Profilbild von booksandlight

booksandlight

booksandlight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksandlight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Genre: Coming of Age
Seitenzahl: 180
Preis: 7,99€

Klappentext

Was glaubst du, wie viele Menschen ...

Titel: Grüß Göttin
Autor/in: Jetta Heinen
ISBN: 978-3-7481-0948-8
Verlag: Books on Demand
Genre: Coming of Age
Seitenzahl: 180
Preis: 7,99€

Klappentext

Was glaubst du, wie viele Menschen es da draußen gibt, die uns guttun und von denen wir nicht einmal wissen, dass es sie gibt? Über Prag wollte die junge Lehrerin Elise aus Berlin ursprünglich nicht nach Zürich, doch auf ihrer Zugfahrt lernt sie die Künstlerin Babette kennen. Nach einer Zugpanne hinter Dresden beschließen die beiden Frauen in der kalten Winternacht alleine weiterzuziehen und schon bald wird Elise klar, dass mit dieser Frau alles ein großes Abenteuer ist. Was sie nicht weiß, Babette trägt ein schmerzhaftes Geheimnis in sich.

Meine Gedanken zum Buch

Elise ist eine junge Frau, die im Job und in der Liebe erfolgreich ist. Sie ist aber auch eine Frau, die so viel mehr sehen will, als ihr Leben in Berlin bietet. Sie fragt sich, ob es das alles schon gewesen ist und sucht den Sinn in ihrem Tun. Sie begibt sich auf eine Reise, bei der sie nicht weiß, wie ihre Welt danach wohl aussehen mag. Dennoch entscheidet sie sich, die Reise anzutreten. Auf ihrer Reise lernt sie Babette kennen. Babette ist eine Frau, deren Leben scheinbar nur aus Abenteuern besteht. Schnell merkt Elise, dass Babette ein besonderer Mensch sein muss. Sie begeben sich auf eine Reise ins Ungewisse, aus der Elise als gestärkte Frau heraustritt. Doch Babette hat ein Geheimnis, welches Elises Leben verändern wird – sowohl positiv, als auch negativ. Elise wächst zu einer neuen Frau heran, was sie wohl nie gekonnt hätte, wenn sie sich nicht auf das Abenteuer ihres Lebens eingelassen hätte.

Ihr Lieben, was soll ich sagen? Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich mit einer kleinen Geschichte für Zwischendurch gerechnet. Nie hätte ich damit gerechnet, dass dieses Buch so enorm tiefgründig ist, dass es mich tief im Herzen berührt hat. Kommen wir aber zunächst einmal zum Schreibstil von Jetta Heinen.

Anders als erwartet, bei so einer jungen Autorin (welches zudem auch noch ihr Debüt ist) ist der Schreibstil sehr anspruchsvoll, elegant, tiefgründig und ja sogar weise. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit jedem weiteren Satz etwas im Leben dazu lerne und hätte gerne das gesamte Buch zitiert, weil es so viele Stellen in diesem Buch gab, die mich nachdenken ließen.

Die Protagonisten waren zu Beginn des Buches noch etwas distanziert und teilweise etwas flach. Doch im Verlauf des Buches gewannen sie an Tiefe dazu, sodass man, besonders in Elises Fall, versteht, was die Personen antreibt. Babette blieb insgesamt etwas distanzierter, was letztlich an ihrem Geheimnis lag. Das bekommt der Leser zum Ende des Buches erklärt und es könnte nicht mehr Sinn machen, wieso Babette so handelte, wie es tat. Insgesamt sind Babette und Elise unglaublich verschieden. Elise ist bodenständig, introvertierter, unzufrieden mit ihrem Leben, während Babette extrovertiert, freiheitsliebend und unabhängig ist. Doch dennoch passen die beiden Protagonisten enorm gut zusammen und Elise lernt enorm viel von Babette – was sie rückwirkend in ihrem eigenen Leben umsetzt. Als Leser lernt man die Beiden einfach lieben und man wünscht sich, dass ihr Abenteuer niemals zu Ende geht.

Zu der Handlung kann ich nur sagen, dass ich sie absolut unterschätzt habe. Es wirkte zunächst „nur“ wie ein Abenteuer zwischen zwei sich noch unbekannten Menschen. Doch es steckt so viel mehr dahinter: Man lernt etwas über den Sinn des Lebens, menschliche Nähe, Freiheit und auch über den Tod. Und nach diesem Buch geht man ganz anders mit diesen Thematiken um.

Das Ende war bittersüß, doch es rundet den Roman perfekt ab (auch wenn ein paar Tränen geflossen sind). Deshalb gebe ich diesem lehrreichen und wundervoll emotionalen Roman 5/5 Sternen und ich bin gespannt, was Jetta Heinen in der Zukunft für Bücher schreibt. Mit „Grüß Göttin“ hat sie jedoch schon bewiesen, was sie als Autorin drauf hat.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Titel: Redwood Love: Es beginnt mit einem Kuss
ISBN: 978-3-499-27539-5
Seitenzahl: 368

Klappentext

Alte Freunde, neue Liebe? Redwood, Oregon. Eine kleine Stadt zwischen Bergen und Meer. Hier betreibt Flynn O’Grady gemeinsam mit seinen beiden Brüdern eine Tierarztpraxis. Da er von Geburt an taub ist, muss Flynn sich bei der Arbeit mit den Tieren auf seine anderen Sinne verlassen. Und auf Gabby, seine Assistentin. Die beiden sind ein perfekt eingespieltes Team und auch privat beste Freunde. Deshalb ignoriert Flynn sein Herzklopfen, wann immer er sie zu lange ansieht. Nur lassen sich manche Dinge nicht für immer ignorieren. Vor allem, wenn man in einer Kleinstadt voller schamloser Kuppler wohnt…

Meine Gedanken zum Buch

Ihr Lieben, wie ihr wisst, war ich total beeindruckt von dem ersten Band dieser Trilogie. Doch ich muss sagen, dass mich Flynns und Gabbys Geschichte noch mehr verzaubern konnte. Flynn ist der mittlere der O’Grady Brüder. Das Besondere an ihm ist, dass er taub geboren wurde und so seine anderen Sinne als Tierarzt nutzen muss. Seine Tierarzthelferin und beste Freundin Gabby steht dabei stets an seiner Seite und die beiden verbringen jede freie Sekunde miteinander. Bis sie sich irgendwann anders wahrnehmen und es zwischen ihnen knistert. Das stellt Flynn vor ungeahnte Ängste, ist er gut genug für sie? Könnte das ihre jahrelange Freundschaft zerstören? Beide sehnen sich nach einander – doch hat ihre Liebe eine Chance?

Kommen wir aber zunächst einmal zu dem Schreibstil von Kelly Moran, den ich bereits in der Rezension zum ersten Band sehr gelobt habe. Denn er ist einfach und sehr flüssig zu lesen und dabei gleichzeitig total gefühlvoll. Die Seiten fliegen nur so an einem vorbei, wodurch die etwas längeren Kapitel (im Durchschnitt 10 Seiten) kaum auffallen.

Zu den Protagonisten Gabby und Flynn kann ich nur sagen, dass ich ein riesiger Fan von den beiden sind, einfach weil sie so sehr miteinander harmonieren und super sympathisch sind. Jedenfalls muss ich zu ihnen sagen, dass man stets sehr nah bei ihnen ist. Durch zwei Perspektiven, die von Gabby und die von Flynn, wird ein tiefer Einblick in die beiden ermöglicht. Dadurch erlebt der Leser hautnah mit, was die beiden in dem Moment beschäftigt, was sie füreinander fühlen. Zudem sind die Protagonisten beide 30 Jahre alt und somit erscheint ihr ganzes Auftreten und die Entscheidungen, die sie treffen, nochmal realistischer und reifer. Gerade Flynn durchlebt viele Unsicherheiten, was der Leser nicht nur wundervoll mitverfolgen konnte, nein, man hat mit den beiden richtig mitgefiebert. Zu den Nebencharakteren möchte ich auch ein kurzes Wort verlieren. Denn in diesem Buch hat man wirklich auch gesehen, wie viel Zeit sich Moran für die Entwicklung der Charaktere genommen hat. So treffen wir zum einen auf Cade, Avery und Hailey, aber auch auf Zoe und Drake, wodurch man schon einen kleinen Anreiz auf den dritten Band erhält.

Zu der Handlung muss ich sagen, dass sie insgesamt eher platt ist. Damit meine ich, dass es hier wirklich hauptsächlich nur um die Liebesgeschichte zwischen Gabby und Flynn geht. Dadurch wird die Liebesgeschichte allerdings sehr stark vertieft, was wirklich gelungen war und mir dadurch auch nichts gefehlt hat. Das schöne hier ist einfach auch, dass nichts idealisiert wird. Wir haben hier zwar einen wunderschönen Mann, der hat aber allerdings einige Fehler, genauso wie Gabby – dadurch erhält dieses Buch einen gewissen Charme. Ansonsten gibt es noch zwei weitere kleine Handlungsstränge, für die man sich ruhig auch noch etwas Zeit hätte nehmen können.

Zum Ende will ich nur sagen, dass es einfach zum dahinschmelzen und unglaublich herzzerreißend war. Dadurch wurde die Liebesgeschichte perfekt abgerundet. Deshalb gebe ich dem Buch auch insgesamt 5 von 5 Sternen, weil es rundum perfekt war. Nun freue ich mich schon auf den dritten Band der Redwood-Love-Trilogie, wo sich alles um den dritten und ältesten Bruder der O’Gradys, Drake, dreht. Dieser erscheint am 23.10.2018 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Genre: Erotik
Seitenzahl: 480
Preis: 12,90€

Klappentext

Vor elf Jahren brach Dean Rosie das Herz. Doch für eine ...

Titel: Twisted Love
Autor/in: L. J. Shen
ISBN: 978-3-7363-0703-2
Verlag: LYX
Genre: Erotik
Seitenzahl: 480
Preis: 12,90€

Klappentext

Vor elf Jahren brach Dean Rosie das Herz. Doch für eine zweite Chance ist es jetzt vielleicht zu spät. Rosie LeBlanc war ein Teenager, als sie Dean Cole zum ersten Mal begegnete. Es war Liebe auf den ersten Blick. Doch Dean brach ihr Herz, als er sich nicht für sie, sondern für eine andere entschied. Nach elf Jahren stehen sich die beiden nun erneut gegenüber. So viel hat sich verändert zwischen ihnen, so viel ist geschehen. Doch ein Blick in Deans Augen genügt, und die Sehnsucht und das Verlangen sind wieder da, viel stärker noch als damals. Dean ist fest entschlossen, Rosie davon zu überzeugen, dass er seinen Fehler bereut und dass sie zu ihm gehört – für immer. Was er nicht weiß: Rosie ist krank. Sehr krank. Und für eine zweite Chance könnte es schon zu spät sein.

Meine Gedanken zum Buch

Wie ich bereits anklingen lassen habe, war ich damals sehr begeistert von dem ersten Band „Vicious Love“ (die Rezension dazu könnt ihr hier finden). In „Twisted Love“ geht es nun um die kleine Schwester der Protagonistin Emilia aus dem ersten Band. Denn Rosie wurde vor 11 Jahren von einem Jungen namens Dean Cole verletzt, sehr sogar – denn sie war unsterblich verliebt in ihn. Doch er entschied sich für ihre große Schwester, obwohl auch er nur Augen für Rosie hatte. Jetzt, 11 Jahre später, flammt ihre Liebe erneut auf. Doch Rosie ist schwer krank, sie hat Mukoviszidose und weiß nicht, wie lange sie noch zu leben hat. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit – doch werden ihre Herzen endlich zueinander finden?

Beginnen wir zunächst mit L. J. Shens Schreibstil, denn bereits beim ersten Band habe ich diesen sehr gelobt. Hier soll das nicht anders sein. Der Schreibstil ist flüssig und einfach. Beim ersten Band habe ich angemerkt, dass er jedoch sehr vulgär sein kann. Das war in diesem Teil aber weniger der Fall. Dies liegt vermutlich auch daran, dass „Twisted Love“ insgesamt emotionaler war. Zwar wurde man zu Beginn der Geschichte in diese hineingeworfen und es drehte sich schnell um Sex. Doch so war die Mitte bzw. das Ende des Buches deutlich emotionaler und man hatte mehr Tiefe, gerade was Deans Vergangenheit angeht.

Was ich auch anzumerken habe, ist, dass L. J. Shen in längeren Kapiteln schreibt. Bei Band 1 fiel mir das jedoch weniger auf, als hier. Das lag beim ersten Band vor allem daran, da man sehr mit den Protagonisten mitgefiebert hat, dass sie endlich zusammenfinden. Hier !VORSICHT! SPOILER! fanden die Protagonisten Dean und Rosie jedoch deutlich schneller zusammen. Erst gegen Ende der Story, wo Rosies Krankheit sie beinahe sterben ließ, hat man mit dem Paar mitgefiebert.

Kommen wir zu dem Teil mit der Erotik. Die war natürlich da und schwang immer mit den Charakteren mit. Hier war sie jedoch nicht so stark präsent, wie im ersten Band, doch, wie ich bereits sagte, war die Geschichte hier viel emotionaler und tiefer erzählt. L. J. Shen hat hier wirklich wert darauf gelegt, dass die Charaktere und die Story an sich wachsen. In Verbindung mit dem doch sehr dramatischen Ende wurde das Buch wirklich sehr gut abgerundet. Außerdem möchte ich noch loben, dass die Charaktere aus dem ersten Band auch in diesem Teil wieder dabei sind und präsent waren – was ich sehr befürwortet habe.

Alles in allem ist auch dieser Band wieder sehr gelungen und zeugt vor allem von Tiefe und auch großen Gefühlen. Gemischt mit Erotik und Drama ergibt dieses Buch ein sehr gutes Gesamtwerk und ich freue mich schon wirklich auf den dritten Band der Reihe „Scandal Love“, der am 30.11.2018 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Titel: Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick
ISBN: 978-3-499-27538-8
Seitenzahl: 384

Klappentext

Kleine Stadt, große Gefühle…
Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den attraktiven Tierarzt Cade O‘Grady. Eine neue Beziehung ist das Letzte, was Avery will. Sie ist sich nur nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann. Vor allem, da sich anscheinend der ganz Ort gegen sie verschworen hat und Amor spielt…

Meine Gedanken zum Buch

Die Liebe findet dich… doch eigentlich sucht Avery die Liebe nicht, sie versucht ihr aus dem Weg zu gehen, nach einer schmerzvollen Ehe. Um alles hinter sich zu lassen, zieht sie mit ihrer autistischen Tochter Hailey nach Redwood, wo auch ihre Mutter lebt. Redwood, eine wunderschöne Stadt zwischen Meer und Bergen, verheißt einen guten Neustart, wenn da nicht der attraktive Cade O’Grady wäre. Der jüngste der drei Tierärzte ist das, was man als Draufgänger bezeichnen würde, auch er sucht nicht nach der Liebe. Doch nachdem sich Cade und Avery zum ersten Mal gesehen haben, scheint die Liebe sie willkommen zu heißen. Doch ist es das Richtige? Und können sie sich vertrauen? All das erfahrt ihr in diesem wundervollen Buch.

Und ich kann bereits jetzt sagen, dass dieser Liebesroman mich echt aus den Socken gehauen hat! Zunächst war ich skeptisch, da „Redwood Love“ ja wirklich sehr von der Community gehyped wird, aber meine Skepsis wurde schnell besiegt, denn ich habe mich in Redwood und in die Charaktere wirklich verliebt.

Aber beginnen wir zunächst mit dem Schreibstil. Kelly Morans Schreibstil ist sehr flüssig und leicht – man konnte der Geschichte also mühelos folgen. Es gibt Stellen im Buch, die sehr rasant geschrieben sind, aber auch Stellen, wo sich die Autorin viel Zeit nimmt, um die Geschichte zu erzählen. Insgesamt haben wir hier auch etwas längere Kapitel, die 10 Seiten auch manchmal übersteigen. Doch wegen der wundervollen Liebesgeschichte und der Liebe, die die Autorin hier hereingesteckt hat, merkt man diese langen Kapitel kaum. Das finde ich persönlich immer sehr wichtig, da ich selbst lieber kürzere Kapitel lese.

Kommen wir nun zu der Geschichte selbst und da habe ich ja bereits gesagt, dass Kelly Moran sich viel Zeit nimmt, die Geschichte bzw. die Liebe zwischen unseren Protagonisten aufzubauen. Was ich gut finde, ist, dass die Nebencharaktere nicht zu kurz kommen, was ich gerade wichtig finde, da diese ja in den zwei weiteren Büchern dieser Reihe näher behandelt werden. Auch die Beziehung zwischen Cade und Averys Tochter Hailey wird näher beschrieben und reiht sich perfekt in das Bild der Handlung ein. Das Schöne daran ist, dass es so nie langweilig wird, denn man wächst mit den Charaktere und deren Beziehungen mit. Man hat das Gefühl, dass man ein Teil der Handlung ist und aktiv erleben kann, wie die Liebe zwischen den beiden Protagonisten wächst. Das liegt vermutlich auch an den Perspektivwechseln, wo man sowohl Cades, als auch Averys Gedanken mitverfolgen kann und so einen tieferen Einblick in deren Seelenleben hat. Gerade dieser intensive Aufbau der Geschichte entschuldigt einen Punkt, der mir gefehlt hat. Und zwar sind das die fehlenden Landschaftsbeschreibungen. Natürlich fehlen sie nicht komplett, aber ich hätte mir mehr gewünscht, gerade bei einem so malerischen Ort, wie Redwood. Aber vielleicht wird das in den zwei weiteren Bänden noch mehr vertieft.

Was mir ab und zu bei solchen Liebesgeschichten fehlt, ist die Tiefe, da sich solche Storys häufig nur um Sex drehen. Aber in diesem ersten Band hat man so viel Tiefe, gerade auf Averys Seite, dass die gesamte Geschichte einfach realistisch und glaubhaft wirkt. Wir haben hier keinen idealisierten Mann und auch keine idealisierte Frau. Beide haben ihre Fehler. Die beiden Protagonisten haben ihre Beziehung lange aufbauen müssen, wo es in anderen Liebesgeschichten immer sehr schnell dazukommt, eine Beziehung zu errichten. Vermutlich liegt das auch daran, dass wir hier zwei Erwachsene (beide sind Ende zwanzig) haben, die handeln. Dadurch hat die Geschichte insgesamt mehr Reife und wirkt echter. Somit wird es euch sicherlich nicht wundern, wenn ich euch sage, dass es hier kaum Klischees gibt und sogar wichtige Themen, wie Autismus behandelt werden.

Natürlich haben wir hier auch erotische Szenen, die durchaus sehr anschaulich beschrieben wurden, aber es wirkte zu keiner Zeit kindisch, unreif/ unrealistisch oder too much. Es wirkt romantisch und genau richtig! Zum Ende will ich nur noch sagen, dass es sehr, sehr emotional und spannend war. Wodurch die gesamte Geschichte einfach nochmal abgerundet wurde.

Letztlich ist dieses Buch einfach 5 Sterne wert und für jeden Romantiker genau das Richtige. Nun bin ich wirklich sehr auf den zweiten Band gespannt, der am 19.09.2018 erscheint!

Mein Blog: booksandlight.wordpress.com

Genre: Thriller
Seitenzahl: 544
Preis: 14,99€

Klappentext

5 Jahre, unzählige Opfer und ein Serienkiller, der auch nach seinem Tod nicht ruht…

Tue nichts Böses, sonst wird er dich bestrafen. Zuerst wird er einen Menschen entführen, den du liebst. Dann wird er dir ein Ohr des Opfers in einem weißen Geschenkkarton schicken. Daraufhin ein Auge, dann die Zunge. Du kannst versuchen, ihn zu stoppen, aber du wirst es nicht schaffen. Denn er ist der Four Monkey Killer, und er kennt kein Erbarmen. Du kannst nur hoffen, dass er nicht weiß, wer du bist, und dass er es nie erfährt…

Meine Gedanken zum Buch

Jeder von uns kennt sie und jeder von uns nutzt sie jeden Tag: Die drei kleinen Affen bei Whatsapp und vielen weiteren Social Medias. Einer hält sich die Ohren zu, der andere die Augen und der dritte schließlich den Mund. Doch wisst ihr, wieso sie das tun und wofür sie stehen? Und wusstet ihr auch, dass es noch einen vierten Affen, einen Fourth Monkey, gibt? Unser Serienmörder aus J. D. Barkers Thriller kennt jene Bedeutung bereits seit seiner Kindheit und lebt nach dieser:

„Mizaru heißt ,über Böses hinwegsehen‘ oder ,nichts Böses sehen‘, Kikazaru heißt ,nichts Böses hören‘, und Iwazaru heißt ,nichts Böses sagen‘. Vater nickte bedächtig und tippte Mrs. Carter aufs Knie. ,Du hast sie doch bestimmt schon mal gesehen. Der erste Affe hält sich die Augen zu, der zweite die Ohren, und der dritte hat seine haarigen Pranken vor den Mund geschlagen.‘
,Es gibt noch einen vierten Affen‘, warf ich ein ,den allerdings kaum jemand kennt.‘ ,Shizaru‘, sagte ich. ,Er heißt Shizaru.‘
‚Und das steht für „nichts Böses tun‘, erklärte Vater.“ – Tagebuch, S. 220-221

Nach diesen Maximen begeht er seine Morde, tust du etwas Böses wird er dich bestrafen, indem er einen von dir geliebten Menschen foltert und tötet.

Was soll ich sagen? Dieser Thriller ist ein mehr als gelungenes Buch, besonders haben mir die vielen Perspektiven gefallen, die alle ihre eigenen Geschichten erzählen, welche am Ende zusammenlaufen. So haben wir zum einen Sam Porters Perspektive, den Hauptermittler. Er ist sarkastisch und hat das Herz am rechten Fleck, zum anderen haben wir die Perspektive von Emory, das aktuelle Opfer des Four Monkey Killers. Aber so gibt es auch die Perspektive des Serienmörders, der in einem Tagebuch einen gewissen Abschnitt seiner Kindheit wiedergibt – der am Ende des Buches die ganzen Handlungsstränge zusammenlaufen lässt.

Die Tagebucheinträge sind sehr explizit und grafisch geschrieben, alles andere als leichte Kost – und das sage ich als jemand, der nur Thriller liest. Dadurch gehen anfangs die Ermittlungsszenen etwas unter, einfach, weil die Tagebucheinträge so genial, wie auch ekelhaft geschrieben sind. Zum Ende hin gleichen sich die Ermittlungsszenen und die Tagebucheinträge wieder aus. Dies liegt vor allem daran, dass sich Sam Porter direkt mit dem Serienmörder konfrontiert sieht.

Wir haben es hier mit einem Täter zu tun, der Emory, die Tocher von Arthur Talbot, einem reichen Immobilienmakler, offenbar wahllos entführt und gefoltert hat. Aber zum Ende hin wird das große Ganze immer deutlicher und bleibt dennoch so unvorhersehbar. Denn Arthur Talbot hat ,Böses getan‘ und ihn verbindet mehr mit dem Four Monkey Killer, als er selbst zu wissen scheint.. dasselbe gilt für Emory.

Alles in allem ist dieser Thriller voller Überraschungseffekte, was wohl an der außergewöhnlichen Story, als auch an dem sehr intelligenten und ausgeklügelten Schreibstil von J. D. Barker liegt. Die Story ist sowohl berührend, als auch ekelhaft und wie ich schon sagte, absolut nichts für schwache Gemüter. Das Ende dieses Thrillers rundete die gesamte Story ab und macht einem das Warten auf den 2. Band nur umso schlimmer. Der 2. Band „The Fifth to Die“ erscheint am 10. Juli 2018 in Englisch, wann die Übersetzung erscheint bleibt jedoch noch offen. Ich kann es schon jetzt kaum erwarten.

Definitiv ein gigantischer Reihenauftakt, der mehr als lesenswert ist!