Profilbild von bookslife

bookslife

Lesejury-Mitglied

bookslife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookslife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Eine meiner liebsten Buchreihen

Skulduggery Pleasant 1 - Der Gentleman mit der Feuerhand

Nachdem der letzte Band nun schon eine Weile bei mir zuhause rumsteht, habe ich dies zum Anlass genommen meine Erinnerungen an die vorherigen Bände etwas aufzufrischen und die Reihe nochmal von vorne zu beginnen, bevor ich dann schlussendlich zum letzten Band komme.
Der Auftakt der Skulduggery Pleasant Reihe ist wahnsinnig spannend und rasant und humorvoll mit tollen schlagfertigen (buchstäblich) und cleveren Charakteren, die man einfach mögen muss, selbst die Bösen. Die Schreibweise passt einfach wunderbar zur Geschichte mit vielen witzigen Dialogen und dem immer wieder vorkommenden Zynismus.
Mich hat Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand auch diesmal wieder überzeugt, da es genau meinen Humor trifft und auch wenn es nicht das anspruchsvollste ist.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei Skulduggery Pleasant - der Gentleman mit der Feuerhand um eine wahnsinnig witzige Action Geschichte über Zauberei, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Erschreckendes Zukunftszenario

1984

Der Roman 1984 der ein totalitäres System beschreibt ist wohl den meisten bekannt. Und wenn nicht das dann sicher der Ausspruch "Big Brother is watching you". Viele Jahrzente später ist die Thematik immer noch aktuell, was mich doch mal zu diesem Klassiker greifen lies.
Die Geschichte spielt in Ozeanien und handelt von Winston Smith einem Partei Mitglied der äußeren Partei, der im Ministerum für Wahrheit, das eigentlich für Propaganda zuständig ist, arbeitet und sich innerlich gegen das System streubt und sich innerlich immer mehr gegen den großen Bruder wehrt.
Die Geschichte über die Liebesbeziehung zwischen Winston und Julia, die nicht gestattet, sogar verboten ist, quasi ein Akt des Widerstandes, ist eine wahnsinnig fesselnde und erschreckend realitätsnahe Erzählung eines Systems, welches ihre Bürger in nahezu jeder Lebenslage überwacht, beeinflusst, Gehirnwäsche betreibt und durch eine Neue Sprache immer mehr auch die Gedanken beeinflusst. Besonders interessant waren meiner Meinung nach die Ausführungen der Bruderschaft über diesen Staat.

Ereignisreicher Thriller

Durst

Der erste Thriller den ich von Jo Nesbo gelesen habe, und somit auch mein erster der Harry Hole Reihe auf den ich rein zufällig gestoßen bin. Nichts destotrotz fiel mir der Einstieg sehr leicht und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir irgendwelche Informationen fehlen.
Die Geschichte an sich war sehr spannend mit vielen Wendungen und Überraschungen, die ich so nicht erwartet hätte.
Immer wieder versteckte Andeutungen, tolle Charaktere und Nesbos Schreibstil, lassen mein Thrillerherz aufblühen.
Dies wird nicht mein letzter Thriller des Autors bleiben.

Spannend bis zum Schluss

Origin

Zufällig durch den Film The Da Vinci Code bin ich auch auf die Buchvorlage gestoßen und habe seit dem jeden erschienenen Roman von Dan Brown mit Robert Langdon als Protagonist gelesen. Ich habe dann folglich natürlich auch zu diesem gegriffen und war wirklich gespannt, da der Klappentext sehr vielverprechend klang
Und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht!

Diesmal spielt der Roman in Spanien genauer in den Städten Bilbao und Barcelona, durch die der Leser gemeinsam mit Robert Langdon wieder auf eine wilde Entdeckungstour geht um Edmond Kirschs Endeckung ans Licht zu bringen.

Natürlich weist auch dieser Band wieder die typischen Merkmale der Reihe auf. Landon und Frau auf der Suche nach etwas, er Symbole entschlüssend durch Städte. Dabei wird die Umgebung so ausführlich beschrieben, dass ich manchmal das Gefühl habe auch eine Art Reiseführer zu lesen. Finde ich zwar interessant aber manchmal doch etwas lähmend und den Lesefluss stoppend. Nichts desto trotz hat Dan Brown es wieder geschafft mich zu fesseln, in dem die Geschichte bis zum Schluss offen blieb und nie richtig durchschaubar war, sowie durch die Aktualität des Themas technischer Fortschritt mit dem sich Dan Brown hier beschäftigt, auch wenn manche Handlungsstränge doch stark an die Vorgänger erinnert haben.

Humorvolle Gesellschaftskritik

Das Känguru-Manifest (Die Känguru-Werke 2)

Das Känguru Manifest der zweite Teil um das kommunistische Känguru und den Kleinkünstler Marc-Uwe

Humorvoll und interessant wird Gesellschaftkritik hier in kurzen Episoden aus dem Leben des Kängurus und dem Autor (alles natürlich nach echten Begebenheiten - nur eben in der Zukunft ) erzählt. Der Autor gibt hierbei immer wieder Denkanstöße und das Känguru mit seiner Ansicht ist sowieso genial.
Marc - Uwe Kling hat hier einen gelungenen Nachfolger geschrieben, der meiner Meinung nach an manchen Stellen zuviel an den ersten Teil erinnert, aber dennoch mit Witz und Intelligenz begeistert.