Profilbild von janaka

janaka

janaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2019

Wer lügt, wer sagt die Wahrheit, spannend, aber mit etlichen Längen

Sister, Sister - Zwei Schwestern. Eine Wahrheit.

Klappentext
Zwei Schwestern. Eine erzählt die Wahrheit. Die andere ist eine Mörderin.

Klappentext
Zwei Schwestern. Eine erzählt die Wahrheit. Die andere ist eine Mörderin.

Eines wird Clare nie vergessen: den Tag, an dem ihr Vater ihre kleine Schwester Alice nach Amerika entführte. Nach zwanzig Jahren Ungewissheit kommt endlich ein Brief: Alice will ihre Familie wiedersehen. Überglücklich schließen sie die verloren Geglaubte in ihre Arme. Aber bald fallen Clare seltsame Dinge auf: Wieso trifft Alice heimlich Clares Chef? Was sucht sie nachts im Atelier von Clares Mann? Niemand nimmt ihre Bedenken ernst. Sie entdeckt, dass Alice ihre Kleider trägt – doch Alice behauptet, sie sei paranoid. Wer lügt, und wer sagt die Wahrheit? Eine von beiden spielt ein böses Spiel. Und jeder muss selbst entscheiden, wem er glaubt.

"Sister, Sister - Zwei Schwestern. Eine Wahrheit." von Sue Fortin ist ein spannender Psychothriller, der mir zwar spannende Stunden beschert hat, mich aber nicht restlos begeistern kann.
Schon das Cover hat mich magisch angezogen, es ist so düster und geheimnisvoll. Als ich dann den Klapptext gelesen habe, ist mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.
Der Einstieg fällt mir dank des flüssigen und fesselnden Schreibstils leicht, ich war gleich mitten im Geschehen und habe mich auch sehr gefreut, als Alice sich gemeldet hat.
Zuerst kann ich das Buch kaum aus der Hand legen, so spannend ist es geschrieben, doch ab Mitte des Buches treten so ein paar Längen auf und einiges ist so vorhersehbar. Irgendwie fing ich mich an zu langweilen, überspitzt gesagt. Doch ich will unbedingt die genaue Auflösung wissen und war dann auch froh, weitergelesen zu haben. Denn zum Schluss nimmt die Spannung wieder an Fahrt auf.

Die beiden Schwestern sind sehr unterschiedlich beschrieben worden. Clare hat mein Herz im Sturm erobert und auch die Autorin kann keine Zweifel in mir auslösen. Für mich ist sie immer die Gute. Bei Alice bin ich mir von Anfang an unsicher, auf der einen Seite scheint sie eine sehr nette junge Frau zu sein, aber sie hat irgendetwas Berechnendes an sich. Und auch wenn es zeitweise so aussieht, dass ich mich in ihr täusche, bleibe ich auf der Hut.

Fazit
"Sister, Sister" ist ein spannender Psychothriller, den ich trotz ein paar Längen gerne empfehle.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Wunderschönes aber auch sehr trauriges und düsteres Märchen für Erwachsene

Das Labyrinth des Fauns

Inspiriert von Guillermo del Toros grandiosem oscarprämierten Meisterwerk »Pans Labyrinth« schafft Bestsellerautorin Cornelia Funke eine Welt, wie nur Literatur es kann.

Inhalt
Spanien, 1944: Ofelia zieht ...

Inhalt

"Das Labyrinth des Fauns" von Cornelia Funke ist ein wunderschönes aber auch sehr trauriges und düsteres Märchen für Erwachsene. Der Schreibstil der Autorin ist echt klasse, sehr episch und fantasiereich. Ich kenne die Vorlage zum Buch nicht, also kann ich nicht sagen, was sich Cornelia Funke ausgedacht und was "nur" beschrieben hat. Trotzdem ist es ihr Verdienst, was für Bilder sie in meinem Kopf gezaubert hat. Die Atmosphäre ist düster und beängstigend, ich kann sie förmlich spüren.
Beim Lesen bin ich gleichzeitig fasziniert und schockiert, ich muss einfach wissen, wie es weitergeht.

Die Charaktere sind lebendig und habe in meinem Kopf Gestalt angenommen. Ich habe Ofelia sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist so mutig und tapfer, und dabei braucht sie doch auch Schutz vor dieser bösen Welt und besonders vor ihrem Stiefvater Vidal. Aber auch der Faun ist sehr sympathisch, obwohl man ihm ja nicht trauen soll. Und auch die Bösewichte sind gut beschrieben… Vidal ist der Böse und er wird nur mit negativen Charakterzügen beschrieben, an ihm ist nichts Sympathisches. Sogar seine Liebe zu seinem ungeborenen Sohn ist für mich nicht unbedingt positiv.

Was mich nur an der ganzen Sache stört, dass dies als Jugendbuch vermarktet wird. Meiner Meinung nach ist es für Jugendliche nur bedingt empfehlenswert, nicht alle können mit diesen Grausamkeiten und Brutalitäten umgehen.

Fazit
Ein schönes Märchen für Erwachsene, ziemlich grausam und düster, aber es verbergen sich auch Hoffnungen drin. Ich vergebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Das Hygge-Gefühl kam bei mir leider erst zum Ende auf

Ein Laden voller Hygge-Glück

Das Cover finde ich einfach wunderschön, es hat mich magisch angezogen. Der Klappentext entsprach auch ganz meinen Vorstellungen, doch leider kam bei mir das Hygge-Gefühl erst zum Ende auf.

In ...

Inhalt
In Yulethorpe ist die Stimmung etwas gedrückt, gerade hat der letzte Laden seine Türen geschlossen.
Die Dänin Clara Kristensen ist auf der Durchreise und beschließt dem kleinen Städtchen zu helfen und das berühmte dänische Hygge-Gefühl zu verbreiten. Sie macht aus dem Spielzeugladen etwas Besonderes, bis der Sohn der Ladenbesitzerin auftaucht und nur an den Profit denkt. Kann Clara ihn bekehren und den Laden in ihrem Sinne weiterführen?

"Ein Laden voller Hygge-Glück" von Rosie Blake ist ein winterlicher Roman, der mich leider nicht komplett fesseln konnte. Was bedeutet Hygge für mich? Gemütlichkeit, wohliges Gefühl, Freunde, fröhliches Beisammensein, aber auch Stille, Kerzenschein und ein gutes Buch. Einige Dinge wurden hier erfüllt, doch es fehlte etwas, was ich irgendwie gar nicht so genau benennen kann. Zum Ende hin finde ich das Buch dann stimmiger und hyggelig. Der Schreibstil der Autorin hat mir soweit ganz gut gefallen, er ist leicht und locker.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, Clara und Joe entwickeln sich im Laufe der Geschichte und können beide mein Herz erobern.
Und auch die Atmosphäre finde ich gut gelungen, die Autorin beschreibt es lebendig, wie trostlos Yulethorpe geworden ist und wie es durch die ganzen Aktionen von Clara wieder aufblüht.

Fazit
Eine nette Geschichte für Zwischendurch, die mir zum Ende hin eine vergnügliche Lesezeit beschert hat. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2018

unterhaltsamer Roman über drei unterschiedliche Frauen, die trotzdem Freundinnen sind

Paragrafen und Prosecco

Inhalt
Drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, arbeiten gemeinsam in einer Anwaltskanzlei.

Inhalt
Die Anwältin Karla hat gerade einen verzwickten Fall, eine Hochzeit, geschlossen in Las Vegas soll, soll sofort revidiert werden. Ihre Freundin und Kollegin Ida kümmert sich um eine Frau, die keinen in die Wohnung lassen will. Und dann ist da noch die gemeinsame Sekretärin Susi, sie hat ihr Single-Leben gründlich satt und ist auf der Suche nach einem Mann… aber er muss Geld haben.
Alle drei versuchen ihre Probleme zu lösen, sei es genau nach Vorschrift oder auch mal unkonventionell und persönlich…

Kennengelernt habe ich die Autorin durch ihren Roman "Viermal Frau" und ich war richtig begeistert von der der Geschichte und dem Schreibstil der Autorin. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Aber hier hatte ich echte Schwierigkeiten ins Buch zu kommen, ich habe die beiden Anwältinnen immer wieder verwechselt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den ersten Teil nicht kenne.
"Paragrafen und Prosecco: Justitia und andere Katastrophen" von Katharina Mosel ist ein Frauenroman, der sich um die täglichen Probleme in der Kanzlei, den Mandanten und dem Privatleben der dreien handelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil ist leicht und locker.

Einzig Karla ist mir noch präsent im Kopf geblieben. Sie ist eine taffe Frau, die sich nicht von einem Mann aushalten lassen will. Ich mag ihre Art, wie sie auch mit ihren Mandanten umgeht.
Susi ging mir mit ihrer Männersuche etwas auf die Nerven, aber auch solche Frauen muss es geben.

Die Fälle, die die beiden Freundinnen bearbeiten, gefallen mir sehr gut. Die kreativen Lösungen, die dann gefunden wurden, sind wie aus dem Leben gegriffen. Und was mir gut gefallen hat, dass nicht alle Geschichten komplett zu Ende erzählt wurden, so kann der Leser seine eigene Fantasie freien Lauf lassen.

Fazit
Eine leichte und lockere Geschichte für unterhaltsame Stunden, bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2018

emotionale Geschichte über magische Momente

Cottage mit Meerblick

Inhalt
Nach einer schweren Krankheit möchte Claire ihr Leben genießen und mietet sich ein kleines schnuckeliges Cottage am Meer. Als sie dort ankommt, ist es leider ziemlich heruntergekommen. Trotzdem versucht Claire ihre freien Tage dort zu genießen. Dann lernt sie ihren Nachbarn Ed kennen. Er gibt sich ziemlich unnahbar und trägt anscheinend ein Geheimnis mit sich. Langsam kommen sie sich näher. Können beide ihr tragisches Schicksal nach hinten schieben und einen gemeinsamen Weg finden?

"Cottage mit Meerblick" von Caroline Roberts ist eine lebensbejahende Geschichte, die zum Träumen einlädt. Mit ihren lockeren und flüssigen Schreibstil zieht die Autorin mich gleich in die Geschichte. Durch ihre bildhafte Erzählweise kann ich mir alles gut vorstellen, besonders dieses kleine Cottage am Meer. Da bekommt man Lust, gleich seine Sachen zu packen und in den Urlaub zu fahren. Es werden auch ernste Themen angesprochen, die trotz der Leichtigkeit des Schreibstils, nicht ins Lächerliche abdriften. Beim Lesen sind meine Gefühle Achterbahn gefahren, ich habe mit Claire gelacht aber auch geweint. Ihre Geschichte hat mich sehr berührt.

Ich mag die beiden Hauptcharaktere. Claire ist eine starke aber auch unsichere Frau, die nach einem schweren Schicksalsschlag versucht wieder ins Leben zurückzukehren. Ich bewundere ihren Mut Neues zu wagen und wie sie Freude ins Leben anderer Menschen bringt. In ihrer neuen Kolumne berichtet sie über magische Momente, die jeder irgendwie anders interpretiert. Die Geschichten dahinter zaubern oft ein Lächeln auf mein Gesicht. Ed ist ein attraktiver Mann, der aber niemand an sich rankommen lässt. Auch er trägt ein schweres Los mit sich und kann den Dämonen der Vergangenheit kaum entfliehen. Caroline Roberts beschreibt ihre Charaktere mit sehr viele Liebe, mit Ecken und Kanten und vor allem lebensnah. Auch die Nebenprotagonisten fügen sich perfekt in die Geschichte.

Fazit
Ein wunderschöner Roman über das Leben, Freunde und deren Zusammenhalt, einen Neuanfang und den magischen Momenten. Einen Punkt Abzug gibt es für ein paar Wiederholungen und der Vorhersehbarkeit der Geschichte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne.