Profilbild von Maralis

Maralis

Maralis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maralis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Gemütlicher englischer Krimi

Hamish Macbeth hat ein Date mit dem Tod

Inhalt: Constable Hamish Macbeth schwebt mit der schönen Priscilla auf Wolke sieben. Aber als in deren Tommel Castle Hotel acht hoffnungsfrohe Mitglieder eines Single Clubs einchecken, kehrt für die beiden wieder die Realität ein. Am eigentlich romantisch geplanten Wochenende läuft alles schief, was schief laufen kann. Der tragische Höhepunkt: Eine Frau wird tot aufgefunden. In ihrem Mund: ein Apfel. Hamish steht vor einem großen Rätsel. Fest steht nur: Auf jeden Fall ein Sündenfall
Quelle: Klappentext

Der schottische Dorfpolizist Hamish Macbeth ermittelt diesmal in einem ganz speziellen Fall. Immerhin handelt es sich um die Reisegruppe eines Singleclubs, die im Tommel Castle Hotel absteigen um den Partner fürs Leben zu finden.
Natürlich spielt auch wieder die Beziehung zwischen ihm und Priscilla Halburton-Smythe eine große Rolle. Fans der Reihe fragen sich schon lange: wann kommen sie endlich zusammen.
Hier handelt es sich um einen netten CosyKrimi für eine gemütliche Lesestunde zum Entspannen.
Mir hat diese Ruhe in den Zeilen und die Unaufgeregtheit der Ermittlungen sehr gut gefallen.
Leider fehlen dadurch aber gerade in der ersten Hälfte des Romans die Spannungsbögen. Es geht erst einmal hauptsächlich um Priscilla und Hamish. Für LeserInnen, die noch kein Buch dieser Reihe gelesen haben, ist das weniger schön, weil man nichts über die Beiden weiss. So plätschert der erste Teil so vor sich hin. Und dann kommen die Reisenden an, die vielen Figuren werden recht detailliert vorgestellt und Alle sind auch sehr speziell. Beim Weiterlesen ging es mir sehr häufig so, dass ich mich fragte: wer war das nochmal?
Dafür geht es in der zweiten Hälfte dann ganz rasant zur Sache, es wird sehr spannend, auch den Figuren wird damit so viel mehr an Leben eingehaucht. Jeder ist verdächtig und die Jagd nach dem Mörder hat es richtig in sich.
Zum Ende hin schwächelt die Spannung leider wieder ein wenig, da meiner Meinung nach viel zu früh offensichtlich

• Spannung
Veröffentlicht am 13.02.2020

Abnehmen beginnt im Kopf

Wohlfühlgewicht

Der Ärztin und Autorin Dr. med. Mareike Awe ist hier ein guter Ratgeber gelungen.

Schon der Titel Wohlfühlgewicht hat mir sehr gut gefallen. Sie beginnt da, wo das Problem bei den meisten Menschen liegt: im Kopf. Selbst schlanke Frauen fühlen sich sehr häufig als zu dick. Da helfen die tollsten neuesten Diätvorschläge aller Zeitschriften und Bücher nicht.
Sie erzählt von ihren eigenen Erfahrungen und man fühlt sich von ihr sehr angenommen. Sie erklärt gut, wie es dazu führt sich einen eigenen "Schutzwall" anzufuttern und wie es zu dem Kreislauf kommt, dass man emotional hungrig ist. Viele Illustrationen und Vorschläge animieren zum ausprobieren eine neue, spannende Erfahrung zu machen und das Denken neu zu programmieren.
Wer in diesem Buch Kalorientabellen und die hippsten, ausgeklügelten Rezepte zum abnehmen sucht, der wird enttäuscht sein. Hier handelt es sich um ein Buch welches auf einfache Weise erklärt, was im Körper vor sich geht, wenn der Kopf einem etwas vorgaukelt. Das Schöne daran ist, dass es dafür viele Möglichkeiten gibt sich mit Hilfe dieses Buches selbst zu helfen.
Allerdings versucht die Autorin auch die Leser auf ihre eigenen Seiten zu locken, auf denen dann das Programm verkauft werden soll. Bestimmt ist es eine gute Sache, doch die Möglichkeiten, die Frau Awe hier darlegt habe ich bereits Ende der 80er in einer NLP Ausbildung gelernt.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Schön geschrieben

Die Blüten von Pigalle

Inhalt: Paris, 1945. Im Hotel Lutetia wird die Leiche eines Mannes gefunden, daneben die Druckplatte einer englischen Banknote. Gemeinsam mit Inspektor Jean Ricolet begibt sich die junge Kunststudentin Pauline Drucat auf die Spur dieses rätselhaften Mordfalls. Ihre Ermittlungen führen sie in die höchsten Kreise der Pariser Gesellschaft. Doch dort gibt es jemanden, der ihre Ermittlungen mit allen Mitteln zu sabotieren versucht. Dass er dabei vor nichts zurückschreckt, ahnen sie erst, als Pauline in Gefahr gerät. Quelle: Klappentext

Mir persönlich hat der Roman einerseits gut gefallen, andererseits fehlte mir ein wenig die Spannung.
Gefallen hat mir die Art der Autorin wie sie erzählt und die Liebesgeschichte zwischen Pauline und Jean hinein webt.
Pauline unterstützt ihren Freund Jean Ricolet, seines Zeichens der Kommissar des Viertels, bei seinen Ermittlungen. Pauline, eine junge Kunststudentin, legt allerdings auch hin und wieder Allüren an den Tag, wo man sich fragt, ob sie überhaupt schon aus der Pubertät ist. Sie bringt sich selbst in große Gefahr, wird entführt und befreit sich selbst. Dies ist einer der seltenen spannenden Momente des Krimis.
Viele interessante Aspekte kommen einfach oft zu kurz. Wie und warum kam Camille nach Sachsenhausen? Auf diesen Ort wird kaum eingegangen. Oder auch warum die Befreiung von Pauline so lange dauerte? Auch die Verlobte des Ermordeten, die ja eine Freundin von Pauline war, erscheint auch fast gar nicht mehr.

Fazit: Ein sehr schön geschriebener Roman, den man locker und entspannt geniessen kann. Ich gebe daher 4 von 5 Sternen.

Zur Autorin: Michelle Cordier ist das Pseudonym einer deutschen Schriftstellerin, die unter anderem Namen und für diverse Verlage historische Romane, Krimis und Liebesromane schreibt. Wer gern mehr über sie erfahren möchte, kann sie unter ihrer Webadresse: www.michelle-cordier.de finden.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.10.2018

Humorvoll, spannend, entspannend

Ich will es doch auch!

Charlotte ist nicht mehr blutjung, hat alles was das Herz begehrt: einen tollen Job, eine schöne Wohnung und es geht ihr materiell gut. Was ihr noch fehlt: der Mann fürs Leben und den gilt es zu finden. Der Meinung sind auch ihre Eltern.
Das Buch beginnt mit der Hochzeit von Charlottes bester Freundin Antonia. Die heiratet gerade Charlottes Ex-Freund, darauf hat man sich geeinigt, als Antonia schwanger von Tom wurde.
Die Hochzeitsfeier endet für Charlotte in einem Desaster und zu Hause empfangen sie die Eltern mit guten Ratschlägen und einem Ehemann 'Anwärter'. So ganz glücklich ist sie nicht darüber.
Als sie dann dem Klempner Uwe begegnet, stellt dieser ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf.
Ellen Berg hat hier einen sehr schönen Roman verfasst. Ihr Schreibstil ist sehr humorvoll, manchmal etwas bissig und flüssig zu lesen. Ein Buch um sich zu entspannen und dem Alltag für kurze Zeit zu entfliehen.
Fazit: Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ausser ein paar Klischees gibt es nichts, was ich als negativ empfinde.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Sekunden entscheiden

Die 5 Sekunden Regel

Inhalt: Du weißt, WAS du ändern willst in deinem Leben, aber nicht, WIE es funktioniert oder wo du anfangen sollst? Dieses Buch wird es dir zeigen! Das überraschend einfache Geheimis, wie man es schafft, selbstbestimmt sein Leben in die Hand zu nehmen, ist die 5 Sekunden Regel. Egal, ob es darum geht, seine berufliche Erfüllung zu finden, endlich regelmäßig Sport zu treiben oder seine Partnerschaft neu zu beleben - es gibt nichts, was du mit der Regel nicht erreichen kannst. Mehr als 8 Millionen Menschen weltweilt haben das Geheimnis bereits für sich entdeckt - authentische Social Media-Posts im Buch zeugen vom Erfolg.
Mit ErinnerDich: Im Buch findest du ein Armband, sodass du auch im Alltag die Power der 5 Sekunden Regel abrufen kannst. Quelle: Klappentext

Das Buch Die 5 Sekunden Regel hat mir ganz gut gefallen. Ich habe es selbst ausprobiert und bei vielen Entscheidungen war ich überrascht, wie effektiv es gewirkt hat.
Die Tipps darin sind sehr gut und sie sind leicht anzuwenden. Mir geht es manchmal so, dass ich viel zu ungeduldig bin. Da ist es noch mehr von Vorteil mit dieser Regel zu arbeiten.

Fazit: Für mich wird dieses Buch einen guten Platz in meinem Regal erhalten, damit ich es immer schnell zur Hand habe.