Profilbild von Esta88

Esta88

Esta88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esta88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Die Königin der Buchreihe!

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Im 4.Band kommt Calaena jetzt auch bekannt als Aelin, rechtmäßige Königin von Terrasen, zurück nach Rifthold.

Hier begegnet sie natürlich auch dem Captain Chaol wieder. Ihre Beziehung ist jedoch vorüber, zuviel unausgesprochenes steht zwischen ihnen und die gekappte Brücke können und wollen beide nicht mehr aufbauen. Anfänglich war ich enttäuscht, jedoch möchte man Chaol teilweise für sein Verhalten wirklich gern verprügeln. Aelin hat jedoch, jetzt nach ihrer Ankunft wichtigeres zutun, als sich mit dem Captain auseinander zusetzen. Sie muss ihren Cousin Aeodion retten, welches ihr ziemlich spektakulär auch gelingt.
Aelin begleicht viele alte Rechnungen und findet neue Verbündete, wie auch Lysandra, die sie früher gehasst hat. Aber auch die neuen Charakteren, die in Aelins Leben treten, haben ihre Geheimnisse und sind gut durchdacht. Rowan kommt natürlich auch zu Aelin zurück und passt letztendlich wirklich besser zu ihr. Ich glaube jede Frau könnte einen Rowan gebrauchen Ich bin absoluter Fan von ihm!
Obwohl ich Chaol in den vorherigen Büchern sehr mochte, so durchlief er auch eine Veränderung die ihn nun nicht mehr sonderlich sympathisch macht. Er bleibt aber Aelins Verbündeter und kämpft auf derselben Seite. Seine Entwicklung ist gut und glaubwürdig beschrieben.
Alle Protagonisten die von Anfang an dabei waren haben sich weiter entwickelt und dies tut dem Lesespaß keinen Abbruch. Aelin wirkt erwachsener und ihrer Rolle als Königin absolut würdig.
Dorian, der sich seinen Körper ja lange mit dem Valg-Fürsten teilen musste, musste am Ende doch den Tatsachen ins Auge sehen und tun, was getan werden muss.
Aelin schafft es die Magie wieder ins Land zu bringen und auch ihre Rechnung mit dem König zu begleichen. Und auch hier, wartet eine Überraschung auf die Leser. Auch wenn der König seine Beweggründe hier glaubhaft darstellt, ändert es nichts daran das er sterben muss. Das hat mir gut gefallen, ich mag es nicht wenn sich Protagonisten erst hassen und nachher Friede-Freude-Eier-Kuchen im Sandkasten spielen. Wie bereits schon erwähnt, sehr authentisch geschrieben.

Die Reihe ist für mich ein absolutes Meisterwerk und ich habe selten Buchreihen gelesen die mich so dermaßen überzeugt haben! Die Story ist von vorne bis hinten durchdacht und der Autorin gelingt es immer, alle Fäden zusammen laufen zulassen. Es wird nie langweilig da immer etwas passiert ohne das es zuviele Handlungen auf einmal sind.

Die Geschichte wird, wie in den anderen Bänden auch, aus verschiedenen Sichten geschrieben. Mir gefällt dies sehr gut, gerade auch den Teil von Manon und ihren Dreizehn.
Das Cover ist toll und der Erzählstil flüssig und leicht zu lesen.

10 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.11.2018

Die Geschichte geht grandios weiter!

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Calaena's Abenteuer geht weiter. Sie reißt nach Wendlyn und verliert sich dort in der Endlosigkeit der Tage. Der Fae Rowan spürt sie auf und bringt sie zu ihrer Tante Maeve. Doch die Wiedersehensfreude bleibt aus, man merkt wie kalt und berechnend Maeve ist. Auserdem weiß Calaena noch das ihre Mutter Maeve nie vertraut hat. Maeve erpresst Calaena und verlangt von ihr, um ihre Fragen zu beantworten, muss sie nach Doranelle reisen, dort kommen jedoch nur Fae rein, die mit ihren Kräften umgehen können.....

Sie begibt sich also auf eine Reise zu sich selbst, bei der ihr Rowan hilft und Calaena stärker hervor tritt als jemals zuvor. Sie nimmt endlich ihre Vergangenheit an und findet auch den Zugang zu ihren magischen Kräften.

Den Charakter Rowan mochte ich sehr gerne. Anfänglich hasst man ihn, je mehr Einblick man bekommt desto mehr verliebt man sich in ihn! Rowan ist ein weiteres Beispiel für genial durchdachten Charaktere der Reihe! Jedoch bin ich unschlüssig ob ich Rowan als treuen und loyalen Diener anerkennen soll oder ob ich in diese "Beziehung" mehr rein interpretieren soll. Zumal Calaena Chaol ja immernoch vermisst.... ich bin sehr gespannt wie es da weitergeht!

Was mich an den Büchern fasziniert ist das unvorhergesehene, seine Handlungen geschehen schnell und es enthält soviele Wendungen, das man nie wirklich weiß was als nächstes passiert.

Auch im gläsernen Schloss geht das Leben rund um Dorian und Chaol spannend weiter. Chaol entdeckt einen Verbündeten der Königin Aerin und muss sich entscheiden auf welcher Seite er eigentlich steht. Die Freundschaft zu Dorian leidet massiv darunter, obwohl Chaol den Prinzen eigentlich nur beschützen will. Dorian sucht sich währenddessen Hilfe direkt aus dem Schloss und verliebt sich. Jedoch scheint dem König niemand entrinnen zu können und so kommt es zur kleinen tödlichen Rebellion gegen den König, in der auch Chaol endlich einsieht zu welcher Seite er gehört. Der Cliffhänger der hier eingebaut wurde, war gut durchdacht und lässt einen gespannt dar sitzen.

Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen erzählt: Calaena, Rowan, Chaol, Dorian und Aedion. Jedoch kommt die Sichtweise einer Hexe hinzu, die man vorher noch nicht kennen gelernt hat. Die Hexen wurden vom König angeheuert und sollen natürlich auf seiner Seite im Krieg kämpfen und bekommen daher von ihm ein "Geschenk" welches sie einfach nicht ablehnen können. Er bietet ihnen die Chance wieder zu fliegen..... Die Hexen in dem Buch finde ich sehr interessant, denn sie sind einerseits untereinander absolut loyal, jedoch auch grausam in Form ihrer Bestrafungen ihren Clan-Schwestern gegenüber. Obwohl sie behaupten ohne Herz geboren worden zu sein, empfindet die Hexe Manon jedoch plötzlich Emotionen die sich eigentlich nicht haben dürfte....Ich bin gespannt was es mit den Hexen noch weiter auf sich hat und welche Entwicklung diese wohl einschlagen werden.

Mir gefällt auch der Dritte Band total gut, absolute Leseempfehlung.

5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Ein Lese-Highlight bleibt es auch beim Zweiten Teil!

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Calaena ist nun Champion des Königs und muss seine Aufträge ausführen. Obwohl der König Calaena gedroht hat, Chaol zu töten, sollte Calaena sich ihm widersetzen, bringt sie keinen der "Ziele" um sondern verhilft diesen zur Flucht und vertuscht das Ganze.
Die Liebesgeschichte zwischen Chaol und Calaena nimmt anfänglich langsam gestalt an, auch wenn Dorian dies eifersüchtig beäugt. Da Dorian jedoch kein schlechter Mensch ist, gibt er Calaena frei und entdeckt an sich selbst plötzlich Veränderungen die ihn ängstigen und beschäftigen. Die Freundschaft zwischen Calaena und Dorian gestaltet sich nach ihrem Intermezzo natürlich schwierig, aber als Calaena niemand mehr bleibt, selbst Chaol nicht, ist Dorian trotzdem für sie da.
Zu Erwarten war, das zwischen Chaol und Calaena ein Drama entsteht, jedoch das Ausmaß des Drama's hätte ich so nicht erwartet.
Chaol ist, wie im Ersten Band schon der Loyale Captain, jedoch erhält seine Maske Risse, nachdem er die Wahrheit von Calaena hört. Um sie zu schützen, macht er einen Deal mit seinem Vater und Calaena bekommt vom König ihren nächsten Auftrag, der sie außer Landes führt.
Ein anderer Autor hätte hier das Buch einfach ausklingen lassen indem Calaena weg segelt, jedoch werden hier auf den letzten Seiten nochmal wichtige Informationen zu Calaena's Vergangenheit gezeigt, die ich so niemals erwartet hätte und sich die Fragen aus dem Ersten Teil schließen und es gerade deshalb trotzdem spannend bleibt!
Auch meine Kritik zu Calaena im Ersten Band, nehme ich hiermit zurück, ich verstehe jetzt warum sie so ist, wie sie ist.
Calaena ist in diesem Band authentisch und echt. Sie ist eine teils knallharte und dann doch auch wiederrum warmherzige und starke Protagonistin auch wenn sie ihre eigene Stärke nicht anerkennen kann.
Dorian mag ich wirklich gerne, er verliert in diesem Band etwas von seiner Arroganz, was ihm gut steht.
Chaol mag ich definitiv auch gerne, jedoch macht mich dieses Kommunikationsproblem in dieser Dreier Konstellation manchmal wahnsinnig, im positiven Sinne Und wenn man dann Nehemia noch dazu nimmt und sieht, dass eigentlich von den Vieren, keiner dem anderen genug vertraut, könnt ich schreien! Aber das beweist wie gut die Charaktere durchdacht und beschrieben sind. Auch die Magie und deren Gewichtung in der Geschichte kommen in diesem Band deutlich zur Geltung.
Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Sichtweisen variieren wie im Ersten Band schon und mir gefällt das sehr.

Alles in allem, eine tolle Geschichte die ich wirklich nur jedem Empfehlen kann!!!!

5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Lese-Highlight!

Throne of Glass – Die Erwählte

Ich bin zufällig und wahrscheinlich sehr spät auf die Reihe gestoßen. Das Cover fand ich toll gemacht und es passte gut zum Klappentext, der mich ebenso ansprach.

In diesem Buch geht es um die Assassinin ...

In diesem Buch geht es um die Assassinin Celaena Sardothien, die schon zum Tode verurteilt war und in einem Arbeitslager ihr dasein Fristen sollte. Der König selbst veranstaltet jedoch, um seinen Adel bei Laune zu halten, einen Wettkampf mit 23 Verbrechern, Dieben und Mördern. Jeder Adelige der einen hohen Rang begleitet darf sich seinen Champion aussuchen und antreten lassen. So kommt es das der Kronprinz Dorian, Celaena erwählt um den König zu verärgern.
Calaena darf "frei" entscheiden, zwischen weiterhin im Arbeitslager zu bleiben oder dem Wettkampf und weiteren 4 Jahren gehorsam unter dem König.
Im Verlauf des Buches kommt Celaena nicht nur dem Kronprinzen näher sondern auch dem Captain der Laibgarde des Königs, Chaol Westfall. Er hat das "Vergnügen" Celaena zu trainieren und traut ihr anfangs kein bisschen über den Weg. Schnell jedoch merkt Celaena das sich im Schloss noch andere düstere Gestalten aufhalten, außer ihren Zwielichtigen Champion-Kollegen.....

Celaena ist eine starke und toughe Protagonistin mit mehr Hang zur Prinzessin, als zur Assassinin. Jedoch schaltet sie innerhalb ihrer "Arbeit" zu kalten Killerin um. Mir war sie manchmal ein wenig zu egozentrisch, jedoch trotz allem Sympathisch. Sie ist selbstverliebt, arrogant und wild, jedoch mit gutem Herzen.
Die Geschichte ist überwiegend aus ihrer Sicht geschrieben, wechselt jedoch auch zu Dorian, Chaol und später sogar zur Sicht des Königs.

Chaol und Dorian sind beste Freunde und zusammen aufgewachsen. Ich mochte beide von anfang an und kann verstehen warum Celaena in die Dreiecks-Geschichte rein rutscht, da ich mich auch nicht entscheiden könnte. Chaol ist eher der ruhige, ausgeglichene Soldat, der aber so gut ist, das er schon in jungen Jahren zum Captain der Laibgarde ernannt wurde. Dorian dagegen ist zwar ein verwöhnter Prinz, jedoch mit weitblick in Bezug auf die Bevölkerung und die Art der Herrschaft seines Vaters. Er schafft es jedoch nicht, sich vollständig gegen diesen Aufzulehnen.

Gegen Ende der Geschichte erfährt man dann auch mehr von der Magie, die Einst in ihrem Land herrschte

Der Schreibstil ist spannend und leicht zu lesen. Mir persönlich hat das Buch total gut gefallen!

Das Buch gehört definitiv zu meinen Lese-Highlights in 2018 und ich freue mich nun auf Band 2!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.10.2018

Toller Auftakt!

Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt es sich endlich zu kaufen. Das Cover gefällt mir gut und der Klappentext machte wirklich neugierig.

Rayne ...

Rayne ist ein 18 jähriges bodenständiges Mädchen welches als Kind adoptiert wurde und schlimmes erleben musste bei einer ihrer Pflegefamilien. Rayne macht kein Ärger und benimmt sich bilderbuch-ähnlich. Jedoch hört Rayne Stimmen die ihr Schmerzen bereiten, wobei ihr vermeindlich niemand helfen kann.
Eines Abends wird Rayne in einer Gasse überfallen und wird von Colt und seinem Freund Miles gerettet. Sie stolpert in eine Welt, von der sie vorher nicht wusste das sie existiert. Colt ist eine Lichtseele, ebenso wie Miles. Da entdeckt Rayne das sie selbst auch eigene Kräfte besitzt und sie wird von Colt über die Licht- und Dunkelseelen aufgeklärt und trainiert. Auch über die Stimmen wird Rayne aufgeklärt, denn diese hängen mit ihrer Kraft zusammen. Rayne entwickelt sich schnell und stolpert anfänglich ein wenig in ihrer "neuen Welt", jedoch weiß sie immer was "Richtig und was falsch" ist und was sie möchte und was nicht. Jedoch vermischt sich ihr Schwarz-Weiß-Denken je mehr sie in die Welt der Licht- und Dunkelseelen eintaucht.... und Colt wird ihr immer wichtiger. Und Rayne muss sich entscheiden, zu welcher Seite sie eigentlich gehören will.

Das Buch ist wirklich toll geschrieben, ich konnte es kaum aus der Hand legen... und auch wenn man aufgrund des Klappentext eine Liebesgeschichte erwartet, so ist das Buch dann doch anders als erwartet. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Das Buch ist aus Rayne's Sicht geschrieben. Die Protagonisten sind alle toll beschrieben und man fühlt wirklich mit Rayne mit.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen! Absolute Leseempfehlung!