Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2019

Spannende Fantasy-Entwicklungs-Geschichte

Caitlynn

“Du hast dem Wohl deines Bruders Gared zu dienen!”

“Du hast dem Wohl deines Bruders Gared zu dienen!”
In diesem Sinne ist Caitlynn dreizehn Jahre lang erzogen worden, hat ihre eigenen Wünsche und ihr magische Gabe unterdrückt. Als ihr Vater jedoch das Leben ihres einzigen Vertrauten für Gareds Eitelkeit opfert, setzt sie sich zum ersten Mal gegen ihn zur Wehr. Nicht ahnend, dass die Folgen zehn Jahre später nicht nur ihr Schicksal, sondern auch das ihrer großen Liebe und die Ibjadischen Reiche für immer verändern werden.

„Caitlynn“ ist ein Sammelband bestehend aus Einleitung, Kurzgeschichte, vier Novellen, Kurzgeschichte und dem Abschluss. In dieser Zeit umfasst die Geschichte zehn Jahre von Caitlynns Leben. Was ungewöhnlich klingt, funktioniert aber erstaunlich gut.
In dem Buch wird eine sehr interessante und spannende Fantasywelt geschaffen. Menschen können ihr Charisma gezielt einsetzen, um anderen Menschen ihren Willen oder ihre Meinung zu diktieren. Jeder Mensch hat Lebenskraft und eine Gabe, die er aktiv für seine erlernte Berufung einsetzt. So gibt es Heiler, Hüter der Wege (Kutscher bzw. Begleitpersonen, die sicheres Geleit garantieren), Vollstrecker usw. Die Menschen erkennen ihre Herkunft und die Berufung an gewissen Zeichen auf ihren Händen.
Caitlynn ist eine Fürstentochter und soll eigentlich teuer verheiratet werden. Doch sie wehrt sich und wird in die Heilerausbildung ihrer Großmutter geschickt. Trotz allem bleibt ihr Wunsch, Vollstreckerin zu werden, jedoch konstant.
Wir begleiten Caitlynn bei diesen ganzen Schritten und lernen nach und nach ihre Welt mit all der Magie und den Besonderheiten kennen. Teils geht es um ihre Ausbildung, teils ist es quasi Mystery-Crime, wo es tatsächlich sehr spannend um eine Tätersuche geht.
Das Buch hat mein Interesse durchgehend aufrechterhalten und mich immer wieder neugierig weiterlesen lassen. Immer wieder taten sich neue Fragen auf oder Dinge über die man sich wundert, welche man unbedingt entschlüsseln wollte. Dabei Caitlynns Entwicklung zu erleben, hat es wirklich spannend gemacht.
Mir gefällt auch der Schreibstil sehr gut. Dass das Buch eigentlich aus mehreren Teilen besteht, ist so gar nicht wirklich aufgefallen.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Schöne Liebesgeschichte ohne viel Kitsch

Liebe - lieber nicht

Stell dir vor, du triffst die Liebe deines Lebens – und es passt einfach gerade nicht.

Was die Liebe angeht, haben Henry und Zoe viel gemeinsam – sie haben es immer verbockt. Und sie begegnen einander zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt: Henry fragt sich, ob er mit der Flucht von der eigenen Hochzeit den größten Fehler seines Lebens begangen hat. Und Zoe wird nach dem Ende ihrer letzten Beziehung von solchen Schuldgefühlen geplagt, dass sie wirklich anderes im Sinn hat, als sich darum zu kümmern, ob sie womöglich gerade den Mann ihres Lebens getroffen hat.

Wer z.B. „Zwei für immer“ von Andy Jones kennt, der weiß, wenn ich sage, hier passiert Liebe ohne Kitsch, sofort was ich meine. Andy Jones hat eine ruhige Art zu schreiben, die Gefühle übermittelt, ohne zu sehr in die Klischee- oder Herzchenkiste zu greifen.
Zoe und Henry haben beide auf ihre Art eine Schicksalswendung zu verkraften und bei beiden verhält sich die Situation nicht ganz so wie man auf den ersten Blick glauben mag.
Manchmal wirkt die Schreibweise schon fast nüchtern und mit dieser Art Gefühle darzustellen musste ich auch erst mal wieder warm werden. Trotzdem wirkt es auf mich ziemlich erfrischend wie er über die Personen, ihre Erlebnisse und ihre Entwicklungen schreibt. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass das Kennenlernen der Beiden ziemlich unspektakulär verläuft und es nicht dieses typische Feuerwerk mit Glitzer und Geknalle ist.
Mir hat es auch sehr gut gefallen, wie sich dann alles entwickelt, wie gewisse Nebenfiguren auftauchen und sich in die Geschichte einfügen. Auch alle Zweifel, Streitereien und das Chaos was es immer mal wieder gibt, passen gut in die Geschichte, ohne sie zu überspitzen. Alles in allem ist diese Geschichte in sich sehr rund und hat viel Spaß gemacht beim Lesen.
Trotzdem fehlt mir der letzte Funke zum absoluten Highlight, was vielleicht doch an seinem nüchternen Schreibstil liegt. Ich kann dieses Buch jedoch herzlich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Eine schöne, gefühlvolle Geschichte

Dein Bild für immer

Eigentlich war Sophies Leben perfekt. Sie war seit zwölf Jahren in einer Beziehung, nun auch verlobt, arbeitete mit ihrem Geliebten in der gleichen Kanzlei und hatte ein luxuriöses Leben. Doch dann stirbt Maximilian bei einem Autounfall. Was ihr noch bleibt ist Trauer, Schmerz und völlig überraschende Flitterwochentickets für eine Reise nach Bali. Ihre Schwester Charlie überredet sie, so dass sie die Reise alleine antritt und schon im Flieger lernt sie den Fotografen Niklas kennen. Als sich durch verschiedene Umstände, später auf der Insel ihre Wege erneut kreuzen, machen sich die Zwei auf zu einer Fototour für Niklas Job. Unterwegs hinterlässt Sophie immer wieder Fotos von Maximilian. Während sie Maximilian langsam loslässt, wird Niklas von Tag für Tag wichtiger für sie. Sophie kann kaum glauben, dass das möglich ist. Ist ihr Herz überhaupt bereit dafür? Und ist Niklas überhaupt der, der er zu sein vorgibt?

„Dein Bild für immer“ von Julia Hanel ist ein wunderbar gefühlvoller Roman, der ein tieftrauriges Thema mit neuen Gefühlen und ein wenig Witz vermischt. Diese Mischung ist der Autorin wirklich gut gelungen.
Sophie wirkt zunächst etwas steif, taut aber im Laufe der Geschichte immer mehr auf und ist mir richtig ans Herz gewachsen. Ihre Trauer ist nachvollziehbar und greifbar dargestellt. Aber auch alle Verwirrungen und Herausforderungen, die so auf sie zukommen, sind glaubhaft und passen zur Geschichte und zum Charakter.
Niklas ist erst ziemlich verschlossen und macht nach außen, den lockeren Womanizer. Dass mehr in ihm steckt merkt man schnell und je mehr ich hinter seine Fassade blicken konnte, umso mehr Sympathie habe ich für ihn entwickelt.
Die Nebenfiguren sind allesamt (vielleicht abgesehen von Sophies Eltern) sehr herzlich und bringen Licht und Wärme in diese Geschichte. Sie bereichern die einzelnen Szenen und es gibt keine Figur, die mir überflüssig erschien. Sie machen die Geschichte etwas bunter und geben hier und da den ausschlaggebenden Anstoß.
Die Geschichte an sich ist nicht ganz unvorhersehbar, was mich aber nicht weiter stört. Ich finde, das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Trotzdem glänzt die Geschichte mit der tollen Kulisse Bali, welche die Autorin mit ihren Beschreibungen richtig aufleben lässt und mit einer gefühlvollen Idee. Der Weg, den Sophie beschreitet und ihre Entwicklung die sie durchmacht, ist einfach schön mitzuverfolgen und oft leidet man mit ihr mit.
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Zum perfekten Buch fehlte mir jedoch noch mal die extra Priese Gefühl, um das ein oder andere Tränchen zu verdrücken. Aber das stört mich nicht. Ich hatte trotzdem eine tolle Lesezeit und kann das Buch nur wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Schön-schreckliche Glitzerwelt

Unrivaled - Gewinnen ist alles

Mach diesen Sommer einen der Unrivaled-Clubs zum Hotspot der Stars, und sichere dir die Chance auf einen unglaublichen Geldgewinn!
Drei sehr unterschiedliche Jugendliche folgen der Aufforderung und hoffen ...

Drei sehr unterschiedliche Jugendliche folgen der Aufforderung und hoffen auf die Erfüllung ihres größten Traums - aber sie ahnen nicht, wie hart die Glitzerwelt L.A.s wirklich ist, in der sie sich bewegen müssen. Wer wird es schaffen, Hollywoods heißesten Star Madison Brooks in seinen Club zu locken? Und wie skrupellos werden sie sein, um ihr Ziel zu erreichen?
Obwohl sie in ihrem Gossip-Blog über Promis lästert, will Layla sich ihr Studium mit dem Promoterjob finanzieren. Doch das kann sie ihre Beziehung kosten, denn ihr Freund ist strikt gegen den Job – er hat schon einmal jemanden an die Welt des schönen Scheins verloren.
Aster will eigentlich Schauspielerin werden. Dafür muss sie erst mal berühmt werden und nimmt die erste Hürde, indem sie für einen Unrivaled-Club wirbt. Auf keinen Fall dürfen ihre Eltern davon erfahren, sie haben für Aster nämlich ganz andere Pläne – fernab von der Promiwelt.
Tommy ist nach Hollywood gekommen, um seinen leiblichen Vater kennenzulernen – den Unrivaled-Clubbesitzer Ira Redman. Ihm und sich selbst will Tommy beweisen, dass er ein Gewinner ist.

„Unrivaled“ stand so lange in meinem Schrank, dass es mittlerweile „Beautiful Idols – die Nacht gehört dir“ heißt. Beide Titel passen irgendwie.
Ich muss sagen, mir hat die Story wirklich gut gefallen. Die Autorin beschreibt sehr gut den Weg, den die Teenies nehmen von der Entscheidung und dem Grund zur Teilnahme, bis hin zum riesen großen Chaos. Ein paar Dramen habe ich nicht ganz verstanden aber ich konnte mir trotzdem gut vorstellen, dass es so etwas in der Promiwelt regelmäßig gibt.
Der Storyverlauf ist spannend und interessant. Doof fand ich nur, dass der Klappentext verrät, dass es mit einem Cliffhanger endet. Diesen Punkt hätte ich gerne selbst herausgefunden.
Die Figuren gefallen mir ebenfalls sehr gut. Sie passen zur Geschichte und machen alle ziemlich glaubwürdige Entwicklungen durch. Dazu sind sie irgendwie völlig unterschiedlich, was der Geschichte ihre besondere Würze gibt. Mir ist es nicht wirklich gelungen, einen Favoriten auszumachen, weil ich sie alle gerne mag.
Der einzige Punkt, der mich von einer fünf Sterne Bewertung abhält, ist der, dass es ab und zu ein paar Stellen gab, die sich ein wenig in die Länge gezogen haben. Wo ich nur gewartet habe, dass wieder etwas passiert. Eigentlich hat das gelungene Ende das fast wieder gut gemacht aber leider nur fast. Es bleiben wirklich einige wichtige Fragen zum Schluss offen, so dass ich auf jeden Fall die Fortsetzung lesen werde!

Veröffentlicht am 03.06.2018

Ein toller Sommerroman

Schwestern für einen Sommer

Die Sommer im Strandhaus ihrer Großmutter: Das war für die Halbschwestern Cassie und Julie die schönste Zeit ihres Lebens. Sie waren sich so nah. So, wie es nur beste Freundinnen, Komplizinnen, Vertraute sein können. Aber nach einer schrecklichen Tragödie vor fast fünfzehn Jahren gibt es nur noch Schweigen und Schmerz zwischen ihnen. Jetzt ist es der letzte Wunsch ihrer Großmutter, der sie zwingt, noch einmal einen gemeinsamen Sommer im Haus in den Hamptons zu verbringen. Werden sie sich den Familiengeheimnissen stellen, oder riskieren sie, einander für immer zu verlieren?

Wer eine tiefgehende Familiengeschichte mit sommerlichem Flair sucht, ist hier genau richtig. In diesem Buch geht es um die Konfliktbewältigung von Cassie und Julie. Es geht um ihrer beider Leben und um den Versuch, alles wieder zum Besseren zu wenden und am besten irgendwie gemeinsam. Ich finde, das ist gut gelungen. Die Entwicklung der Figuren ist wunderbar nachzuvollziehen und geschieht nicht von jetzt auf gleich. Obwohl es für meinen Geschmack bei dieser Geschichte auch hundert Seiten weniger hätten sein können.
Mir hat es gut gefallen, dass jedes Kapitel aus der Sicht entweder von Cassie oder Julie geschrieben ist. So lernt man die Gefühle und Gedanken ganz anders kennen und bekommt einen besseren Blick auf die Geschichte.
Mir hat das ganze Buch gut gefallen und ich hatte einige wunderbare Sommerstunden damit, obwohl es draußen geregnet hat. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Dialoge ein bisschen tiefer gehen und die Übersetzerin etwas mehr von dem oberflächlichen amerikanischen Stil abweicht. Insgesamt aber auf jeden Fall eine Empfehlung.