Profilbild von SophieMarie97

SophieMarie97

aktives Lesejury-Mitglied

SophieMarie97 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SophieMarie97 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Schöne Sommerlektüre

Sommerglück und Blütenzauber

Inhalt
Mit ihrer Leidenschaft für Blumen verzaubert die Wiener Floristin Rita frisch Verliebte und Brautpaare gleichermaßen. Ihr eigenes Liebesglück lässt jedoch auf sich warten. Um bei einer Hochzeit nicht am Singletisch platziert zu werden, kündigt Rita an, in Begleitung zu erscheinen. Doch wo soll sie diese Begleitung so schnell finden? Als sie den charmanten Marcel kennenlernt, scheint ihr Leben endlich perfekt. Doch schon bald muss sie feststellen, dass Marcel etwas vor ihr verbirgt. Und dann zieht auch noch René, der chaotische Freund ihres Bruders, vorübergehend in ihre Wohnung…
Cover
Das Cover ist wirklich schön und macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Die Wiener Kulisse und die Blumen passen meiner Meinung nach perfekt zum Inhalt. Das Cover passt farblich auch super zum ersten Buch der Autorin.
Das hübsche Cover und vor allem der tolle Klappentext versprechen eine süße kleine Liebesgeschichte. Und genau das hat man als Leser bekommen.
Die Geschichte spielt im schönen Wien. Es geht um die junge Floristin Rita, die nach dem frühen Tod ihrer Mutter deren Blumenladen geerbt hat. Die Arbeit in diesem Geschäft bedeutet Rita alles, denn sie liebt Blumen und spricht auch deren Sprache. Mit ihren Kränzen und Sträußen verzaubert sie ihre Kunden. Nur sie selbst wurde noch nicht verzaubert und wartet Sehnsüchtig auf den Richtigen. Eines Tages steht der gutaussehende Marcel bei ihr im Laden. Die beiden sind sich sofort sympathisch. Allerdings verbirgt dieser ein Geheimnis vor ihr. Außerdem zieht der chaotische Eishockey-Spieler René vorrübergehend in ihre Wohnung ein und stellt so Ritas Leben völlig auf den Kopf.
Zu Beginn eines jeden Kapitels wird eine bestimmt Blumenart vorgestellt. Man bekommt als Leser ein paar interessante Hintergrundinformationen über die Bedeutung einiger Blumen. Dies hat mir sehr gut gefallen, da auch die jeweils vorgestellte Blume in dem darauffolgenden Kapitel eine Rolle spielte.
Fazit
Das Buch ließ sich, vermutlich auch durch die verwendete Ich-Perspektive, locker leicht lesen Ich bin super in die Story reingekommen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Roman war allerdings etwas vorhersehbar, was dem Lesegenuss meiner Meinung nach aber nicht geschadet hat. Von mir bekommt diese schöne Sommerlektüre 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.05.2018

Aus dem Leben gegriffen...

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Cover

Das Cover ist anders als bei den vorherigen Petra Hülsmann-Romanen, aber mindestens genauso schön. Frische, sommerliche Farben lassen auf eine ganz tolle, locker-leichte Geschichte hoffen.

In der Geschichte geht es um Annika Paulsen. Sie ist Lehrerin für Geografie und Musik am Werther-Gymnasium, doch kurz vor den Sommerferien (ausgerechnet an ihrem 27. Geburtstag) wird sie an die Problemschule schlechthin abgeordnet. An die Astrid-Lindgren-Schule, kurz ALS. Diese Nachricht trifft sie völlig unvorbereitet, schließlich mochte sie das entspannte Arbeiten mit den Elite-Schülern. Doch Jammern bringt nichts, ihr bleibt nichts anderes übrig, als sich ihrem Schicksal zu fügen. Wie erwartet, ist die ALS alles andere als „Elite“. Um von dieser Schule wieder weg zu kommen, gründet sie eine Musical-AG (klingt erst mal komisch, macht aber im Verlauf der Geschichte durchaus Sinn ). Dabei benötigt sie allerdings unbedingt Hilfe und wendet sich verzweifelt an ihre Jugendliebe Tristan, der inzwischen Theaterregisseur ist. Hilfe bekommt sie außerdem von ihrem gutaussehenden Nachbarn Sebastian, welcher nicht nur handwerklich begabt ist. Das Chaos ist also perfekt...

Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist angenehm flüssig und lässt sich leicht lesen. Wie nichts sind 100 Seiten weg. In der Geschichte geht es allerdings nicht nur um die Liebe, sondern auch um Mobbing, Armut und sogar häusliche Gewalt. Es steckt also durchaus eine Botschaft dahinter, auch wenn man das zunächst nicht vermuten würde.

Fazit

Petra Hülsmann hat, wie gewohnt, einen erfrischenden und humorvollen Liebesroman erschaffen, welcher mich vollends mitgerissen hat. Ich habe mit Annika mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. 5 Sterne!

• Lesespaß
Veröffentlicht am 31.03.2018

Ein bewegender, tiefgreifender Roman, der unter die Haut geht

Hortensiensommer

Inhalt

Ob Schneerosen, Taglilien oder Anemonen – im malerischen Sommerhausen verzaubert Johanna kahle Gärten in duftende Paradiese. Seit einem tragischen Ereignis lebt sie alleine in einem viel zu großen Haus und vermietet die Einliegerwohnung an Philipp mit dem Panamahut. Nur zögernd freunden sie sich an. Als Philipp beginnt, ihr vorzulesen, schleicht sich langsam die Liebe in ihr einsames Herz. Im Mai dann erklingt Kinderlachen im Garten und Philipp stellt Johanna seine kleine Tochter vor, woraufhin sie entsetzt flüchtet. Als Philipp den Grund für Johannas Verhalten erfährt, setzt er alles daran, sie wieder zum Strahlen zu bringen …

Cover

Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Hortensien und Früchte machen richtig Lust auf den Sommer, wirken aber trotzdem nicht überladen. Auch die Haptik ist super, der Einband ist leicht geriffelt. Somit liegt das Buch gut in der Hand und lässt sich auch einhändig gut lesen.

Lieblingszitat

„Üppige, blaue Hortensienkugeln, dazwischen zarte Lavendelblüten und weiße Moosröschen. Ein Traum in Blau. Ich verspürte ein Kribbeln im Bauch, und unbändige Freude, übergroß.“

Das frische, sommerliche Cover und vor allem der tolle Klappentext versprechen eine abwechslungsreiche, tiefgreifende und emotionale Geschichte. Ich wurde als Leserin nicht enttäuscht und habe genau das bekommen, was ich mir vorgestellt habe und noch viel mehr...
Die Geschichte spielt in Franken, genauer gesagt in Sommerhausen. Diesen Ort gibt es tatsächlich und ist für mich die perfekte Location, schon alleine auf Grund des passenden Namens. Ich persönlich bin ein großer Fan von Romanen, die in Deutschland oder zumindest in deutschsprachigen Gebieten spielen.
Die Protagonistin Johanna ist leidenschaftliche Gärtnerin, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. Sie steht ihren Nachbarn, Freunden und Kunden Tag und Nacht mit Tipps und Tricks zur Seite. Bei einem tragischen Ereignis geriet ihre Welt aus den Fugen. Johanna ist oft bedrückt und distanziert. Sie verkriecht sich seit dem Vorfall in eine Art Schneckenhaus und verdrängt ihre Sorgen.
In ihrem Haus ist eine Wohnung frei, die sie an den attraktiven Lehrer Philipp vermietet.

Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Johanna und Philipp. Die Kapitel aus Johannas Sicht erschienen sehr distanziert, auch vom Leser. Man konnte sich teilweise eher schlecht in sie hinein versetzen. Philipp hingegen brachte eine gewisse Wärme und auch Liebe in das Buch. Er war mir sehr sympathisch und ich habe mit ihm mitgefiebert.

Als Johanna die kleine Tochter von Philipp kennenlernt, flüchtet Johanna panisch. Der Grund dafür ist sehr traurig, und wird im Buch nach und nach erläutert.

Fazit

Das Buch hat mich berührt und an der einen oder anderen Stelle musste ich auch immer mal ein Tränchen verdrücken. Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein und konnte gar nicht aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, was Johanna widerfahren ist. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine Geschichte sucht, die sowohl von der Liebe, aber auch von Verlust und Ängsten handelt. Eine ganz tolle, tiefsinnige Geschichte. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.10.2018

Liebe in Reihe 27

Liebe in Reihe 27

Cora hat den Glauben an die Liebe aufgegeben. Zumindest was sie selbst betrifft. Deshalb versüßt sie sich ihren Job am Check-in-Schalter des Londoner Flughafens damit, Singles hoch über den Wolken zu verkuppeln. Mithilfe der glamourösen Flugbegleiterin Nancy macht Cora die Reihe 27 zu einem Liebeslabor. Dort findet sich bei jedem Flug ein Passagier ganz unverhofft neben seinem potenziellen Traummann oder seiner Traumfrau wieder. Die Verwicklungen sind vorprogrammiert, auch mit Vielflieger Aidan, der nicht so durchschaubar ist, wie er scheint. Wird Cora selbst irgendwann wieder auf Wolke (2)7 schweben?

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist zwar schlicht, aber trotzdem ansprechend gestaltet. Besonders gut gefallen mir die Zeichnungen am unteren Rand, die verschiedene Städte symbolisieren sollen.
Als ich den Klappentext in der Verlagsvorschau gelesen habe, war für mich klar: Dieses Buch muss ich lesen.

Die Geschichte ist leicht zu lesen, durch den flüssigen Schreibstil der Autorin fliegt man nur so durch die Seiten. Im wahrsten Sinne des Wortes :).
Der Roman wird aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt und auch die zu verkuppelnden Paare kommen immer mal wieder zu Wort. Dadurch wirkt es, als wäre eine Reihe von Kurzgeschichten aneinander gereiht und nicht wie eine durchgängige Story.

Der rote Faden ist das Leben von Cora. Jegliche Probleme verdrängt sie aus ihrem Leben und das Bedürfnis, andere zu ihrem Glück zu verhelfen scheint bei ihr überhand zu nehmen. Sie führt akribisch Buch darüber und erstellt sogar Diagramme. Das machte es mir teilweise schwer, mich in Cora hineinzuversetzen und sie zu mögen. Ich hatte eher Mitleid mit Cora, denn ihr eigenes Privatleben bleibt auf der Strecke und mögliche Partner nimmt sie gar nicht wahr oder vergrault sie.
Berührt hat mich das Schicksal ihrer Mutter. Diese ist recht früh an Alzheimer erkrankt und in eine Wohngruppe gezogen, um ihren Kindern nicht zur Last zu fallen. Man merkt bei ihr, wie der geistige Verfall beginnt. Ihre Kinder erhalten auch einen Brief von ihr, in dem alles steht, was sie ihnen noch sagen möchte, bevor sie sich nicht mehr an sie erinnern kann.

Im letzten Drittel hat mir das Buch viel besser gefallen und der Verlauf der Geschichte überzeugte mich. Das Ende ist wie erwartet, also ein wenig vorhersehbar. Ich finde, man hätte das Ende noch etwas ausschmücken können. Ich hätte mich auch mit einem Epilog zufrieden gegeben.

Fazit:
Trotz der ganzen Kritikpunkte hat mir das Buch im Großen und Ganzen doch gut gefallen. Es hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber gut unterhalten. Ich möchte dem Buch 4 Sterne geben.
Für den Urlaub, Zug oder Flugzeug eine schöne leichte Lektüre.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Die Fäden des Glücks

Die Fäden des Glücks

Inhalt

Jede Frau, die nach einer großen Liebe sucht, muss erst zu sich selbst finden.

Inhalt

Jede Frau, die nach einer großen Liebe sucht, muss erst zu sich selbst finden.
Mit der Magie opulenter Stoffe und leuchtender Farben weckt die Turiner Damenschneiderin Carlotta Calma die Neugier jeder Kundin und schickt sie auf eine Reise zu sich selbst. Kleine Botschaften, heimlich unters Futter gestickt, weisen den Frauen den Weg. Doch findet Carlotta auch ihren? Als die barocke Schönheit, die als Kind unter ihrer Figur gelitten hat, ihren Jugendfreund Daniele wiedertrifft, wird ein Märchen wahr. Aber hält es der Wirklichkeit stand? Das Chaos der Gefühle, in das die abenteuerlustige Carlotta gerät, stellt sie bald vor eine unerwartete Entscheidung.

Cover

Das Cover ist toll und fällt einem gleich ins Auge. Man sieht Turin in wunderschönem Sonnenlicht, was irgendwie märchenhaft und verträumt wirkt. Es passt, finde ich, toll zum Inhalt des Buches.

Lieblingszitat

„Das Glück sank nicht auf den Boden, es verbarg sich nicht auf dem Grund allein gelehrter Kaffeetassen, nein, das Glück schwebte auf Augenhöhe und begegnete dem, der aufsah“

In dem Buch geht es um Carlotta, eine Turiner Schneiderin. Sie wurde als Kind oft wegen ihrer Figur gehänselt. In der Schule war ihr einziger Freund Daniele Giordano, mit dem sie oft hinter den Kulissen der Oper gespielt hat. Denn dort war Carlottas Mutter Mimi Gewandmeisterin.
Jetzt als Erwachsene hat Carlotta ihrer eigene Schneiderei namens „La Cenerentola“ (Aschenputtel). Sie möchte auch Frauen, die sich selbst nicht schön finden, dazu verhelfen genau das zu tun. Sie näht außerdem jeder Kundin kleine Botschaften unter den Saum. Zum Beispiel „Lebe!“ oder „Loslassen!“. Leider hat sie ihren Vater nie kennenlernen dürfen und erfährt erst nach seinem Tod wer er war und wie war. Ihr Vater hat ihr seine alte Weberei vererbt. So lernt Carlotta Vincenzo Giordano, Danieles Vater, kennen. Er ist erfolgreicher Turiner Unternehmer und besitzt eine der führenden Webereien Turins. Vincenzo war ein Jugendfreund von Carlottas Vater und möchte dessen alte Weberei kaufen und zu einem Museum ausbauen. Während der Verkaufsverhandlungen lernen die beiden sich kennen und entdecken ihre gemeinsame Leidenschaft für Stoffe. Sie trifft auch ihre alte Jugendliebe Daniele wieder und die alten Gefühle flammen auf. Doch ist Daniele wirklich der Mann mit dem Carlotta ihr ganzes Leben verbringen will?

Die Geschichte wird abwechselnd aus verschiedenen Sichten erzählt, was einen die unterschiedlichen Sichtweisen besser verstehen lässt. Außerdem gibt es Rückblenden, die aus der Vergangenheit erzählen und bestimmte Zusammenhänge darlegen.

Fazit

Das Buch macht große Lust auf einen Besuch der Stadt Turin. Man merkt, dass die Autorin unglaublich viel Herzblut in diesen Roman gesteckt hat und vorher sehr viel recherchiert hat. Man bekommt sehr viele Hintergrundinfos zu verschiedenen Schauplätzen. Die Geschichte hat mich überzeugt und der Schluss hat mir sehr gut gefallen. Einen Stern Abzug gibt es allerdings, da mir der Schreibstil manchmal etwas zu poetisch und ausschweifend war. Dennoch möchte ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.