Prinzip dahinter bestimmt: An jedem Tag im Dezember bis Weihnachten ließt man ein Kapitel des Buches und erfährt somit bis Weihnachten die ganze Geschichte.
Bei diesem Buch ist aber zusätzlich zu jedem Kapitel immer noch eine Anregung, wie man sich die Weihnachtszeit noch schöner gestalten kann. Hier ist wirklich von A-Z alles dabei und jeder findet etwas für sich.
Gerade wenn man sich jeden Abend mit der Familie die Zeit nimmt und den ganzen Alltagsstress mal kurz vergessen kann, hat dieses Buch eine total besinnliche, zauberhafte Wirkung.
Falls ihr gerade solche kleinen Dinge in der Adventszeit liebt, die aber wenn man sich darauf einlässt, eine ganz große Wirkung haben, müsst ihr euch dieses Buch mal anschauen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Absolutes Wohlfühlbuch

Paris, du und ich

Vielen, lieben Dank an den Cbt-Verlag zum bereitstellen dieses Buches.
Paris, du & Ich war mein erstes Buch von Adriana Popescu, ich habe bisher aber nur gutes von Ihr gehört.
Ihr Schreibstil ist aber ...

Vielen, lieben Dank an den Cbt-Verlag zum bereitstellen dieses Buches.
Ihr Schreibstil ist aber auch wirklich zauberhaft, ich habe sofort in das Buch gefunden und habe mich darin sehr wohl gefühlt. Da ich noch nie in Paris war, kann ich nicht sagen ob alles so zu 100% stimmt, aber ich habe schon etwas von so einem französischen Flair gespürt.

Emma und Vincent waren wundervolle Charaktere. Emma war mir auf anhieb sympathisch, da sie einfach ein ganz normales 16 Jähriges Mädchen war ohne großes Tamtam, trotzdem hat sie es geschafft die Geschichte zu füllen und mich mit ihrem Kämpfergeist immer wieder zu beeindrucken. ich hätte es, glaube ich, nicht geschafft mich nach einer so großen Enttäuschung aufzuraffen.
Vincent war einfach meine Liebe auf den ersten Blick, oder besser gesagt, auf das erste Wort. Er ist einfach ein so toller Junge, er hat diese Geschichte so bereichert! Adriana hat es geschafft die Charaktere so einzigartig zu erschaffen, dass man total mit ihnen mitfühlen konnte.

Es ist immer noch ein Jugendroman, demnach habe ich nicht mit all zu großen Wendungen gerechnet, diese haben dem Buch meiner Meinung nach aber gar nicht gefehlt.
Adriana Popescu, hat es geschafft mich fast auf jeder Seite durch irgendeinen Satz zum nachdenken zu bringen oder den ich mir einfach im Gedächtnis behalten wollte.

Jetzt, wenn es wieder kälter ist, kann ich euch dieses Buch nur ans Herz legen, diese zuckersüße Geschichte, hat es echt geschafft mich in eine andere Welt zu entführen!

Veröffentlicht am 23.09.2018

Kein leichtes Thema, aber wunderschön geschrieben

Das Mädchen im blauen Mantel

Vielen Dank an den Cbj Verlag zu der Bereitstellung meines ersten historischen Romans!

Ich habe mir jetzt schon länger Vorgenommen etwas Historisches zu lesen und da mich der Holocaust sehr interessiert und beschäftigt, kam dieses Buch genau richtig.
Es ist eine fiktive Geschichte, auf der Basis von realen Fakten.

Am Anfang hatte ich etwas bedenken, dass ich nicht so richtig in das Buch hineinfinden werde, diese Sorge habe ich aber bereits nach den ersten Seiten vergessen, da Monica Hesse es geschafft hat einem einen guten Einblick in diese Zeit zu schaffen.
So konnte man sich gut vorstellen wie und wo die Geschichte spielt.

Die Handlung startete relativ schnell und die Spannung wurde über das ganze Buch hin gut aufrecht gehalten.
Immer wieder kam eine Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte. Der Schreibstil war sehr lebendig und ausdrucksstark, dennoch auf das Alter angepasst. Es ist nicht wirklich kompliziert geschrieben, aber ich habe anhand des Schreibstiles gemerkt, dass ich keinen locker leichten Roman lese.

Ich möchte garnicht so viel des Buches vorweg nehmen, da man sich einfach drauf einlassen sollte und selbst in die Geschichte eintauchen. Dieses Thema sollte noch lange in unserem Gedächnis bleiben und nicht in Vergessenheit geraden.
Wer sich also mehr mit diesem Thema beschäftigen möchte, kann dieses Buch super als einstieg nutzen, da es die Fakten sehr gut darstellt, es aber trotzdem gut zu lesen ist.