Profilbild von Tintenschoen

Tintenschoen

aktives Lesejury-Mitglied

Tintenschoen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenschoen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannend und mitreißend!

Die Erfindung der Flügel

Die Geschichte zweier beeindruckender Frauen:
DIE ERFINDUNG DER FLÜGEL von Sue Monk Kidd
——————————————

Die Geschichte zweier beeindruckender Frauen:
DIE ERFINDUNG DER FLÜGEL von Sue Monk Kidd
——————————————
Ein berührendes Buch über zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine, wohlbehütete Tochter eines reichen Südstaaten Gutsbesitzers, die andere ein Sklavenmädchen, das genau bei diesem Gutsherren als Hausmädchen beschäftigt ist.
Als Sarah Hetty als Zofe von ihrem Vater zum Geburtstag geschenkt bekommt, lehnt sie dies als erstes wehement ab. Als ihr jedoch keine andere Wahl bleibt, als das „Geschenk“ anzunehmen, entsteht eine beeindruckende Freundschaft zwischen den beiden Mädchen.
Das Buch handelt von zwei Frauen, die beide auf ganz unterschiedliche Weise im Leben gefangen sind. Die eine wortwörtlich als Sklavenmädchen, die andere durch die Sitten und Zwänge der Gesellschaft, der sie als Frau unterstellt ist.
Es behandelt auf mitreißend erzählte Weise die Themen Sklaverei und Emanzipation und bleibt bis zum Schluss spannend.

Ein Meisterwerk!

Bis ans Ende der Geschichte

Hat mich nachhaltig beschäftigt:
BIS ANS ENDE DER GESCHICHTE - Jodi Picoult
———————————————

Hat mich nachhaltig beschäftigt:
BIS ANS ENDE DER GESCHICHTE - Jodi Picoult
———————————————
Weder der Klappentext noch der seichte Anfang lässt erahnen mit welcher Wucht dieser Roman später „zuschlägt“. Er handelt vom dritten Reich und dem Holocaust und erzählt die Geschichten zweier (fiktiver) Zeitzeugen: Eines deutschen SS-Offiziers und einer Auschwitz Überlebenden. Doch dieser Roman verdeutlicht nicht nur Gut und Böse- Schwarz und Weiß - sondern nimmt auch auf all das Bezug, dass dazwischen liegt: Alle Schattierungen von Grau! Und es wirft Fragen auf, die einen nachhaltig beschäftigen: Was macht uns zu einem guten/bösen Menschen? Wie konnte aus „normalen“ Menschen brutale Bestien werden, deren Gräueltaten bar jeder Vorstellungskraft liegen? Ab wann hat man sich jegliches Recht auf Vergebung verspielt? Es geht um Schuld und Sühne, Vergeltung und Vergebung und liest sich wie ein grausames Märchen, dass am Ende doch leider wieder auf tatsächlich statt gefundener Weltgeschichte beruht. Extrem aufwühlend und beschämend und gerade deshalb sehr lesenswert.
Lediglich die um den Erzählkern gesponnene Liebesgeschichte, hätte für mich in diesem Buch nicht sein müssen.

Skuril, aber gut!

Fliegende Hunde

Sehr originell:
FLIEGENDE HUNDE - Wlada Kolosowa ——————————————

Sehr originell:
FLIEGENDE HUNDE - Wlada Kolosowa ——————————————
Als ich das ausgefallene Cover sah, den komischen Titel und die etwas merkwürdige Leseprobe bei @vorablesen las, war mir klar: „Dieses Buch wirst du lieben oder hassen“. Und was soll ich sagen: Ich mag es; sogar sehr!
Es ist ein besonderes Buch, dass die Geschichte zweier junger Mädchen aus einem tristen Vorort von St. Petersburg erzählt, die beide versuchen einen Ausweg aus ihrem farblosen Leben zu finden. Die eine als Model in Shanghai, die andere mit Hilfe einer grotesken Diät nach Vorbild der Hungerbelagerung von Leningrad im 2. Weltkrieg. Dass sie das wahre Glück vor allem dann erfahren, wenn sie zusammen sind, versuchen beide zu verdrängen.
Wlada Kolosowa erzählt kurzweilig und mitreißend, schafft aber dennoch Tiefe. Man merkt, dass sie bei Jonathan Safran Foer studiert hat, wobei dessen Schreibstil dann doch nochmal um einiges spezieller ist.
Für mich ein erfrischendes, originelles Buch, das nie langweilig wird und auch durch seinen teilweise geschichtlichen Hintergrund interessant ist. Klare Leseempfehlung!

Stimmt nachdenklich!

Die Geschichte der Bienen

Ein wunderschönes Buch, innen und außen:
DIE GESCHICHTE DER BIENEN von Maja Lunde ——————————————

Ein wunderschönes Buch, innen und außen:
DIE GESCHICHTE DER BIENEN von Maja Lunde ——————————————
Dieses Buch hat mich zuallererst einmal durch seinen besonders schönen Einband und das toll gearbeitete Cover in seinen Bann gezogen. Aber auch die Geschichte, die dahinter steckt und die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbindet, ist absolut lesenswert.
In allererster Linie geht es natürlich um die Bienen, diese kleinen unermüdlichen Geschöpfe, die alles für ihr Kollektiv tun und die darüberhinaus für die Menschheit und ihr Fortbestehen von so großer Bedeutung sind. Doch auch das menschliche Miteinander, unsere Ängste und Hoffnungen, werden in den drei mitreißenden Erzählsträngen thematisiert. Sie spielen auf drei unterschiedlichen Kontinenten, in drei unterschiedlichen Jahrzehnten und erzählen die Geschichte dreier ganz unterschiedlicher Menschen- Und doch hängt alles mit allem zusammen!
Maja Lunde vermittelt in ihrem Roman nicht nur auf besonders interessante Weise naturwissenschaftliches Wissen, sondern schafft es dabei auch den Leser zu unterhalten und zum Nachdenken anzuregen. Denn letztlich haben wir alle nur eine Zukunft, die es gilt zu bewahren!

Veröffentlicht am 14.11.2018

Philosophisch!

Hippie

Paulo Coelho gibt in seinem neuen Buch “Hippie” eine seiner aufregendsten Reisen in den wilden 70ern wieder. Gemeinsam mit zahlreichen anderen abenteuerlustigen Weggefährten begiebt er sich auf einen bewusstseinserweiternden Trip durch Europa und Asien, um schließlich in Kathmandu Erleuchtung zu finden. Doch wie so oft ist auch hier der Weg das Ziel und der Junge Paulo findet während dieser Busreise nicht nur zu sich selbst, sondern auch eine neue Liebe. Coelho gelingt es wie so oft, den Leser nicht nur durch seine bildhafte Erzählweise zu fesseln, sondern blickt hierbei auch in die Seele des Menschen und spiegelt seine darin enthaltenen Ängste und Sehnsüchte wieder. Ein durchaus gelungener Roman über interessante kulturelle Thematiken und die Ära von “Sex, Drugs and Rock n’ Roll”, der für mich aber an der ein oder anderen Stelle etwas philosophisch war.