Profilbild von goldilocks

goldilocks

goldilocks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goldilocks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

"Im Kampf zwischen Licht und Dunkelheit besitzt jedes lebende Wesen die Freiheit, seinen eigenen Weg zu wählen."

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 2

Mir hat der zweite Teil der Biaoren Reihe von Xianzhe Xu fast genauso gut gefallen wie der Erste.

Der Zeichenstil war natürlich unverändert fantastisch, und auch der Handlungsverlauf hat mir sehr gut gefallen. Das Abschlachten und die Kämpfe konnten natürlich wie immer nicht fehlen. Der Erzählstil hat seinen Witz auch nicht verloren. Da auch Respekt an den Übersetzer, da ich nicht das Gefühl habe, dass auf diesem Weg etwas verloren gegangen ist.

Meine einzige Beschwerde ist, dass in diesem Band weniger Fokus auf Daoma und Xiaoqi gelegt wird. Das finde ich ein Bisschen Schade. Dafür hatte man die Chance andere Charaktere näher kennenzulernen (will nicht Spoilern welche) und es haben sich auf viele wichtige Charaktere in diesem Teil weiterentwickelt. Man hat auch mehr über die Hintergrundgeschichte von manch einem erfahren.

Was ich gut fand an diesem Teil finde, was im Ersten Band noch nicht so der Fall war, war dass man auch mehr über den historischen Hintergrund der ganzen Geschichte erfahren hat. Denn diese beruht auf einigen wahren Begebenheiten die im Ersten Teil aber noch nicht so wichtig waren da es hauptsächlich um Daoma ging der in der realen Geschichte Chinas nie eine wichtige Rolle gespielt hat sondern rein fiktiv ist. Zwar gab es damals im alten China wirklich Kopfgeldjäger wie Daoma einer ist, aber im zweiten Teil kommen auch einige für Chinas reale Geschichte wichtige Figuren ins Spiel. Es ist eine amüsante Art und Weise um Etwas über die Vergangenheit Chinas zu lernen. Ich finde auch die Art und Weise wie solche Hintergrundinformationen gegeben werden sehr gut.

An dieser Stelle möchte ich auch den Leuten vom Chianbooks Verlag danken die es mir im Rahmen einer Leserunde möglich gemacht haben den Comic zu lesen. Es hat sich definitiv gelohnt!

Der Comic ist jetzt nicht unbedingt die fesselndste Geschichte aber ich fand ihn fast so gut wie den ersten Band und habe ihn auch schon weiterverliehen. Ich habe definitiv vor mir bald den dritten Teil zu besorgen und freue mich schon auf noch mehr von Daoma und Co. :)

Veröffentlicht am 21.03.2020

„Versprochen?“, raunte sie. Ihr Herz wurde endlos schwer, als sie den besorgten Zug um seinen Mund sah. „Versprochen.“

Neon Birds

Das Buch „Neon Birds“ von Marie Grasshoff ist mir als erstes durch sein Cover aufgefallen. Jetzt hatte ich das Glück es auch lesen zu dürfen. Ungefähr als ich zur Hälfte durch den Roman durch war, habe ich mir vorgestellt, wie eine Verfilmung des Buches wäre. Ich glaube wenn man einen guten Regisseur hätte, könnte man gar nichts mehr falsch machen.

Das Buch hat die Emotionen und die Tiefe, aber auch die Kampfszenen. Es hat das unglaubliche, gewissermassen fantastische das Einen in eine andere Welt eintauchen lässt und erstmal nicht mehr freilässt. Es nimmt einen mit in seine Welt und lässt einen selber träumen wie es wäre dort zu leben. Als Film könnte man da glaube ich wirklich viel draus machen da man automatisch, dass einzige was mich am Buch gestört hat verhindern würde. Für den Film müsste man das Buch sicherlich kürzen, kompakter machen. Denn manche Szenen im Buch haben sich meiner Meinung nach ein wenig lang gezogen. Trotzdem hat es geschafft mich so in seinem Bann zu halten, dass ich gestern angefangen habe zu lesen und jetzt schon fertig bin und das bei ein Bisschen mehr als 450 Seiten.

Denn trotzdem hat die Autorin es geschafft ihre Geschichte toll zu erzählen. Sie hat das Verschwörungsszenario das möglicherweise eines Tages Roboter sich eigenständig machen und die Menschen besiegen werden weitergesponnen und es dann um die 80 Jahre in die Zukunft gesetzt. Deswegen hat das Buch gleichzeitig auch eine gewisse Verbindung zur Gegenwart. Eine Verbindung von der man vielleicht eher nicht hoffen wird das sie sich erfüllt.

Und dann erst die Charaktere. Alle so detailreich, so echt. Vier gleich und man kriegt von allen nie genug. Ich will sie jetzt nicht wirklich weiter beschreiben da eine sehr gute Zusammenfassung der vier auf der Rückseite des Buchcovers steht, und ich die vier selber nicht besser umschreiben kann. Trotzdem hat mir eine Charakterin doch ein wenig mehr gefallen als die anderen und ich finde es schade, dass ein Rätsel das sich zu Anfangs ergeben hat, das ihrer Pfeile, sich im Verlauf der Geschichte nicht gelöst hat. Wahrscheinlich dann etwas für den bereits am Ende des ersten Teils angekündigten zweiten Teils. Dies ist nicht der einzige Erzählstrang der aufgegriffen aber nicht zu Ende geführt wurde weshalb ich hoffe, dass diese Erzählstränge im zweiten Teil weitergesponnen werden. Ansonsten wär es meiner Meinung nach sehr schade.

Eine weitere Sache die mir sehr gut gefallen hat, ist die zum Teil etwas ungewöhnliche Art zu erzählen. Zum Teil sind Militärberichte oder ähnliches in der Geschichte eingefügt die eine andere Sicht auf die Ereignisse zeigen und meiner Meinung nach auch sehr gut passen. Besonders gut hat mir dabei gefallen das nachdem man die Hauptcharaktere bereits kennengelernt hatte und sich ein Bild von ihnen gebildet hatte zu jedem der vier eine sogenannte „Personalakte“ kam, zusammen mit einem passendem Bild. Man wusste also schon wie die Person sich verhält, ob sie einem sympathisch ist oder nicht und dann erst hat man erfahren wie sie aussieht. So konnte sich keine Vorurteile anhand des Aussehens bilden.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und gebe der Geschichte hiermit viereinhalb Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2020

I knew you were trouble...aber es hat sich trotzdem gelohnt

I Knew U Were Trouble

Noah ist tot. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, kann sich Frankie obwohl sie dabei war als er zu Tode geprügelt wurde noch nicht mal mehr an den Mörder erinnern.
Fast zwei Jahre waren die beiden ...

Fast zwei Jahre waren die beiden jetzt schon zusammen bevor er gestorben ist und Frankie war immer das perfekte Mädchen. Sie hat alles für die perfekte Collegebewerbung getan und wollte damit nach Stanford. Aber das war die alte Frankie, die Frankie die mit Noah gestorben ist. Die neue Frankie wird stattdessen betrunken am Steuer erwischt. Ihrer Mutter platzt dann der Kragen und sie und Frankies Vater beschliessen das Frankie zu ihrem Vater ziehen wird. Da die Eltern getrennt leben bedeutet das für Frankie das sie vom reichen ins arme Viertel ziehen, von der reichen Privatschule zur normalen staatlichen Schule wechseln wird.
Dort trifft sie dann auch Marco. Ein Junge mit Tattoos der illegale Autorennen fährt und bald darauf auch Frankies Leben auf den Kopf stellt.

Eine berührende, realistische Liebesgeschichte über eine Liebe die viele Hürden überwinden muss.

Mir gefallen die Charaktere sehr gut. Ich liebe Marco, Cruz, Lex, Sofia, Chef und sogar Zyklop. Sie sind mir während dem Lesen unglaublich ans Herz gewachsen. Jeder mit seinen eigenen kleinen Fehlern aber auch mit tollen Charakterstärken die alles negative überwiegen. Besonders Cruz mit ihrer Powergirl Art und Sofia die einfach so süß und lieb ist kann ich nicht mehr vergessen.

Ich finde auch, dass das Buch bis zum Ende hin spannend und unvorhersehbar bleibt. Das einzige was mich an der Geschichte bisschen gestört hat war wie schnell Frankie über Noah hinweg gekommen ist. Was mir hingegen sehr gut gefallen hat war der Schreibstil der Autorin.
Dieser hat finde ich auch die Gefühle der Charaktere an den Leser übermittelt. Einmal musste ich sogar weinen.

Außerdem finde ich, dass man sehr gut in die Geschichte eingeführt wird und es sehr verständlich gemacht ist, denn die wenigsten werden Erfahrungen mit illegalen Autorennen o.ä. haben und trotzdem waren auch diese Szenen nachvollziehbar und realistisch.

Allem in allem kann ich also sagen das ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlenswert finde, zum einen weil die Autorin es toll schafft die Gefühle der Charaktere an den Leser zu übermitteln und zum anderen aber auch weil sie gleichzeitig noch viele andere wichtige Themen in ihrem Buch behandelt.

Veröffentlicht am 29.06.2019

"Ich wagte es nicht mal zu atmen, aus Angst, dass das hier nur ein schöner Wunschtraum sein könnte."

Der letzte erste Song

Eigentlich kennen sich Mason und Grace nur da sie einen ähnlichen Freundeskreis haben. Das ändert sich auch nicht als sie sich bei Wahrheit oder Pflicht küssen müssen. Aber als Grace für Masons Band vorsingt und schlussendlich auch Teil der Band wird, verbringen sie doch mal ein bisschen mehr Zeit miteinander. Trotzdem, die kommen bestimmt nicht zusammen, schließlich sind sie beide bereits vergeben, und wirklich ausstehen können sie sich ja auch nicht.

Ich muss sagen da ich zuvor keine andere Geschichte von Bianca Iosivoni gelesen hatte, bin ich das Buch ohne große Erwartungen angegangen. Aber jetzt glaube ich das wenn Aliens auf die Erde kämen die an sich genauso wie Menschen wären nur weniger starke Gefühle hätten, dann wäre diese Geschichte die beste um ihnen einen Schimmer von unseren Gefühlen zu geben. Das liegt vor allem an dem wirklich unglaublichem Schreibstil.
Ich muss leider aber auch sagen, das es mir am Ende mit den Gefühlen bisschen zu viel wurde und ich die Handlungen der Charaktere zum Teil nicht mehr ganz nachvollziehen konnte. Aber das ist Ansichtssache.

Außerdem sind auch die Charaktere alle unglaublich toll, detailreich ausgearbeitet. Man hat fast das Gefühl man kenne sie alle persönlich.

Es ist auch so, das mir nie langweilig geworden ist!
Ich finde es erstaunlich das jemand es schafft ein Workout interessant zu beschreiben. Auch das so viele aktuelle Themen wie die Selbstzweifel von Grace angesprochen werden macht es spannend. Und Liebe wird natürlich auch immer aktuell bleiben.

Und ich garantiere euch das ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen hätte, wäre es nur nicht in Abschnitte unterteilt gewesen. Aber das dadurch verlangsamte Lesen hat mir dafür geholfen über die Geschichte nachzudenken, schließlich ist sie ein einziges auf und ab.

Was mir auch sehr gut gefallen und was ich so zuvor noch gar nicht kannte war die Playlist zum Buch.

Allem in allem freue ich mich auf jeden Fall darauf die anderen Bände der Reihe zu lesen und vergebe hiermit 4 1/2 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2019

iRezension

iBoy

Das Buch dessen Rezension du dir gerade anschaust, ist ein sehr nachdenkliches Buch. Ich weiß nicht ob man das sagen kann, aber meiner Meinung nach ist es sogar ein philosophisches Buch.

Es geht darum, ...

Es geht darum, was gut und was böse ist, was richtig was falsch. Es geht darum das niemand perfekt ist, und darum das wir niemals aufgeben sollten.
Es geht um einen ganz gewöhnlichen Jungen dem ein Handy auf den Kopf fällt. Splitter dieses Handys dringen in sein Gehirn ein und verbinden sich mit ihm. Und es geht darum, das dieser Junge dadurch Superkräfte bekommt. Er kann alles was mit Internet zusammen hängt in seinem Kopf ausführen. SMS von jedem Handy aus verschicken, sich überall reinhacken, ...
Nur ist es so das das Handy nicht durch Zufall auf seinen Kopf gefallen ist. Jemand hat es bei der Vergewaltigung seiner Freundin mit Absicht aus dem Fenster geworfen.
Jetzt ist nur die Frage, soll er sich rächen? Und wird seine Freundin jemals wieder in der Lage sein zu lieben? Ihn zu lieben?

Dieses Jugendbuch ist meiner Meinung nach unglaublich toll geschrieben. Man kann sich sehr gut in den Hauptcharakter, aus dessen Sicht das Buch auch geschrieben ist, hineinversetzen, obwohl er manchmal Dinge tut die man selber wohl nicht tuen würde. Und obwohl man in eine (zumindest für mich) vollkommen neue Welt eintaucht -die der Gangs in einem ärmlichen Hochhausviertel- findet man sich sofort zurecht.

Allem in allem kann ich bloß sagen, dass dieses Buch mir sehr gut gefallen hat. Ich habe es zwar nicht in einem Rutsch durchgelesen, aber das lag daran das ich soviel über es nachdenken musste. Auch denke ich dass, das Buch für jeden der bereit ist nachzudenken gemacht ist. Ob Mann oder Frau, jung oder alt, jeder kann noch was von diesem Buch lernen.