buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2018

gut

50 Grimms Märchen

Das Cover finde ich ganz ansprechend.
Die Märchen sind recht kurz gefasst.

Das Cover finde ich ganz ansprechend.
Die Märchen sind recht kurz gefasst.
Gut hat mir die Einteilung in verschiedene Kathegorien wie " vom kleinen Volk, tapfere Jungen und Mädchen oder Verwünschungen und Verwandlungen" gefallen und das diese alle gleich viele Märchen beinhalten.
Sehr gut hat mir gefallen, dass (selbst für mich) sowohl bekannte als auch unbekannte Märchen vorkommen.
Die Zeichnungen sind passend und fast alle ansprechend, jedoch hätte ich manchmal andere Handlungen des Inhalts zur Darstellung gewählt. Sehr gut haben mir die " Verzierungen" an den Seitenrändern gefallen - das sieht toll aus.
Die Sprache ist allgemein gut und kindgerecht - manchmal hätte ich es etwas feiner formuliert.

Fazit: Empfehlenswerte 4 Sterne!

Veröffentlicht am 01.11.2018

4 Sterne

Mulans Töchter

Das Coverbild finde ich nicht so toll. Der Titel macht neugierig.

Das Coverbild finde ich nicht so toll. Der Titel macht neugierig.

Der Schreibstil ist ganz gut und die Autorin nahm mich mit in das ferne, mir recht unbekannte China. Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Die Kapitel sind eher kurz gehalten, dazwischen gibt es ein paar wenige schwarz-weiß Abbildungen ( ich hätte mir gerne mehr angesehen). Das Glossar am Ende war hilfreich und interessant.

Mir hat gut gefallen, dass ich viele neue Informationen über das Leben der Frauen in China erfahren habe. Manche haben mich staunen lassen, andere waren so furchtbar, dass ich gleich wieder sehr dankbar war, hier und jetzt aufgewachsen zu sein.
Dazu wird das Verhalten der Frauen und der Gesellschaft in der Gegenwart gezeigt, aber auch auf die Vergangenheit zurückgegriffen.
Die Themen waren umfangreich und dabei gleichzeitig ausführlich genug behandelt.

Fazit: Ein Einblick in eine manchmal doch andere Welt. 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 19.10.2018

orientalische Reise

Das bunte Kamel. Eine musikalische Reise durch den Orient

Das Cover gefällt mir gut.
Die Abbildungen unterscheiden sich deutlich zu denen aktueller Kinderbücher. Ich mag die nicht so klar umrissenen Zeichnungen in den freundlichen und gedeckten Farbtönen.

Ich ...

Das Cover gefällt mir gut.

Ich war sehr gespannt auf die Reise in den Orient, dessen Thematik nicht ganz so gewöhnlich für den Kinder - Alltag ist.

Sehr gut hat uns gefallen, dass verschiedene kulturelle und geographische Gegebenheiten dargestellt sind. Die Szene auf dem Markt fand ich besonders authentisch. Diese " andere, unbekannte Welt" übt auf die Kinder Faszination aus.
Hier können die Kinder auch einiges Lernen.

Die Sprache fand ich ganz gut, sehr gut hat mir gefallen, dass die Kinder direkt angesprochen werden. Der Unterschied zum Dromedar hat mir auf der Doppelseite nicht ganz so gefallen, da es für mich ein Einschnitt war.
Das Ende macht die ganze Sache rund.
Die beigefügte CD finden wir ebenfalls ganz gut.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Was ist Zeit?

Die kleine Hummel Bommel und die Zeit

Das liebevoll gestaltete Kinderbuch hat eine angenehme Größe.
Der Text hat eine angenehme Länge und ist kindgerecht geschrieben.
Einzig die Doppeltseite mit Einstein an der Tafel hat uns nicht so gut ...

Das liebevoll gestaltete Kinderbuch hat eine angenehme Größe.
Der Text hat eine angenehme Länge und ist kindgerecht geschrieben.
Einzig die Doppeltseite mit Einstein an der Tafel hat uns nicht so gut gefallen, auch weil der Text viele Wiederholungen aufzeigt . Als Lied
klingt es bestimmt gut, aber nur zum Lesen hat es den Kindern nicht so gefallen.

Sehr witzig und gut zu merken sind die Namen der anderen Tiere, die mit dem Gleichen Buchstaben wie die Tierart anfangen.
Die Abbildungen sind sehr ansprechend mit Details gestaltet und laden zum Erzählen ein.

Ich war sehr gespannt, wie dieses schwierige und schlecht aufgreifbare Thema dargestellt wird. Und ich bin sehr zufrieden! Kindgerecht wird erklärt, dass es verschiedene Empfindungen von Zeit geben kann - je nachdem was man auch gerade so macht.

Fazit: 4 Sterne von mir

Veröffentlicht am 02.10.2018

winterliche Atmosphäre

Unter dem Abendstern

Das Coverbild finde ich sehr gelungen.
Der Schreibstil ist gut und ich bin gut in das Buch gekommen.

Das Coverbild finde ich sehr gelungen.
Der Schreibstil ist gut und ich bin gut in das Buch gekommen.

Mir hat die Idee gefallen, mit fremden Menschen die (eigentlich) besinnlichste Zeit des Jahres zusammen zu feiern.
Katja ist eine sympathische Protagonistin. Ich finde es mutig, wie sie die Einladung angenommen hat und nun mit vielen Fremden in dem Haus zurechtkommt.
Auch die anderen Figuren, die unterschiedlich konstruiert sind, gelungen und authentisch gestaltet. Nick habe ich erst einmal etwas skeptisch betrachtet, aber er hat dann schnell an Sympathiepunkten gewonnen.
Mir haben insbesondere gut Nick und Katja gefallen und ihren heimlichen Schwärmereien. Schon damals fanden sie sich toll - und es war klar, auf was das hinaus läuft.
Aber auch Jeffrey hat mich mit seinem Witz überzeugt.

Gut hat mir die winterliche Atmosphäre gefallen. Auch das Fest war sehr besinnlich und romantisch.

Das Ende hat mir einerseits gut gefallen, war dann andererseits etwas zu viel. Aber es passte!

Fazit: Eine ruhiges, romantisches Buch - 4 Sterne von mir dafür.