Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2018

„Sie rufen mich, und ich töte sie. Doch dieses Mal nicht.“ – Spannend, berührend, herzzerreißend.

Bloody Mary

Inhalt
Mary Jane Wyler wurde mit 16 Jahren gewaltsam ermordet. Seit dem verbirgt sie sich als Bloody Mary hinter den Spiegeln und immer, wenn jemand drei Mal ihren Namen in den Spiegel sagt, taucht sie auf und bringt denjenigen um. Doch dann wird sie von Avian gerufen, der seinem besten Freund beweisen wollte, dass es sie nicht gibt. Als er sich Bloody Mary gegenüber stehen sieht, ändert sich alles – für ihn und für sie…

Mich hat dieses Buch einfach von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen. Es hat die perfekte Mischung von Horror und Romantik – nicht zu kitschig und genau an den richtigen Stellen mega gruselig. Und das Beste: es hat sich anders entwickelt, als ich es zunächst erwartet hatte, was mich aber wirklich positiv überrascht und deshalb meine Erwartungen noch übertroffen hatte.

Das Cover ist sehr düster und gruselig gestaltet, was natürlich perfekt zu Bloody Marys-Geschichte passt und natürlich auf eine gruselige und ein bisschen dramatische Geschichte schließen lässt.

Die Handlung beginnt direkt spannend, gruselig und ein bisschen mysteriös. Dadurch wird man direkt von der ersten Seite an, an das Buch gefesselt und möchte einfach wissen, wie es weiter geht. Zudem gibt es viele überraschende Momente, aber auch viele Dinge, die man einfach aufgeklärt wissen möchte. Dadurch wird es nie langweilig und bleibt durchweg abwechslungsreich. Nicht zuletzt liegt das aber auch daran, dass man in diesem Buch nicht nur gruselige und spannende Momente, die einem den Atem rauben, sondern auch schöne, romantische und tragische Momente hat, die einen berühren, Herzklopfen verursachen und einfach herzzerreißend sind. Das fand ich einfach fantastisch gemacht, weil es einen als Leser von einer Emotion in die nächste reißt und man wahrlich ein ganzes Gefühlschaos mit den Figuren durchlebt.

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Mary und Avian geschrieben. Das fand ich einfach wunderbar, weil man dadurch von beiden die Gefühlslage, ihre Absichten und auch ihre Einstellung dem jeweils anderen gegenüber kannte. So konnte ich beide auch sofort ins Herz schließen und mit ihnen mitfiebern und mit ihnen bangen, dass alles gut ausgeht. Das lag nicht zuletzt daran, dass ihr „Innenleben“ so authentisch, gefühlsecht und verständlich dargestellt wurde, dass man zum einen komplett nachvollziehen kann, warum sie sich so verhalten, wie sie es tun (auch wenn man es eigentlich nicht gut findet) und zum anderen sich wunderbar in sie einfühlen konnte.

Dementsprechend kann ich auch nur diesen Schreibstil loben. Er schafft eine einzigartige Atmosphäre zwischen horrorartigen Gänsehautmomenten, die einen durch das Buch weg begleiten sowie warmen und emotionalen Momenten, die ans Herz gehen. Man spürt regelrecht die Kälte die von Mary ausgeht und auch die Spannung zwischen Avian und Mary wird greifbar gemacht. Außerdem werden die widerstreitenden Gefühle und inneren Kämpfe von Mary und Avian fantastisch rüber gebracht, sodass die auch beim Leser ankommen.

Insgesamt also ein fantastisches Buch, mit einer einzigartigen Handlung und Atmosphäre, das sich überraschend anders entwickelt hat, als ich erwartet hatte.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Ein wunderschönes Buch – von außen und von innen

Animant Crumbs Staubchronik

Inhalt
Animant liebt Bücher über alles. Sie verbringt jede freie Minute mit Lesen. Ihre Mutter ist nicht gerade begeistert davon und versucht verzweifelt einen Ehemann für sie zu finden, wovon Animant wiederum nicht begeistert ist. Als Animants Onkel ihr anbietet, mit ihm nach London zu kommen und dort in einer Bibliothek zu arbeiten, bietet sich ihr eine einmalige Chance, die sie sofort ergreift. Doch ihre Freude wird schnell gedämpft, als sie den griesgrämigen Bibliothekar kennen lernt…

Was soll ich sagen? Ich habe mich direkt in dieses Buch verliebt, als ich es das erste Mal gesehen habe. Dieses Cover ist einfach traumhaft schön und hat in mir direkt schon ein wohliges Gefühl ausgelöst. Ich hatte danach natürlich ein bisschen Angst, dass es mir nicht gefallen würde, aber diese war total unbegründet.

Die Geschichte entführt einen in das Jahr 1890 nach England. Gleich auf den ersten Seiten fühlt man sich in diese Zeit zurückversetzt und verliert sich einfach in dieser Geschichte.
Das Buch punktet durch eine sehr gefühlvolle Darstellung der Handlung, sodass man sich durchweg wohl und geborgen fühlt. Es berührt einen einfach auf eine sehr schöne Art und Weise.
Schön fand ich auch, dass nicht sofort alles offen gelegt wurde. Es gibt viele Geheimnisse, bei denen man sich fragt, was dahinter stecken könnte und das Buch sehr interessant und abwechslungsreich machten.
Es gibt auch viele spannende Momente in dem Buch, die zwar nicht den Adrenalinspiegel nach oben schießen lassen, sondern einen einfach nur an das Buch fesseln, weil man wissen möchte wie es ausgeht.
Überzeugen konnte mich aber auch der Humor des Buches. Es gibt viele witzige Momente, die nicht zuletzt aufgrund von Animants Humor und deren Gedanken entstanden sind. Das hat mir sehr gut gefallen.
Da das Buch aus Animants Perspektive geschrieben ist, bekommt man natürlich nur ihre Sicht auf die Dinge mit. Man erfährt ihre einzigartige Art zu Denken und auch, wie sie zu anderen Figuren steht bzw wie sie diese einschätzt. Das war wirklich spannend, denn an dieser Stelle ist das Buch für die eine oder andere Überraschung gut, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Animant als Hauptfigur fand ich wirklich fantastisch. Sie ist ihrer Zeit ein wenig voraus, nimmt kein Blatt vor den Mund und neigt dazu, anderen Leuten, die ihr in Sachen Intelligenz nicht das Wasser reichen können, runterzuputzen. Das sorgt natürlich für viele unterhaltsame Momente und hat sie mir irgendwie sympathisch und liebenswert gemacht. Ich war sehr gespannt, in welche Richtung sich das Ganze bewegen wird, da sie deshalb natürlich auch viel Entwicklungspotenzial in sich trägt.
Da ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehbar dargestellt wurden, hat man als Leser natürlich verstanden, warum sie sich so verhält und mit ihr mitgefiebert. Wenn man allerdings probiert hat, etwas objektiver auf die Geschehnisse zu schauen, dann hat man sich natürlich gefragt, was die anderen Figuren von ihr denken könnten bzw, wie sie auf Andere wirkt. Das hat die ganze Situation sehr spannend und interessant gemacht.
Animant ist also wirklich ein sehr interessanter und vielseitiger Charakter, der mich bis zur letzten Seite überzeugen konnte und, der das Buch sehr lebendig und vor allem lesenswert gemacht hat. Ich habe sie einfach in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil passt sich fantastisch dem 19. Jahrhundert an und hat es wunderbar unterstützt, dass man sich in diese Zeit zurückversetzen konnte. Er hatte also etwas altertümliches, war aber trotzdem flüssig und einfach gehalten. Wie schon erwähnt, konnte er durch seine gefühlvolle Darstellung punkten und hat einen einfach berührt.

Insgesamt also einfach ein wunderschöner Roman, der zum Träumen einlädt, einen in eine andere Zeit entführt, einfach berührt und bei dem man sich beim Lesen einfach wohlfühlt und gut unterhalten fühlt.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Tolle Fortsetzung

Save You

Inhalt
Für Ruby ist eine Welt zusammen gebrochen, nachdem sie gesehen hat, wie James Elaine geküsst hat und sich total abgeschossen hat. Sie versteht einfach nicht, warum es so weit kommen konnte, gerade nach der wunderschönen Nacht, die sie zusammen verbracht hatten. Sie versucht sich nun auf Oxford zu konzentrieren und James zu vergessen. Doch wird sie das schaffen?

Nach diesem wirklich tollen ersten Band, hatte ich mich schon auf den zweiten gefreut. Und was soll ich sagen? Band 2 hat mich nicht enttäuscht und ich freue mich jetzt schon wahnsinnig darauf, den dritten Band zu lesen und endlich zu erfahren, wie das ganze ausgehen wird.

Die Handlung setzt genau da ein, wo Band 1 mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte. Dadurch war der Anschluss natürlich sofort wieder da und ich konnte wunderbar wieder in die Geschichte von Ruby und James eintauchen. Dementsprechend war die Spannung auch sofort wieder da und ich war sofort von dem Buch gefesselt.
Auch der Handlungsverlauf konnte mich überzeugen. Er war gefühlvoll, traurig und ein Stück weit auch tragisch. Das hat mir hier sogar ein bisschen besser gefallen, als in Band 1.
Es gibt in dem Buch auch ein paar überraschende bzw unerwartete Wendungen, die dem ganzen noch einmal Schwung gegeben haben und die Spannung durchweg aufrechterhalten haben.

Gut hat mir außerdem gefallen, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist und man so durchweg über alles informiert war, was so passiert. Neben Rubys und James Perspektive kamen nämlich noch Lydias und Embers Perspektive hinzu. Das hat das alles noch einmal interessanter werden lassen und der Handlung das gewisse Etwas gegeben. Gut hat mir dabei auch gefallen, dass man die beiden auch besser kennen gelernt hat, versteht wie sie ticken, was sie fühlen und vor allem, was sie so erleben, abseits von Rubys und James Problemen.
Was soll ich sagen? Ich habe alle 4 einfach ins Herz geschlossen und finde einfach toll, dass man nun so viel mehr über Lydia und Ember erfährt und wie die beiden zu James und Ruby stehen.

Ruby hat mir auch in dem Buch wieder sehr gut gefallen. Ich mag sie und ihre Art einfach, wie sie an die Dinge heran geht und wie sehr sie einfach für die Menschen eintritt, die sie liebt. Mir geht immer wieder das Herz auf, wenn ich sie in einer Familiensituation mit ihren Eltern und ihrer Schwester erlebe. Das ist einfach wunderschön zu lesen. Außerdem hat mir gut gefallen, wie sie mit James umgegangen ist (was genau ich damit meine, möchte ich nicht verraten, denn das wäre gespoilert).

Der Schreibstil hat mir auch in diesem Buch wieder gut gefallen. Er ist einfach und flüssig gehalten und bringt die nötigen Gefühle und Emotionen wunderbar rüber, lädt aber auch mal zum Lachen und Schmunzeln ein. Man konnte sich richtig gut in die Figuren einfühlen und mit ihnen mitfiebern, was auch daran lag, dass viele Dinge wirklich sehr berührend dargestellt wurden.

Insgesamt also wirklich eine überzeugende, berührende und ein stückweit auch tragische Fortsetzung der Reihe, die natürlich auch wieder einen fiesen Cliffhanger am Ende hat, sodass man gar nicht anders kann, als weiterzulesen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Ich bin absolut begeistert!

Der Insasse

Inhalt
Vor einem Jahr ist Till Berkhoffs Sohn Max verschwunden. Der Täter, der schon weitere Kinder entführt, gequält und getötet hat, wurde nun in eine Psychiatrie eingeliefert und sitzt dort in einem Hochsicherheitstrakt. Till möchte Gewissheit und wissen, was mit seinem Sohn geschehen ist, insbesondere, wo seine Leiche versteckt ist. Doch darüber schweigt der Täter bislang. Daher lässt sich Till selbst einweisen, um an den Entführer heranzukommen…

Was soll ich sagen? Ich bin einfach nur total begeistert von Fitzeks neuem Psychothriller! Man weiß einfach, was man bekommt wenn Sebastian Fitzeks Name vorne drauf steht und ich wurde bislang auch nie enttäuscht. Auch dieser Thriller konnte meinen Erwartungen wieder vollstens gerecht werden.

Die Handlung ist durchweg spannend und hat ein perfektes Tempo. Daher hatte mich das Buch schon von Anfang an gefesselt, sodass ich es einfach in einem Rutsch lesen musste. Es gibt – wie man es von seinen Büchern so kennt – fiese Cliffhanger (dadurch konnte ich auch nicht am Ende eines Kapitels aufhören zu lesen), zahlreiche unerwartete Wendungen und Überraschungen sowie natürlich auch einen hohen Gruselfaktor, sodass eine Nebenwirkung des Buches ein unaufhörliches Herzrasen ist. Das alles zusammen sorgte für eine atemraubende Spannung, die bis zu der letzten Seite aufrecht gehalten wurde.

Die Perspektiven in dem Buch wechseln stetig zwischen den verschiedenen Figuren. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so einen perfekten Rundumblick von den Ereignissen bekommt und noch besser in die Geschichte eintauchen konnte. Außerdem lernt man die verschiedenen Figuren und ihre Absichten besser kennen, was natürlich unweigerlich der Spannung in dem Buch zugutekommt.

Doch die eigentliche Hauptfigur in dem Buch ist Till, der Vater von Max. Ein Vater, der sich nichts sehnlicher wünscht, als zu wissen, was mit seinem Sohn passiert ist und sich dafür als Insasse in eine Nervenheilanstalt zu dem Täter einweisen lässt. Dadurch hatte er mich schon von Anfang an auf seine Seite gezogen und ich konnte gut mit ihm mit fiebern, da auch seine Gefühle und Absichten aufgrund Fitzeks fantastischer Darstellung für mich als Leser greifbar wurden.

Auch der Schreibstil trägt dazu bei, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Er ist flüssig und einfach gehalten. Außerdem punktet er durch kurze und knappe Sätze und vergleichbar kurzen Kapiteln. Es liest sich einfach so von der Hand, sodass man – wenn man irgendwann zur Besinnung kommt – gar nicht merkt, wie viel man von dem Buch schon verschlungen hat.
Fitzek schafft es einfach immer wieder eine einzigartige, spannende und gruselige Atmosphäre zu kreieren, sodass man quasi in das Buch eingesogen und erst am Ende wieder freigelassen wird. Noch dazu werden auch die Gefühle und Emotionen der Figuren realistisch und nachvollziehbar dargestellt, sodass man ihnen auch gut folgen kann.

Ihr merkt, ich bin einfach total begeistert von diesem Buch und diesem Autor und komme gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus.

Insgesamt also einfach wieder ein fantastischer Thriller von Sebastian Fitzek, dessen Bücher einfach eine Suchtgefahr darstellen.
Kleiner Tipp: Danksagung lesen!

Veröffentlicht am 22.10.2018

Herzzereißend und berührend

Und wenn es kein Morgen gibt

Inhalt
Lena und Sebastian sind die besten Freunde seit sie denken können. Doch Lena merkt, dass sie mehr für Sebastian empfindet, als nur Freundschaft. Als sie sich endlich traut, ihm das zu sagen, passiert etwas, womit niemand gerechnet hätte und sich ihr komplettes Leben verändert…

Mich konnte das Buch von der ersten Seite an fesseln und mitreißen. Es hat mich wirklich berührt und in seinen Bann gezogen, sodass ich es fast nicht aus der Hand legen konnte.

Die Handlung beginnt etwas rätselhaft, da man nicht so recht weiß, was los ist und was passiert sein könnte. Dadurch war natürlich die Neugier geweckt und die Grundspannung da, die auch nicht nachgelassen hat. Man war sofort in der Geschichte drin und von ihr gefesselt. Man lernt Lena und Sebastian kennen und, wie sie zueinander stehen. Da das Buch aus Lenas Perspektive geschrieben ist, weiß man natürlich, was in ihr vor geht und wie sie in Wirklichkeit über Sebastian denkt. Das hat mir gut gefallen, da man dadurch natürlich stets mit ihr hofft und bangt, dass es zu einem Happy End kommen wird.
Lena und Sebastian sind einfach so süß zusammen, dass einem richtig das Herz aufgeht, wenn man die beiden miteinander erlebt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Lenas Gedanken von Sebastian bestimmt werden. Er steht bei ihr im Mittelpunkt. Doch dann verändert sich mit einem Schlag alles und es kommt zu einem drastischen Wendepunkt, der auch gleichzeitig ein richtiges Überraschungsmoment in diesem Buch ist. Die Autorin hat diesen Kontrast zwischen „vorher“ und „nachher“ sowohl inhaltlich als auch schreibtechnisch einfach fantastisch hinbekommen. Das hat mir sehr gut gefallen und konnte mich wirklich überzeugen. Es gibt sehr viele tragische und berührende Momente, die einfach toll dargestellt werden, sodass man einfach nur in der Geschichte drin ist und mit Lena und Sebastian mit fühlt. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass das eine oder andere Tränchen fließt. Außerdem fand ich es toll, wie die Autorin dieses wirklich schwere Thema dieses Buches einfach sehr gut aufgearbeitet und umgesetzt hat. Nicht nur die Problematik aus Lenas Perspektive konnte einen überzeugen, sondern auch die ihres ganzen Umfelds war verständlich dargestellt.

Lena als Hauptfigur hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sympathisch, hat aber ihre Ecken und Kanten. Trotzdem ist sie eine starke Persönlichkeit und konnte mich von sich überzeugen. Ihre Gefühle und Absichten werden fantastisch und nachvollziehbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Vor allem durch die Darstellung ihrer Gefühle konnte mich das Buch überzeugen und für sich einnehmen. Es ist einfach so emotional berührend und hat mich komplett mitgerissen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, transportiert aber jegliche Emotionen, Stimmungen und Gefühle des Buches zum Leser. Wie schon erwähnt, war das – neben einer fantastischen Geschichte – einer der Gründe, weswegen mich das Buch überzeugen konnte.

Insgesamt einfach ein tolles und berührendes Buch, bei dem kein Auge trocken bleibt.