Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2018

Vegetarisch und Lecker

Ofirs Küche

Die Küche war für ihn schon als Kind ein magischer Ort. Als Sechzehnjähriger verkaufte er Bagels, später arbeitete als Kellner und Koch, um sein Studium an der Filmhochschule zu finanzieren. Diese befand sich in Sderot, an der Grenze zum Gazastreifen. Graizer hat gelernt, dass Israels regionale Küche von der palästinensischen nicht zu trennen ist.

Der Berliner mit israelischen Wurzeln ist (zumindest in und um Berlin) ein bekannter Filmemacher, der Kochkurse gibt, die immer sehr begehrt sind.
Mir war Orif Raul Graizer kein Begriff, aber da ich kein Fleisch esse, war ich sehr neugierig auf das Buch.

Zuerst fängt es damit an, das die Geschichte von Orif erzählt wird, mit ausdrucksvollen Bildern wird sein Land Israel und die Koch-und Essgewohnheiten des Landes beschrieben.
Die Rezepte sind einfach nachzukochen, er spricht ja immer "Tacheles", daher weiß man schon vor Beginn, auf was man sich einlässt.

Mir persönlich gefällt die, für mich sich sehr exotische Küche. Die Gerichte sind vegetarisch, oder sogar vegan. Es hat bisher auch alles geschmeckt uns durch seine gut Beschreibung ist es auch gut nachzukochen. Manche Zutaten bekomme ich in meinem Dorfladen einfach nicht, aber ich muss ja auch nicht jedes einzelne Rezept ausprobiert haben.
Um neue Anregungen zu holen und dann vielleicht auch zu experimentieren ist das Buch jedenfalls topp.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Einfach nur toll

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Carter wächst bei seinem zwielichtigen Onkel auf, der ihm nichts als miese Zaubertricks beibringt. Als dieser einen besonders fiesen Coup abziehen will, haut Carter ab. Er landet ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde auf die nächste komplett ändern. So wird Carter dort unerwartet neue Freundschaften schließen und den wahren Zauber der Magie entdecken. Zusammen mit einer Bande gewitzter Zauberkünstler legt er schließlich dem betrügerischen Jahrmarktbetreiber das Handwerk und findet endlich eine richtige Familie: Die Magischen Sechs.

Ein tolles Buch für junge Leser, dass auch älteren noch viel Freude und Spaß bereitet. Das Buch ist herrlich illustriert, was man bei einem Buch für das vorgegebene Lesealter sehr selten findet, zu dem hat es einen ganz tollen, leicht zu lesenden Schreibstil. Der Ton trifft genau ins Schwarze, es macht einfach nur einen Riesen Spaß.
Dann kommen noch sie Seiten hinzu, die nur sekundär mit der Geschichte zu tun haben, sie aber ganz toll unterstützen.

Für mich endlich ein Buch um Kinder, die nicht so gerne lesen, ans Buch zu führen. Toll gelungen.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Toller Auftakt

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

In einem einzigen Augenblick mit klopfendem Herzen gefunden,
sind die Blauen und die Grünen in ewigem Fluche gebunden.

June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, als ...

In einem einzigen Augenblick mit klopfendem Herzen gefunden,
sind die Blauen und die Grünen in ewigem Fluche gebunden.

June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, als sie beschließt, ihr Abschlussjahr bei ihrem Onkel in England zu verbringen. Allerdings stößt sie vor Ort nicht nur auf ein prächtiges Herrenhaus voller Geheimnisse, sondern auch auf die ungleichen Brüder Blake und Preston, die eine magische Anziehung auf sie ausüben. Doch die beiden scheinen ihr etwas zu verschweigen - und während Junes verbotene Gefühle für die Zwillinge immer stärker werden, ziehen rätselhafte Ereignisse sie unaufhaltsam in ihren Bann. Bis ein einziger Augenblick alles verändert und June merkt, dass eine uralte Gabe in ihr erwacht...

Ich war schon von dem Cover und der Leseprobe total fasziniert. Das Buch konnte mich restlos überzeugen. June in Cornwall, ihr erstes Zusammentreffen mit ihren Cousins, mit denen sie ja gar nicht gerechnet hat und dann noch das magische, mystische. Und natürlich die Liebe, die ja nicht zu kurz kommen darf.
Für mich die perfekte Mischung für ein ganz tolles, unterhaltsames Buch, welches mich von der ersten Seite an im Bann hatte.
Ich kann es kaum erwarten, bis das zweite Buch der LügenWahrheit erscheinst.
Rose Snow gehören nun zu meinen Lieblingsautorinnen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Geniale Weihnachtsgeschichte

Das letzte Schaf

Die Schafe wachen mitten in der Nacht auf und sind alleine. Die Hirten sind weg. Welch ein Schreck. Und dann ist da noch das seltsame Licht am Himmel. Was ist mit passiert?

Die Weihnachtsgeschichte ...

Die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Schafe ...

Diese CD ist so genial. Ich mochte ja schon "An der Arche um Acht" von Ulrich Hub, aber ein Buch von ihm als Hörbuch ist nicht mehr zu toppen.
Die Geschichte ist schon total lustig erzählt, es ist bestimmt auch als Buch gut zu lesen, aber Ulrich Hub hat es so toll in Szene gesetzt, da bleibt kein Auge trocken. Die verschiedenenSchafe erkennt man mach kurzen Hören schon an der Stimme.
Ein absolutes Hörhighlight nicht nur für die Weihnachtszeit und vor allen nicht nur für Kinder. Auch Erwachsene werden an diesem Hörbuch ihre Freude haben.

Absolute Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 14.11.2018

Unglaublich einfühlsam erzählt

I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Lilly ist noch neu in Berlin, ihr Vater arbeitet am Konsulat und so wohnen sie selten länger als drei Jahre in einer Stadt.
Zuletzt in Bukarest, wo sie ihre große Liebe Erik zurücklassen musste. ...

Zuletzt in Bukarest, wo sie ihre große Liebe Erik zurücklassen musste. Erik, der sich nach so kurzer Zeit verlobt hat.
Lilly geht auch auf sie Schauspielschule und dort wird sie als Synchronstimme für einen Jugendfilm entdeckt.
Ben, der Sprecher der männlichen Hauptrolle, ist äußerst Geheimnisvoll und lässt niemanden an sich ran.
Zusammen sind sie aber ein unschlagbares Team beim Film und auch sonst kribbelt es ordentlich ...

Der Schreibstil ist super zu lesen, total flüssig, kurze, spannende Kapitel, man lebt richtig mit mit Lilly und Ben. Man spürt den Zauber zwischen den Zeilen.
Mich hat die Geschichte der zwei sehr berührt, die Story ist unglaublich einfühlsam erzählt. Die Spannung bleibt auch bis zum Schluss erhalten. Obwohl ich zwischen durch immer wieder dachte, jetzt haben sie sich.
Obwohl Lilly eine größere Rolle spielt, hängt mein Herz an Ben, der Außenseiter. Er hatte es nicht leicht und das hat ihn geprägt. Und genau das ist der Autorin hervorragend gelungen. Gefühl bis zum gehtnichtmehr, mit viel Tiefe.
Ich denke, für mich was dies das Highlight des Jahres.