Profilbild von Arjella95

Arjella95

Arjella95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arjella95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Der Sohn des Greifen

Das Lied von Eis und Feuer 09

Mal wieder eine Meisterleistung von George Martin. Wie auch die anderen vorherigen acht Bücher habe ich diesen Band verschlungen. Man bekommt einen noch tieferen Einblick in die Welt von Eis und Feuer und man wird wieder einmal nicht enttäuscht.
Der Fokus diesen Buches liegt wieder auf den drei Hauptcharakteren Daenerys Targaryen, Tyrion Lennister und Jon Snow, also mit den interessantesten und wandlungsreichsten Charakteren der ganzen Reihe, meiner Meinung nach. In Buch 7 und 8 haben diese Charaktere mir ein wenig gefehlt. Auch lag in den letzten beiden Büchern, der fokus sehr stark auf Königsmund, was sich traurigerweise auch ändert. Es geht wieder weiter in die Welt hinaus und man bekommt wieder einen Einblick nach Volantis und Mereen. Wir erleben wieder mehr Geschichten von der Mauer und entdecken immer neue Details dieser Welt, die man vorher noch nicht kannte, und einen im ein oder anderen Moment auch ziemlich verblüfft. Besonders Tyrions Reise mit dem Greifen ist besonders interessant und liefert spannende Einblicke. Die Handlungen um das Spiel der Throne werden immer verzwickter für alle Charaktere und man merkt das ein baldiger sehr großer Krieg nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Auch das neue Charaktere eingefügt werden, lässt die Machenschaften der großen Herrscher noch verzwickter werden. Nach einer etwas (auch wirklich nur einer kleinen) schwächeren Leistung aus Band 7 und 8, ist nun das überdurchschnittliche Niveau von den ersten 6 Bänden wieder erreicht. Auch macht die Geschichte deutliche Fortschritte und man kann es kaum erwarten das nächste Buch in den Händen zu halten.

VOLLE 5 STERNE

Veröffentlicht am 17.10.2017

Super leckeres Schoko Malheur

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isabelle hat einen supernstrukturierten Tagesablauf und bei ihr muss alles nach Plan laufen. Wenn es zu Ausnahmen kommt, dann fällt sie sofort in Panik. Ihre Suppe im immer gleichen Restaurant, ihre Arbeit im Blumenladen und ihre total kitschige Daily Soap müssen sein. Leider hat ihr Stammvietnamese seinen Laden geschlossen, weil sie wohl sie einzige war, die täglich Nudelsuppe gegessen hat.
Nachdem auch noch ihr Blumenladen schließen muss, ihre Soap abgesetzt wird und sie die pure Wahrheit über ihrem Vater rausfinden, schwinden alle ihre Hoffnungen auf ein normales Leben.

Doch sie stellt sich fest, dass sich Veränderungen im Leben manchmal auszahlen. Es entstehen wunderbare neue Freundschaften und auch der Traummann rückt immer näher ins Visier.

Das Cover ist wunderschön und lässt sich gut auf das Buch zurück führen. Wie sehr Isabelle Blumen mag und genauso bunt wie auch das Cover ist auch ihr Leben.

Das Buchnist super flüssig zu lesen und ich musste an manchen Stellen wirklich laut loslachen, so witzig war es geschrieben. Vorher hatte ich noch kein Buch dieser Autorin gelesen, aber es wird sicher nicht das letzte sein.

Fazit: Für den Sommerurlaub einfach das perfekte Buch zum Entspannen und Loslassen. Ein sehr humorvoller Roman der sich durch den lockerem Schreibstil einfach lesen lässt. Nach dem Buch musste ich sofort das Schoko Malheur von Jens ausprobieren und ich war begeistert. Auch das hat die Autorin sofort sympatisch gemacht, dass sie das Buch noch mit dem Gewissen Extra gespickt hat.

Absolut verdiente 5 Sterne von mir und auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Leichte Reisekost

Mit kleinem Gepäck

In dem Buch geht es um Taminas Leben, es ist schon fast eine Autobiografie, verbunden mit tollen Berichten von ihren Reisen.

Es ist alles andere als ein Reiseführer oder ein Reisebericht, in dem alle Sehenswürdigkeiten einer Stadt aufgelistet sind, und wo man sich unbedingt aufhalten sollte. Es sind viele kleine und persönliche Geschichten, die Tamina auf ihren Reisen erlebt hat, und die sie besonders geprägt haben. Sie springt von einem Land in das andere und die Reihenfolge der Geschichten aus den verschiedenen Ländern, ist wild durcheinander gewürfelt.
Sie erzähl von wichtigen Abschnitten in ihrem Leben, von Ihrer ersten Reise nach dem Abitur bis zu der Entscheidung, Kinder zu kriegen.
Die Geschichten, die sie ausgewählt hat, sind alle auf ihre eigene Art und Weise berührend, und dabei spricht Tamina so viele kleine Lebensweisheiten an, die ihr über die Jahre klar geworden sind.
Ich fand es sehr schön, dieses Buch zu lesen, mit all den kleinen Geschichten und Weisheiten. Man kommt dazu, sich über sein Leben wirklich Gedanken zu machen, und das Buch hat bei mir so manche Denkansätze angestoßen. Auch lässt sich das Buch super leicht weglesen, ich hatte es in zwei Tagen durchgelesen. Der Lesestoff ist leicht und flüssig und Tamina hat wirklich schön geschrieben, also wirklich eine leichte Reiselektüre. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich mir direkt eine Folge "Wunderschön" angeschaut, und es war witzig die Sendung zu sehen, und mehr über Tamina als Person zu wissen. Auch wurden in dem Buch oft Sachen angesprochen, die bei den Dreharbeiten im Hintergrund passiert sind und nicht mit in den Film gekommen sind. Das war es schön die Sendung zu gucken, und zu wissen, wie chaotisch dies teilweise zustande gekommen ist.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Spannende Vorgeschichte

Das Silmarillion

Das "Silmarillion" spielt im ersten Zeitalter, indem alles entsteht. Wie Mittelerde entsteht, die Elben, die Menschen, die Zwerge. Und es geht um die Kämpfe und Herausforderungen, die die Wesen östlich von Valinor zu bestreiten haben, denn auch vor Sauron, gab es schon viel mächtigere und böse Wesen auf der Welt.
Melkor hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Elben und Menschen sich untertan zu machen und über ganz Mittelerde zu herrschen.
Es treten ihm aber immer wieder mutige Elben, wie auch Menschen, entgegen und machen es ihm nicht leicht.

In diesem Zeitalter werden auch all die scheußlichen Kreaturen kreiert, die wir auch aus "Herr der Ringe" kennen, wie Orks, Balrogs und Drachen, alle von Melkor erschaffen.
Mehrere Geschichten werden in diesem Buch vereint. Die Geschichte um die Silmaril, wie Melkor sie stahl, und die Elben, besonders Faenors Söhne, die wieder zurück hohlen wollen. Aber auch die Geschichte von der Elbin Luthien und dem Menschen Beren wird erzählt, wenn auch nicht so ausführlich, wie in dem eigendlichen Buch "Beren und Luthien".

Ich fande das Buch super! Ich fand es total spannend, zu lesen wie alles entstanden ist, wovon man im "Herr der Ringe" lesen kann. Ich fand es total interessant, wie es dazu kam, dass Sauron der Bösewicht wurde. Ich fand es auch total interessant, wie sich die Beziehung zwischen Elben und Zwergen über die Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat, aber auch die Beziehung zwischen Elben und Menschen. Ich fand es auch super über die Hintergründe von Valinor was zu erfahren, und was es damit auf sich hatte, dass die Elben irgendwann nach Valinor reisen dürfen.

Am Anfang musste ich mich ein wenig an den Schreibstil gewöhnen, es ist nicht sehr sehr einfach geschrieben, aber man kommt sehr sehr schnell rein. Was auch zum Teil sehr verwirrend ist, sind die unglaublich vielen Namen von Menschen, Elben und Orten. Zum Teil habnen viele Menschen und Elben auch mehrere Namen, und wechseln ihre Namen auch zum Teil, was dann sehr komplex wird. Aber da im Anhang ein Namensregister aufgeführt ist, ist das auch kein Problem und man kann schnell mal nachlesen, wer die Person jetzt genau war.

Tolkien ist auf die einzelnen Geschichten der Personen nichht so stark eingegangen, er hat es im "Silmarillion" recht oberflächlich gehalten und nur einen kurzen Überblick über die Geschehnisse des ersten Zeitalters gegeben. Da in dieser Zeit auch sehr viel passiert ist, ist das vollkommen in Ordnung, ansonsten würde es definitiv den Rahmen sprengen. Auf Einzelschicksale, wie Beren und Luthien oder Hurin, geht er aber in seperaten Büchern ein, sodass man nachlesen kann, wenn man einzelne Geschichten besonders interssant findet.

Alles in allem, kann ich sagen ein gelungenes und inteessantes Buch. Jeder wirkliche Fan der Welt um Mittelerde, sollte dieses Buch gelesen haben, um zu erfahren, wie alles began.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Entdeckerbuch

J. K. Rowlings magische Welt: Filmzauberei, Band 1: Figuren und Orte aus den Filmen

In dem Buch geht es um die Orte und die Figuren aus den Harry Potter Filmen und aus den Phantastischen Tierwesen-Filmen. Es beschreibt die wichtigsten Orte und Personen, und wie sie vom Buch in die Filme gelangt sind und deren Darstellung umgesetzt wurde.

Oft erzählen auch die Schauspieler selber, wie sie es empfunden haben, ihre Buchfigur auf die Leinwand zu bringen.

Man lernt viel über das Geschehen hinter den Kulissen und das Zusammenwirken der verschiedenen Arbeistgruppen bei so einem Filmset.
Vorgestellt werden die Ideen, die Anfänge und die anschließende Umsetzung.

Außerdem kann man viele Extras entdecken, die überall im Buch verteilt sind. Zum Beispiel auf der seite von Luna Lovegood findet man eine kleine Ausgabe des Quibblers, oder man findet Original Zauberzeitungen aus der neuen magischen Welt, New York.

Ganz besonders schön finde ich die Beschreibungen im ersten Part, "Phantastische Tierwesen", weil man über diese Filme und deren Orte noch nicht zu viel weiß. Man bekommt einen teiferen Einblick in die Welt von MACUSA und lernt mehr über die Hexenverfolgung in Amerika, und das alles mit super vielen schönen Extras