Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2018

Mit gutem Gewissen Fleisch essen

Zeit für Fleisch!

In dem Kochbuch „Zeit für Fleisch!“ werden auf 208 Seiten über 70 leckere Rezepte zu Fleischgerichten aufgeführt, bei denen es in der Hauptsache darum geht, dass dem Kunden wichtig ist, woher das Fleisch stammt, dass auf seinem Teller landet. Das Hauptaugenmerk dieses Buches liegt wirklich darauf, Fleisch bewusst zu kaufen und zu genießen. Auf den ersten 73 Seiten gibt es unter der Rubrik „Fleischkunde“ Tipps zum guten Fleisch und nachhaltigem Genuss. Danach folgen unter der Rubrik „Grundrezepte“ tolle Tipps für Fonds, Saucen und die richtige Würze, bevor es auf Seite 74 mit den Rezepten weitergeht.

Unter den Rubriken:

- Geflügel
- Rind & Kalb
- Schwein
- Ziegenkitz & Lamm

„Es ist Zeit für Fleisch!“, so heißt es im Vorwort des Buches. Ich – als absoluter Fleischliebhaber – kann dem nur zustimmen. Doch es ist wichtiger denn je, auf die Herkunft des verwendeten Fleisches zu achten. „Dabei ist eine Sache unverändert geblieben – Fleisch war und ist ein kostbares Lebensmittel, für das ein Tier sein Leben gelassen hat und das unsere Wertschätzung, unseren Respekt und unser Kostbarstes verdient: unsere Zeit.“ Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Die Rezepte sind leicht nachzukochen und die Gerichte, die ich ausprobiert habe, gelangen mir gut und schmeckten wirklich großartig. Ich werde noch das eine oder andere Gericht ausprobieren und ein paar Sachen auf jeden Fall wieder kochen. Das Kochbuch preist „Über 70 fantastische Rezepte, die das Beste von früher und heute kombinieren, das Geheimnis für köstliche Wow-Saucen, pfiffige Beilagen und ein eigens ausgeklügeltes Würz-System …“, und genau das habe ich in dem Buch gefunden. Vor allem der Fonds- und Saucenteil ist sehr aufschlussreich und zeigt auf, wie leicht man eine köstliche Sauce kochen kann.

Ein wirklich gutes Kochbuch für Fleischfans. Lecker!

Veröffentlicht am 28.10.2018

Von alle meine Entchen bis alle meine Mäuschen

Alle meine Tierchen

In dem Kinderbuch „Alle meine Tierchen“ werden in Anlehnung an das Kinderlied „Alle meine Entchen“ verschiedene Tiere vorgestellt, die in einem vierzeiligen Liedtext vorgestellt werden. Von den Entchen über die Täubchen bis zu den Mäuschen sind neben den liebevollen Zeichnungen der einzelnen Tiere kleine Liedtexte in Anlehnung an „Alle meine Entchen“ aufgeführt, die man mit dem Kind singen kann. Das Entdecken der Tiere und das Singen des Liedchens macht den Kindern Spaß und ist unterhaltend.

Am Ende des Buches folgen dann noch einige Seiten, auf denen das Kind die vorher entdeckten Tierchen ausmalen kann.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, das den Kindern Spaß macht und gut vorzulesen ist, während das Kind die Tiere anschauen kann.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Ein Roman über Liebe und Einsamkeit

Midnight Cowboy

Nach dem Tod seiner Großmutter, bei der er aufgewachsen ist, packt Joe Buck seine Sachen, kauft sich Cowboystiefel und fährt nach New York. Wie er hörte, warten all die Frauen an der Ostküste nur darauf, dass ein Junge von der Westküste kommt, um sie zu befriedigen, denn in New York sind bekanntlich alle Männer schwul. Schnell muss Joe feststellen, dass seine Vorstellungen sehr von der Realität abweichen. Erst als er den Kleinganoven Rizzo kennenlernt, findet Joe einen Weg aus der Einsamkeit.

„Midnight Cowboy“ wurde 1965 zuerst aufgelegt und ist der Kultroman über Liebe und Einsamkeit. Das Buch wurde neu übersetzt und neu aufgelegt. Ich kannte das Buch vorher nicht, kann also keine Vergleiche anstellen.

Die Geschichte von Joe Buck hat mich von der ersten Seite an fasziniert, weil ich von Anfang an nicht wusste, ob ich über ihn lachen sollte oder ob er mich einfach nur traurig macht. Seine Ansichten sind so herrlich naiv und ich schüttelte mehr als einmal ungläubig den Kopf, während er mir gleichzeitig leid tat, weil er Zeit seines Lebens einsam ist. Die Schilderung seines Lebens, seiner Reise und seiner Freundschaft mit Ratso Rizzo fand ich faszinierend und gut.

Das Buch hat mir gut gefallen, auch weil es so altmodisch daher kommt und doch auch in die heutige Zeit passt, da die Einsamkeit eines Menschen unter so vielen Leuten aktueller ist denn je. Ein Kultroman, den ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Lotta soll zur Schule gehen

Lotta Schultüte

„Ich weiß, Lotta ist bereit für die Welt. Ich weiß nur nicht, ob die Welt auch bereit ist für Lotta.“

Lotta ist sechs Jahre alt und soll – wie alle Kinder – zur Schule gehen. Doch in Lottas Fall ist das nicht so einfach, denn sie kann nicht laufen, sehen und sprechen. Doch Lotta kann hören und verstehen, was ihren Bruder Ben zu der Aussage veranlasst, dass Lotta mal eine gute Schülerin wird, weil sie gut zuhören kann. In „Lotta Schultüte“ erzählt ihre Mutter Sandra Roth jedoch über die Schwierigkeiten eine geeignete Schule für ihre Tochter zu finden. Sie erzählt von Ablehnung, Ängsten und Rückschlägen.

Schon in „Lotta Wundertüte“ erzählte ihre Mutter zutiefst berührend und auch humorvoll über das Leben mit ihrer mehrfachbehinderten Tochter Lotta. Und sie zeigt auf, wie viel noch getan werden muss, damit Inklusion wirklich funktioniert. Während Lotta in ihrer Kita täglich zu spüren bekommt, wie gut das Zusammensein von Kindern mit und ohne Behinderung funktionieren kann, stößt ihre Mutter bei der Suche nach einer geeigneten Schule auf Ablehnung. Ich war hier wieder fasziniert von der unermüdlichen Arbeit der Mutter, die alles tut, um ihrer Tochter ein relativ normales Leben zu ermöglichen. Und ich war auch wütend über die Reaktion vieler Menschen, die ihr bei diesen Bemühungen begegneten.

Lottas Geschichte ist wichtig, weil klar wird, wie viel Arbeit noch vor allen liegt, bis die vieldiskutierte Inklusion wirklich funktionieren kann. Hierbei ist das Buch toll geschrieben und auch amüsant, während es einen aber auch oft genug mit dem Kopf schütteln lässt.

Gut erzählt und sehr wichtig!

Veröffentlicht am 04.10.2018

Spiel mit!

Bloß nicht blinzeln!

Das Kinderbuch „Bloss nicht blinzeln“ greift das alte Kinderspiel auf, bei dem man sich so lange in die Augen schaut, bis der erste blinzelt. Hier spielt das lesende Kind das Spiel mit einem Mädchen in dem Buch und auch mit einer Menge Tiere, die sich um das Kind versammeln. Dabei ist das Buch voller schöner Zeichnungen und liebevoll drapierten Tieren, die dem lesenden Kind schon beim Hinschauen Freude machen. Wenn es dann auch noch das Spiel gewinnt, freut es sich noch mehr.

Das Buch zeigt auf 48 Seiten wunderschöne Illustrationen und fordert das lesende oder der Geschichte lauschende Kind zum Mitmachen auf. Das Buch hat ein empfohlenes Lesealter von 3 Jahren und eignet sich hervorragend zum Vorlesen und Mitspielen.

Eine sehr schöne Idee für ein Kinderbuch, das ich sehr gerne an meine Nichte weitergegeben habe. Toll illustriert und schön erzählt!