Profilbild von If_I_read

If_I_read

If_I_read ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit If_I_read über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Glücklich sein, Naturverbundenheit und ein Neuanfang

What if we Drown

Worum geht es in What if we drown?

Worum geht es in What if we drown?
Die Geschichte startet damit, dass Laurie nach Vancouver zieht, um dort mit ihrem Medizin-Studium zu beginnen. Sie trauert noch immer um ihren verstorbenen Bruder und möchte deswegen in einer neuen Umgebung einen Neuanfang starten. Gleich am ersten Tag an der Uni stößt sie wortwörtlich mit Sam zusammen, dem Senior-Studenten, der ihr mit seinen meerblauen Augen direkt ins Herz zu schauen vermag. Als sie seinen vollen Namen erfährt, ist für nichts mehr so wie es eine kurze Zeit war. Denn er war es der in der Todesnacht ihres Bruders an seiner Seite war.

COVER

Das Cover ist für mich Magie pur. Die Wellen mit den Goldsprenkeln und den Farben harmonieren so schön miteinander. Was mein Bücherherz auch höher schlagen lässt, ist, dass das "if" aller Cover eine durchgehende Linie bilden wird und wenn so etwas im Regal nicht schön aussieht, weiß ich auch nicht. <3

HANDLUNG

Ich muss zugeben, dass mich das Hauptthema vor dem Lesen sehr an Truly von Ava erinnert hat. Aber in What if we drown geht Sarah Sprinz ganz anders und doch authentisch damit um. Sie hat eine solche Spannung aufgebaut, obwohl man schon zu Beginn erfährt, dass Sam "der" Sam ist, der bei ihrem Bruder gewesen ist. Lauries Sorgen um ihren Neuanfang zu Beginn der Geschichte konnte ich gut nachvollziehen und dass Amber sie dabei unterstützt und aufgemuntert hat, fand ich sehr berührend. Am Anfang hat Laurie sehr viel Glück; sie findet direkt eine beste Freundin, einen Freundeskreis, trifft auf Sam und kann auch noch in der WG weiter wohnen bleiben. In einigen inneren Monologen fällt ihr das aber auch auf und sie reflektiert ihre ersten Tage sehr. Das hat mir sehr gefallen, dass sie nicht einfach alles so für selbstverständlich erachtet.

Thematisch setzt sich die Geschichte mit dem Tod, Trauer, Verlustängsten, Alkohol- und Drogenmissbrauch auseinander. Also für die Leser:innen, die das in ihrer momentanen Situation triggern könnte, hier ein Hinweis. Dieser ist auch im Buch enthalten.

Bei ein paar Szenen hätte ich mir so gewünscht dass sie noch ein eigenes Kapitel bekommen bzw. ausführlicher geschrieben sind, da ich einfach eine Kanada-Liebhaberin bin und so gerne von der atemberaubenden Landschaft lese. Aber das waren wirklich nur 1-2 Stellen. Sonst habe ich an dem Buch wirklich nichts auszusetzen. Ich freue mich unfassbar auf die Folgebände und ein paar Szenen in denen auch Laurie und Sam auftauchen.

CHARAKTERE

LAURIE

Mit Laurie bin ich direkt warm geworden und konnte mich so gut in sie hineinfühlen.💕 Ihre WG finde ich einfach nur schön und am liebsten würde ich auch dort leben wollen, würde ich in Vancouver leben. Ich konnte mich richtig gut in sie hineinfühlen - sie ist so realistisch dargestellt, macht Fehler und versucht trotzdem immer ihr Bestes zu geben und ihren eigenen Weg zu gehen. Sie liebt die Natur genau wie ich und ist deshalb auch mit Sam direkt auf einer Wellenlänge.

"Ich war so lange nicht mehr im Wald gewesen, dass mich die Natur mit schierer Wucht traf und sprachlos machte. Ich sollte das öfter tun. Einfach rausgehen und die pure Ruhe genießen, die bewirkte, dass ich langsamer atmete und meinen Körper bewusster wahrnahm.", S. 282

Mit Kian findet sie eine tolle neue Freundin, die sie unterstützt und mit der sie all die neuen Erlebnisse als Medizin-Ersti durchmachen kann. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass Laurie ehrlicher zu ihr ist, damit sie auf einer tieferen Gefühlsebenen miteinander reden können, aber das ist nunmal Lauries Charakter. Sie ist zwar offen und recht selbstbewusst, aber ihre Verlustängste haben sie zu Beginn doch sehr im Griff. Deshalb finde ich ihre Entwicklung auch sehr bewundernswert. Mehr will ich an dieser Stelle auch nicht schreiben, um niemanden zu spoilern. ;)

SAM

Sam. Hach Sam! 💕 Schon mit der kleinen Kollision zu Beginn habe ich ihn direkt in mein Herz geschlossen. Sein Humor und das freche Funkeln in seiner Art passen perfekt zu ihm, auch wenn er unter der Oberfläche genauso trauert wie Laurie. Seine Ehrlichkeit macht es schwer ihn nicht zu mögen und ich liebe seine Beziehung zu seiner besten Freundin Teddy.

NEBENCHARAKTERE

Die WG. Ganz große Liebe! Sie werden zu Lauries sicherem Hafen und ich habe es ihr so sehr gegönnt, dass sie in der WG bleiben durfte. Hope ist mir so so ähnlich mit ihrer Bücher und Pflanzenliebe und ich kann mir vorstellen, dass unsere Zimmer gar nicht mal so unterschiedlich aussehen. Und Emmet ist einer der lustigsten Charaktere, von dem ich seit langem gelesen habe. Die beiden sind mir direkt ans Herz gewachsen.

Und dann kommen noch Kian, Teddy, Cole. Das ist die schönste Freundesgruppe, die Laurie sich wünschen könnte. Man merkt richtig wie wohl sie sich fühlt.

SCHREIBSTIL

Sarah's Schreibstil ist für mich wie ein Film auf meiner ganz persönlichen Kinoleinwand im Kopf. Ich wurde jedesmal schon nach wenigen Zeilen von der Geschichte eingesogen, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte. Einfach magisch. Da sie aus Lauries und Sams Perspektive geschrieben hat, werden beide Gefühlswelten gezeigt und man kann sich auch besser in Sam hineinversetzen.

SCHAUPLÄTZE

Was mich außerdem sehr angesprochen hat, sind die wunderschönen Schauplätze, die in der Geschichte eine Rolle spielen und zudem auf der Karte vorne im Buch illustriert sind. Die Beschreibungen und Atmosphäre, die Sarah Sprinz rüber bringt, haben mich direkt wieder nach Vancouver versetzt, wo ich zuletzt vor 4 Jahren gewesen bin. Ich freue mich schon riesig auf die anderen Teile der Reihe, um noch mehr von Vancouver und Kanada mit den Charakteren erleben zu können. Einfach poetisches Kopfkino fürs Herz.

Fazit
Glücklich sein, Naturverbundenheit und ein Neuanfang

"What if we drown" gleicht einer emotionalen Achterbahnfahrt, die durch einen wundervollen poetischen Schreibstil erzählt wird. Es geht um Neuanfänge und um das Glücklich sein. Jede/r Kanada-Liebhaber:in kommt in der Geschichte voll auf seine Kosten und spürt die Naturverbundenheit auf jeder Seite. Alle Charaktere sind vielschichtig, machen Fehler und sind so liebenswert, dass man sich pudelwohl in der Geschichte fühlt. "Aber wir haben jeden Tag die Chance, eine bessere Version unserer selbst zu werden." ist nur eines von vielen berührenden Zitaten.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen und ich kann es jedem empfehlen, der New Adult gerne mag und die kanadische Atmosphäre kennen lernen will. Denn das hat Sarah perfekt eingefangen!

Veröffentlicht am 20.09.2018

Wunderbares Jugendbuch über Verantwortung, das Erwachsenwerden und die Liebe

Mein Leben nebenan

Nach meinem Schottlandurlaub dieses Jahr habe ich dieses Buch gelesen, weil es für mich einfach perfekt in den Sommer passt.

Vor einigen Jahren habe ich ‚Mein Sommer nebenan‘ gelesen und es war einfach traumhaft. Man fühlt sich einfach wohl mit dem wunderbar leichten Schreibstil und so geborgen in der großen Familie. Deswegen habe ich lange auf den Erscheinungstermin hingefiebert.

Hier erst mal die groben Infos zu dem Buch:
Autor: Huntley Fitzpatrick
Titel: Mein Leben nebenan
ISBN: 978-3-570-31203-2
Verlag: CBJ Verlag
Genre: Young Adult, Jugendbuch

Alice Garrett hat in ihrem Leben ganz schon viel unter einen Hut zu bringen. Sie hilft ihrer Mutter im Haushalt und kümmert sich um ihre jüngeren Geschwister. Denn in einer so großen Familie geht es oft drunter und drüber. Da helfen ihr nur To-Do-Listen. Als plötzlich Tim auftaucht, ein Freund ihres Bruders, der die Schule abgebrochen hat und mit so einer Planlosigkeit durchs Leben geht, schleichen sich nur noch mehr Probleme in ihren Alltag ein. Denn auf unerklärliche Weise reagiert ihr Herz in seiner Gegenwart ganz schön heftig.

Die Autorin hat mich mal wieder in die Welt der Garretts entführt und ich habe es geliebt. Diese Familie strahlt einfach so viel Liebe, Freude und Gelassenheit aus, dass man sich einfach immer wohlfühlt.
Es wird abwechselnd aus Alice‘ und aus Tims Perspektive erzählt und der Schreibstil ist sehr leicht und schafft es oft mir ein Schmunzeln auf die Lippen zu bringen.
Die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen und die Autorin schafft es schnell, dem Leser die Charaktere näher zu bringen. Um mit Tim warm zu werden habe ich aber ein wenig länger gebraucht, aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Alice habe ich schon in Jase‘ und Sams Geschichte gemocht. Sie ist eine so herzliche und hingebungsvolle Person und will es jedem recht machen, dabei sollte sie auch mal an sich selber denken und das wurde mit diesem Buch toll umgesetzt.
Die überraschende Wendung, um es mal so auszudrücken ohne zu spoilern, hat mich wirklich gepackt und hat der Story die richtige Portion Spannung gegeben. Dadurch wurde auch für mich noch mal eine wichtige Moral für viele Jugendliche hinzugefügt. Denn das Erwachsenwerden ist nicht immer leicht, aber man muss für sich kämpfen und für seine Wünsche und Vorstellungen einstehen.

Insgesamt hat mich die Geschichte überzeugt und konnte mich fesseln, weswegen ich das Buch auch in knapp 5 Tagen beendet habe. Deshalb gebe ich ihr 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2018

New Adult Empfehlung

Begin Again

Begin again von Mona Kasten

Begin again von Mona Kasten

Ich kenne Mona schon ziemlich lange, da ich ihre Videos auf YouTube schon sehr früh verfolgt habe. Und sie ist so eine inspirierende und liebevolle Person, der ich einfach den ganzen Tag zuhören könnte, wie sie über Bücher oder ihr Autorenleben spricht. Begin again steht jetzt mal für die ganze Again-Reihe, da ich wirklich alle sehr sehr schön finde.

Titel: Begin again
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN: 978-3-7363-0247-1
Preis: 12,00 €

Inhalt

Für ihr Studium zieht Allie nach Woodshill nur um ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Als sie nach einem WG-Zimmer sucht, trifft sie auf einige unangenehme Typen und nicht unbedingt saubere Wohnungen. Doch dann besichtigt sie auch die Wohnung von Kaden, der mit seinem Bad Boy-Stil und seiner Arroganz auch nicht wirklich den perfekten Mitbewohner abgibt. Aber da die Wohnung ein wahrer Traum ist, versucht sie sich mit den von ihm aufgestellten Regeln abzufinden. Schon bald merkt Allie aber, was wirklich in Kaden steckt, als sie ihn besser kennenlernt. Trotz der Regeln lassen sich ihre Gefühle, die sie für ihn entwickeln, nicht leugnen. Und ihm geht es dabei nicht anders…

Bewertung

Der Auftakt dieser Reihe (die Teile sind aber unabhängig voneinander) ist einfach grandios. Die Charaktere haben einen so besonderen Charme, dem man einfach nicht entrinnen kann.
Ich habe die Bücher gelesen, als ich ebenfalls gerade mit meinem Studium begonnen habe und konnte mich somit noch besser in Allie hineinversetzen. Das gelingt Mona bei ihren Büchern immer richtig gut.
Auch den Bezug zur Natur mit den atemberaubenden Landschaften, die beide bei ihren Wanderungen zu sehen bekommen, finde ich wunderbar.

Deshalb empfehle ich euch die Reihe auch aus ganzem Herzen, weil so viel mehr in der Geschichte steckt, als man glauben kann.

Veröffentlicht am 11.11.2018

'Der Zauber zwischen den Seiten'- Liebesroman mit historischem Flair

Der Zauber zwischen den Seiten

Cristina Caboni erzählt zwei ineinander verwobene Geschichten. Sofia lebt in Rom und ist eigentlich nicht so recht glücklich mit ihrer Situation. Mit ihrem Mann versteht sie sich nicht mehr so gut und sie möchte endlich wieder eine Erfüllung finden und einem Job nachgehen. Kurzerhand beschließt sie ihrer Leidenschaft den Büchern wieder zu folgen und lernt in einem Antiquariat einen alten Mann kennen, der ihr ein altes restaurierungsbedürftiges Buch ihres Lieblingsautors schenkt. Was sie darin entdeckt und dass sie mit dem verschlossenen Tomaso die Geheimnisse darin lüftet, daran hätte sie nicht mal in ihren Träumen gedacht.
Clarice lebt Mitte des 19.Jahrhunderts und wird von ihrem Onkel und ihrer Tante groß gezogen. Sie zieht sich wegen der fehlenden Liebe und Aufmerksamkeit immer mehr in die Welt der Bücher zurück. Eines Abends lernt sie den benachbarten Buchbinder durch Zufall kennen und findet dadurch ihre Berufung. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr und schon bald droht sie daran zu brechen.

Sofia ist zu Beginn eine in sich zurückgezogene Frau, die sich zur Hausfrau runterstufen lässt wieder lernen muss für sich selbst einzustehen. Dabei helfen ihr vor allem die Worte ihrer besten Freundin: "Manchmal müssen bestimmte Dinge passieren, damit etwas Neues entstehen kann." Nach reiflicher Überlegung und der neuen Aufgabe mit dem zu restaurierenden Buches trennt sie sich von Ihrem Mann und man merkt wie sie aufblüht und sich stark für sich selbst macht. Die gesamte weitere Geschichte hindurch merkt man, wie viel entschlossener und mutiger sie wird. Sie lässt sich nicht mehr so leicht unterkriegen und setzt auch mal ihren Kopf durch. Ihrer Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen und auch ihre Leidenschaft hat mich sehr gepackt.

Clarice Schicksal hat mich von Anfang an sehr berührt und ich bewundere sie wie sie eine so starke und unabhängige Frau geworden ist. Die ganzen Niederschläge und Probleme in Ihrem Leben ziehen zwar nicht spurlos an ihr vorbei, aber sie klammert sich an das Leben und ihre Leidenschaft für Bücher.

Der mürrische und verschlossene Tomaso hat mich zu Beginn eher mit gemischten Gefühlen zurück gelassen. Doch nach und nach taut er im Umgang mit Sofia auf und ich konnte ihn immer besser leiden. Beide ergeben ein so perfektes Team auch wenn sie manchmal ihre Alleingänge gehen müssen, um danach zu merken, dass sie den jeweils anderen doch gebraucht hätten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen, auch wenn die Geschichte manchmal ihre Längen hatte.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich würde es jedem empfehlen, der Geschichten mit einem historischem Part mag. Auch das Thema Buch und der Beruf des Buchbinders wurde schön ausgearbeitet.
Deshalb gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.