Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Sumsi1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumsi1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Über das Meer

Über das Meer

Ich habe diese Buch vor einigen Tagen aus der Hand gelegt und war mehr als begeistert. Ich finde es wirklich wichtig, dass es solch mutige Leute gibt, die sich selbst einer Gefahr aussetzen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Der Schreibstil war sehr angenehm für mich und die Story ist (auch unabhängig von der aktuellen politischen Lage) sehr interessant.

Ich habe für mich mitgenommen, dass man sich - bevor man mitredet - jedenfalls umfassend und wahrheitsgetreu informieren soll, da der Wahrheitsgehalt in den Medien zu solchen Themen leider zu wünschen übrig lässt.

Meiner Meinung nach wäre dies ein Buch, dass jeder gelesen haben sollte. Vor allem würde es sich auch sehr als Buch im Rahmen von Lehrstoff an Schulen eignen.

High Times

High Times

Wer sich wie ich für alternative Lebensformen bzw. andere Lebensentwürfe interessiert und es spannend findet, wie andere Menschen (egal ob berühmt oder nicht) ihr Leben gestalten, ist mit diesem Buch jedenfalls gut beraten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich vor diesem Buch relativ wenig über Frau Obermaier wusste und das Buch eher wegen ihren Ausflug in die Kommune 1 gekauft habe. Als ich dieses jedoch gelesen habe, war ich Feuer und Flamme für diese Frau. Sie erzählt ungeniert und offen was und mit wem sie was erlebt hat, ist ehrlich, kompromisslos und humorvoll. Ich liebe dieses Buch, auch wenn ich dieses Leben nicht führen wollen würde und auch nicht immer jede Situation nachvollziehen oder verstehen kann.

Auf jeden Fall wird hier ein spannender Teil eines Lebens verarbeitet, der teilweise auch etwas zum Umdenken anregt.

Theo

Theo

Ich - als zugegebenermaßen eingeschweißter Glattauer-Fan - habe dieses Buch anlässlich der frohen Botschaft einen Neffen zu bekommen gelesen. Zu diesem freudigen Anlass war das Buch natürlich perfekt!

Und ...

Und ich muss sagen ich habe mich auch köstlich amüsiert. Daniel Glattauer fängt genau die Verhaltensweisen von Kindern in einer gewissen Altersklasse ein. Es gibt irrsinnig viele Stellen an denen man lachen oder schmunzeln muss, weil man ein solches Verhalten einfach von Kindern gewohnt ist.

Es ist ein sehr schönes, wahrherziges, wahres Buch voller Liebe und Zuneigung für einen kleinen Erdenbürger der - und das macht dieses einmalige Buch aus - NICHT das eigene Kind ist!

28 Tage lang

28 Tage lang

Ich finde dieses Buch einfach toll.
Es hat mich so bewegt und mich so lange beschäfigt. Und das habe ich wirklich nicht oft, weil ich relativ viel lese.

Das Thema ist bekannt und wurde sicherlich schon ...

Ich finde dieses Buch einfach toll.

Das Thema ist bekannt und wurde sicherlich schon oft in Romanform aufgearbeitet. Jedoch ist dieses Buch vom Schreibstil unvergleichlich.
Es lässt sich flüssig lesen und die Spannung ist ungeheuerlich.

Eine klar Leseempfehlung von mir!

Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims

Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims

So ich werde mich jetzt einmal kurz halten :)

So ich werde mich jetzt einmal kurz halten :)

Also dieser Roman war wirklich gut; er beschäftigt sich mit dem Problem des Trauerns und trotzdem funktionieren müssen. Durch den Verlust seiner Schwester wird der kleine Protagonist sehr vernachlässigt und sein ganzes Leben ändert sich.

Ich finde das ist ein sehr wichtiges Thema, das auf alle Fälle angesprochen werden sollte. Natürlich weiß man auch selber nicht, wie man sich in dieser Situation verhalten würde und will es sich eigentlich auch gar nicht überlegen, doch bin ich der festen Überzeugung, dass in dieser Geschichte sehr viel Wirklichkeit steckt.

Was mir noch unglaublich gut gefallen hat, war der Schreibstil. Eigentlich erfährt man die Geschichte nur aus der Sicht des kleinen Jungen und ich finde, so ein Sonderfall des Romans hat durchaus etwas für sich.

Meine Meinung zu dem Buch ist folgende:

Mir hat die Geschichte gut gefallen (auch wenn sie wirklich traurig ist), der Schreibstil war interessant und nicht störend, und das Buch hat mich neugierig gemacht und gefesselt.

Also was will man mehr von einem Buch erwarten :)

Von mir gibts *****