marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lebens Minimalismus

Lied über die geeignete Stelle für eine Notunterkunft

Eine Junge Frau sitzt im Keller von zertrümmerten Elternhaus und schreibt ihre Gedanken, ihre Lebenskonzepten, Postkarten, Briefen und Anleitungen. Einzige ihre Freund - ein toter Maulwurf. Sie probiert ihre Existenz von vorne bauen sie räumt und schleppt das Schutt und Ziegelsteine in Hagebuttensträuchen und dort baut sich ein Notunterkunft in welchen sie bleibt bis die kälte kommt.....

Das Buch ist ein Manifest , Simone Hirth will uns zeigen wie wenig wir brauchen für Leben, klar hier geht's die Autorin mit ihre Protagonistin sehr extrem, die führt ihre Leben als eine Obdachlose Frau bis mit die kalte Wind kommen neue Gedanken und sie lässt sich helfen , sie wohnt am Ende in normalen Haus aber weiter mit nur weniger Sachen welche kann ich als hohe Minimalismus beschreiben.

Der Schreibstill ist sehr ungewöhnlich , kurze Sätze, lose Gedanken mit viel Zynismus und Ironie . Die Atmosphäre ist sehr beklemmend, trüb und düster, die Protagonistin mit ihre große Trauer Verarbeitung ist für mir unrealistich .

Es ist bestimmt ein Buch welche ich muss ganz anders lesen - sehr langsam, die kurze Sätze muss ich oft widerholen und dann erst die entfalten die große Tiefsinnigkeit und die Emotionen.

Die Knappheit ist bewunderswert , mit Paar Worten die Autorin malt große Bilder welche nach und nach niesten sich in meinen Kopf.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Klug ? - ja, aber nicht spannend

Die Stimme der Kraken

Insel Con Dao hat ein Großkonzern gekauft und total vor der Welt abgeschnitten , dort in Meer lebt ein außergewöhnliche Art von Kraken , die können kommunizieren und haben eigene Sprache entwickelt. Auf die Insel kommt berühmte Meeresbiologin , zusammen mit eine Sicherheitsbeamtin und einen Android , untersucht sie die Kraken und probiert mit diesen ein Kontakt aufzunehmen, alles läuft gut bis zu den Moment wenn sie merkt dass hier geht überhaupt nicht um die Kraken sondern wie immer um Herrschaft und Geld...

Auf Cover steht ein Öko-Thriller, spannend und klug, ich sage ja und nein, klug ist das Buch mit die ganzen Visionen von Zukunft , künstlichen Intelligenz, Androiden, selbstfahrenden Fahrzeugen auf jeden Fall, aber die Geschichte hat kein Spannung drin und für mich ist das auf gar keinen Fall ein Thriller, ab und zu kommt eine Funke von Spannung aber die ist sofort erdrosselt mit die vielen technischen und auch philosophischen Aspekten über die Bewusstsein und Menschlichkeit.

Der Schreibstil ist eigentlich nicht schwer aber für mich durch die Sachen mit künstliche Intelligenz einfach ermüdend, die Personen sind mir bis zu Ende Fremd und ich habe ganze Zeit vermisst die kribbelnde etwas welche zu einem Thriller einfach dazugehört , die Szenen mit die Kraken waren einfach grandios und wenn der Autor schreibt mehr über die Wesen und weniger über die Technik wäre das Buch viel besser.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Bisschen langatmig

Das Buch Eva

Italien, zur Zeit der Renaissance - zwei schwerverletzte Frauen werden vor den Toren des Klosters geliefert, sie sind gefolgt durch Männer welche keine gute Absichten haben, die Schwestern von Klosters nehmen die Frauen , doch die Verletzungen waren zu schwer... Die Schwester Beatrice , Bibliothekarin in Kloster, findet bei den Frauen ein merkwürdiges kleines Buch, welche für Sie ein Rätsel ist, die Schwester Beatrice ist wie besessen von diesen Buch und will um jeden Preis der Geheimnis von die Seiten entdecken.

Ein wunderschönes Cover aber leider der Inhalt ist nicht so wie man erwartet, diese historische Roman ist schwer zum lesen und stellenweise langatmig, zu den Personen habe ich kein Draht gefunden, die sind für mich " unerreichbar " und das ganze Plot ist zwar interessant aber nicht so gut umgesetzt.

In diesen Buch fehlen jegliche Emotionen und Gefühle , das ganze liest sich wie ein trockenes Bericht in Zeitung.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Über sparen in kurzen Geschichten

3000 Yen fürs Glück

Wichtige Fragen über Geld und Antworten beinhaltet das Buch , wer will über sparen etwas leichtes , also kein Sachbuch, lesen ist hier richtig, die Autorin in kurzen Geschichten klärt die Wichtigkeit von Geld und sparsame leben.

Vier Frauen in Japan, ihre Träume und ihre Wünsche- auf die vier Beispielen sind die kurze Geschichten eingebaut und wir bekommen viel Tipps um das Geld zu sparen. Die Personen sind hier nicht besonders gut geschrieben, bis zum Ende habe ich keine so richtig gemocht, im Kopf bleibt mir die Großmutter welche über 70 Jahre ist und will noch weiter arbeiten, sie ist die sympathischste Person hier, und ihre Gedanken und ihre Kraft sind bewundernswert.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die kurze Geschichte lesen sich schnell, einzige "Bremsen" beim lesen sind die Namen aber hinten findet sich der Glossar und der hilft sehr.

Das Cover mit die winkende Katze hat ein Hauch von die Leichtigkeit und genauso ist das Buch über wichtige Thema leicht und verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Nicht schlecht aber auch nichts besonderes

Malvenflug

Kleines Büchlein mit eine Familiengeschichte in zwei Teilen, die erste erzählt über die Kriegsjahre und hier sprechen fast alle Protagonisten, die zweite ist aus der Helgas Sicht geschrieben, alles ist bisschen zu knapp und fad.

Die Personen hier sind zu kurz dargestellt und ohne Gefühle, ist echt schwer irgendwelche Nähe zu denen finden, einzige ist Emma, ihre Verhalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum sie wollte nicht zurück zu den Kindern? , zu Emma habe ich keine Sympathie gespürt, alle anderen sind mir beim lesen eigentlich gleichgültig.

Der Schreibstil finde ich gut, flüssig und einfach zum lesen, die Seiten mit die kurzen Kapiteln flogen von selber, finde ich echt Schade dass hier kein tieferes Gang ist, alles ist emmotionallos und ohne Farbe , das Buch geht schnell weg aus der Kopf.