Profilbild von julemaus94

julemaus94

Lesejury Star
offline

julemaus94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julemaus94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2016

Wenn Kinder zu Helden werden

Magisterium
1

Die Magisterium-Reihe ist eine magische Zauberwelt, in der Kinder spannende Abenteuer erleben können.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Call, Aaron und Tamara, welche mittlerweile ihr drittes Schuljahr ...

Die Magisterium-Reihe ist eine magische Zauberwelt, in der Kinder spannende Abenteuer erleben können.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Call, Aaron und Tamara, welche mittlerweile ihr drittes Schuljahr im Magisterium erleben dürfen. Es beginnt locker mit den Vorbereitungen für eine Party zu Ehren der zwei Jungs, die sich schnell zu einem neuen Abenteuer wandelt, da eine ihrer Mitschülerinnen getötet wird und ein Mordanschlag auf Call verübt wird.

Obwohl es eigentlich Aufgabe ihrer Lehrer und Eltern wäre, begibt sich das Trio natürlich wieder auf eigene Faust in Gefahr, um das Rätsel um die Bedrohung Calls zu lösen.

Mein Urteil:
Ich empfinde diese Buchreihe wirklich als ideal für Kinder und Jugendliche. Sie enthält die perfekte Mischung aus Humor, Spannung und Magie, um die Fantasie anzuregen. Dabei reifen die Charaktere der Kinder mit den fortschreitenden Bänden: Call, Aaron und Tamara werden mit den Jahren erwachsener, haben mit der Pubertät und der ersten Liebe zu kämpfen und werden dabei so realistisch dargestellt, dass man ihre Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen kann. Besonders Call finde ich sehr gut beschrieben. Wie Leser der ersten beiden Bände ja wissen, lebt in seinem Körper die Seele des Feindes des Todes weiter. Demzufolge steckt er in einem ständigen Zwiespalt zwischen dem eigentlichen Call und Constantine. Zusätzlich hat er mit den ganz natürlichen Unsicherheiten zu kämpfen, die einen als Teenager mit benachteiligtem Bein eben so befallen.

Die Handlung ist gut aufgebaut, teilweise sogar richtig spannend, einem jugendlichen Verständnis angepasst. Für erwachsene Leser könnten die Übergänge zwischen den einzelnen Szenen bzw. die Erläuterungen der Handlungen allerdings etwas unbefriedigend ausfallen.
Auch die Beschreibung des Schulalltags finde ich etwas ungenügend.

Fazit:
Insgesamt haben die beiden Autorinnen mit diesem dritten Band eine passende Fortsetzung für ihre ersten beiden Bände gschaffen. Das Buch fällt nicht übermäßig umfangreich aus, wodurch es sich auch für eine kurzweilige Lektüre eignet.

Auch als Quereinsteiger hat man keinerlei Probleme der handlung zu folgen, da besonders der Beginn des Buches mit Rückblenden gespickt ist und so einen stimmigen Rahmen für die Handlung bildet. Die Figuren sind gut ausgebildet und werden im Laufe der Handlung sehr detailiert dargestellt. Dadurch verliert leider die Rahmenhandlung bzw der Alltag der Figuren an Tiefe.

Insgesamt sind die Kinder in diesem Buch die wahren Helden: Meist werden sie als wesentlich stärker dargestellt als die Erwachsenen, können die Rätsel schneller lösen und kommen ihnen oft zu Hilfe. Vor allem die Lehrer treten in diesem Buch eher in den Hintergrund.

Meiner Meinung nach ist es ein schönes Buch, in dem Kinder die Chance bekommen an ihren Aufgaben zu wachsen (sowohl die Protagonisten als auch die Leser).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Abenteuer
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 09.10.2016

Das Wundermittel

Knoblauch
0

Was kann in einem Kochbuch über Knoblauch schon so besonderes stehen, was ich nicht schon in jedem guten Bratenbuch enthalten ist?

Zunächst einmal bekommt man eine sehr detailierte Übersicht über alle ...

Was kann in einem Kochbuch über Knoblauch schon so besonderes stehen, was ich nicht schon in jedem guten Bratenbuch enthalten ist?

Zunächst einmal bekommt man eine sehr detailierte Übersicht über alle Knoblauchsorten, die man so zum Kochen verwenden kann - inklusive Einkaufstipps (was für mich immer besonders wichtig ist).

Auch die Rezeptauswahl hat mich positiv überrascht: Neben den bereits erwarteten Rezepten für ein Bratenhähnchen oder Lammbraten findet man auch viele andere Rezepte, die vor allem aus der asiatischen Küche.

Wer jetzt allerdings denkt, dass man da genauso auch ein chinesisches Kochbuch kaufen könnte, irrt sich. Denn neben der chinesischen Küche findet man auch Einflüsse aus Indien, Korea, und und und...

Vor allem die Vielfalt hat mir sehr gefallen: Es gibt Rezepte für Dips, Brotaufstriche, kleine und große Mahlzeiten, Suppen und Aufläufe - Rezepte für den kleinen Hunger, wenns mal schnell gehen soll oder für große Menüs.

Und zu guter Letzt sind die Rezepte auch noch schön bebildert und das ganze Buch verschönert jedes Bücherregal!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tierisch spannend!

Breeds - Aidens Rache
0

Das neue Buch von Lora Leigh ist gewohnt spannend und erotisch knisternd geschrieben. Die Chemie zwischen Aiden und Charity ist mitreißend.

Allerdings weist das Buch meiner Meinung nach auch ein paar ...

Das neue Buch von Lora Leigh ist gewohnt spannend und erotisch knisternd geschrieben. Die Chemie zwischen Aiden und Charity ist mitreißend.

Allerdings weist das Buch meiner Meinung nach auch ein paar inhaltliche Mängel auf: Zum Einen hat der Titel des Buches nur wenig mit dem Inhalt zu tun, da Aiden mit Lichtgescwhindigkeit von seinen Racheglüsten ablässt, um sich Tag und Nacht mit seiner Gefährtin zwischen den Laken zu tummeln.

Die Einordnung des Romans in den Kontext der buchübergreifenden Rahmenhandlung fällt wie gewohnt recht schwer, da die Bücher von Lora Leigh nicht nach dem Originalerscheinungsdatum sortiert ins Deutsche übersetzt werden, sondern (gefühlt) wild durcheinander.
Glücklicherweise lassen sich die Bücher auch unabhängig von der Reihenfolge gut lesen, da sie in sich geschlossenen Geschichten ergeben.

Somit steht einem (tierischen) Lesevergnügen nix im Weg!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht ohne Grund nur eine Kurzgeschichte

Breeds - Sabans Kuss
0

Aufgrund des Klappentextes hatte ich mich auf dieses Buch eigentlich besonders gefreut.

Es fängt auch sehr gut an, die Geschichte ist spannend aufgebaut und mit Natalies Ex-Mann hat Lora Leigh auch einen ...

Aufgrund des Klappentextes hatte ich mich auf dieses Buch eigentlich besonders gefreut.

Es fängt auch sehr gut an, die Geschichte ist spannend aufgebaut und mit Natalies Ex-Mann hat Lora Leigh auch einen interessanten Gegenpart zum Liebespärchen Saban und Natalie geschaffen.

Allerdings ergehen sich die beiden gegen Mitte des Buches in unnötigen Unabhängigkeits-Diskussionen, die zwar interessant sind, aber auch ein paar Seiten kürzer hätten ausfallen können.

Für eine Kurzgeschichte ist dieses Buch aber trotzdem gut geschrieben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine geruhsame Geschichte

Mit Mandelkuss und Liebe
0

Zu diesem Buch fällt mir eigentlich nicht so richtig was ein. Es ist nicht schlecht geschrieben, aber zu einem guten Buch fehlt halt doch noch etwas: Die Figuren sind gut angerissen, haben aber keinen ...

Zu diesem Buch fällt mir eigentlich nicht so richtig was ein. Es ist nicht schlecht geschrieben, aber zu einem guten Buch fehlt halt doch noch etwas: Die Figuren sind gut angerissen, haben aber keinen richtigen Tiefgang. Oft habe ich mich gefragt, warum die betreffende Person dieses oder jenes tut; die Hintergründe bzw. -gedanken haben oft gefehlt.

Was ich auch wirklich erstaunlich finde, ist, wie Ellas Macaron-Cafe überhaupt überleben kann. Da wird ihr ganzer Tagesablauf geschildert (und sie unternimmt ja auch wirklich viel), ist aber die meiste Zeit ja gar nicht in ihrem Cafe, und wenn sie dann doch mal Kundschaft hat, bezahlt keiner. Man hat oft das Gefühl, sie ist sich selbst ihr bester Kunde. Außerdem hat mir für eine Lovestory irendwie die Emotionalität gefehlt.

Alles in allem ist es ein leichter Sommerroman, der einem aber nicht im Kopf bleibt, sondern leicht verfliegt.