Profilbild von Sanirella

Sanirella

Lesejury Profi
offline

Sanirella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanirella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2018

Kindheitserinnerungen

Der Räuber Hotzenplotz 1: Der Räuber Hotzenplotz
0

Otfried Preußler hat mit diesem Buch schöne Erinnerungen an meine Kindheit hinterlassen. Sein Schreibstil ist einfach gehalten und es fällt auch Kindern somit sehr leicht der Geschichte zu folgen. Als ...

Otfried Preußler hat mit diesem Buch schöne Erinnerungen an meine Kindheit hinterlassen. Sein Schreibstil ist einfach gehalten und es fällt auch Kindern somit sehr leicht der Geschichte zu folgen. Als Kind habe ich das Buch verschlungen und das nicht nur einmal.

Kasperls und Seppel müssen der Oma helfen, um an ihre Kaffeemühle zu retten. Dabei folgen sie der Spur und geraten an den Räuber Hotzenplotz. Die beiden Jungen lassen sich gute Ideen einfallen, um wieder aus den Fängen zu geraten.

Eine tolle Geschichte, die ich auch als Kasperletheater gesehen habe und sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Mit viel Witz geschrieben

Hilde
0

Das Buch habe ich als Geschenk erhalten, da ich selber einen Hund habe. Ich musste sehr häufig schmunzeln und herzhaft lachen, da es mich an die Zeit mit unserer damaligen Hündin erinnert hat und wir vor ...

Das Buch habe ich als Geschenk erhalten, da ich selber einen Hund habe. Ich musste sehr häufig schmunzeln und herzhaft lachen, da es mich an die Zeit mit unserer damaligen Hündin erinnert hat und wir vor den gleichen Problemen standen. Über hyperallergenes Futter bis hin zum Kinderwagen für Hunde wird alles aufgegriffen und hinterfragt, wobei der Witz teilweise nicht verloren geht. Die Autorin beschreibt sehr schön, wie das Leben mit einem Welpen ist und welche Probleme und Ratschläge auf einen zukommen, was mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Sehr witzitges Buch, dass einem schmunzeln und die Stirn runzeln lässt

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!
0

Ich habe das Buch als Geschenk erhalten, da ich später einmal in den Lehrerberuf gehen werde. Ich fande die Berichte der einzelnen Personen sehr witzig, war aber auch gleichzeitg sehr schockiert, was die ...

Ich habe das Buch als Geschenk erhalten, da ich später einmal in den Lehrerberuf gehen werde. Ich fande die Berichte der einzelnen Personen sehr witzig, war aber auch gleichzeitg sehr schockiert, was die vermeintlichen Helikopter-Eltern alles für ihre Schützlinge machen und das von Geburt an. Allerdings war ich auch teilweise sehr schockiert, wie weit einige Eltern gehen und dabei nicht mal halt vor der Polizei machen.

Wer gerne etwas lachen möchte und sich vielleicht ein bisschen auf seinen Beruf als Lehrer oder Erzieher vorbereiten möchte, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Ich habe es verschlungen...

Save Us
0

Ich konnte es kaum erwarten, bis endlich der letzte Teil herausgekommen ist. Ich habe das innerhalb von 3 Tagen verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgehen wird. Durchaus kommen neue ...

Ich konnte es kaum erwarten, bis endlich der letzte Teil herausgekommen ist. Ich habe das innerhalb von 3 Tagen verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgehen wird. Durchaus kommen neue Perspektiven hinzu, aber ich fande es ganz toll. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein tolles Buch über den Sinn des Lebens

Morgen kommt ein neuer Himmel
0

Das buch erzählt ein wirklich tolle Geschichte über das Leben von Brett. Als ihre Mutter stirbt bekommt sie von dieser ein Vermächtnis, mit welchem sie anfangs überhaupt nicht zurechtkommt. Es ist eine ...

Das buch erzählt ein wirklich tolle Geschichte über das Leben von Brett. Als ihre Mutter stirbt bekommt sie von dieser ein Vermächtnis, mit welchem sie anfangs überhaupt nicht zurechtkommt. Es ist eine Liste mit Wünschen der jungen Brett, die sich aber nie erfüllt haben, was nach dem Tod der Mutter nun ändern soll. Brett denkt bereits, dass sie alles in ihrem Leben erreicht hat, doch es kommt ganz anders. Wenn ihr wissen wollt, ob Brett ihre Ziele erfüllen kann und welche Überraschung sie auf ihrem Weg erwartet, erfahrt ihr im Roman von Lori Nelson Spielman.

Meine Meinung:
Der Schreibstil von Lori Nelson Spielman ist locker leicht und fliegt förmlich durch die Seiten. Gerade wegen der richtigen Wortwahl der Autorin schafft sie eine Atmosphäre, die einen Nachdenken lässt und einen Bezug zu der Protagonistin Brett herstellen lässt. Durch die Aufagaben, die diese gestellt bekommt, zweifelt man nicht nur am Leben der Figur, sondern fängt auch selbst an über sein Leben nachzudenken. Aber es ist nicht nur ein ernstes Buch, nein, man kann auch Träumen und Hoffen. Diese Mischung hat mich wirklich verzaubert und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Einzig die Tatsache mit dem kleinen Zeitsprung am Ende hin zum Epilog hat mich etwas gestört, da ich gerne mehr über das Erbe erfahren hätte. Aber ansonsten hat mich das Buch wirklich überzeugen können und auch die Figuren waren richtig toll und hatten Tiefe, was ich bei dem ein oder anderen Buch schon mal vermisst habe.

Mein Fazit:
Wenn ihr nach einer Geschichte sucht, die neben der Liebe auch den Sinn des Lebens hinterfragt, dann seid ihr hier definitiv an der richtigen Stelle. Ein sehr schönes Buch, das zudem auch zum Nachdenken anregt und aufgrund des minimalen Makels von mir 4,5/5 ? bekommt.