Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2019

Wunderbare Fortsetzung mit Action, Magie, Abenteuer

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe!

Schon dem ersten Band der Reihe war ich total verfallen. Da aber der dritte Band solange auf sich warten lassen hat, habe ich jetzt erst zu Band 2 gegriffen.

Ich ...

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe!

Ich war sofort wieder in der Geschichte und konnte mich gleich wieder darauf einlassen, auch wenn eine lange Zeit vergangen ist, als ich Band 1 gelesen habe. Die Geschichte knüpft direkt an die Geschehnisse an. Elias und Laia versuchen aus Schwarzkliff zu fliehen und auch einen Weg nach Kauf zu finden, um Laias Bruder zu befreien. Allerdings erweist sich das als schwierig, da sich überall Masken oder Wachposten tummeln. Zudem ist da noch die Kommandantin, die sie fürchten müssen. Aber auch Helena, die als Blutgreif dem Imperator dient, soll die beiden verfolgen und gar töten. Es beginnt eine abenteuerliche Reise, wo einige neue Charaktere ihren Weg kreuzen, aber auch alte wieder auftauchen.

Elias, mein absoluter Buchliebling, erweist sich wieder als sympathischer Charakter. Er beweist Stärke, zeigt aber auch seinen weichen Kern. Er ist empathisch und er hält, was er verspricht, aber dadurch begibt er sich in viele Gefahren. Zudem spielen noch seine Gefühle für Laia eine bedeutende Rolle. Aber auch Laia zeigt wieder ihre mutige Seite, dennoch ist sie sich ihren Gefühlen nicht immer so klar. Denn auch der Rebell Kinan kreuzt wieder ihren Weg. Zu wem fühlt sie sich mehr hingezogen und wem kann sie wirklich trauen?

Die Geschichte ist diesmal aus den Perspektiven von Laia, Elias und Helena geschrieben. Aber das hat mir gerade gut gefallen, da es viele verschiedene Schauplätze gibt und sich alles irgendwie zusammenfügt. Man wird somit in die Gedankenwelt der einzelnen Protagonisten an den verschiedenen Schauplätzen entführt. Durch den flüssigen und mitreißenden Schreibstil bekommt die Story einen sehr guten und angenehmen Lesefluss.

Die abenteuerliche Reise nacht Kauf lebt von Action, Spannung, Kämpfen, Intrigen, neuen Verbündeten, magischen Wesen, aber auch von Verlusten und aufkeimenden Gefühlen, für die aber kaum Zeit bleibt. Eine schnelllebige Geschichte, die ich kaum mehr aus der Hand legen konnte. Ich bin ein Fan dieser magischen und faszinierenden Welt, die die Autorin gut ausbauen und mit wunderbaren Charakteren weiterführen konnte. Auch wenn ich manchmal dachte, dass der Verlauf der Geschichte etwas langatmig werden könnte, baute die Autorin unerwartete Wendungen ein, die sich gut in den Handlungsstrang einfügten. Diese konnten mich überraschen, aber auch teilweise schockieren. Von einer gewissen Brutalität wird man hier nicht verschont. Man erlebt diese hautnah mit. Aber gerade das hat mir gefallen, da man sich auch mit unschönen Details auseinanderen musste.
Die Magie kommt in diesem Band auch nicht zu kurz, denen sich u. a. Laia stellen muss. Elias hat zudem mit einer anderen magischen Welt zu kämpfen. Es ist wirklich eine spannende und abenteuerliche Reise, wo es ums Überleben, aber auch Vertrauen geht. Die Fortsetzung der Geschichte konnte mich sehr begeistern. Ich fieberte mit den Charakteren und bei den einzelnen Handlungssträngen mit.

Fazit: Eine wunderbare und gelungene Fortsetzung. Die magische Welt, die faszinierden Charaktere und die abenteuerliche Reise nach Kauf machen das Buch zu einem spannenden Leseerlebnis. Ich liebe den bisherigen Verlauf der Reihe und ich freue mich schon sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Tief berührend und emotional...eine Liebe an die Worte

Das tiefe Blau der Worte

Zurzeit lese ich gerne Liebesgeschichten mit Besonderheiten. Genau das sollte "Das tiefe Blau der Worte" für mich sein. Ich kann gleich vorweg sagen, dass es ein Jahreshighlight am Ende von 2018 geworden ist.

In dieser Geschichte geht es um Rachel und Henry, die bis zum Umzug von Rachel beste Freunde waren. Rachel schrieb bei ihrem Abschied einen Liebesbrief an Henry, den sie in seinem Lieblingsbuch in der Buchhandlung von Henrys Familie versteckt hat. Jedoch bleibt dieser unbeantwortet. Rachel versucht sich ein neues Leben aufzubauen und das ohne Henry. Nach einem schweren Schicksalsschlag, der Rachel und ihrer Mutter den Boden unter den Füßen weggerissen hat, kehrt sie zurück und trifft in der Buchhandlung wieder auf Henry, in der sie anfängt, wieder zu arbeiten.

Das Besondere an der Geschichte ist, dass sie in einer Buchhandlung spielt. Es ist nicht irgendeine Buchhandlung, sondern eine mit Second-Hand-Büchern. Des Weiteren gibt es in der Buchhandlung eine sogenannte 'Stille Post', in der die Menschen Briefe und Gedanken in Büchern, die nicht verkauft werden, hinterlassen können. Ich konnte mir bildlich vorstellen, in der Buchhandlung zu stehen und heimlich auch die Briefe zu lesen. Die Autorin hat das Feeling dieser buchigen Atmosphäre wunderbar eingefangen und auch die geschriebenen Worte verleihten mir angenehme Emotionen.

Auch die Gefühle der Charaktere hat die Autorin sehr gut übermittelt. Zum einen ist da Rachel, die mit ihrem Schicksalsschlag, aber auch mit ihrer Rückkehr zu kämpfen hat. Zum anderen ist da noch Henry, dem sie zunächst verschlossen gegenüber tritt und ihm versucht aus dem Weg zu gehen. Jedoch klappt das nicht so gut, da sie sich immer wieder über den Weg laufen und auch zusammen in der Buchhandlung arbeiten. Henry weiß auch noch nicht so recht mit ihr umzugehen. Er versteht nicht, was er verbrochen haben soll. Außerdem hat Henry eigentlich Amy, die mit ihm Schluss macht, aber die er wieder zurückgewinnen will.
Zudem bereicherte die Geschichte Henrys Schwester, George. Sie arbeitet auch mit in der Buchhandlung. In der Schule wird sie jedoch als Freak bezeichnet, aber eigentlich ist sie ein liebevoller Charakter. Sie trifft in der Briefbibliothek auf einen geheimnisvollen Briefeschreiber. Zum ersten Mal ist da jemand, den sie ihre Worte und Gedanken anvertrauen kann. Diese Nebengeschichte habe ich außerdem gerne gelesen.

Die Geschichte wurde aus der Sicht von Rachel und Henry geschrieben. Der Perspektivwechsel trägt zu einem guten Lesefluss bei. Außerdem wurde die Geschichte durch die Briefe und Botschaften in der Briefbibliothek bereichert. Die Autorin hat einen modernen, emotionalen, aber auch poetischen Schreibstil, der mir einen Sog zum Lesen bereitete. Außerdem kann die Autorin sehr gut mit Worten umgehen, die viele Emotionen hervorrufen.

Es war wirklich schön zu lesen, wie sich Rachel und Henry langsam wieder anfreunden und zueinander finden. Aber auch die kleinen Nebengeschichten waren angenehm zu lesen, die sich zumeist in dieser wundervollen Buchhandlung abspielten.

Es ist eine sehr gefühlvolle Geschichte, in der es Verletztheit, Verlust, Trauer, aber auch um Freundschaft und Liebe geht. Das Zusammenspiel in einem unglaublichen buchigen Setting, machen die Geschichte zu einem perfekten Ganzen. Ich habe mitgelitten und mitgefühlt, da alles sehr realitätsnah beschrieben war.
Ich konnte die Empfindungen und die Handlungen der Charaktere sehr gut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen. Die vielen Worte, die in der Briefbibliothek vereint werden, machen das Buch zu einem echten Lesehighlight. Ich konnte mich dem Lesesog aus gefühlvollen Worten und emotionalen Handlungen kaum entziehen.

Fazit: Das Buch geht tief. Es ist tief berührend und emotional. Es ist eine Liebeserklärung an die geschriebenen, aber auch unausgesprochenen und ausgeprochenen Worte. Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte, die in einer wundervollen Buchhandlung spielt, total eingenommen. Ich bin unendlich begeistert und ich werde immer wieder an die Geschichte zurückdenken, die mich mit ihren Handlungen und Charakteren überzeugen konnte.

Bewertung: 5+ / 5

Das Buch ist ein wahres Lesehighlight, das mehr als 5 Punkte verdient hat.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Eine unterhaltsame und herzerwärmende Liebesgeschichte

Nichts zu verlieren. Außer uns.

Ich hatte schon "Nichts ist gut. Ohne dich" von Lea Coplin gelesen. Es konnte mich zwar nicht ganz überzeugen, dennoch wollte ich wissen, wie die Autorin die Geschichte rund um Max von Linden gestaltet hat. Max spielte in Band 1 schon eine Rolle und dort empfand ich ihn als einen angenehmen Charakter.

Max hat alles, was sich andere wünschen, aber Geld allein macht nicht glücklich. Man sieht ihn zwar an, dass er reich ist, aber er lässt es nicht heraushängen bzw. wirkt dadurch nicht arrogant. Auf der Flucht vor seiner Familie trifft er in Schottland auf die junge Straßenmusikerin Lina. Zwischen ihnen kracht es gewaltig. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Jeder macht sich sein Bild von dem jeweils anderen und sie geben auch vor, jemand anderes zu sein.
Lina entspricht so gar nicht dem Frauenbild von Max, welches er sonst bevorzugt. Sie ist klein, eher alternativ gekleidet, tough und auch vorlaut. Aber auch Lina gibt sich sonst nicht mit solchen Typen wie Max ab. Jedoch treffen sie immer wieder aufeinander und begeben sich auf einen Roadtrip durch die Highlands.

Max und Lina sind ein explosives Gemisch. Aber bekanntlich ziehen sich Gegensätze. Man begibt sich direkt mit auf den Roadtrip und lernt somit beide besser kennen. Jedoch hat jeder sein Päckchen zu tragen, was beide aber nicht gerne Preis geben möchten. Nach und nach kommen die Gründe für die Flucht der Beiden ans Tageslicht, was auch dann wieder das Verhalten beider begründet.

Es war amüsant zu lesen, wie sich beiden kennenlernen und sich auf eine Reise der Gefühle und Emotionen begeben. Durch die wechselnde Erzählperspektive hatte man einen guten Einblick in diese. Die Dialoge zwischen Beiden waren zudem unterhaltsam gestaltet.

Außerdem konnte mich der Schreibstil der Autorin begeistern. Durch die bildhafte Beschreibung von Schottland, dachte ich, dass ich an Ort und Stelle wäre. Sie konnte auch die unterschiedlichen Stimmungen gut ausdrücken und einfangen.

Die Emotionen der Charaktere und auch die Spannung, die in Band 1 teilweise fehlten, waren in dieser Geschichte nicht zu wenig.

Kurz gesagt: Was Lea Coplin in Band 1 nicht geschafft hat mir zu vermitteln, hat sie in dieser Geschichte großartig herausgeholt.

Ich konnte mitfühlen, miterleben und mich auf eine schöne Liebesreise begeben.

Fazit: Viel besser als Band 1! Ein Buch, was von Emotionen lebt und von gut gezeichneten Charakteren geprägt ist. Außerdem wurde die Geschichte durch den bildhaften, einnehmenden und emotionalen Schreibstil zu einer unterhaltsamen und herzerwärmenden Liebesgeschichte geformt.

Bewertung: 5 von 5 Punkten

Vielen Dank an die dtv Verlagsgesellschaft für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Wundervolles und fantastisches Ende der Amani-Reihe

AMANI - Heldin des Morgenrots

Achtung!...Spoilergefahr, da Finalband einer Reihe.

Die Reihe rund um Amani und die Rebellen haben mich in ihrem Bann gezogen. Daher habe ich mich schon lange auf den dritten Band gefreut.

Das Cover ...

Achtung!...Spoilergefahr, da Finalband einer Reihe.

Das Cover des Finalbands finde ich atmenberaubend schön. Es ist für mich das beste Cover der Reihe. Es spiegelt die Geschehnisse um den Palast in Miraji und der Rebellion wider.

Von der ersten Seite an war ich wieder in die wundervolle Atmosphäre und an das wundervolle Wüstensetting gefesselt. Der Einstieg wurde auch noch einmal leicht gemacht, da anfangs eine Charakterübersicht enthalten ist, die die vorangegangen Geschehnisse aufleben lassen. Ganz am Anfang ist auch wieder eine Landkarte aufgezeichnet. Das finde ich sehr gut, sowas sollte es öfter geben.

Amani, nun als Anführerin der Rebellion, da Prinz Ahmed und Andere der Rebellion gefangen sind, hegt ihre Zweifel. Jeder Verlust, der die Rebellion bringt, nagt sehr an ihr und bringt sie an ihre Grenzen, ob sie das Richtige tut. Aber das gerade lässt sie so natürlich, menschlich und erwachsen wirken. Man merkt geradewegs, dass sie aus sich herauswächst. Ihre Emotionen fängt die Autorin gut ein, in dem sie ihre Zweifel und auch Entscheidungen in Frage stellt.

Wenige, die ihr bleiben, unterstützen Amani bei der Sache, auch Jin, der an ihrer Seite steht. Sie kämpfen darum, andere Vebündete zu finden und die Gefangenen zu befreien, was aber nicht leicht fällt.
Die Charaktere sind wundervoll gezeichnet, diese hauchen der Geschichte noch mehr Leben ein. Aber auch dramatischen Szenen werden eingebaut, denn die Rebellion bringt einige Verluste, die nicht beschönigt werden und ließen mich manchmal mit einem traurigen Auge zurück.

Neben der Rebellion bleibt auch noch etwas Zeit für die Liebe. Die Liebesbeziehung zwischen Amani und Jin wird langsam beschrieben und baut sich bis zum Höhepunkt auf. Dieser Moment war für mich sehr bewegend und schöner hätte es die Autorin nicht beschreiben können. Dieser ist passend zur Geschichte gestaltet und kommt ohne Kitsch aus. Die Liebesgeschichte verleiht viel Tiefe und magische Anziehung, die man regelrecht zu spüren bekommt.
Jedoch wird man auch mit einem dramtischen Moment der Beiden konfrontiert, der einem das Herz fast zum stehen bringt.

Die Spannung der Geschichte steigerte sich zunehmends, da die Autorin mit Ideenreichtum rund um die Wüstenwelt, Djinnis und Demdji-Kräften begeisterte. Auch durch ihren bildhaften und emotionalen Schreibstil wurde das Geschehene gut transportiert und fesselte mich geradezu an die Seiten. Es löste für mich zudem eine magische Faszination aus.

Ich liebe diese geschaffene Welt einfach und die wundervoll gezeichneten Charaktere. Eine Geschichte, die mit ihrer Magie, Dramatik, Tiefe, Einzigartigkeit, Action und Spannung von Anfang bis Ende überzeugt.

Fazit: Ein wundervolles und fantastisches Ende der Amani-Reihe. Für mich auch fast das beste Buch der Reihe. Man spürt die Emotionen und Gefühle noch tiefgehender, die durch den Schreibstil der Autorin hervorgehoben werden. Außerdem beeindruckte mich wieder das wundervolle Wüstensetting, der Ideenreichtum zu den Handlungen und die starken Charaktere, die ich vermissen werde. Ja, ich bin etwas traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist. Aber der Finalband ist der Autorin wirklich gut gelungen, sodass ich es verschmerzen kann.
Für mich ist es eine Highlight-Reihe, die ich gerne weiterempfehlen kann und möchte. Ich hoffe, von der Autorin noch mehr zu lesen.

Bewertung: 5 von 5 Punkten

Vielen Dank an den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Gelungener Abschluss der Dilogie

Silberschwingen 2: Rebellin der Nacht

Achtung! Band 2 der Dilogie...könnte evtl. Spoiler enthalten.

Achtung! Band 2 der Dilogie...könnte evtl. Spoiler enthalten.

Auch wenn mich Band 1 nicht vollends überzeugen konnte, wollte ich wissen wie es weitergeht bzw. wie die Geschichte endet. Ich freute mich daher sehr, dass ich das Buch gleich nach Erscheinen lesen durfte.

Das Cover ist wieder eine Augenweide. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Passend zu Band 1.

Die Geschichte knüpft nahtlos an das Geschehen in Band 1, sodass ich gleich wieder in der Welt von Thorn und den Silberschwingen gefangen war.

Thorn hat Riley befreit und die Liebe zu Lucien verraten. Nun ist sie mit Riley auf der Flucht vor ihm. Dabei trifft Thorn auf ihre Brüder und auch ihren Vater. Sie sind einer uralten Intrige auf der Spur. Aber auch die Frage bleibt offen: Hat die Liebe zwischen Thorn und Lucien eine Chance?

Die Autorin konnte mich wieder mit ihren flüssigen und bildhaften Schreibstil überzeugen. Ich war schnell in der Geschichte gefangen. Ich wollte mehr über die Geschichte der Silberschwingen erfahren und auch die Geheimnisse gelüfet haben.

Thorn entwickelt sich in diesem Band 1 stark weiter, was mir wirklich sehr gut gefiel. Man merkt, dass ihre Entscheidungen mehr durchdacht und auch mitfühlend sind. Auch hat sie mit ihrem mächtigen Wesen zu kämpfen und muss sich unter Kontrolle halten. Aber das wirkte für mich authentisch. Außerdem gefiel es mir sehr, dass sie für ihre Familie und die Liebe kämpft.

Riley macht auch eine Entwicklung durch, die ich so nicht erwartet hätte. Gerade durch die Entscheidungen, die er in diesem Band zu treffen hat, wirkt er unglaublich sympathisch.

Lucien gibt sich nicht mehr so furchteinfließend wie in Band 1. Sein weicher Kern kommt öfter hervor. Er lässt auch mal Gefühle zu und wirkt empathisch. Auch er hat Entscheidungen zu treffen, die für den Zukunft des Clans und das Zusammenleben der Silberschwingen von Bedeutung sind. Dabei lässt er sich nicht beirren und setzt sich durch.

Mir hat es gefallen, mehr über die leibliche Familie von Thorn zu erfahren. Außerdem wird eine uralte Intrige aufgedeckt, die den Verlauf der Geschichte ausmacht.

Auch wenn mir das Ende von Band 1 zu sehr gewollt war, hat die Autorin eine tolle Fortsetzung geschaffen. Den Verlauf der Geschichte fand ich unglaublich spannend und überraschend. Die offenen Fragen, die ich hatte, wurden in diesem Band beantwortet und ich konnte mehr über die Silberschwingen erfahren, vor allem über die uralte Geschichte.

Außerdem gefielen mir die Charaktere sehr viel besser, wirkten authentisch und ich konnte vieler ihrer Entscheidungen sehr gut nachvollziehen.

Das Ende der Geschichte finde ich auch sehr gelungen. Einerseits ist es abgeschlossen, aber dennoch bleibt einiges offen. Aber trotzdem ist es für mich als Abschluss der Dilogie gut gewählt.

Fazit: Ein wunderbarer Abschluss der Dilogie. Die Autorin hat eine spannungsvolle Fortsetzung aus Kampf, Intrigen, Emotionen und Liebe rund um die Welt der Silberschwingen geschaffen, die mich überzeugen konnte. Außerdem haben sich die Charaktere stark weiterentwicklt, was mir sehr gut gefiel. Kurz gesagt: Die Fortsetzung fand ich besser als Band 1.

Bewertung: 5/5

Vielen Dank, an den Planet! (Thienemann-Esslinger) Verlag für das Rezensionsexemplar.