Profilbild von romi89

romi89

Lesejury Star
offline

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit romi89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2018

Knder für klassische Musik zu begeistern ist mit diesem Buch denkbar einfach!

Beethoven für Kinder. Königsfloh und Tastenzauber
0

Kindern klassische Musik näherzubringen...Beethoven..sein Leben und sein Werk...so, dass Kinder Freude daran haben und Begeisterung entfacht wird...
Das klingt zunächst nach einer großen Herausforderung.
Doch ...

Kindern klassische Musik näherzubringen...Beethoven..sein Leben und sein Werk...so, dass Kinder Freude daran haben und Begeisterung entfacht wird...
Das klingt zunächst nach einer großen Herausforderung.
Doch mit diesem Buch ist es ein Kinderspiel!

Wenn auch der Kontext der Geschichte nicht ganz "echt" wirkt, so gelingt es dem Autor doch, das Interesse der Kinder mit dieser Geschichte einzufangen.

Klappentext:
Marko Simsa und seine Nichte Laura sind auf der Suche nach ihrem liebsten Lieblingsstück von Ludwig van Beethoven. Das ist gar nicht so einfach! Kurzerhand fragen sie ihre Freunde und Bekannten. Der Sänger Matthias, Lauras Klavierlehrer, der Komponist Erke und viele andere stellen ihnen bekannte Melodien, aber auch richtige Geheimtipps vor. Und ganz nebenbei erfährt Laura viel Interessantes über das Leben des großen Komponisten.

Das Buch hat mich schon durch seine Aufmachung überzeugt: ein wunderbar großes Format, tolle, liebevolleund sehr detaillierte Illustrationen, an denen man sich nie satt sehen kann und auch das Hardcover und die Seitenstärke und -beschaffenheit bescheren dem Buch eine super Qualität und Langlebigkeit.

Das besondere ist, dass eine CD beiliegt, auf der sowohl die Geschichte, aber auch die Musikstücke Beethovens, von denen geredet wird, abspielbar sind.
Die Charaktere bekommen hier überzeugende Stimmen und auch die Länge der Musikstücke ist vernünftig gewählt.
Die CD kann somit sogar losgelöst vom Buch als Hörspiel genutzt werden.
Wunderbar!
Etwas schade ist, dass sich der Text des Buches nicht zu 100% mit dem der CD deckt.

Alles in allem ist es jedoch ein absolut empfehlenswertes Buch, besonders für Kindergruppen.
Ich nutze es im Musikunterricht der Grundschule sehr gern.
Das Highlight ist das Flohlied!
Die Kids sind begeistert - vom Buch, von der CD und schließlich auch von Beethoven!
Ziel erreicht! :)

Veröffentlicht am 14.10.2018

...Motivierend - auch für JUNGS!

Lesen-Malen-Basteln: Buch “Die Skaterbahn” & Bastelset “Zettelbox Skaten”
0

LESEN- MALEN- BASTELN : Alles in einem !

" Die Skaterbahn" , Band 1 der Mirathasia-Reihe, hat mich und meinen Neffen wirklich überaus positiv überrascht und eine unglaublich schöne, gewinnbringende und ...

LESEN- MALEN- BASTELN : Alles in einem !

" Die Skaterbahn" , Band 1 der Mirathasia-Reihe, hat mich und meinen Neffen wirklich überaus positiv überrascht und eine unglaublich schöne, gewinnbringende und fröhliche Qualitytime beschert.

Wir haben zuerst die sehr phantasievolle Geschichte gelesen, die Kindern eine andere Alternative zu medialen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten bietet.
Die Story ist kindgerecht und spannend geschrieben.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind mit vielen liebevollen Illustrationen geschmückt.
Einfach super!

Dann liegt dem Set ein Bastelbogen sowie eine gut verständliche Anleitung bei (zumind. für Erwachsene), sodass eine Bastelaktion angeschlossen werden kann, bei der man die Hauptfiguren der Geshichte erneut wiederfindet und als Cover für die Zettelbox individuell nutzen kann.
Gemeinsam ist uns die Bastelarbeit toll gelungen.
Sehr rücksichtsvoll fand ich, dass ein zweiter Extra-Bastelbogen in schwarz-weiß beilag - falls etwas schief geht beim Basteln, hat man so einen Ersatz.
da bei uns nichts schief ging, konnten wir sogar noch eine zweite Zettelbox basteln. Das war cool! Durch den Übungseffekt konnte mein Neffe nun schon fast allein agieren.
Ebenso gut durchdacht und hilfreich ist, dass auf der Verpackung gleich steht, was man zum Basteln zusätzlich noch benötigt, sodass man es sich im Vorhinein bereitlegen kann.

Unser Fazit:
Ein überaus gelungenes Komplettset mit Bastelspass gepaart mit einer lehhreichen und spannenden Geschichte, das gerade Jungs einmal schafft zum Basteln zu motivieren!

Veröffentlicht am 16.09.2018

Alltagssorgen kindgerecht verpackt

Jonna, Oma und die Welt im Schuhkarton
0

"Jonna, Oma und die Welt im Schuhkarton"
Schon der Titel lockt ein verwundertes "Häääh?" hervor.
Dazu das herrliche Cover, eine quietschvergnügte Oma aufm Skateboard.
Schon wollen Groß und Klein wissen, ...

"Jonna, Oma und die Welt im Schuhkarton"
Schon der Titel lockt ein verwundertes "Häääh?" hervor.
Dazu das herrliche Cover, eine quietschvergnügte Oma aufm Skateboard.
Schon wollen Groß und Klein wissen, was es damit auf sich hat...

Jonna hat sich mit ihrem besten Freund verkracht, weil der zu einem Angeber mutiert ist.
In dieser "schwierigen Lage" kommt Jonnas Oma um die Ecke, die auf Jonna aufpassen soll für die nächsten Wochen, damit deren Eltern in Ruhe Oma Bärbels Zukunft im Seniorenheim vorbereiten können...
Nach einigen Startschwierigkeiten lernen die beiden sich zu schätzen und erleben viele lustige, aber auch spannende Abenteuer zusammen. Darüber hinaus werden auch die großen und kleinen Alltagssorgen durchaus kindgerecht thematisiert.

Das Buch hat einen sympathischen Schreibstil.
Es bietet unzählige weiterführende Gesprächanlässe.
Ich nutze es für Grundschüler ab 3. Klasse für den Deutsch- und Ethikunterricht. Die Kinder lieben die Geschichte und können sich sehr gut einfühlen.
Sie ist so vielfältig, dass Jungen wie Mädchen interessante Aspekte darin finden.

Toll finde ich den Hardcovereinband. So ist es ein Buch, dass mich noch viele Generationen zur Bereicherung meines Unterrichts begleiten kann.

Veröffentlicht am 02.06.2018

gefühlvoll, prickelnd, mystisch...

Perlen der Winde
0

Hinter dem Autorennamen Amber C. Kendrick verbergen sich die beiden Autorinnen Astrid Korten und Rike Bartlitz. „Perlen der Winde – Gefährliche Liebe“ ist der Auftakt zu einer Trilogie, deren zweiter Band ...

Hinter dem Autorennamen Amber C. Kendrick verbergen sich die beiden Autorinnen Astrid Korten und Rike Bartlitz. „Perlen der Winde – Gefährliche Liebe“ ist der Auftakt zu einer Trilogie, deren zweiter Band wohl im September 2018 erscheinen wird.
Ich kann es kaum erwarten!

zum Inhalt:
Catherine Evans und ihre Tochter Pauline sind gemeinsam in Griechenland. Als Catherine auf Grund ihrer Arbeit als Archäologin eine Höhle besichtigt, gechieht etwas Eigenartiges ...
Eine greise Frau aus der Gegend, mit der sie im Anschluss über dieses Erlebnis spricht, erzählt ihr daraufhin von den Perlen der Winde... Nun ist Catherine neugierig geworden und begibt sich noch einmal in die Höhle.
Was dann geschieht übertrifft ihre kühnsten Erwartungen...

meine Einschätzung:
"Perlen der Winde" ist ein gelungener Roman, der viele Genre-Elemente in sich vereint.
Es erzählt von Vergangenem und Mystischem,
von Liebe und Loslassen,
von Leidenschaft und Gefühlen.

Das Cover ist wundervoll gewählt. Es weckt Sehnsucht, wirkt romantisch und verträumt. Wie passend!

Man spürt deutlich, dass Einflüsse zweier unterschiedlicher Autoren zusammenfließen - und es ist eine tolle und spannende Vereinigung!
Mit den Charakteren wird man schnell warm, schließt sie ins Herz und fühlt und leidet bald mit ihnen.
Am Ende des Buches bleibt man erwartungsvoll zurück und sehnt den zweiten Teil herbei!
Gibt es ein größeres Lob als das für den Start einer Buchreihe!?

Veröffentlicht am 21.05.2018

abartig...gut!

Zerschunden
0

In "Zerschunden" zeigt Michael Tsokos, was er von Sebastian Fitzek bei ihrer Zusammenarbeit an "Abgeschnitten" gelernt hat...

Schon das Cover zeigt deutlich, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ...

In "Zerschunden" zeigt Michael Tsokos, was er von Sebastian Fitzek bei ihrer Zusammenarbeit an "Abgeschnitten" gelernt hat...

Schon das Cover zeigt deutlich, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven und zarte Gemüter ist.
Doch die düstere Erscheinung des Covers ist nur ein kleiner Vorgeschmack...

"Zerschunden" ist ein True-Crime-Thriller - auch, wenn ich es beim Lesen kaum glauben konnte, dass es so etwas bzw. Ähnliches tatsächlich geben kann...
In diesem Buch bekommt der Leser einige bizarre Fälle der Rechtsmedizin präsentiert.
Doch in der Hauptsache begibt man sich zusammen mit Fred Abel, einem ebenso furchtlosen wie zielstrebigen Rechtsmediziner auf die Jagd nach einem abartigen Serienmörder, der seine Blutspur quer durch Europa zieht...

Tsokos überzeugt mit tollen Charakteren, spannenden Cliffhangern und zieht den Leser hinein in einen Strudel an Emotionen, plötzlichen Wendungen und rästelhaften Situationen.
Die Wortwahl des Mörders sind grenzwertig, ebenso seine grausamen Phantasien - damit sollte man als Leser umgehen können.
Wer dies verschmerzen kann, wird aber mit einem atemberaubenden Thriller belohnt!