Profilbild von Aquabella

Aquabella

Aquabella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aquabella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Rezension - Weil Schottlands Herz für die Freiheit schlägt

Weil Schottlands Herz für die Freiheit schlägt

Allgemeines: „Weil Schottlands Herz für dir Freiheit schlägt“ wurde von Bettina Reiter zu Papier gebracht und erschien dieses Jahr (2017) erstmals als Taschenbuch und E-Book im epubli-Verlag. Das Buch ist ein Liebesroman mit teilweise wahren historischen Elementen. Die Lektüre hat um die 656 Seiten und ist in der Er/Sie-Perspektive geschrieben.
Inhalt: Elderslie/Schottland 1294: Ein dunkles Geheimnis überschattet die Vergangenheit und die Zukunft der siebzehnjährigen Jodie Wallace und deren drei Brüder Malcom, William und John. Schon seit längerer Zeit gibt es Spannungen zwischen Schottland und England und nun kommt die Befürchtung auf, dass Krieg bevorsteht. Nun soll Jodie einen Adeligen von Schottland ausspionieren, da seine Landsmänner wissen wollen auf welcher der beiden Seiten dieser steht. Nach einer beschwerlichen Reise die Jodie, fast ihr Leben gekostet hat kommt sie heil bei ihrem Ziel an. Während William gegen England rebelliert, lebt Jodie in der ständigen Angst, dass man ihre wahre Identität aufdeckt. Bald schon begegnet ihr Ivan auf der Burg der bald zu einem ihrer Lichtblicke wird. Nach nicht einmal einer langen Zeit erfährt Ivan von ihrem Geheimnis, aber er hält trotz allem weiter zu ihr und gesteht Jodie seine Liebe.
Aber bald schon stellt sich die Frage ob ihre junge Liebe in einer Zeit zwischen Krieg, Machtkämpfen, Hass und Intrigen überhaupt eine Zukunft hat. Und was hat George von Mar mit der Vergangenheit ihrer Familie zu tun?
Auch scheint plötzlich Jodie vielen ein Dorn im Auge zu sein, und daher wird sie zur Zielscheibe vieler. Den beiden Liebenden stehen schwer Zeiten bevor und auch Schottland muss sich gegen England behaupten. Wird sich alles zum Guten wenden oder steht allen ein blutiger Machtkampf bevor?
Ein Liebesroman vor historischer Kulisse, geprägt vom Kampf um Freiheit und Macht, Intrigen und Rivalität, menschlichen Abgründen und tiefen Gefühlen.
Die Lektüre hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen, da ich finde, dass die Autorin die historischen Elemente gut eingesetzt hat, aber man sich trotzdem gut auskennt auch wenn man kein Geschichtefreak ist. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Autorin auch echte historische Aspekte verwendet hat und daher manche der Protagonisten auch auf Wikipedia zu finden sind, falls man sich für diese Zeit interessiert und man mehr darüber erfahren möchte. Ein kleiner negativer Punkt ist für mich, dass die Liebesgeschichte eher in den Hintergrund rückt und einem das Buch mit seinen ganzen Machtkämpfen und Intrigen langwierig vorkommen kann.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Bis(s) zum Morgengrauen - Rezension

Bella und Edward 1: Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen

Allgemeines: Das Buch „Bis(s) zum Morgengrauen“ wurde von Stephenie Meyer zu Papier gebracht. Die Geschichte gehört der Gattung Liebesgeschichten an, hat 528 Seiten und das empfohlene Lesealter beträgt 14 Jahre. Es ist als Taschenbuch für rund 10 € zu erwerben. Das Werk hat auf mehreren Seiten eine Bewertung von 4,5 Sternen bekommen. Es ist der erste Band der Erfolgsfilmreihe „Twilight“ und wird in der Ich-Perspektive von Bella erzählt.
Inhalt: In der Lektüre geht es um die 17-jährige Isabella Swan die zu ihrem Vater nach Forks zieht. Am Anfang gibt es für Bella nichts Schlimmeres als in der kalten, regnerischen Stadt zu leben. Dies ändert sich jedoch schlagartig als sie dem geheimnisvollen Edward Cullen begegnet. Immer stärker zieht Edward Bella in seinen Bann und sie kann sich ihm trotz seiner zahlreichen Warnungen, dass sie beide nicht befreundet sein sollten, nicht entziehen kann. Aber bald stellt sich die Frage „Welches Geheimnis verbirgt Edward vor ihr?“ und „Hat ihre sich entwickelnde Liebe eine Chance?“

:Ich habe dem Buch 4 Sterne gegeben, weil es mir persönlich sehr gut gefällt, da ich mich gut in Bella hineinversetzen konnte, wegen der ausführlichen Schilderung ihrer Gefühle und ihrer Tollpatschigkeit. Auch beinhaltet das Buch die perfekte Menge an Liebe mit einem Hauch von Drama. Einen Stern habe ich abgezogen, weil es am Anfang schleppend zum Lesen ist und die Geschichte erst nach einiger Zeit richtig spannend wir. UND MAN SOLLTE UNBEDINGT DIE BÜCHER KENNEN BEVOR MAN SICH DIE FILME ANSIEHT, WEIL EINEM SONST DIE BÜCHER LANGWIRIG VORKOMMEN.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Gemischte Gefühle

Dark and Dangerous Love

In der Zeit in der Evelyn lebt haben Vampire schon lange die Herrschaft an sich gerissen. Schon vor hunderten von Jahren haben die Vampire begonnen die Menschen zu unterdrücken. Nur Evelyn gehört zu der Minderheit der Menschen, welche noch zu einem kleinen Teil selbstbestimmen können. Als sie jedoch bei einem Ball den geheimnisvollen und skrupellosen Vampirkönig Atticus Nocturne Lamia kennenlernt, ändert sich für sie alles. Denn Atticus weiß was er will und, das ist Evelyn. Nach einer langen Zeit empfindet er endlich wieder etwas und genau deshalb will er Evelyn an seiner Seite und sie nie mehr gehen lassen. Kann es für die beiden gut ausgehen? Oder wird Evelyn ihr Schicksal nicht akzeptieren können?

Meine Meinung: (Achtung Spoiler)

Ich stehe dem Buch mit gemischten Gefühlen gegenüber. An sich mochte ich die Geschichte richtig gerne, jedoch gibt es einige Kritikpunkte.

Beim Schreibstil bin ich zwiegespalten. Einerseits war er flüssig zu lesen, fesselte mich und ich bin von den ersten Seiten gut in die Story hineingekommen. Andererseits merkte ich am Stil, dass die Autorin noch nicht so viel Erfahrung hat und irgendwie war es der typische Wattpad Stil ( die auch auf Wattpad lesen wissen was ich meine). Auch hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Autorin den Faden verlor. Weiteres ist sie oft von dem einen Ort an einen anderen gesprungen ohne einen Absatz zu machen und somit war ich als Leser teilweise verwirrt. Deshalb war es manchmal schwierig den Gedanken der Autorin und somit der Geschichte zu folgen. Trotzdem kam ich relativ gut mit dem Schreibstil zu recht.

Nun zu den Protagonisten. Evelyn mochte ich von Anfang an. Sie war mir richtig sympatisch, da Reichtum bei ihr keinen so großen Stellenwert einnimmt, sondern, dass ihr ihre Freiheit und eigener Wille viel wichtiger ist. Atticus mochte ich nur teilweise. Manchmal konnte ich ihn echt verstehen warum er so handelte, jedoch ein anderes Mal konnte ich seine sogenannte „Liebe“ zu Evelyn nicht erkennen. Atticus Freund Hansel ist einfach toll. Er versteht Evelyn und hilft ihr so gut wie es ihm möglich ist. Auch wenn er seine eigenen Gefühle somit hinten anstellen muss, ist er trotzdem bemüht, dass Evelyn glücklich ist, egal wie es ihm selber dabei gehen mag. Ich hoffe, dass Hansel und Evelyn am Ende der Reihe ein Paar sind

Fazit:

Komplett überzeugt hat mich die Lektüre nicht, jedoch hatte ich viel Spaß beim Lesen und würde dem Ein oder Anderen schon weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Allgemeines:

Autorin: Richelle Mead

Verlag: one

Seiten der Print-Ausgabe: 586

Auf den ersten Blick wirkt das Leben der jungen Elizabeth perfekt. Sie besitzt einen Gräfinnentitel und bewegt sich in den feineren Kreisen. Jedoch ist ihre Familie verarmt und Elizabeth braucht schnell eine Lösung für ihr Geldproblem.

Doch sie will sich nicht in eine Ehe mit ihren Cousin zwängen lassen, sondern ihr Leben endlich selbst in die Hand nehmen. Als sie vom goldenen Hof erfährt, der wenigen Auserwählten eine glorreiche Zukunft verspricht, denkt sie darin ihre Lösung gefunden zu haben.

Getarnt als einfaches Mädchen flieht sie und tritt ihre Ausbildung am goldenen Hof an. Wird sich jedoch für Elizabeth alles zum besseren wenden? Oder wird sie ihre Entscheidung bereuen?

Meine Meinung: (Achtung Spoiler)

Bei dem Buch „The Promise - der goldene Hof“ habe ich eine geteilte Meinung. Es gibt einiges was mir echt gut gefallen hat, jedoch gibt es auch einige negative Aspekte.

Von der Liebesgeschichte die es im Buch gab war ich enttäuscht, da mir irgendwie die Gefühle zwischen den beiden fehlten. Weiteres gab es auch nie so richtige romantische und prickelnde Szenen, die denen man ins schwärmen kommt. Das ist für mich ein relativ großer Kritikpunkt, da ich auf vorkommende Liebesgeschichten großen Wert lege und mir romantische Momente wichtig sind.

Ein weiterer negativer Punkt ist, dass sich die Lektüre teilweise langwierig war und es manchmal nicht genügend Spannung gab. Auch dauerte das voranschreiten der Geschichte oft einfach zu lange und man hätte die Story manchmal abkürzen können.

Ein anderer Kritikpunkt ist für mich noch, dass ich manchmal verwirrt war, da manche Dinge ungeklärt blieben oder die Lösung zu kurz war um sie richtig zu verstehen.

Auch hätte ich mir ein etwas längeres Ende gewünscht, da das Buch ja auch viele Seiten besaß und es mich dadurch nervte, dass der Schluss so kurz gehalten wurde.

Nun zu den den positiven Aspekten. Mir hat die Grundidee der Story echt gut gefallen, da es mal etwas ganz anderes war und besonders ist. Die Idee mit dem goldenen Hof fand ich einfach nur toll. Mir gefiel auch, dass das Buch ein Mix aus Liebe, Freundschaft und Intrigen war.

Auch mochte ich die Protagonisten der Geschichte und mir waren sie gleich von Anfang an sympatisch. Elizabeth das adelige Mädchen, dass endlich ihr Leben selbst bestimmen möchte und alles dafür tut. Mir gefallen starke und selbstbewusste Protagnistinnen und somit musste ich Elizabeth gleich in mein Herz schließen. Auch konnte ich gut verstehen warum sie so handelte wie sie es tat und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Ihre Freundinnen am goldenen Hof mochte ich richtig gerne und mir hat es gefallen, dass für beide recht unterschiedliche Charakterarten gewählt wurden.

Auf das Buch bin ich durch das Cover aufmerksam geworden, denn es ist einfach nur wunderschön. Besonders toll finde ich, dass der Umschlag der Lektüre schimmert und auch die Farben sind gut gewählt, da der Kontrast zwischen ihnen gut passt. Auch bin ich echt froh, dass das abgebildete Mädchen blonde Haare wie die Protagonistin Elizabeth hat, denn mich nervt es echt wenn Menschen auf den Cover abgebildet sind und einfach komplett anders als die beschriebenen Protagonisten aussehen. Also ich finde das Cover gut gewählt und ich hab es von Anfang an schon geliebt.

Ob der Titel passen gewählt ist, ist fraglich. Der Untertitel „der goldene Hof“ passt gut und ich kann ihn mir erklären. Jedoch hab ich keine Ahnung warum das Buch „The Promise“ heißt und ich kann es mir echt nicht erklären, warum dieser gewählt wurde. Trotzdem finde ich den Titel schön und es ist mir relativ egal, dass er nicht so gut passt.

Jedoch hat mich das Buch im Großen und Ganzen gut unterhalten und ich hatte Spaß beim lesen.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Rezension - Traumprinz nach Rezept

Traumprinz nach Rezept

Allgemeines: ...

Allgemeines: Die Lektüre „Traumprinz nach Rezept“ wurde von Claudia Siegmann zu Papier gebracht und gehört zur Jugendbuchliteratur. Das empfohlene Lesealter beträgt 12 Jahre und hat 320 Seiten. Das Buch gibt es als E-Book und Gebundene Ausgabe zu kaufen. Die Autorin hat sich für einen einfachen Schreibstil entschieden bei dem nicht viele Fremdwörter vorkommen, weil die Geschichte aus der Sicht der 14-jährigen Felicitas erzählt wird.

Klappentext: Manchmal hätte Feli gern ein ganz normales Leben. Aber mit einer Hexe als Mutter und einem sprechenden Staubsauger als Zimmermädchen kann sie sich das abschminken. Wenigstens konnte sie die magischen Fähigkeiten ihrer Familie geheim halten - bis zu dem verhängnisvollen Mädelsabend. Da kommt zufällig eine Backmischung mit Magie in Berührung und plötzlich steht er leibhaftig vor ihr: Adam, der absolute Traumprinz.

Meine Meinung: Das Buch ist für mich eine gute und lustige Lektüre die man schnell zwischendurch lesen kann. Die ersten 2/3 vom Buch haben mir gut gefallen, da es humorvoll und gefühlsvoll geschrieben ist. Das Ende hat mir persönlich nicht so gut gefallen, weil mir bei der Geschichte noch etwas fehlt und ich es zu wenig ausgearbeitet finde.