Profilbild von Linschi

Linschi

aktives Lesejury-Mitglied

Linschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Linschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Schicksalzeiten eines jungen Mädchens namens Edith Graf

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Die Geschichte spielt in der Nachkriegszeit in Deutschland. Es handelt sich um ein junges Mädchen namens Edith Graf. Ihre Familie hat eine Herrenschneiderei. Ihr Traum wäre es eine Damenschneider-Lehre zu machen. Ihre Eltern sind strikt dagegen. Ihr Zwillingsbruder Joachim, welcher in der Herrenschneiderei widerwillig arbeitet, träumt davon Fotograph zu werden. Beide erfahren ihre erste große Liebe. Es gibt auch ein Familiengeheimnis das es zu lüften gilt.
Das Buch ist gut und flüssig geschrieben. Die Autorin hat sehr gut recherchiert. Die Gleichberechtigung von Frau und Mann war in den 50iger Jahren erst in den Kinderschuhen. Schließlich durften Frauen nicht ohne die Zustimmung ihrer Eltern oder ihres Mannes arbeiten gehen, hatten auch kein eigenes Geld.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Glück ist nicht nur meine Lieblingsfarbe sondern ein gutes Buch wie dieses

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli, eine Mittdreißigerin flüchtet vom tristen Alltagsleben in Hamburg nach Mallorca um ihr Glück zu finden. Ein trauriges Ereignis hat sie dazu bewogen, diesen Schritt zu machen. Ihr Freund Malte unterstützt sie. Bei einer Party lernt sie dann Quinn kennen und dann wird es spannend. Er ein total durchorganisierter Typ - so scheint es und sie die Chaotin pur mit großem Herz. Dass es dabei dann drunter und drüber geht, versteht sich von selbst. Mich erinnert Quinn ein wenig an Mr. Darcy von Jane Austen. Er wirkt so Gentlemanlike und ist immer zur Stelle wenn er gebraucht wird. Er hat allerdings auch ein Geheimnis, das bis zum Schluss offen bleibt
Dieser Roman beinhaltet alles was das Herz begehrt. Es gibt lustige , traurige und auch tiefgründige Passagen. Eine romantische Liebesgeschichte, gespickt mit Humor, zauberhaften Schauplatz in Mallorca und sympatischen Protagonisten. Sehr empfehlenswert für alle die eine leichte Sommerlektüre bevorzugen

• Humor
Veröffentlicht am 01.10.2018

Die Frauen der Kamelieninsel

Die Frauen der Kamelien-Insel

"Die Frauen der Kamelieninsel" handelt von Sylvia, ihren frischangetrauten Ehemann Mael und das Leben auf der Kamelieninsel.

Alles scheint perfekt zu sein, bis Cloe die Exfreundin von Mael auftaucht und behauptet, dass er einen siebenjährigen Sohn namens Noah hat. Cloe nistet sich mit Noah auf der Insel ein und macht allen das Leben schwer. Eine schwere Zeit für Sylvia, die sie zu bewältigen hat. Gottseidank steht ihr Solenn bei. Auch bei der Kameliengärtnerei gibt es Probleme.
Ein spannender Roman, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil dieser bretonischen Saga.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.05.2020

Ein Sommer mit Kirschen, Flamenco gewürzt mit einer Liebesgeschichte

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Das Cover ist so leicht und unterhaltsam wie der Roman.

Das Cover ist so leicht und unterhaltsam wie der Roman.

Die Beschreibung der Landschaft mit den Kirschenbäumen von der Kirschblüte bis zur Kirschernte hat mir sehr gut gefallen. Es muß atemberaubend sein diese Blütenpracht zu sehen. Der Flamenco und einige typische spanische Speisen wurden sehr gut beschrieben Man bekommt richtig Lust darauf Urlaub in Andalusien zu machen.

Am Anfang sieht das Leben von Beti Winter nicht so rosig aus. Sie hat keinen guten Job und einen Exverlobten der mit ihrem Geld auf und davon ist, gestrandet in Spanien. Der Traum von einer eigenen Bar am Strand scheint verloren zu sein. Beti gibt aber nicht auf.
Um ihren Traum dennoch zu verwirklichen, beschließt sie Geld zu verdienen um die Monatspacht für die Kaution der Bar aufzutreiben.

Durch die Vermittlung von Brenda und Harold, von denen sie die Bar übernehmen möchte,findet sie eine Arbeit und eine Unterkunft auf einer Kirschfarm. Der Besitzer ist ein wordkarger Andalusier namens Antonio. Er versteht sich besser mit Pferden als mit Menschen. Sein Sohn Miguel hat so seine Probleme mit ihm.Durch ihr freundliches , naive und warmherzige Art schafft sie es beide zu einander zu finden.

Die Protagonisten waren alle authentisch und realitätsnah dargestellt. Man konnte gut eine Verbindung zu ihnen aufbauen.

Man bekommt das Gefühl übermittelt, dass man mittendrin ist als Leser. Man erlebt die Emotionen und fiebert einfach mit. Man bekommt Lust auf Sommer, Urlaub und das Gefühl der Liebe.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.06.2018

Die Jagd nach brisanten Texten

Die Bücherjäger

Es ist ein spannender Roman, der von einem Bücherjäger namens Gianfrancesco Poggio Bracciolini handelt. Poggio hat sich zur Aufgabe gemacht, alte antike Texte aufzuspüren. Mit Oswald von Wolkenstein begibt er sich in einem Bergkloster namens Sankt Fluvius und entdeckt dort ein Buch das an einer Kette gelegt wurde. Früher wurden brisante Texte vom Pergament entfernt und neue Texte darübergeschrieben. Poggio ist Meister in freilegen solcher Texte. Kaum hat er einige Zeilen dieses Folianten freigelegt, ist das Buch verschwunden. Eine abenteuerliche Suche nach den Dieben beginnt.

Es war für mich ein spannendes und mitreißendes Leseerlebnis, von der ersten Seite an hat mich dieser Roman in seinen Bann gezogen. Absolut empfehlenswert für Leser, die historische Romane lieben.

Die Sprachgewandtheit des Autors hat mich begeistert. Seine geistreichen, bildliche Formulierungen erhöhen den Lesespaß.

Die Mischung von Historischen Fakten werden mit Fiktion und spannenden Abenteuern verbunden.

Dies wird nicht das einzige Buch sein, das ich von diesem Autor lesen werde.

• Abenteuer
  • Originalität