Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein grandioser Abschluss einer unfassbaren Trilogie!

Kinder der Freiheit

Ich musste zum Glück nicht auf den dritten Teil der „Jahrhundert-Trilogie“ warten, sondern konnte direkt alle Teile in einem Rutsch lesen.

Teil drei ist dicker und schwerer, da die Taschenbuchausgabe ...

Teil drei ist dicker und schwerer, da die Taschenbuchausgabe erst im März erscheint und ich nicht warten wollte.

Aber Teil 3 ist alle Anstrengungen wert! Ein spannender, überzeugender und gelungener Abschluss der Trilogie, der meine Begeisterung für Ken Follett noch gesteigert hat.

Die gebundene Ausgabe hat, zusätzlich zum ausführlichen Personenverzeichnis auch noch Vorne und Hinten die Stammbäume der Familien abgedruckt.

Ich habe schon in den ersten beiden Teilen gerne auf das Verzeichnis zurückgegriffen und auch der Stammbaum jetzt, war äußerst praktisch. So konnte man schnell nachblättern, wer mit wem verwandt ist und wer woher kommt.

Der dritte Teil beschäftigt sich weiterhin mit Deutschland, Amerika, England und Russland.

Deutschland ist in die DDR gespalten und die Mauer wird gebaut („Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten“ ;) ), in Amerika toben die Proteste und Kämpfe um die Rassengleichheit und Matin Luther King setzt sich gegen die Apartheid ein, in Russland wird krampfhaft versucht das Volk weiter unter dem Pantoffel zu halten und das Wettrüsten beginnt.

Mittendrin befinden sich unsere geliebten Protagonisten aus den ersten beiden Teilen. Ihre Geschichten und Wege haben sich mittlerweile auf verschiedenste Weisen miteinander verknüpft und auch die Kinder sind eng miteinander verbunden. Wir begegnen auch einigen neuen Charakteren deren Geschichten sich gut in die alten Verbindungen einflechten.

Wir fiebern mit der getrennten Familie in West- und Ostdeutschland mit. Wir erleben den Bandaufstiegt der Gruppe „Plum Nellie“, wir begleiten einige schwarze Protagonisten auf ihrem Weg ins Weiße Haus und in ihrer Zusammenarbeit mit einigen Präsidenten und wir begleiten junge Menschen in Russland, die irgendwie versuchen das Richtige zu tun, ohne wirklich zu wissen was denn nun das Richtige ist.

Alleine aus England hört man nur von der Familienfront. Politisch ist dort in Band 3 nicht allzu viel los aber einige Sterne steigen aus England in den Promihimmel.

Ken Follett schafft es erneut meisterhaft, Politik und Schicksal miteinander zu verbinden. Er bringt Charaktere zusammen, bei denen man zu Beginn niemals erwartet hat, dass sie aufeinander treffen.

Ich habe zu jedem Zeitpunkt mit den Protagonisten mit gefiebert, habe erneut gehofft, Tränen vergossen, gelacht, mich geärgert und habe oftmals die Daumen gedrückt.

Besonders gegen Ende habe ich auf den Fall der Mauer gewartet. Nicht weil ich wollte, dass das Buch endet. Ich wollte einfach, ein Wiedersehen der Charaktere. Ich habe ihnen ein Happy End gewünscht.

Ken Follett hat mich durch diese Trilogie mitgenommen auf eine Reise durch unsere Vergangenheit, auf eine Reise durch unsere Geschichte. Ich habe mehr gelernt, als ich je in der Schule gelernt habe oder hätte. Und ich habe mit Freuden gelernt. Ich habe einiges sogar nachgelesen um noch mehr zu erfahren. Ich habe mit meiner Oma gesprochen und mit Erstaunen gehört, dass sie damals bei einer Straßenschlacht der Black Panther Party dabei war und von einem jüdischen Juwelier gerettet wurde.

Ken Follett hat unheimlich viel Wissen in eine unfassbar spannende Geschichte gesteckt.

Ich konnte und wollte die Bücher nicht mehr aus der Hand geben.

Ich kann diese Trilogie jedem empfählen der Ken Follet mag, der sich für Geschichte interessiert, sich bisher nicht interessiert hat aber mal was darüber lesen möchte und jedem der Familiengeschichten über Generationen liebt.

Die Bücher und das dritte Buch genauso wie das Zweite oder das Erste, haben mich so mitgenommen (positiv natürlich), dass ich traurig war als es zu Ende ging. Natürlich erlebe ich die Weltgeschichte seitdem mit, aber leider ohne die Protagonisten und ohne die Schicksale in den einzelnen Ländern so erzählt zu bekommen.

Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unfassbar Detailreich und liebevoll!

Animorphia – Phantastische Tiermotive

Ich bin ein Fan von Ausmalbüchern für Erwachsene.
Ausmalen fand ich schon immer toll.

Ich bin ein Fan von Ausmalbüchern für Erwachsene.
Ausmalen fand ich schon immer toll.
Ich habe ein anderes Zen Colour Buch Zuhause und liebe es darin zu malen. Als ich dann das erste mal auf Facebook einen Beitrag über Animorphia gesehen habe, wurde ich schon ganz hibbelig.
Hab es mir direkt zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen.
Ich bin so fasziniert von den vielen liebevollen Details und den vielen Dingen die es zu entdecken gibt.
Die ganzen Tiere sehen einfach so unfassbar toll aus! Leider sehen meine Bilder nie so toll aus wie im Internet aber das macht mir nichts. Das Malen alleine macht schon unglaublich viel Spaß!
Ich weiß nicht, ob es jedem so geht aber ich liebe die Entdeckungen und gleichzeitig kann ich mich super dabei entspannen und auch mal ein paar Stunden verstreichen lassen!
Einfach nur klasse!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wieviel ein Jahr doch ausmachen kann...

Das Jahr, in dem ich dich traf

asmine ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau.

asmine ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau.
Sie zieht Firmen aus dem Boden, bringt sie ans Laufen und verkauft sie dann wieder. So sollte es auch dieses Mal laufen. Doch ihr Geschäftspartner spielt da nicht mit und stellt sie für ein Jahr frei.
Ein Jahr, nach dem sie arbeitslos ist und in dem sie nicht arbeiten darf. Plötzlich sitzt sie in ihrer ruhigen Nachbarschaft und weiß nichts mit sich anzufangen.
Matt, ihr Nachbar von gegenüber, ist unausstehlich. Er ist Alkoholiker und terrorisiert regelmäßig die Nachbarschaft. Auch er verliert seinen Job.
Beide können sich nicht ausstehen. Beide stoßen aneinander und aufeinander. Sie verbringen Tage und Nächte zusammen.
Meistens jeder auf seiner Straßenseite. Manchmal auch zusammen.
Was mit Streit und Disharmonie beginnt, ändert sich bald und Beide finden im Anderen etwas, das sie mehr zu sich selbst bringt.
Ein wichtiger Punkt in dieser Geschichte ist auch Jasmines Schwester Heather, ein Mädchen mit Down Syndrom.
Auch dieser Teil der Geschichte wird sensibel und mit viel Gefühl aufgegriffen und in die Handlung miteingebracht.
Ich liebe Cecelia Ahern und habe jedes Buch von ihr.
Ich dachte, hier erwartet mich eine Liebesgeschichte wie man sie so ähnlich wohl schon mal gelesen hat.
Aber ich hab mich geirrt. Ahern hat mich überrascht. Liebe im romantischen Sinne ist hier nur nebensächlich. Es geht um Freundschaft, Selbsterkentniss und den Weg zu sich selbst.
Ein absolut lesenswertes Buch!

Eine herzerwärmende und rührende Geschichte

Der Glasmurmelsammler

Ich bin schon ein ewig langer Cecelia Ahern Fan, habe alle ihre Bücher in meinem Schrank stehen und muss mir immer das Neueste kaufen und so bald wie möglich verschlingen!
So auch „Der Glasmurmelsammler“. ...

So auch „Der Glasmurmelsammler“. Ich war von der anderen Covergestaltung verwundert. Bis auf zwei Ausnahmen, waren alle ihre Bücher in Blautönen gehalten, mit weißer Schrift, evtl. mit einem Bildchen. Dieses hier ist weiß, mit bunten Punkten und einem Jungen vorne gestaltet. Wenn auch ungewohnt, gefällt mir dieses Cover gut.

In der Geschichte geht es um Sabrina. Ihr Vater leidet an Demenz und wohnt in einem Pflegeheim. Sie selbst ist Bademeisterin in einem Altenheim und hat nicht viel zu tun. Sabrina ist Ehefrau und Mutter von drei Kindern, die sie umsorgt und liebt. Doch irgendwie ist sie nicht so ganz zufrieden.
Eines Tages bekommt sie einen Anruf, dass im Pflegeheim ihres Vaters Kisten mit seinen Habseligkeiten abgegeben wurden. Sie fährt hin und entdeckt die alte Murmelsammlung ihres Vaters. Zu Beginn glaubt sie noch an eine Verwechslung, da ihr Vater nie von Murmeln geredet hat und forscht den Kartons hinterher. Sie findet heraus, dass sie lange Zeit bei ihrer Mutter, der Exfrau ihres Vaters, eingelagert waren. Zuhause sieht sie die Kisten verwundert durch und entdeckt, dass einzelne Stücke fehlen. Unter anderem sehr wertvolle Murmelsets. Sie nimmt sich frei und während ihr Mann mit den Kindern zelten ist, macht sie sich auf die Suche nach der Vergangenheit ihres Vaters und den verschollenen Murmeln.
Sabrina lernt viele verschiedene Menschen kennen, erfährt Neues über Murmeln und lernt ihren Vater und sich selbst mit ganz anderen Augen zu sehen. Durch ihre Murmelreise verändert sie sich Stück um Stück, dass sie des Rätsels Lösung näher kommt.

Ich liebe Aherns Schreibstil. Ich nenne es immer Wohlfühlbücher, da ich anfange zu lesen und mich sofort in den Wörtern und Sätzen wohl fühle. So ist es auch dieses Mal. In ihrer fantasievollen, weichen Art beschreibt sie die Geschichte Sabrinas und die ihres Vaters. Ein Kapitel erzählt immer die Geschichte über Sabrina und ihre Suche im Hier und Jetzt und ein Kapitel erzählt die Geschichte ihres Vaters von klein auf und wie er zum Murmelsammler geworden ist.
Die Geschichte ist rührend und liebevoll. Sie ist einzigartig und sensibel, wie eine kleine Glasmurmel.
Eindeutig eine Empfehlung!

Eine berührende Geschichte, die im wahrsten Sinne des Wortes „ans Herz geht“

Mein Herz wird dich finden

In dieser Geschichte geht es um Mia und Noah.
Mia, die ihren geliebten Jacob verloren hat.
Noah, der dessen Herz in seiner Brust trägt.

Mia macht sich entgegen aller Regeln auf die Suche nach Noah, um ...

In dieser Geschichte geht es um Mia und Noah.
Mia, die ihren geliebten Jacob verloren hat.
Noah, der dessen Herz in seiner Brust trägt.

Mia macht sich entgegen aller Regeln auf die Suche nach Noah, um herauszufinden bei wem Jacobs Herz weiterschlägt und um die Vergangenheit festzuhalten.
Noah will alles vergessen und mit den Angehörigen des Spenders nichts zu tun haben.
Durch einen Unfall kommen beide ins Gespräch und es kommt, wie es kommen muss – sie verbringen immer mehr Zeit miteinander.
Beide finden durch den anderen ins Leben zurück und sie verlieben sich ineinander.
Nur Noah weiß nichts von Mias Verbindung zu seinem Herzen. Er ahnt nichts von dieser Lüge.

Eine fesselnde Geschichte, mit sehr viel Gefühl erzählt.
Sehr sympathische Protagonisten. Auch Mias Familie wächst einem schnell ans Herz.
Die Landschaft die beschrieben wird, bringt einen zum träumen.
Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen. Es hat mich nicht mehr losgelassen.
Ich habe gefiebert und geschwärmt. Gelacht und auch die eine oder andere Träne vergossen.
Das Buch hat mich wirklich bewegt. Ein paar Dinge werde ich mir auch für später noch bewahren.

Klare Leseempfehlung!!